Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 15m - vs Gelenkbusse (7956-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
15m - vs Gelenkbusse
Zitat
Besteht dort eigentlich Bedarf an Gelenkbussen vom Fahrgastaufkommen her?


Die Linie 1/2/3 ist schon gut ausgelastet am Werktagen, da würde schon Bedarf nach Gelenkbussen bestehen, warum man bitte hier die unflexiblen 3-Achser Busse gekauft hat?
LG TW 581

15m - vs Gelenkbusse
Antwort #1

Die Linie 1/2/3 ist schon gut ausgelastet am Werktagen, da würde schon Bedarf nach Gelenkbussen bestehen, warum man bitte hier die unflexiblen 3-Achser Busse gekauft hat?

Weil man zumindest die Citaros aus Graz bekommen hat.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #2
Die 4 Citaro L aus Graz (ex 26 - 29) wird man sicher günstig bekommen haben...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • 222
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #3
Ich denke die 3-Achser lassen sich auf den Hauptlinien der MVG recht gut einsetzen. Mir sind zumindest keinerlei Probleme bekannt. Sonst hätten die MVG sicher nicht auch neben den aus Graz übernommenen Citaros L,  noch vier neue MAN 3-Achser angeschafft. Und bezüglich Fahrkomfort sind die Dreiachser den Gelenkbussen sicher um einiges überlegen. Auch kapazitätsmäßig ist kein großer Unterschied.

LG 222
LG 222

  • TW 22
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #4
Die 3-achsigen Stadtbusse waren eine klare Fehlentwicklung! Dies ist  allen städtischen Betreibern und Kommunen (nicht nur in Graz) unumstritten bekannt. Im Regionalverkehr sieht dies jedoch anders aus. Daher werden in Graz keine 3-achsigen Stadtbusse mehr nachbeschafft, sondern sollten durch Gelenkbusse ersetzt werden (siehe letzte Bestellung aus 2011 von 17 Gelenkbussen - wenn alles klappt sollen 2012 nochmals 35 Gelenkbusse nach Graz kommen).

8)

  • flow
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #5
Welche negativen Aspekte sind es, die die "Langen" zur Fehlentwicklung machen?

Fehlende Flexibilität? Kosten/Sitzplatz? ...?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

15m - vs Gelenkbusse
Antwort #6
Größerer Wenderadius und das Heck schert mitunter heftig aus!

  • flow
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #7
Gut, das läuft bei mir unter der "Flexibilität"...sprich Linien müssen für den Einsatz der "Langen" geeignet sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 222
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #8
Die 3-Achser sind leider durch den größeren Platzbedarf - insbesondere beim Kurvenfahren - leider nicht so freizügig einsetzbar wie ein Gelenkbus. Wo ein Solobus einsatzfähig ist, ist es fast überall auch ein Gelenker. Breite Straßen, wenige und keine engen Kurven sind eine Grundvoraussetzung für den Einsatz der Dreiachser. Daher auf den Linien 31, 32, 40, 50, 74 und 77 mit 3-Achser bewältigbar. Auf Linien wie 33, z.B. das Abbiegen bei der Kreuzung Straßganger Straße # Peter-Rosegger-Straße, L 63 z. B. das Abbiegen bei der Kreuzung Heinrichstraße # Goethestraße ist schon mit einem Solobus eine Herausforderung, aber mit einem 3-Achser bei viel Verkehr schon ein Riesenproblem. Auch auf der Linie 53 wurde schon der Einsatz der 3-Achser seinerzeit angedacht. Aber da gibt es eine Brücke über den Mühlgang in der Trondheimgasse. Dort ist die Straße auch etwas "schräg" und zusammen mit dem Abbiegen und der Steigung schaffen es dort nur die geübtesten Busfahrer diese Stelle mit einem Dreiachser ohne Beschädigung der Bodenplatte zu befahren. Daher fahren am 53 und als E nur Solo- oder Gelenkbusse. Ich habe bewusst nur ein paar Probleme aufgezählt. Auch beim An- und Abfahren einer Haltestellenbucht gibt es Nachteile. Da die Gelenker auch ein paar (Steh-)plätze mehr als ein Dreiachser anbieten - was bei einigen hoffnungslos überlasteten Linien im Frühverkehr (32, 40, ...) nicht unbedeutend ist - ist es sicher die richtige Entscheidung, künftig wieder nur mehr auf Solo- und Gelenkbusse zu setzen. Auch wenn man bei den Gelenkbussen mit den bekannten Komforteinbußen leben muss! Aber da weicht ja hoffentlich bald auf einigen Strecken ja mal der Gelenkbus der bequemen Straßenbahn! Aber das ist eine andere Geschichte ...  :)
 
LG 222

  • PeterWitt
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #9

Und bezüglich Fahrkomfort sind die Dreiachser den Gelenkbussen sicher um einiges überlegen.

Das würde ich so nicht unterschreiben - gegenüber einem alten Gelenker mit lenkendem Nachläufer ja, gegenüber einem modernen Schubgelenker nein. Schließlich sind die Erschütterungen und Vibrationen speziell im Mittelteil der 3-Achser bei schlechter Fahrbahn (und derer gibt es in Graz garnicht so wenig) nicht ohne...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
15m - vs Gelenkbusse
Antwort #10
Wartungstechnisch sind die 15m Busse sicher ökonomischer als Gelenkbusse, was ein weiterer Vorteil der "Langen" ist, aber wie von "222" geschrieben gibt es eben Restriktionen und das ist betriebsbehindernd.

Die 15 m Busse wären auch die richtigen Fahrzeuge für die BL 34 und dort wurde deswegen vor Jahren an eine Umlegung in die Murfelderstraße gedacht. Aufgrund von Anrainerprotesten wurde dann aber die alte Linienführung beibehalten und die Fahrgäste dürfen sich über kuschelige 12m Busse freuen.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: 15m - vs Gelenkbusse
Antwort #11

Auch wenn man bei den Gelenkbussen mit den bekannten Komforteinbußen leben muss! Aber da weicht ja hoffentlich bald auf einigen Strecken ja mal der Gelenkbus der bequemen Straßenbahn! Aber das ist eine andere Geschichte ...  :)
 


Was für Komforteinbußen? Ausserdem find ich sind Gelenkbusse sicher deutlich komfortabler als jede Strassenbahn dies in Graz gibt. Vom Sitzkomfort und Raumangebot kommt ja keine moderne Strasenbahn an die Gelenkbusse ran.

  • 4010
Re: 15m - vs Gelenkbusse
Antwort #12

Vom Sitzkomfort und Raumangebot kommt ja keine moderne Strasenbahn an die Gelenkbusse ran.


Blödsinn!

Re: 15m - vs Gelenkbusse
Antwort #13

Was für Komforteinbußen? Ausserdem find ich sind Gelenkbusse sicher deutlich komfortabler als jede Strassenbahn dies in Graz gibt. Vom Sitzkomfort und Raumangebot kommt ja keine moderne Strasenbahn an die Gelenkbusse ran.

Ach niemals! Alleine das Gerumpel in den Bussen, Gehsteigkantenhüpfen und diese Schlagloch-/Kanaldeckel-Reiterei empfinde ich als so schlimm, das von Komfort in einem Gelenkbuss ganz und gar nicht die Rede sein kann! Da bevorzuge ich allemal schon lieber eine Straßenbahn! Außerdem sind die Sitze in den Bussen sehr viel mehr verdreckt als in den Straßenbahnen!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 15m - vs Gelenkbusse
Antwort #14

Möglicherweise ist just4fun noch nie mit einer Straßenbahn unterwegs gewesen, außer vielleicht mit einer Variobahn, die er wohl negativ in Erinnerung hatte. ::)
Anders kann ich mir ein solches Urteil nicht vorstellen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile