Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linie 211: Der Geisterbus von Graz (34334-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • SG220
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #75
Heute gegen 6.40h konnte Bus Nr. 17 (Citaro L) als Kurs auf der Linie 211 am Jakominplatz gesichtet werden.
Man erwartet wohl wieder einen großen Fahrgastansturm.....
Hoffentlich ist diese Geisterlinie bald Geschichte und das Geld wird für wichtigere Maßnahmen verwendet!
MfG SG 220

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #76
Da bin ja mal gespannt ...

Einsteigeverbot soll endlich fallen
Mariatroster kämpfen mit Unterschriften für Einstiegerlaubnis in die Busse vom Park & Ride in Fölling.

Man stelle sich vor, es gibt eine öffentliche Busverbindung, aber es darf niemand ein- und aussteigen. So ähnlich spielt es sich seit der Eröffnung der Park & Ride-Anlage Graz Fölling im Jahre 2010 auf der Strecke zwischen der Anlage und der Grazer Innenstadt ab. Das haben Bürger in Mariatrost mittlerweile bis oben hin satt. Eine Bürgerinitiative unter der Federführung von Alexandra Badura hat innerhalb kurzer Zeit 289 Unterschriften gesammelt und diese an Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio weitergeleitet.

Die Fakten: Mit der eigens eingerichteten Buslinie 211 sowie anderen Regionalbuslinien aus Richtung Weiz gibt es einen 20- Minuten-Takt vom Park & Ride Fölling und der Innenstadt. Und im Faktum Regionallinien liegt hier der Hund begraben. Laut Verkehrsverbundabkommen dürfen Regionalbusse keine innerstädtischen Verkehrsdienste anbieten.

Im Klartext: Wenn ein Fahrgast aus Richtung Weiz oder vom Park & Ride in Fölling bei der Haltestelle Postamt in Mariatrost aussteigen will, kann er das tun. Der Bus hält an. Wenn aber dort jemand einsteigen will, um in die Stadt zu fahren, ist das verboten. In die andere Richtung, von der Stadt nach Fölling, läuft das gleiche Spiel ab. Das ist der Grund, dass vor allem die Busse der Linie 211, die direkt die weiterhin kaum genützte Anlage in Fölling bedienen, meist leer oder äußerst schütter besetzt sind. Dabei gebe es genug Fahrgäste, die in Mariatrost zusteigen würden.

"Viele in Mariatrost, die nicht mit dem Auto fahren und nicht fahren möchten, sind von diesem Ein- und Aussteigeverbot betroffen. So befinden sich im Nahbereich der Haltestelle Postamt eine Volksschule, ein Kindergarten, eine Kinderkrippe sowie mehrere Nahversorger", versteht Alexandra Badura nicht, dass die Stadt Graz nicht längst reagiert hat. Diskutiert werde darüber ja schon lange.

Man arbeite in der Verkehrsplanung an einer befriedigenden Lösung für dieses Problem, heißt es im Büro von Stadtrat Eustacchio. Konkretes könne man aber derzeit noch nicht sagen.

Quelle: www.kleinezeitung.at

... das Konzessionsrecht, auf dem dieses Bedienungsverbot basiert, ist eh ein Anachronismus, aber so wirklich ist es in Österreich noch nicht gefallen! Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das so einfach gehen wird! Zumal ja die Stadt Graz gar nicht verantwortlich ist, sondern der Bund als Gesetzgeber!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #77
Einfach nur lächerlich, die Sache mit dem Einstiegs- oder Bedienungs-Verbot! "Da kann man halt nichts machen" = typitsche Haltung in Österreich!  :banana:

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #78
Die einzige sinnvolle Raktion wäre die Schließung des P+R Fölling und die Einstellung der Autobuslinie.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #79
Zweiteres erfolgt mit den Sommerferien. http://www.graz.at/cms/beitrag/10213630/1618648/

Dadurch wird die Schließung natürlich auch wahrscheinlicher!

Dazu noch ein - bald historisches - Bild von gestern...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #80
Eine Schließung der P+R-Anlage in Fölling steht jedoch nicht zur Diskussion. Die Anbindung erfolgt halt mit dem Postbus.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #81
Noch nicht  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Linie 211: Der Geisterbus von Graz
Antwort #82
Wer also noch das Gefühl erleben will, einen 15m- Bus für sich allein zu haben, der hat dazu morgen die letzte Gelegenheit.