Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49456-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #135
Wenn ich mich richtig erinnere soll in der Straßganger Straße auf Höhe Grottenhofstraße eine Busspur Richtung Süden kommen. Gebaut wird schon.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #136
Nach den Adaptierungen an den Kreuzungen Kärntner Straße/Weiberfelderweg und Weblinger Straße sowie im Bereich Gablenzkaserne, die in den letzten Monaten erfolgt sind, ist das der nächste erfreuliche Schritt, um den Verkehr stadtauswärts in der Straßganger Straße zu verbessern.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #137
Bei der Grottendorfer Straße geht auch was weiter:

Die Randleisten für die Verschwenkung auf der Fahrspur Richtung Süden sind schon ziemlich fertig gesetzt. Es sieht aus als würde nur mehr der Asphalt fehlen.






Südlich der Kreuzung wurde auch gegraben. Mal sehen was hier kommt. Eine Busspur Richtung Süden (quasi die Verlängerung) oder eine Busspur auch auf der Ostseite in Richtung Norden?





Es sieht nämlich auch so aus, als würde an der Ostseite (bei der Ampel) etwas geändert werden.



Platz wäre mMn zumindest genug für 2 Busspuren.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #138
Dort südlich der Kreuzung ist ja der eigentliche Haltestellenbereich für die Busse Richtung Süden. Bis jetzt war es so, dass die Haltestelle zwar neben der MIV Spur war, aber der Bereich dort so schmal war, dass man nur schwer an den Bussen vorbei fahren konnte, ohne dabei ein bisschen auf der Spur für die Linksabbieger des Gegenverkehrs zu fahren.

Ich gehe davon aus, dass einfach nur der Haltestellenbereich etwas verbreitert wird, damit Autos/LKWs an den Bussen vorbeikommen und keinen Rückstau im Kreuzungsbereich auslösen. Nach der Haltestelle wird es wieder eine gemeinsame Spur werden - weiter südlich wird derzeit ja auch nicht gebaut.

Wird also vergleichbar mit dem Umbau an der Kreuzung Straßganger Straße/Kärntner Straße/Weiberfelderweg. Dort wurde für die Linie 62 Richtung Süden auch nördlich der Kreuzung eine eigene Busspur gemacht, die südlich der Kreuzung in eine Haltestelle mündet. Nach der Haltestelle fährt man auf der MIV Spur weiter.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #139
Dankesehr!

Macht Sinn! Ich hatte nicht mehr im Kopf, wo die Haltestellen waren/sein werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #140
Heute Vormittag waren die Bauarbeiten an der Kreuzung weitgehend abgeschlossen. Es ist alles fertig asphaltiert/betoniert, die neue Ampelanlage ist in Betrieb und sämtliche Baustellenschilder sind bereits abgebaut.

Es fehlen allerdings noch die Bodenmarkierungen. Die Busse bleiben Richtung Süden auch noch an der Ersatzhaltestelle stehen.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #141
Ich habe zum folgenden Beitrag zufällig einen alten Artikel gefunden. Der passt hier aber besser.

Wieso ist das für dich unrealistisch? Wenn man es wirklich in den nächsten Jahren schafft in beide Richtungen Busspuren zu errichten, dann hat dort auch eine Straßenbahn Platz.
Ich bin normalerweise selten in der Kärntner Straße zwischen Don Bosco und Grillweg unterwegs, da ich sie sowohl als Öffi Fahrgast als auch als Autofahrer meide, wenn es möglich ist.

Aber fehlen in diesem Bereich nicht noch einige Busspuren? Ich hätte es so im Kopf, dass es zwar fast durchgehend eine Busspur gibt, aber großteils abwechselnd jeweils nur in eine Richtung.
Südlich des P&R Webling gibt es sowieso keine Busspuren mehr (aber besonders an der Einmündung der Straßganger Straße viel Stau).
Wenn man durchgehend eigene Gleistrassen für die Straßenbahn realisieren kann, wäre es natürlich super! Aber ich bezweifle, dass sich das vom Platz her ausgeht.
Ohne eigene Gleistrasse, würde ich dort keine Straßenbahnstrecke bauen.


... Busfahrstreifen kommen

Ein Umstand, mit dem alle Beteiligten naturgemäß nicht zufrieden sind. "Der Wunsch nach einer eigenen Busspur in Richtung Westen besteht schon lange, jetzt scheint eine Lösung in Sichtweite", klärt Straßgang-Bezirksvorsteher Ferdinand Köberl auf.
Beginnend von Don Bosco will die Stadt Graz gemeinsam mit der Landesstraßenverwaltung beidseitig durchgängige Busfahrstreifen bis zur Hans-Hegenbarth-Allee realisieren. "Bedingt durch die neuen Busspuren wird es starke Einschränkungen beim Linksabbiegen geben, das ist aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig", so Köberl ...


Quelle: Woche Graz

Das wären immerhin 2 x ca 4 km Busspur und die hätten mMn schon einen recht großen Effekt. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich hoffe, dass das noch aktuell ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #142
Schade. Statt in der Kärntner Straße in beide Richtungen Busspuren zu erreichten, kommt auf dem vorhandenen Platz eine weitere Abbiegespur für den MIV auf Höhe Wagner-Jauregg-Straße.

https://grazer.at/de/vlBmdQwC/45-verletzte-in-drei-jahren-grazer-problemkreuzung/?fbclid=IwAR2WuOBwbISPhVkJaCEYgJ0VJe5ihha_Z4PJj35F3wXsl6W12PMYBQHKYs4
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #143
Schade. Statt in der Kärntner Straße in beide Richtungen Busspuren zu erreichten, kommt auf dem vorhandenen Platz eine weitere Abbiegespur für den MIV auf Höhe Wagner-Jauregg-Straße.
Das ist wirklich schade, aber wir sind in Graz - der MIV muss fliessen.... :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busspuren
Antwort #144

Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #145

Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.

Stimmt. Aber das Problem will erst recht kein regierender Politiker (schon gar keiner, der ca 15 Jahre im Amt ist) angehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busspuren
Antwort #146
Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.
Stimmt. Aber das Problem will erst recht kein regierender Politiker (schon gar keiner, der ca 15 Jahre im Amt ist) angehen.




Um genau zu sein: Herr Nagl ist nicht seit ca. 15 Jahren im Amt.

Herr Nagl ist seit 1998 im Stadtrat und seit 2003 Bürgermeister.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: Neue Busspuren
Antwort #147

Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.

Stimmt. Aber das Problem will erst recht kein regierender Politiker (schon gar keiner, der ca 15 Jahre im Amt ist) angehen.
Die Kärntner Straße ist ein Teil der Landesstraße B70 (vorher Bundesstraße) und daher ist auch das Land und nicht Graz zuständig. Und wer den Bericht gelesen hat hat, wird feststellen, dass der Verkehrslandesrat Lang (SPÖ) politisch zuständig ist und nicht der Grazer Bürgermeister.   
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #148
Richtig, würde sich die Stadt aber für schnellen ÖV einsetzen, dann wäre auch auf der Landesstraße eine Busspur möglich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #149
Schade. Statt in der Kärntner Straße in beide Richtungen Busspuren zu erreichten, kommt auf dem vorhandenen Platz eine weitere Abbiegespur für den MIV auf Höhe Wagner-Jauregg-Straße.

https://grazer.at/de/vlBmdQwC/45-verletzte-in-drei-jahren-grazer-problemkreuzung/?fbclid=IwAR2WuOBwbISPhVkJaCEYgJ0VJe5ihha_Z4PJj35F3wXsl6W12PMYBQHKYs4

Zusätzlich wurde die Busspur in der Kärntner Straße südlich dieser Kreuzung mit dem Grillweg nun auch noch die vorhandene Busspur entfernt.

Hauptsache der MIV rollt...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates