die anderen Linien fahren immer nur irgendwann hier und da mal und dann einmal extra zu Weihnachten ... unflexibel eben
Wenn man die bescheidenen, sich
ständig ändernden Fahrplanzeiten der Linie 74 anschaut, so darf man sich fragen, ob die Herrschaften/HerrINNENschaften ein wenig zu tief ins Glas geschaut haben!
Ständig ist man gezwungen sich die aktuellen Fahrpläne zu organisieren, damit man rechtzeitig zur Haltestelle geht und nicht etwa über 20 Minuten auf den nächsten Bus warten muss! (Zum Glück liegt kein Schnee und zum Glück ist es relativ warm!)
Der Ferienfahrplan in dieser Woche (2.1.-6.1.2012) ist schlichtweg eine "Farce par Excellence" für alle Berufstätigen, die mit dem Bus fahren wollen! (Ein Hoch aufs Autofahren!?)
Das faszinierende ist, dass z.B. die Linie 34 von Thondorf in Richtung Jakominiplatz die gleichen Kernzeiten hat, egal ob Ferien-, Advent- oder Normalfahrplan, es fallen gegebenenfalls max. einzelne Zeiten weg! Alle Viertel-Stunde ein Bus. Das ist leicht zu merken und ist durchaus sinnvoll! Bei der Holding Graz ist man Kilometerweit davon entfernt sinnvolle Fahrpläne gleich zu lassen, ändert ständig etwas um (wie auch das Haltestellennamen-Scharade-Spiel) und lernt seit Jahren nichts dazu!
Ein Beispiel:Die hier angeführten Zeiten sind nur die "Kernzeiten" von 9-17h bzw. 10-17h der Haltestelle "Werk Thondorf" in Richtung Murpark:
alter Normalfahrplan:Mo-Fr: 06/16/26/36/46/56
Sa: 02/16/26/46/56
So-&FT: 05/20/35/50
Ferienfahrplan (gültig ab 24.12.2011):Mo-Fr: 02/26/50 (Ja, tatsächlich mit
24 Minuten Abstand!!)
Sa: 10/32/48
So-&FT: 05/20/35/50
Adventfahrplan: Mo-Fr: 06/16/26/36/46/56
Sa+8.Dez.: 16/26/46/56
So-&FT: 05/20/35/50
Normalfahrplan (gültig ab 9.1.2012):Mo-Fr: 06/16/26/36/46/56
Sa: 16/26/46/56
So-&FT: 05/20/35/50
Quellen:
[1]:
http://www.holding-graz.at/fahrplaene/dezember11/files/linienfahrplaene/74.pdf[2]:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/w11/stv_98074m_w11.pdf[3]:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n12/stv_98074m_n12.pdf[4]:
http://www.holding-graz.at/linien.html?size=2 So etwas stelle ich mir vor, z.B.:
Normalfahrplan:Mo-Fr: 05/15/25/35/45/55
Sa+So+FT: 00/15/30/45
Jeder andere Fahrplan:Mo-Fr+Sa+So+FT: 00/15/30/45
Zur möglichen Verlängerung:Ich bin mir sicher, dass eine Verlängerung der Linie 74 nach Fernitz sogar sehr sinnvoll wäre, dann gäbe es nämlich nicht mehr soviele fast unbesetzte, durchfahrende 510er /521er Watzke- und Matzer-Busse!
Der Schwachsinn mit "nicht stehen bleiben dürfen damit Fahrgäste einsteigen können, die dasselbe Ziel wie der Bus haben" gehört sowieso endlich abgeschafft!
Ich mache einen Vorschlag: Umbenennen der "Verbund Linie" in "Verbund Knoten", denn was da teilweise fabriziert wird, gleicht eher einem "Gordischen Knoten"!