Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Variobahn am Juni 19, 2020, 13:44:22

Titel: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Variobahn am Juni 19, 2020, 13:44:22
Die Stadt hat beschlossen, die Leute in diesem Sommer gratis zum Schwarzl und Thalersee zu bringen und dafür den Ferienfahrplan erst später zu verdichten: https://www.graz.at/cms/beitrag/10352090/8106610/Schwarzl_Express_und_Thalersee_Shuttle_starten.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10352090/8106610/Schwarzl_Express_und_Thalersee_Shuttle_starten.html)


Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 19, 2020, 16:16:19
Die Stadt hat beschlossen, die Leute in diesem Sommer gratis zum Schwarzl und Thalersee zu bringen und dafür den Ferienfahrplan erst später zu verdichten



Da wird sich der Herr Leutgeb freuen.
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: 5484 am Juni 20, 2020, 15:05:23
Mit Sicherheit...
Laut Kleine Zeitung halten die Schwarzl-Busse am Weg nur in Don Bosco und haben eine Fahrzeit von 20 Minuten (also Autobahn)
Beim Thalersee-Bus ist das ja schon ein bissl eine ironische Einsicht - statt einer 2.000 Personen/h-Seilbahn fährt jetzt ein Neunsitzer  ;D
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 07, 2020, 21:05:50
Mittlerweile gibt es einen Fahrplan:

https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/shuttle-busse-zu-schwarzl-und-thalersee.html
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Variobahn am Juli 07, 2020, 21:51:43
Interessanter Weise gibt es den Thalersee-Shuttle in der Fahrplanauskunft, den Schwarzl-Shuttle habe ich dort aber nicht gefunden.
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: flow am Juli 07, 2020, 21:52:56
Wie soll er auch in die Fahrplanauskunft wenn es bis heute keine Info dazu gab?
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: DUEWAG-IBK am Juli 07, 2020, 23:37:02
Hat die Holding zwei Reisebusse für den Schwarzlsee-Shuttle oder wie geht sich dieser Halbstundentakt aus?
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2020, 00:01:27
Glaube schon, aber zur Not können ja normale Citaros auch fahren. - Ich denke die Reisebusse werden auch nicht immer zur Verfügung stehen... :)
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 08, 2020, 07:17:21
Hat die Holding zwei Reisebusse für den Schwarzlsee-Shuttle oder wie geht sich dieser Halbstundentakt aus?

Also, eigentlich sollten drei Reisebusse verfügbar sein und so viel Auftragsfahrten wird es hws. nicht geben in diesem Sommer ...

W.
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Variobahn am Juli 08, 2020, 11:28:05
Wie soll er auch in die Fahrplanauskunft wenn es bis heute keine Info dazu gab?

Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Variobahn am Juli 08, 2020, 11:28:42
Wieso ist der Thalersee-Shuttle dann in der Auskunft?
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: flow am Juli 08, 2020, 12:27:14
Wieso ist der Thalersee-Shuttle dann in der Auskunft?

Vielleicht weil es dazu Infos gab?
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 11, 2020, 18:47:36
Seit heute verkehrem zwischen Jakominiplatz und Schwarzl See sowie zwichen Gösting und Thal Shuttlebusse. Am Thalshuttle verkehren E-Kleinbusse, am Schwarzl-Shuttle Volvo Reisebusse. Am Jakominiplatz konnte ich den Shuttlebus Richtung Schwarzl ablichten:
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: kestrel am Juli 11, 2020, 22:15:11
Kannst du etwas über die Auslastung sagen?
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 11, 2020, 22:42:31
Kannst du etwas über die Auslastung sagen?

Leider nein, ich konnte nur im vorbeigehen Fotos machen.
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: PeterWitt am Juli 11, 2020, 23:37:19
Kannst du etwas über die Auslastung sagen?
Nun, ich denke, dass es gerade zum Thalersee in Hinblick auf die Covid-19-Verhaltensregeln recht rasch grenz-wertig wird  :hehe:
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 12, 2020, 08:49:23
Kannst du etwas über die Auslastung sagen?
Nun, ich denke, dass es gerade zum Thalersee in Hinblick auf die Covid-19-Verhaltensregeln recht rasch grenz-wertig wird  :hehe:

Da geht es doch nur darum, dass dieses (Achtung! Elektro-Bus-Bashing!) Fahrzeug eingesetzt wird, egal wo und egal wie ...

W.
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: danihak am Juli 12, 2020, 08:56:09
Elektro-Taxi-Bashing  :police:
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Zachi am Juli 12, 2020, 11:07:18
Kannst du etwas über die Auslastung sagen?
Ich denke, dass gestern die Auslastung nahezu bei 0 war, denn das Wetter gestern war ja wie im Oktober... heute bzw. die nächsten Tage dürfte das Ganze wieder anders ausschauen :)
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Moderator1 am Juli 12, 2020, 17:53:04
Ein Bekannter von mir hat heute Nachmittag den Thalersee-Shuttle mit immerhin ca. 5 Fahrgästen gesichtet
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Öffis Graz am August 17, 2020, 21:04:27
Am Samstag war zumindest auf einem Kurs Tropper unterwegs.
Titel: Re: Shuttlebus Schwarzl und Thalersee Sommer 2020
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2021, 15:52:29


Auch heuer gratis Shuttle-Bus zum Schwarzlsee

Der im Vorjahr sehr gut angenommene Bäderbus zum Schwarzlsee wird auch heuer gratis angeboten: Ab Jakominiplatz geht es jede Stunde mit einer Zwischenstation in Puntigam - Nahverkehrsknoten zum Freizeitzentrum. Die Linie, für die sich Stadträtin Kahr gemeinsam mit Finanzstadtrat Riegler stark gemacht hat, wird von der Fa. Watzke im Auftrag der Holding Graz Linien, und zwar von kommendem Samstag, 10. Juli, bis Sonntag, 12. September, zwischen 9.00 und 20.00 Uhr, letzte Abfahrt am Jakominiplatz um 19.00 Uhr, letzte Abfahrt SFZ um 19.30 Uhr.
KPÖ-Stadträtin Elke Kahr: ,,Ich halte das Angebot für wichtig, weil ich weiß, dass viele Familien mit Kindern keine Möglichkeit haben, auf Urlaub zu fahren."

Presseaussendung Büro Elke Kahr.