Naja, für die Wagen der BR260 gab es keine Ersatzteile, deshalb hat man welche abgestellt und verschrotten lassen, damit man für die letzten verbliebenen noch Ersatzteile hat.
Der Motor der Grazer LohnerTW soll gegenüber anderen Modellen anders sein. Tatzlager-Antrieb?
Da sind viele Teile anders (Motoren, Antriebe, Steuerung). Um noch die jetzt vorhandenen sieben 260er lauffähig zu halten, musste man halt die restlichen noch vorhandenen 11 Fahrzeuge als Ersatzteilspender verwenden. Von den 23 Fahrzeugen gibt es ja noch die vier 580er und die Thyristor-Wagen 262 als Schienenschleifwagen.
Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit den 520ern, da ist die Werkstätte ja auch durch halb Europa gereist um Ersatzteile für die Steuerungen zu bekommen. Zu den sind bzw. waren die Fahrzeuge 521-523 Vorserienfahrzeuge und unterscheiden sich daher auch ein bisserl von der Hauptserie 524-537 ...
Aber die 580er haben ja auch viele Teile der Wuppertaler, welche Motoren verwendet wurden, weiß ich nicht, aber vom Motorengeräusch her, glaube ich nicht, dass die 260er Motoren verwendet wurden.
Die Drehgestelle wurden komplett von den Wuppertalern übernommen, inkl. Motoren. Deswegen sind die Dinger ja auch ziemlich übermotorisiert (die Wuppis waren um einiges schwerer)
Frechheit, das man die Fahrgäste einfach warten lässt. Keine Infos an der Infostele! Wozu hat man es? Durchsagen sollten ja auch möglich sein.
Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles.
Zitat von: hubertat am Dezember 10, 2007, 20:43:20Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles. Das ist aber Schade Ists möglich, das man da an der Bedienung noch ein bischen feilen könnte?