Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Holding Graz Linien im Umbruch (2247-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Holding Graz Linien im Umbruch
Viel los ist derzeit bei den Graz Linien.

Update: 24.09


http://youtu.be/LfWP0Cx_4q8

Seit letzter Woche sind alle Variobahnen, die aufgrund der fehlenden Bescheide des Landes auf der "Warteschleife" gestanden sind, im Personenverkehr anzutreffen.
Aufgrund der geringen Anzahl an Fahrscheinautomaten wurden diese sogleich Mitte der Woche bei den vier Triebwagen 263, 267, 268, 278 ausgebaut und die Fahrzeuge im Freigelände abgestellt.
Ein erneuter Einsatz dieser Fahrzeuge ist derzeit ziemlich unwahrscheinlich, falls es nicht zu umfangreichen Problemen mit VB oder CR kommen sollte.
Das Schicksal bzw. der Zustand des TW 265 ist nicht bekannt auch nicht ob dieser noch einen Automaten hat.
Der TW 279 ist ab 19.09.2012 somit der einzige 260er, der noch auf "Linie" anzutreffen ist. Wer weiß, wie lange noch?

Aus diesem Grund war ich letzte Woche fleißig mit der Videokamera unterwegs. 263, 267 und 278 fuhren mir auch noch vor die Linse.
Neben den 260ern liegt das Hauptaugenmerk des Films bei den Gleisprovisorien rund um die NVD-Baustelle und ab Wochenmitte natürlich beim TW 279.

Auf der einen Seite ist es ein großer Schritt in die Zukunft, andererseits haben die 260er seit fast 50 Jahren das Ortsbild von Graz geprägt.

Das Video dauert fast 40 Minuten. Diese Zeit sollte sich jeder Liebhaber der Grazer Straßenbahn jedenfalls nehmen.  :D

Viel Vergnügen.  :D

---------------------------------------------------------------------------------------------

Update: 21.09
TW 279 ist derzeit der einzige verbliebene im Einsatz befindliche 260er.

Alle anderen sind abgestellt und die Automaten ausgebaut.

Von den Variobahnen sind aktuell 201, 203, 204, 205, 206, 207, 208, 210, 211, 214 und 215 unterwegs, wobei 203 und 204 noch nicht umgebaut sind.



Text: 17.09

Es scheint, dass man die Zulassungen für die Variobahnen nun erhält.

Das bedeutet natürlich auch, dass die Altfahrzeuge immer mehr aus dem Auslauf gedrängt werden.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir auf die Änderungen.

Auch die Eröffnung der Bahnhofsunterführung am 26.11 läutet ein neues Zeitalter ein.

Aktuelle Bilder von heute:

TW 263 als Frühkurs auf der Linie 7

VB 206 mit neuer Werbung

O 405 N auf der Linie 52....

ANTWORT hier MÖGLICH und erwünscht  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Holding Graz Linien im Umbruch
Antwort #1
Naja, du hast noch die neuen Gelenkbusse (es sollen ja zu den 17 neuen Bussen noch 41 (?) weiter kommen) und die damit verbundene Ausweitung des Gelenkbuseinsatzes (im Moment Linie 53, in Zukunft u. a. am 63er) und das Schließen des Tangentialringes nicht erwähnt. Dazu kommt noch die Eröffnung der neuen Hauptwerkstätte (was a la long auch das Ende des Remisengelände auf der nördlichen Seite der Steyrergasse bedeutet wird).

Ansonsten sind die Investionen ja im Grunde zu begrüßen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz Linien im Umbruch
Antwort #2
Ja klar, das wurde ohnehin schon gepostet. Nun darf man gespannt sein, wie schnell man die VB in Betrieb nimmt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Holding Graz Linien im Umbruch
Antwort #3
Zitat
Naja, du hast noch die neuen Gelenkbusse (es sollen ja zu den 17 neuen Bussen noch 41 (?) weiter kommen) und die damit verbundene Ausweitung des Gelenkbuseinsatzes (im Moment Linie 53, in Zukunft u. a. am 63er) und das Schließen des Tangentialringes nicht erwähnt. Dazu kommt noch die Eröffnung der neuen Hauptwerkstätte (was a la long auch das Ende des Remisengelände auf der nördlichen Seite der Steyrergasse bedeutet wird).


Weitere 34 neue Gelenker kommen im Jahr 2013 und man darf schon raten welcher Herrsteller das Rennen machen wird.  ;D
LG TW 581

  • 2143
Re: Holding Graz Linien im Umbruch
Antwort #4
  verstehe ich nicht . heute Samstag 22.9. Nachmittag ca 14.30 . fuhr der bereits abgestellte TW 267 als Fahrschule .in Richtung Wetzelsdorf.. wozu noch Fahrschule . wenn das eh eine aussterbende Gattung ist??  ???     fuhr dafür am 21.9. noch mit dem TW 279 auf der Linie 1 ... war super . Fahrer war sehr freundlich und glücklich über jeden Fahrgast . egal ob mit Kinderwagen . oder diesem Einkaufswagerl (Einachs wie es die Rentner haben)  ..

Re: Holding Graz Linien im Umbruch
Antwort #5
Naja, für die Ausbildung ist es eigentlich egal, mit welchem Fahrzeug du anfängst. Und die 260er als Fahrschulen noch zu bewegen ist ja eigentlich eine gute Idee. Die Typenschulung kommt dann eh später ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)