Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Un]Wetter-Thread (77469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #165

Ist sich nicht ausgegangen ...


Um 17:25 Uhr war es schon zu spät!
Da kam die Zelle über den Plabutsch hereingekrochen >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #166

Schöne Strukturen. Hat diese Zelle Regen gebracht oder hat sie sich aufgelöst? Bei uns in der Ragnitz gab es heute nur eine Zelle, die Regen brachte.
Irgendwann, so um 14 Uhr war ich auf der Terasse, als ein großes schwarzes Monster über den Gleisdorfer Raum zu sehen war. Etwa 5 - 10 Minuten Später war das Ding einige Zehn Kilometer im Osten! :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #167
Die Steiermark bekam eine kalte Wetter-Watsch'n
Zwei Tage vor dem meteorologischen Sommerbeginn sah es eher winterlich aus: Schneefall in der Obersteiermark und im Südburgenland.

Ohne Regenschirm und Jacke ginng nichts  
Sogar Reinhard Prugger von den meteo experts in Lienz ließ sich überraschen. "Dass es kalt wird", meinte er am Sonntag mit einem Blick auf das Thermometer, "haben wir schon erwartet, aber dass es Ende Mai schneit, ist sehr außergewöhnlich. Es ist nicht lange her, war es bereits um die 30 Grad warm."

30 Grad? Das war am ersten Tag des langen Pfingstwochenendes in der Steiermark nur eine Erinnerung - und wohl auch eine Hoffnung . . . Mariazell bildete den Kältepol mit Temperaturen um die drei bis vier Grad - zwei Tage vor dem meteorologischen Sommerbeginn. Auch der Rest des Landes holte bei sechs (Zeltweg) bis neun Grad (Graz) wieder die wärmeren Kleidungsstücke aus dem Schrank. Eine "kalte Watsch'n" nennt das Wetterexperte Prugger.

Gipfel der Kapriolen: Auf den Bergen und in einigen Tälern der Obersteiermark schneite es bis auf 1000 Meter herab, so etwa im Mariazeller Land. Aber das war noch nicht der Tiefenrekord; im Raum Kalteneck (nomen est omen) im Burgenland fiel bei zwei Plusgraden Schnee bis auf 700 Meter. "Der Schnee bleibt sogar liegen", schilderten Bewohner, "die Hausdächer sind weiß angezuckert." So mancher Autofahrer im Bezirk Oberwart musste sich auf winterliche Verhältnisse einstellen.

West-Ost-Gefälle. Das Wetter präsentierte sich am Sonntag in Österreich in einem West-Ost-Gefälle: Am kältesten war es im Burgenland, in Niederösterreich und der Steiermark. Schuld daran ist polare Luft aus dem Norden, die jetzt langsam nach Südwest dreht. In Klagenfurt zum Beispiel wurden am Sonntag im Vergleich warme 16 Grad gemessen. "Bei dieser ungewöhnlichen Situation ist es sehr schwierig, eine Prognose abzugeben. Die nächsten Tage erwartet uns ein typisches Aprilwetter - unberechenbar."
HANNES GAISCH
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1995376/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #168
Wettersturz mit Folgen
Am Freitag ist es noch schwül und heiß. Doch schon am Abend folgt der nächste Wettersturz mit Gewittern und großer Unwettergefahr. Wochenende: kühl und regnerisch.
Das sind ja schöne Aussichten: Am Freitag ist es noch einmal so richtig heiß und schwül mit bis zu 30 Grad im Schatten - und nachmittags drohen in der Obersteiermark bereits schwere Gewitter, die abends auch den Süden des Landes erreichen.

Unwetter. Lokal herrscht wieder große Unwettergefahr, vor allem im Mur- und Mürztal und ganz besonders im heiß aufgeladenen Süden. "Ich hoffe nur, dass es nicht mehr so wild wird wie am Dienstag", wünscht sich Albert Sudy von der Zamg Graz.
Ursache für die Gewitterfront ist ein Tief über dem Golf von Genua, das nach Norden zieht und uns mit kalten Luftmassen versorgt. Die Folge: Ein Temperatursturz von 10 bis 15 Grad bringt uns am Samstag kühles, unbeständiges Regenwetter. Nur im Norden zeigt sich vorübergehend die Sonne.

Am Sonntag kann sich dann im Oberland im Hochgebirge sogar Schnee in den Regen mischen, prognostiziert Werner Troger von den Meteoexperts in Lienz. Im Laufe des Tages soll es aber zur Wetterberuhigung kommen - doch es bleibt spürbar kühl. Von Sommer ist keine Rede. Für nächste Woche gehen die Computermodelle der Wettervorhersage auseinander: Die einen künden weiterhin Regenschauer und Gewitter an, die anderen Wetterberuhigung.

ROBERT ENGELE

quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2030117/index.do
Liebe Grüße
Martin

Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #169
Jo, ih was net ...     :-\

Vorhergesagte Katastrophen treten meistens nicht ein.
Bei der aktuellen Wetterlage ist eine Vorhersage sehr sehr schwierig.
Es könnte bei uns sogar ganz trocken bleiben ...

Nur eines ist sicher: die Front wird durchziehen.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #170
Puah!

Scheint ja doch was zu kommen ...  :o
In Gratwein geht´s bereits rund !!!

Derzeit schöne Blitzshow nordwestlich von Graz!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Manuel
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #171
Wenn wir Glück haben gehts oben (Norden von Graz) rüber.
Also vllt kommen wir in Graz nur Ausläufer mit.

Aber schön rot ist der Himmer, aber des glaube ich is von wegen den Lichter in der Stadt
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #172
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Manuel
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #173
Des geht sie no aus :hehe:

Dann sind die ganzen schönen Blumen wieder kaputt.
Naja dann wird's in der nacht ganz schön kläschen
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Manuel
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #174
Na kommt nix??

Alles oben drüber zogen!
Nur Regen hier! ;)
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #175

Heute ist's in der Steiermark mal wieder rund gegangen. Bei uns in Graz-Ost gab es extremen Platzregen. Die Kanäle (möglicherweise auch verstopft) konnten kein Wasser mehr aufnehmen, so ist bei uns in den Keller-Vorraum Wasser eingedrungen.

Der extreme Hagel hatte eine Größe von etwa 2 Zentimetern. Nachdem ich aber mit dem Wasser beschäftigt war, konnte ich keine Aufnahmen von den teils großen Hagelkörnern fotografieren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #176
Graz/Süd war es mit dem Hagel ärger also bei uns hier!
Bekam einen Anruf und mir wurde gesagt das der ganze Garten weiß ist! (toll :-\)

Am Hilmteich (Richtung Stadt auswärts) ist die halbe Straße überflutet da der Kanal nix mehr aufnehmen kann, möglicherweiße verstopft!
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #177

Konnte ich mir durchaus vorstellen, nachdem das ganze von Westen kam. Der Hagelflieger kämpfte sich auch gerade hindurch.
Die Dynamik der Wolken war atemberaubend - Sah eh sehr böse aus.

2. Bild - in Richtung Norden
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #178

Auszüge:

In den Abendstunden zogen die Gewitter in den Süden weiter. In Graz kam es zu starken Regengüssen, dicke Hagelkörner fielen vom Himmel. Wie ein Augenzeuge berichtet, ist der Petersbach über die Ufer getreten: Straßen in St. Peter stehen kniehoch unter Wasser, die Feuerwehr versucht dagegen anzukämpfen.




Neuerliche Gewitter sind übrigens am Samstag zu erwarten. Uns die haben dann teilweise auch kräftige Auswirkungen. Sturmböen, zehn Grad Temperaturabfall und Schneefälle bis auf 2000 Meter werden einen Tag lang für Erfrischung sorgen. Danach wird's abermals heiß.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2082032/steiermark-heute-hitzepole-oesterreichs.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [Un]Wetter-Thread
Antwort #179
Im 14-ten Bezirk (für die Wiener: Eggenberg) waren die gestrigen Gewitter eher harmlos. Gottseidank.
Schon ab ca. 18:30 Uhr war ein ständiges Dauergrollen aus dem Westen zu hören! Dies spielte sich aber in enormer Höhe ab.
Die beiden Hagelflieger führten bis knapp vor 20:00 Uhr ihre "Kunststücke" vor. Konnte sogar einen Looping beobachten!

Hagel und Sturm hielten sich aber in diesem Gebiet in Grenzen, obwohl das Szenario sehr bedrohlich ausgeschaut hat.
Richtige "Erdblitze" waren hier auch relativ selten zu beobachten. Einzelne Böen dürften 70 km/h nicht überschritten haben.
So richtig herunterkommen dürfte es (lt. Berichten) ganz woanders sein (?).
Noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.