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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: FlipsP am März 17, 2020, 19:40:09

Titel: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2020, 19:40:09
Graz-Andritz: ,,Busbahnhof" am Hauptplatz ist zu klein

PROBLEM. Der ,,Busbahnhof" am Hauptplatz in Andritz platzt aus allen Nähten. Jetzt wird dringend eine Lösung gesucht. Die Bürgerinitiative hat einen Vorschlag gemacht.
Wenn ein Bus schon vor dem Billa in der Grazer Straße steht und ein weiterer in zweiter Spur sich dazugesellt, dann wird's gefährlich.

Das Problem ist offensichtlich: In Andritz am Hauptplatz gibt es nicht nur die Endstation für die Straßenbahnlinien 4 und 5, auch viele Busse haben dort teils ihre Endstation oder Haltestelle. Nach der hinzugekommenen Endhaltestelle des Regionalbusses der Linie 240 nach Kumberg und Eggersdorf kommt es immer wieder aus Platzmangel zu unliebsamen Ausweich- und Abstellvarianten.

Erich Cagran, Bürgerinitiative Andritz: ,,Vor allem bei der Ausnahmehaltestelle für Busfahrer vor dem Billa in der Grazer Straße kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Ladenden in der Blauen Zone mit Ladeerlaubnis und Busfahrern. Es kommt vor, dass, wenn ein Bus an diesem Rastplatz steht und ein zweiter ankommt, dieser in zweiter Spur, der einzigen Fahrspur in der Grazer Straße Richtung Süden, anhält und für gefährliche Situationen sorgt." Weder Polizisten der Polizeiinspektion Andritz noch Parkraumüberwachungs-Organe können rechtskonforme Klarheit schaffen.

Cagran und andere Andritzer Aktivbürger haben jetzt einen Vorschlag erarbeitet, der das Problem lösen könnte, und diesen an Land und Stadt verschickt. Demzufolge soll für die Buslinie 240 eine neue Haltestelle in der Andritzer Reichsstraße zwischen Volksschulen-Zu- und Abfahrt direkt vor dem Kebap- und Friseurgeschäft errichtet werden. Heute ist dort Blaue Zone und Ladezone. Hier könnte der Bus, aus nördlicher Richtung kommend, ohne in die Grazer Straße einbiegen zu müssen, direkt seine Haltestelle haben. Der Fahrer kann seine Pause machen und ohne Querungen direkt in die Andritzer Reichsstraße weiterfahren, so die Bürger. Cagran: ,,Über die Radegunder Straße kann der Bus dann bequem Graz verlassen und Richtung Kumberg fahren!"

Vojo Radkovic

Quelle: der Grazer (https://www.grazer.at/de/GBYENZpJ/graz-andritz-busbahnhof-am-hauptplatz-ist-zu-klein/?q=paten)

Was sagt ihr zu dieser Idee?

Wirklich gut finde ich sie nicht. Die Schleifenfahrt durch Andritz ist eher suboptimal und wird auch mit der Linienkonzession nicht gut harmonieren, schätze ich. Auch bekommt man dadurch eine Haltestelle, die abseits aller anderen liegt.
Eventuell wäre es besser im Bereich Kreuzung Grabenstraße / Grazer Straße, dort wäre auch ein P+R Parkplatz angedacht gewesen (wie sieht es damit eigentlich aus?), eine Wendestelle mit Wartemöglichkeit zu schaffen? Ein banaler geschotterter Platz sollte für das Wenden und Zeit abwarten (also keine Haltestelle, Start-/Endhaltestelle weiterhin in Andritz) doch genügen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am März 17, 2020, 20:26:02
(...) direkt in die Andritzer Reichsstraße weiterfahren, so die Bürger. Cagran: ,,Über die Radegunder Straße kann der Bus dann bequem Graz verlassen und Richtung Kumberg fahren!"


Quelle: der Grazer (https://www.grazer.at/de/GBYENZpJ/graz-andritz-busbahnhof-am-hauptplatz-ist-zu-klein/?q=paten)

Was sagt ihr zu dieser Idee?



Eigentlich sollte es nicht zu dieser Situation kommem, dass dort zwei Busse zeitgleich stehen, was vorkommt in der HVZ ist, dass ein zweiter vorbeifährt. Und genau das erkennt man am Bild eben nicht, ob der zweite Bus dort tasächlich steht oder eh nur vorbei fährt. Was tatsächlich öfter vorkommt ist, dass irgendjemand sein/ihr Auto dort abstellt weil er/sie anscheinend das Parkverbot ignoriert oder einfach nicht erkennt. Was soll der Bus dann anderes machen als daneben stehen?

Gegen den genannte neuen Standort  für die Hst. des 240er spricht auch mehreres. Davon abgesehen, dass es sich evt. um eine Feuerwehrzufahrt handelt die dann verstellt werden würde (das erkennt man am Bild nicht eindeutig ob die Zufahrt die man dort sieht neben dem Fahrverbotsschild eine solche ist) spricht dagegen, dass man nicht mehr über die Stattegger Straße/Weinitzenstraße fahren würde. Diese Route hat man ja einerseits deswegen gewählt, da dort die ÖV-Anbindung nur mäßig war und andererseits um die Volksschule an den ÖV anzubinden, die dort in den nächsten Jahren errichtet werden soll.

Eine Wendestelle die zu weit weg ist, ist auch eher suboptimal, oft hat der 240er nur an die 10 Minuten Wendezeit die er halt vor dem Billa steht, um 41er, 52er und 53er vorbei fahren zu lassen, das wäre unverhältnismäßig so viel herumfahren zu müssen, finde ich.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 18, 2020, 09:28:39
Faktum ist, dass die Anlage schon lange viel zu klein ist. Selbst mit zwei Gelenkbussen pro Richtung (Umsteigebeziehung 41/53) haben die Busse fast keinen Platz für z. B. ein ordentliches Heranfahren an die Haltestelle, Überholungen sind fast nicht möglich; Eigenbehinderung sind an der Tagesordnung, v. a. im Frühverkehr. Wenn dann noch zusätzlich SEV ist, geht dort fast gar nix mehr.

Insofern braucht man dort eine ordentliche Lösung, was bedeuten würde, dass man z. B. einen größeren Pausenplatz bzw. eine Ausweichhaltestelle im Bereich BILLA/Raika machen müsste (der Vorschlag im Bereich der Reichsstraße stadtauswärts ist betrieblich ziemlich ungünstig, weil auf jeden Fall die Schleifenfahrt möglich sein muss).

Vielleicht passiert ja was mit den geplanten Änderungen im Herbst.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am März 18, 2020, 12:19:22
Faktum ist, dass die Anlage schon lange viel zu klein ist. Selbst mit zwei Gelenkbussen pro Richtung (Umsteigebeziehung 41/53) haben die Busse fast keinen Platz für z. B. ein ordentliches Heranfahren an die Haltestelle, Überholungen sind fast nicht möglich; Eigenbehinderung sind an der Tagesordnung, v. a. im Frühverkehr. Wenn dann noch zusätzlich SEV ist, geht dort fast gar nix mehr.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dazu kommt ja auch noch die Linie 52, die zum Teil mit Gelenkbussen betrieben wird.

Zitat
Insofern braucht man dort eine ordentliche Lösung, was bedeuten würde, dass man z. B. einen größeren Pausenplatz bzw. eine Ausweichhaltestelle im Bereich BILLA/Raika machen müsste (der Vorschlag im Bereich der Reichsstraße stadtauswärts ist betrieblich ziemlich ungünstig, weil auf jeden Fall die Schleifenfahrt möglich sein muss).

Dazu hätte ich eine andere Idee:

Eine eigene Bushaltestelle für die Regionalbusse in der Andritzer Reichsstraße nordwestlich der Schleife. Dazu müsste man den "Platz" (der für mich eher ein platzartiger Gehsteig ist) nördlich wahrscheinlich um ein bis zwei Meter reduzieren und begradigen und auch die Abbiegespuren von der Reichsstraße links in die Grazer Straße und von der Grazer Straße rechts in die Reichsstraße entfernen. Dort hätte sogar ein 15m Bus gut Platz und da die Abbiegespur dann weg ist, kommen auch die Stadtbusse gut daran vorbei. Um den Regionalbussen eine Schleifenfahrt zu ermöglichen, müsste man wahrscheinlich noch ein paar Parkplätze an der Kreuzung Grazer Straße x Viktor-Kaplan-Gasse entfernen, damit der Bus dort leicht um die Kurve kommt. Das wäre aber ein relativ kleiner Einschnitt und würde keine großen Kosten/Planungen benötigen, dagegen aber auch die Problematik bei den Stadtbussen nicht lösen.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=13822.0;attach=84356;image)

Zitat
Vielleicht passiert ja was mit den geplanten Änderungen im Herbst.

Ich denke, da wird es nur im betriebliche Anpassungen und eher weniger um bauliche Maßnahmen gehen.

Die für mich beste Variante wäre sowieso die Straßenbahn in den Bereich Oberandritz zu verlängern. Die Linie 240 könnte dann dort enden und an der bestehenden Schleife in der Statteggerstraße wenden. Aber das ist 1. nur ein Wunschgedanke und 2. wenn dann nur langfristig zu bedenken.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 18, 2020, 15:55:58
Ich denke, da wird es nur im betriebliche Anpassungen und eher weniger um bauliche Maßnahmen gehen.

Ich meinte schon baulich, die Bustrasse ist v. a. im Haltestellenbereich zu schmal. Einzige Möglichkeit wäre auf der Höhe des Brunnens, die Haltestellenpositon etwas in Richtung Brunnen zu versetzen (leicht angeschrägt, so ein bisserl wie beim Murpark), damit zumindest stadtauswärts dort eine Überholmöglichkeit besteht (das ist aber sicherlich eine Zentimeter-Arbeit, wenn das überhaupt geht).

Bei der zusätzlichen Haltestellen- und Pausenplatz-Position dachte ich eigentlich an etwas Ordentliches, dass dort z. B. zumindest ein Gelenk- und ein Normalbus Platz haben (dazu ein Wartehäuschen) und das geht nur in der Grazer Straße bei Raika/Billa.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2020, 20:57:54
Wie geschrieben denke ich nicht, dass es in den Haltestellen bauliche Veränderungen geben wird. Ich glaube eher, dass die Änderungen nur betrieblicher Natur sein werden.

Die von mir eingezeichnete Fläche misst eine Länge nach ca 18 m. Es hätte würde also sogar ein Gelenkbus Platz finden, ein 15 m Bus auch und erst recht die normal auf der Linie 240 verkehrenden 12 m Busse. Wenn man dort die Haltestelle für die Linie 240 einrichtet und den schon vorhandenen Pausenplatz in der Grazer Straße weiterhin nutzt, dann könnte man zumindest 2 Busse abstellen und genau das ist ja das angesprochene Problem. Aktuell hat nur ein Bus Platz in der Grazer Straße und in der Haltestelle kann man keinen Regionalbus abstellen, da sonst die Stadtbuslinien behindert würden. In der eigenen Haltestelle (grüne Fläche) für die Regionalbusse könnte man dagegen den Bus auch länger abstellen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 27, 2020, 08:18:54
Ich meinte weniger allfällige Probleme mit der Linie 240, die jetzt meistens nur alle 60-Minuten fährt, ich spreche von den Problemen und Eigenbehinderungen durch die beengten Platzverhältnisse im normalen Linienbetrieb durch die Linien 41, 52 und 53. Durch das dichte Angebote (dass sicher in absehbarer Zeit noch dichter wird, teilweise 10-Minuten-Takt) und durch die betrieblichen Unregelmäßigkeiten kommt es dort regelmäßig zu Problemen und wenn dann noch SEV (geplant oder ungeplant) dazu kommt, wird es ganz eng.

Alleine schon deshalb braucht man dort eine größere bauliche Veränderung in der bestehenden Haltestelle und einen großen Bereich (als Ersatzhaltestelle und Pausenplatz) für zwei Gelenkbusse - schau dir an, wie großzügig der Platz in St. Leonhard jetzt ist. Das wäre eigentlich in ähnlicher Form auch in Andritz notwendig.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am März 27, 2020, 12:14:44
Ich verstehe schon. Ich ging nur hauptsächlich auf die Linie 240 ein, weil die 1. Grund für das Thema war und 2. ja auch die Stadtbuslinien stört.

Ich sehe nur das Problem des Platzes: In St. Leonhard hat man ca 1550 m² alleine für den Busbahnhof, in Andritz gerade einmal ca ein Drittel davon. Abgesehen davon ist St. Leonhard gut als Endstation (Warte-/Pausenmöglichkeit, Überholmöglichkeit) zu nutzen, Andritz dagegen ist nur eine Durchfahrtshaltestelle. Ohne wirklich große bauliche Anpassungen (Gebäudeabriss, komplette Platzumgestaltung) wird man auch nicht viel mehr Platz gewinnen und selbst Parkmöglichkeiten für 2 Busse in der Grazer Straße werden die Situation nicht spürbar verbessern.

Auf die Schnelle hätte ich keine Idee die Situation in Andritz spürbar zu verbessern. 2 Busparkplätze in der Grazer Straße werden mMn nicht viel nutzen, da die Linien ja meist durch fahren und nicht wenden. Die Behinderungen der Linien untereinander wird man so also nicht lösen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Ragnitztal am März 28, 2020, 12:03:29
Genau zu diesem Thema passt folgende, fast kuriose, Beobachtung, die ich heuer persönlich zu Jahresbeginn (2.1.) gemacht habe. Ich wollte von der Innenstadt kommend, mit der Linie 41 weiterfahren. Als ich am Nachmittag mit der Straßenbahn am Andritzer Hauptplatz angekommen bin, stand ein abgestellter und abgesperrter Regionalbus der Linie 240 an vorderster Position beim Steig Richtung stadtauswärts. Dahinter standen bereits 2 Gelenkbusse und 1 Solobus der Stadtbuslinien, der ,,Busstau" reichte bereits fast bis zur Abzweigung der Spur von der Grazer Straße zurück. Die Busfahrer waren bereits nervös und fragten sich gegenseitig, ob jemand den Fahrer vom 240er gesehen habe. Eine Fahrerin sagte sinngemäß: Die Leitstelle sei bereits informiert, von dort aus werde man die Postbus-Leitstelle verständigen. Ein paar Minuten später: Der Busfahrer ist noch immer nicht da, der ,,Busstau" reichte mittlerweile bis zur Einmündung in die Grazer Straße zurück. Ein Servicewagen der Holding Graz fuhr vor, man notierte nochmals das Kennzeichen des Busses. Dann tauchte plötzlich der Fahrer vom 240er auf. Er wurde mit einigen unfreundlichen Kommentaren der anderen Busfahrer bedacht. Er entschuldigte sich. Da er dringend aufs Klo musste, hatte er den Bus dort abgestellt. Als Antwort hörte man, dass er den Bus woanders hätte abstellen sollen. Er fuhr mit ,,seinem" Bus weiter, der Stau löste wieder auf.  ...

Gibt es in Andritz überhaupt eine eigene Haltestellenposition für solche Fälle? Am Haltestellenplan ist keine zusätzliche Position eingezeichnet: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/andritz.pdf
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2020, 12:08:44
Nein, gibt es nicht, ebensowenig einen Platz für die Ausgleichszeit der kurzen Linie 41E oder für den SEV.

Die Postbusse stehen (oder standen oft) in der Reichsstraße in Richtung Stukitzbad (z. T. auch in den Haltestellenbereichen), v. a. wenn es Tauschwagen für Pausen o. ä. waren.

Wie gesagt, dass sind aber eher die kleineren Probleme ... wie schon geschrieben, bräuchte man einen größeren Bereich (mind. 2 Gelenkbusse) als Ausstiegshaltestelle bzw. als Pausenplatz ...

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: 5484 am März 28, 2020, 13:07:45
Mittelfristig sollte man sich mMn ohnehin Gedanken über eine Straßenbahnverlängerung Richtung Oberandritz/Neustift machen. Dort hätte man dann Platz für eine "ordentliche" Endstation und die Buslinien die am Hauptplatz bleiben hätten auch mehr Platz

Aber wir sind ja in Graz  ;D
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am März 28, 2020, 16:17:11
Straßenbahnverlängerungen wären natürlich das Optimum!
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2020, 16:22:57
Straßenbahnverlängerungen wären natürlich das Optimum!

Nur leider ist dazu gar nix mehr (Konkretes) geplant und mögliche Endstationsbereiche wurden bzw. werden teilweise verbaut ...

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am März 31, 2020, 12:11:40
Wo wären die möglichen Wendestellen denn gelegen, wo schon verbaut wurde oder noch wird?
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 31, 2020, 14:39:39
Oberandritz, Radegunder Straße rund um Rotmoosweg bzw. Weinitzenstraße ...

Eine Umfahrt des kritischen Punktes Radegunder Straße/Reichsstraße/Ziegelstraße geht auch nicht mehr ...

Für teilweise Eigentrassen z. B. entlang der Radegunder Straße gibt es auch keinen Platz mehr, dafür wird jetzt beim Pfeifferhofweg alles zugebaut, bei der Prochaskagasse und auch weiter im Bereich Weinitzenstraße/Radegunder Straße ...
 
W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am April 01, 2020, 16:11:18
Ich gebe zu, in dieser Gegend bin ich nicht jeden Tag. Aber ich finde nicht, dass zB die Radegunder Straße extrem verbaut wurde bzw dass dort keine Straßenbahn mehr Platz finden würde.

Ja, Flächen wurden verbaut, aber gerade beim Beispiel Pfeifferhofweg ist jetzt mehr Platz zwischen Gebäude und Straße. Man hat vielleicht nicht auf öffentlichem Grund genug Platz für eine eigene Trasse, aber zugebaut bzw verbaut ist dort mMn nichts.

Eine Umfahrt des kritischen Punktes Radegunder Straße/Reichsstraße/Ziegelstraße geht auch nicht mehr ...

Wo wäre diese "Umfahrt" denn ungefähr verlaufen bzw hätte verlaufen sollen?
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 01, 2020, 16:45:28
Also, die Radegunder Straße ist in den letzten 20 Jahren doch erheblich zugebaut worden, Platz für eigene Trassen gibt es dort definitiv nicht mehr: https://www.google.com/maps/place/Radegunder+Str.,+8045+Graz,+%C3%96sterreich/@47.1072265,15.426839,591m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476e36767b934217:0x51dcccdf76b80080!8m2!3d47.1149608!4d15.4326793

Will das gar nicht anfangen aufzuzählen, aber bitte:
- Ecke Ziegelstraße/Radegunder Straße kommt jetzt
- die Siedlung direkt neben dem Landesschießstand
- gegenüber die Siedlung zum Bach hin
- die Großsiedlung Nordberggasse
- die neue Großsiedlung Pfeifferhofweg unter dem ehemaligen Krainerhaus (jetzt im Bau)
- Peneffgründe (liegen nicht direkt an der Straße, aber Verkehrsproduzent)
- jetzt wird im Bereich der Prohaskagasse ggü MFA gebaut
- im Bereich zwischen Prohaskagasse und Rotmoosweg wurden einige Grundstücke mit Mehrfamilienhäusern verbaut
- dazu noch stadtauswärts zwischen Popelkaring und Weinitzenstraße bzw. gegenüber

Dazu kommen ja noch die schon existierenden Siedlungen (u. a. Rotmoosweg, Popelkaring. ggü GH Heimkehrer etc.)

Naja, es hätte die Möglichkeit gegeben, ev.  auf der Höhe der Nordberggasse entlang des Baches den Kreuzungspunkt zu umfahren (natürlich auch nur mit Grundstücksablösen, allerdings hat man dort vor gut 10 Jahren eine neue Klein-Wohnungsiedlung hingebaut, was so eine Unterfangen damit völlig illusorisch machen würde). Stadteinwärts gibt es üblicherweise ab dem Pfeifferhofweg Stau im Frühverkehr bzw. nachmittags ist die Kreuzung in alle Richtung überlastet ...

Ich weiß nicht, ob es überhaupt (noch) irgendwelche generellen Überlegungen seitens der Stadt gibt, in dem Bereich was Straßenbahnmäßiges zu machen, so sinnvoll es wäre, es wird platzmäßig nicht leicht und außerdem stehen davor noch weitere Großprojekte auf der Agenda, was eine Realisierung jenseits der Jahre 2030 ff erwarten ließe ...

Sinnvoll wäre halt eine Trasse (mehr oder weniger entlang des Baches) zwischen Stattegger Straße und Radegunder Straße gewesen, mit einer Schleife entweder in Richtung Oberandritz/Stattegger Str. oder bei der Weinitzenstraße - aber dazu ist der Zug schon ewig abgefahren. Damit hätte man beide Seite relativ gut anbinden können, hätte eine eigene Trasse gebaut und wäre von der Straße her unabhängig gewesen.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am April 01, 2020, 19:25:28
@Martin oder Andreas: Vielleicht könnte man den Thread umbenennen oder für die Antworten ab ca. #12 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13822.msg180647.html#msg180647) ein neues Thema starten?

Also, die Radegunder Straße ist in den letzten 20 Jahren doch erheblich zugebaut worden, Platz für eigene Trassen gibt es dort definitiv nicht mehr: https://www.google.com/maps/place/Radegunder+Str.,+8045+Graz,+%C3%96sterreich/@47.1072265,15.426839,591m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476e36767b934217:0x51dcccdf76b80080!8m2!3d47.1149608!4d15.4326793

Da ich nicht sehe, wo man wirklich Probleme haben würde, wenn man entlang der Radegunder Straße eine Trasse planen würde/möchte, habe ich die kritischen, von dir genannten Bereiche mal gegenübergestellt:

Ziegelstraße bis Nordberggasse:

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=13822.0;attach=84423;image)

Nordberggasse bis Prohaskagasse:

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=13822.0;attach=84425;image)

Ich antworte lieber ohne Zitate, ich hoffe das ist euch allen Recht so.

- Ecke Ziegelstraße/Radegunder Straße kommt jetzt
Meinst du hier ein Projekt bei der Radegunder Straße 2? Ich habe dazu leider nichts im Internet gefunden. Kommt drauf an, wie hier gebaut würde, aber ja hier wäre es knapp, weil man wegen der Kreuzung (=Stau) wirklich eine eigene Trasse brauchen würde (wie du weiter unten richtig anmerkst). Jedenfalls ist derzeit mehr Platz, als früher.
- die Siedlung direkt neben dem Landesschießstand
Diese Siedlung stört aber eine Trasse entlang der Straße nicht, da erst ab ca 17m ein Gebäude steht.
- gegenüber die Siedlung zum Bach hin
Diese Siedlung ist auch die, die im Weg steht für eine Umfahrung der Kreuzung, denke ich? Für eine Trasse entlang der Straße stellt sie aber auch kein Problem da.
- die Großsiedlung Nordberggasse
Diese Siedlung würde aber eine Trasse entlang der Straße nicht stören. Hier hätte aber vielleicht gut eine Wendeschleife Platz gehabt, auch wenn diese mMn zu weit in der Stadt gewesen wäre.
- die neue Großsiedlung Pfeifferhofweg unter dem ehemaligen Krainerhaus (jetzt im Bau)
Diese Siedlung stört aber eine Trasse entlang der Straße auch nicht, die neuen Gebäude stehen erst ca 15 m von der Straße weg, die alten waren da näher mit ca 4 m. Hier hat der Neubau also Platz geschaffen.
- Peneffgründe (liegen nicht direkt an der Straße, aber Verkehrsproduzent)
Abseits der Radegunderstraße, daher kein Konflikt mit einer möglichen, parallelen Straßenbahntrasse.
- jetzt wird im Bereich der Prohaskagasse ggü MFA gebaut
Diese Siedlung würde eine Trasse entlang der Straße auch nicht stören. Hier hätte aber vielleicht gut eine Wendeschleife Platz gehabt, auch wenn diese mMn immer noch zu weit in der Stadt gewesen wäre.
- im Bereich zwischen Prohaskagasse und Rotmoosweg wurden einige Grundstücke mit Mehrfamilienhäusern verbaut
Hier gibt es von Andritz aus gesehen, zum ersten Mal wirklich einen Konfikt mit Bauten. Da es sich aber um "Carports" handelt, könnten man das Problem wahrscheinlich schnell lösen.
- dazu noch stadtauswärts zwischen Popelkaring und Weinitzenstraße bzw. gegenüber
Sehe hier keinen offensichtlichen Konflikt.

Zitat
Dazu kommen ja noch die schon existierenden Siedlungen (u. a. Rotmoosweg, Popelkaring. ggü GH Heimkehrer etc.)

Aber diese und die vielen neuen Siedlungen sind ja gerade auch eine Chance für eine Straßenbahn, weil diese dichte Verbauung eher eine Straßenbahn rechtfertigen würde, als Einfamilienhäuser.

Mir ist klar, dass ich hier nicht geplant habe, sondern nur phantasiere, trotzdem sehe ich nicht ganz, dass bei einer solchen Trasse "Hopfen und Malz" verloren ist. Alleine vom Platz her ist es immer noch möglich, entlang der Radegunder Straße eine eigene Trasse zu errichten. Man müsste viel mit Fremdgrund arbeiten, aber das ist eigentlich täglich Brot.

Zitat
Naja, es hätte die Möglichkeit gegeben, ev.  auf der Höhe der Nordberggasse entlang des Baches den Kreuzungspunkt zu umfahren (natürlich auch nur mit Grundstücksablösen, allerdings hat man dort vor gut 10 Jahren eine neue Klein-Wohnungsiedlung hingebaut, was so eine Unterfangen damit völlig illusorisch machen würde). Stadteinwärts gibt es üblicherweise ab dem Pfeifferhofweg Stau im Frühverkehr bzw. nachmittags ist die Kreuzung in alle Richtung überlastet ...

Diese Umfahrung ist mMn eher nicht möglich. Nicht nur wegen der "neuen Siedlung", sondern auch wegen den Einfamilienhäusern weiter nördlich.

Zitat
Ich weiß nicht, ob es überhaupt (noch) irgendwelche generellen Überlegungen seitens der Stadt gibt, in dem Bereich was Straßenbahnmäßiges zu machen, so sinnvoll es wäre, es wird platzmäßig nicht leicht und außerdem stehen davor noch weitere Großprojekte auf der Agenda, was eine Realisierung jenseits der Jahre 2030 ff erwarten ließe ...

Das auf jeden Fall. Eher wird es noch 2040ff werden, wenn überhaupt.

Zitat
Sinnvoll wäre halt eine Trasse (mehr oder weniger entlang des Baches) zwischen Stattegger Straße und Radegunder Straße gewesen, mit einer Schleife entweder in Richtung Oberandritz/Stattegger Str. oder bei der Weinitzenstraße - aber dazu ist der Zug schon ewig abgefahren. Damit hätte man beide Seite relativ gut anbinden können, hätte eine eigene Trasse gebaut und wäre von der Straße her unabhängig gewesen.

Diese Variante halte ich für wenig sinnvoll (aber in Graz realistisch), da es für mich eine "nicht Fisch, nicht Fleisch" Variante ist und zwar Stattegger und Radegunder Straße irgendwie anbindet, aber bei beiden Relationen nicht wirklich attraktiv verläuft (Würde zwar beide Straßen meistens mehr schlecht als recht anbinden, aber nicht wirklich die Bereiche westlich/östlich über die Straßen hinaus).
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 01, 2020, 20:16:08
Also, ganz kurz; eine - zumindest teilweise - eigene Trasse ENTLANG der Radegunder Straße erscheint mir unmöglich (klarerweise kann man großflächig Grundstücke und Gebäude ablösen bzw. enteignen, aber auch da gibt es einfach räumliche Grenzen).

Es gibt ja nicht einmal durchgehend auf beiden Seiten der Fahrbahn einen Gehsteig und nicht einmal für notwendige Linksabbiegespuren genügend Platz. AUF der Radegunder Straße kann man sich (auch schon mit notwendigen Erweiterungen) möglicherweise eine Straßenbahn fahren lassen, mit all den Problemen, die ein (Mit-)Fahren im Mischverkehr mit sich bringt.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am April 01, 2020, 22:05:12
Wie geschrieben: Der Platz für eine größtenteils eigene Trasse entlang der Radegunder Straße ist vorhanden (und wurde zB durch Neubauten gerade erst erweitert). Er gehört nur noch nicht der öffentlichen Hand. Was aber egal ist, da das bei den meisten Ausbauten der Fall ist (weil man einfach keine Reserven mehr hat dazu), wie es zum Beispiel bei der Kärntner Straße gerade sein müsste. Die Straße soll ja auch auf 2 durchgehende Busspuren erweitert werden und dazu benötigt und nutzt man Fremdgrund.
Grundablösen sind heutzutage normal und kommen in den meisten Gemeinderatssitzungen vor. Gebäude sollte man, wie meinem Beitrag oben zu entnehmen ist, keine Ablösen müssen. Abgesehen von den erwähnten Carports.

Unmöglich ist es also auch 2020 nicht. Ob man es will ist eine andere Frage, der Platz spricht mMn jedenfalls nicht dagegen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am August 22, 2020, 05:19:09
Bei der Einfahrt in die Hst. Andritz wurde vor wenigen Tagen direkt vor der Stadtbibliothek ein neuer Haltestellenbereich aufgemalen. Ob dieser neu künftig für die Linie 240 sein wird wäre reinste Spekulation von mir - evt. handelt es sich auch "nur" um eine Verlängerung der Hst. Andritz da man künftig durch den dichteren Takt der Linie 53 mehr Platz benötigt weil es evt. öfter zur Situation kommen könnte dass 3 Busse gleichzeitig da sind.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Zeitgenosse am August 22, 2020, 23:33:26
Zu der Situation, daß drei Busse gleichzeitig die Haltestelle belegen, kommt es auch jetzt schon regelmäßig, und zwar jedesmal bei Scherzverkehr. Die Folge ist dann, daß der Anschluß von 41 auf 53 oder umgekehrt nicht funktioniert, obwohl alle Busse pünktlich ankommen: Vorne belegt der Ersatzbus einen Haltestellenplatz, wo er die Ausgleichzeit abwartet. Ein Bus (41 oder 53) belegt die hintere Haltestelle, und der hintere Bus gibt erst dann die Türen frei, nachdem der vordere Bus abgefahren ist. Eine Verlängerung der Haltestelle wäre daher sehr begrüßenswert.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am August 22, 2020, 23:57:16
Zu der Situation, daß drei Busse gleichzeitig die Haltestelle belegen, kommt es auch jetzt schon regelmäßig, und zwar jedesmal bei Scherzverkehr. Die Folge ist dann, daß der Anschluß von 41 auf 53 oder umgekehrt nicht funktioniert, obwohl alle Busse pünktlich ankommen: Vorne belegt der Ersatzbus einen Haltestellenplatz, wo er die Ausgleichzeit abwartet. Ein Bus (41 oder 53) belegt die hintere Haltestelle, und der hintere Bus gibt erst dann die Türen frei, nachdem der vordere Bus abgefahren ist. Eine Verlängerung der Haltestelle wäre daher sehr begrüßenswert.

Wobei diese neue Hst.-Markierung nicht die Hst. ri. stadteinwärts - die auch der SEV nutzt - sondern die Hst. in ri. stadtauswärts betrifft.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am September 13, 2020, 09:49:45
Bei der Einfahrt in die Hst. Andritz wurde vor wenigen Tagen direkt vor der Stadtbibliothek ein neuer Haltestellenbereich aufgemalen. Ob dieser neu künftig für die Linie 240 sein wird wäre reinste Spekulation von mir - evt. handelt es sich auch "nur" um eine Verlängerung der Hst. Andritz da man künftig durch den dichteren Takt der Linie 53 mehr Platz benötigt weil es evt. öfter zur Situation kommen könnte dass 3 Busse gleichzeitig da sind.

Diese ist, laut Grazer, als Reaktion eines Berichtes im Grazer errichtet worden. - Naja. Hier wurde schon über die neue Haltestelle berichtet, da war den Readkteuren vom Grazer noch nicht einmal klar, dass dort Busse fahren. Trotzdem ein krurzer Bericht dazu, da die Haltestelle mMn sehr sinnvoll ist.

Nach ,,Grazer"-Storys: In Andritz kommt eine neue Bushaltestelle
ERSTE LÖSUNG. Wir berichteten bereits einige Male über die Busmisere am Andritzer Hauptplatz, nachdem dieser zuletzt schon aus allen Nähten platzte. Jetzt bringt eine neue Haltestelle endlich die lang erwartete erste Entlastung.

Die Ausstiegs-Haltestelle bei der Bibliothek wird den Busbahnhof am Andritzer Hauptplatz entlasten. Stausituationen wie diese sollen künftig vermieden werden.

er Busbahnhof am Andritzer Hauptplatz platzte zuletzt aus allen Nähten. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Stausituationen, wenn etwa Gelenkbusse keinen Platz mehr zum Einfahren in den Busbahnhof haben und Abbiegespuren blockieren. Bewohner und auch die Bürgerinitiative Andritz mit Obmann Erich

Cagran haben immer wieder auf die Problematik verwiesen. Bezirksvorsteher Johannes Obenaus wünscht sich für den Hauptplatz endlich eine Gesamtverkehrslösung, die aber noch einige Zeit auf sich warten lassen wird, da die Verkehrsplanung den Andritzer Hauptplatz noch nicht auf ihrer Agenda hat.

Jetzt gibt es zum Schulbeginn endlich eine erste Entschärfung der Situation am Busbahnhof.

Aus dem Büro der Verkehrsstadträtin Elke Kahr heißt es: ,,Zum Bericht ,Andritzer Busbahnhof platzt aus allen Nähten' vom 23. August dürfen wir festhalten, dass es mit Schulbeginn insofern eine Entlastung geben wird, als im Bereich Bibliothek eine zusätzliche Ausstiegshaltestelle eingerichtet wird. Dies erleichtert bei den Kursen der Buslinien 41, 52 und 53 stadtauswärts am Abend und am Sonntag die Anschlusssicherung an die Tram-Linie 5."

Bezirksvorsteher Obenaus: ,,Diese Lösung ist nicht optimal, aber es gibt immerhin eine Entspannung. Ich will eine optimale Gesamtlösung."

Der Bezirksvorsteher wünscht sich eine Gesamtlösung für den Andritzer Hauptplatz mit einer Tiefgarage und einer Begegnungszone - ähnlich, wie sie im Bezirk Geidorf im Univiertel beim Sonnenfelsplatz reibungslos funktioniert.

Vojo Radkovic

Quelle: Der Grazer (https://www.grazer.at/de/VKUXNdaW/nach-grazer-storys-in-andritz-kommt-eine-neue/)
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Martin am September 13, 2020, 19:42:01
Also heute fuhr jeweils der erste Bus weg, als der dritte kam. - Meist war der 53er der erste.  :-\
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2020, 12:52:46
Der nächste Artikel in dem gegen den neuen 240er gestichelt wird, mit demselben Bild wie im März wo doch gut zu erkennen ist, dass der Bus nicht wie behauptet in 2. Reihe parkt wenn man die Rücklichter der beiden Fahrzeuge vergleicht.

https://grazer.at/de/5tIhloen/bezirk-andritz-regiobus-240-verparkt-taeglich/
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 14:24:12
Die Linie ist dieser Bürgerinitiative (die mMn einen zu hohen Geltungsdrang hat; spricht die eigentlich für alle Anwohner oder nur für wenige Wutbürger und NIMBYs?) eindeutig ein Dorn im Auge und im Grazer bekommen sie auch immer wieder die Möglichkeit das breit zu treten.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 14:36:54
Nun gut, Fakt ist aber, dass die Infrastruktur mit dem steigenden Angebot (Verdichtung Linie 240 ab Ende 2021) mitwachsen muss, die Linie 53 fährt jetzt auch öfter. Passieren muss da etwas.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2020, 14:48:57
Nun gut, Fakt ist aber, dass die Infrastruktur mit dem steigenden Angebot (Verdichtung Linie 240 ab Ende 2021) mitwachsen muss, die Linie 53 fährt jetzt auch öfter. Passieren muss da etwas.

W.

Das ist klar, der Busbereich am Andritzer Hauptplatz ist für das jetzige Verkehrsaufkommen viel zu klein, da wird es jetzt schon oft sehr eng. Vor allem wenn 3 Busse stadtauswärts da stehen (der Dritte vor der Stadtbibliothek) dann können die stadteinwärtsfahrenden auch nicht mehr rausfahren, dann stehen sie tw. auch in der Andritzerreichsstraße weil kein weiterer Bus reinfahren kann, also da müsste man fast auch baulich was ändern damit mehr Platz für die Busse da ist.

Deswegen finde ich es aber auch sinnvoll da es den Busabstellplatz vor dem Billa gibt, damit der Bus seine Ausgleichszeit (ca. 10 Minuten) nicht in der Hst. stehen muss was auch kaum ginge weil dann recht rasch einiges blockiert wäre.

Was für eine Verdichtung wäre da geplant am 240er?
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 15:12:31
Deswegen finde ich es aber auch sinnvoll da es den Busabstellplatz vor dem Billa gibt, damit der Bus seine Ausgleichszeit (ca. 10 Minuten) nicht in der Hst. stehen muss was auch kaum ginge weil dann recht rasch einiges blockiert wäre.

Da geht es ja nicht nur um die Ausgleichszeit. sondern v. a. (wie du schreibst), dass bei den Durchgangslinien sich oft drei Busse hintereinander in der Haltestelle befinden (d. h. die Zufahrtsstraße muss breiter werden). Da sind eine Menge Maßnahmen notwendig.

Zitat
Was für eine Verdichtung wäre da geplant am 240er?

Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2020, 15:26:22

Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).

W.

Stimmt, das mit der kürzeren Taktung habe ich überlesen. Vl. wird ja dann auch der 241 nach Andritz verlängert (reine Vermutung bzw. Idee) um eine dichtere Taktung zu erreichen, bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird, finde ich auf jenen Fall sehr gut das in dieser Region Richtung Weinitzen das Busangebot wieder stark forciert wird.

Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 15:31:04
Ja, die Linien 240 und 241 abwechselnd zu führen wäre gut, damit gäbe es mehr Direktverbindungen.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Commanderr am Oktober 11, 2020, 15:42:07
Im aktuellen Grazer ("Holding bringt in Graz bald neue Bim-Linien auf alten Gleisen") (https://grazer.at/de/l9RkoZTM/holding-bringt-in-graz-bald-neue-bim-linien-auf/) ist davon die Rede, nach Möglichkeit die Straßenbahn via Andritzer Schleppbahn vom Andritzer Hauptplatz aus zum Shopping Center Nord zu verlängern.
Jedoch ist der Andritzer Hauptplatz komplett eingekesselt und die Andritzer Reichsstraße viel zu eng und kurvig um dort eine vernünftige Straßenbahntrasse unterzubringen.
Hat es bezüglich der Nachnutzung der alten Schleppbahntrasse schon jemals Anstrengungen geben? Hat diesbezüglich jemand Unterlagen?
Man stelle sich das mal vor: Eine Bimtrasse beim Center Nord vorbei, unter der Eisenbahn durch, am Römerweg wieder an die Oberfläche und über die Anton-Kleinoscheg-Straße zum NVK-Gösting. Wird aber wohl eher ein Wunsch ans Christkind und an den Osterhasen bleiben...
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2020, 15:49:16
Im aktuellen Grazer ("Holding bringt in Graz bald neue Bim-Linien auf alten Gleisen") (https://grazer.at/de/l9RkoZTM/holding-bringt-in-graz-bald-neue-bim-linien-auf/) ist davon die Rede, nach Möglichkeit die Straßenbahn via Andritzer Schleppbahn vom Andritzer Hauptplatz aus zum Shopping Center Nord zu verlängern.
Jedoch ist der Andritzer Hauptplatz komplett eingekesselt und die Andritzer Reichsstraße viel zu eng und kurvig um dort eine vernünftige Straßenbahntrasse unterzubringen.
Hat es bezüglich der Nachnutzung der alten Schleppbahntrasse schon jemals Anstrengungen geben? Hat diesbezüglich jemand Unterlagen?
Man stelle sich das mal vor: Eine Bimtrasse beim Center Nord vorbei, unter der Eisenbahn durch, am Römerweg wieder an die Oberfläche und über die Anton-Kleinoscheg-Straße zum NVK-Gösting. Wird aber wohl eher ein Wunsch ans Christkind und an den Osterhasen bleiben...

Zu diesem Artikel hat sich bereits hier eine Diskussion entwickelt:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14040.0.html
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 16:45:24

Stand im Artikel. In der Stattegger Straße kommt ja eine neue Schule, da wird dann offenbar der 240er verdichtet, was ja sowieso für den Bereich Weinitzenstraße auch gut wäre (mind. 30-Minuten-Takt, ev. Verdichtung in der HVZ).

W.

Stimmt, das mit der kürzeren Taktung habe ich überlesen. Vl. wird ja dann auch der 241 nach Andritz verlängert (reine Vermutung bzw. Idee) um eine dichtere Taktung zu erreichen, bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird, finde ich auf jenen Fall sehr gut das in dieser Region Richtung Weinitzen das Busangebot wieder stark forciert wird.

Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Eine Taktverdichtung Andritz - Oberandritz (dort gäbe es ja sogar noch eine Busschleife) ist sicher kein Fehler. Ich sehe da aber leider 2 ,,Probleme":

Die Linie 240 alle 30 Minuten zu führen, wäre schon ein sehr gutes Regionalbusangebot (hätte aber in Faßlberg/Kumberg beim 20 Minuten Takt der Linie 200/201/250 nicht immer einen Anschluss). Wenn aber es dichter wird (zB 15 Minuten), dann wäre es schade, da die Regionalbuslinien in Graz ja nicht als ,,vollwertiger ÖV" angesehen werden (Problem 2 stellige zu 3 stellige Liniennummer). Hier wäre dann fast eine neue Stadtbuslinie besser. Oder man kennzeichnet die Linie 240 auf diesem Streckenabschnitt auch als zusätzliche Stadtbuslinie und vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 17:05:43
Glaube nicht, dass die Liniennummer das wesentliche Problem ist, sondern einfach ein gutes Angebot. Die Linien 240 und 241 könnten im Stundentakt parallel verkehren (also im gemeinsamen Abschnitt alle 30 Minuten), inkl. Verdichtungen im Schüler- und HVZ-Verkehr.

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 17:19:19
Naja, ich denke schon, dass eine Integration in den Stadtverkehr noch mehr Fahrgäste bringen würde bzw einen Barriere darstellt. Man sieht es ja auch Richtung Fölling. Dort herrscht mindestens ein 20 Minuten Takt und trotzdem meinen viele, dass dort kein ÖV fährt, weil ,,das sind ja nur Regionalbusse".

Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2020, 17:41:46
Glaube nicht, dass die Liniennummer das wesentliche Problem ist, sondern einfach ein gutes Angebot. Die Linien 240 und 241 könnten im Stundentakt parallel verkehren (also im gemeinsamen Abschnitt alle 30 Minuten), inkl. Verdichtungen im Schüler- und HVZ-Verkehr.

W.

Diese Idee würde mir persönlich am besten gefallen.

Und falls die Liniennummer wirklich ein Problem für die städtische Nutzung wäre könnte man ja wie auch im Südosten das U-Konzept weiterführen und die Linie als z.B 41U bezeichnen mit den alternierenden Zielen Rinnegg und Kumberg/Eggersdorf.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 17:57:51
Die Variante mit einer U Linie in Andritz würde mir gut gefallen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Variobahn am Oktober 11, 2020, 18:36:09
Ja, die Linien 240 und 241 abwechselnd zu führen wäre gut, damit gäbe es mehr Direktverbindungen.

W.
Die fahren aber nicht parallel - der 241 ist eine Anschlussverbindung in Weinitzen zum 240er
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 11, 2020, 18:53:01
Die fahren aber nicht parallel - der 241 ist eine Anschlussverbindung in Weinitzen zum 240er

Das weiß ich schon - wir reden aber von einer Möglichkeit in der Zukunft (Linien 240/241 ab/bis Andritz).

W.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 11, 2020, 19:24:52
...vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)

Nein.

Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Was am fehlenden Busbahnhof am Faßlberg liegt (deswegen gibt es ja die Stichfahrt zur Kumbergbrücke zwecks Verknüpfung mit den Weizer Bussen).
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 11, 2020, 19:40:29
...vergibt dafür eine weitere 2 stellige Liniennummer (zB als 240/54, wäre das überhaupt möglich?)

Nein.

Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?

Zitat
Es gibt ja bereits jetzt am Nachmittag stadtauswärts schon 2 Fahrten pro Stunde, leider sind diese aber nicht schön über die Stunde verteilt sondern es fahren beide innerhalb von ca. 15 Minuten.

Was am fehlenden Busbahnhof am Faßlberg liegt (deswegen gibt es ja die Stichfahrt zur Kumbergbrücke zwecks Verknüpfung mit den Weizer Bussen).

Der ja auch mit der Einführung des ,,Regiobus Weiz" immer als ,,wird demnächst errichtet" erklärt wurde und um den es jetzt, ca 2 Jahre danach, sehr still wurde. Kennt jemand aktuelle Planungen dazu?
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 11, 2020, 20:14:15
Durch den fehlenden Busbahnhof in Faßlberg ergibt sich dzt. leider auch noch der Schönheitsfehler, dass Fahrgäste vom 240er aus Andritz die nach Faßlberg möchten zwar durch Faßberg durchfahren und auch zur regulären Hst. hinsehen vom Bus aus aber die Schleifenfahrt über Kumberg mitfahren müssen und erst am Weg weiter nach Eggersdorf in Faßlberg (Neues Faßl) aussteigen können was auch gut 10 Minuten kostet.

Wo wäre der Busbahnhof vorgesehen?
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 11, 2020, 22:44:52
Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?

Es ist einfach nicht vorgesehen. Was soll das auch bringen außer Verwirrung. Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.

Wo wäre der Busbahnhof vorgesehen?

Dazu gibt es glaube ich keine öffentlichen Planungen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: 5047er am Oktober 12, 2020, 11:58:12
Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.

Das sieht das Fahrpersonal leider oft anders, ich habe schon des öfteren erlebt, dass der Bus stadteinwärts einfach durchgefahren ist, stadtauswärts wurde mir das Aussteigen einmal gänzlich verweigert und ein paar mal wurde ich nur "ausnahmsweise" raus gelassen. So etwas trägt leider auch nicht gerade zur Attraktivität dieser Linie bei.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2020, 12:32:59
Dann würde ich das an den Verbund melden, das ist ja eine ausgeschriebene Linie, da gibt es durchaus auch die Möglichkeit von Pönalen wenn das beauftragte Unternehmen nicht liefert.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 12:34:50
Könntest du das eventuell näher ausführen, warum das so ist?

Es ist einfach nicht vorgesehen. Was soll das auch bringen außer Verwirrung. Es gibt eh keine Bedieungsverbote am 240.

Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.

Die Verwirrung ist mMn jetzt schon da, das es sich eben in die Köpfe der Grazer eingebrannt hat, dass die dreistelligem Liniennummer ,,für die Region sind" (was auch für die meisten Strecken richtig ist, wie ich finde). Dazu passen ja auch die Ausführungen von 5047er. Eine Regionalbuslinienbezeichnung ist in Graz in den letzten Jahren zu einer Barriere geworden. Das ist einerseits gut, andererseits aber in genannten Fällen eher schlecht.

Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").

Meine Idee wäre eben ,,starke", also dicht getaktete Regionalbusabschnitte (zB dann Andritz - Oberandritz oder Mariatrost - Fölling) zusätzlich als Stadtverkehrslinien zu bezeichnen. Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde. Dazu müsste man nicht viel ändern, außer dass man die Linien auch auf den Grazer Liniennetzplänen darstellt und an den Anzeigen und Fahrplänen die zusätzliche Linie anschreibt.

Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2020, 18:02:16
Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.

Auch, eben weil es keinen Grund dazu gibt, die Leute mit einer sechsstelligen Linienbezeichnung, die dann auch noch während der Fahrt wechselt, zu verwirren.

Wenn ich von Fölling nach Graz will mach ich eine Abfrage in der Auskunft oder schau im Fahrplan nach und sehe hoffentlich, dass dort, grob gesagt, drei Mal pro Stunde ein Bus fährt. Gar kein schlechtes Angebot, zumal der Hauptzweck der dortigen Linien die regionale Erschließung ist und nicht der Grazer Stadtverkehr.

Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").

Siehe oben. Es gab Postwurfsendungen, es gibt die Fahrplanauskunft, darüber hinaus man kann sich als Anwohner durchaus auch über das sich ändernde Angebot informieren.
Wenn das bestehende Angebot zu schlecht ist kann man sich ja auch an die Stadt Graz wenden, die finanziert dann sicher gerne einen Bus, der den bestehenden Takt zumindest bis Mariatrost verdichtet.

Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.

???

Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: danihak am Oktober 12, 2020, 18:53:05
Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.

???

Glaub FlipsP meint die Geschichte mit den Anzeigen im U-Bahn Schema weil die Wiener angeblich die S-Bahn nicht kannten.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 21:45:55
Also die ,,Des hamma no nia so gmacht" Devise.

Auch, eben weil es keinen Grund dazu gibt, die Leute mit einer sechsstelligen Linienbezeichnung, die dann auch noch während der Fahrt wechselt, zu verwirren.

Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde:                   
         
                                                          54 / 240 Oberandritz weiter Eggersdorf
                                                                                            über Kumberg
                              oder
                                                          54  240              Eggersdorf
                                                                                    über Oberandritz und Kumberg
                              oder
                                                          240              Eggersdorf
                                                            54              über Oberandritz

würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.

Wenn von Fölling nach Graz will mach ich eine Abfrage in der Auskunft oder schau im Fahrplan nach und sehe hoffentlich, dass dort, grob gesagt, drei Mal pro Stunde ein Bus fährt. Gar kein schlechtes Angebot, zumal der Hauptzweck der dortigen Linien die regionale Erschließung ist und nicht der Grazer Stadtverkehr.

Es geht auch nicht um die Strecke Umland -> Graz oder Fölling -> Graz, sondern Mariatrost - Fölling. Genau dort, wo der Regionalbustakt eigentlich ganz gut passt, aber eben nicht als gutes Angebot wahrgenommen wird. Man sieht es ja alleine in der Darstellung im Liniennetzplan: grau für alle Regionalbuslinien und nicht einmal alle Linien sind angeschrieben (201 fehlt zB; siehe Bild). Würde man hier zB auf diesem Abschnitt nur eineneue städtische Liniennummer mitvergeben, dann hätte man den Abschnitt schon aufgewertet ohne nur einen Buskilometer mehr zu zahlen oder Bedienungsverbote oÄ zu ändern.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=13822.0;attach=87728;image)

Zitat
Genau das sieht man eben auch zb an der Strecke Mariatrost - Fölling. Auch dort meinen die Anwohner, dass der ÖV schlecht ist (meist weil ,,ja nur Regionalbusse fahren").

Siehe oben. Es gab Postwurfsendungen, es gibt die Fahrplanauskunft, darüber hinaus man kann sich als Anwohner durchaus auch über das sich ändernde Angebot informieren.
Wenn das bestehende Angebot zu schlecht ist kann man sich ja auch an die Stadt Graz wenden, die finanziert dann sicher gerne einen Bus, der den bestehenden Takt zumindest bis Mariatrost verdichtet.

Siehe oben. Man muss eben nichts verdichten, sondern einfach nur anders anschreiben und darstellen. Wenn außerdem die Stadt dort einen Bus finanzieren würde, um den Takt zu verdichten, dann würde wahrscheinlich erst wieder das Bedienungsverbot greifen (also entweder keine Verdichtung oder es ist mit einem Bus nicht getan).

Zitat
Ähnlich wie es vor ein paar Jahren mit der S-Bahnstammstrecke und der S45 in Wien gemacht wurde.

???

Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=13822.0;attach=87730)
(Quelle: https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/svp_359615.pdf )

++ Linie 54 war natürlich immer nur als Beispiel genannt. ++
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2020, 22:04:06
200/201 fahren dann im Abschnitt Mariatrost - Fölling 200/54 bzw 201/54? Damit dann beim genau gleichen Angebot die zusätzliche Liniennummer am Netzplan, auf den Fahrzeugen, Haltestellentafeln und der Auskunft steht? Das wird niemanden zum Umsteigen bewegen meiner Meinung nach, ganz abgesehen vom Aufwand der hinter so einer Spielerei steht.

Die grundsätzliche Idee der markanteren Darstellung der relevanten Regionalbuslinien im Netzplan finde ich gut; das ist aber halt auch nur ein Nebenschauplatz.

Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.

Und das hat was mit den Liniennummern zu tun? Die haben sich ja ned geändert.

grau für alle Regionalbuslinien und nicht einmal alle Linien sind angeschrieben (201 fehlt zB; siehe Bild).

Dort steht 200-250, X20; den 201 könnte man aber durchaus separat anschreiben, das stimmt.

Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde:                     
(...)
würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.

Also zwei verschiedene Liniennummer für den selben Bus am selben Abschnitt? Glaube nicht, dass das passieren wird. Insbesondere das Beispiel in Mariatrost finde ich dann wirklich verwirrend und umständlich.

Spontan fallen mir da nur die Planaier ein, die im Sommer zB als 974/971 rauf nach Rohrmoos fahren (971 nach Rohrmoos, 974 zum Riesachfall).
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: leonhard am Oktober 12, 2020, 22:55:49
So nebenbei zum "Bedienungsverbot":
In Salzburg/Stadt bedient der Postbus nach und von Mattsee innerstädtische Haltestellen zum und vom Zentrum. Wäre so eine Fahrt im Stadtgebiet von Graz möglich? Dort gelten die dreistelligen Liniennummern.
leonhard
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 22:59:00
200/201 fahren dann im Abschnitt Mariatrost - Fölling 200/54 bzw 201/54? Damit dann beim genau gleichen Angebot die zusätzliche Liniennummer am Netzplan, auf den Fahrzeugen, Haltestellentafeln und der Auskunft steht? Das wird niemanden zum Umsteigen bewegen meiner Meinung nach, ganz abgesehen vom Aufwand der hinter so einer Spielerei steht.

Die grundsätzliche Idee der markanteren Darstellung der relevanten Regionalbuslinien im Netzplan finde ich gut; das ist aber halt auch nur ein Nebenschauplatz.

Dann erklär mir bitte einmal welchen Aufwand ich übersehe? Netzplan einmal ertüchtigen, Haltestellentafeln ändern und Zeiten in die Echtzeitinfo einspielen finde ich nicht gravierend, dass wird immer wieder mal gemacht. Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben. Das es geht zeigst du ja selbst mit den Linien 974/971.

Meiner Meinung nach wird aber genau dadurch die ,,Barriere Regionalbus" abgebaut.


Zitat
Diese beiden Linien wurden für ein paar Jahren zur besseren Wahrnehmung als städtische Verkehrsmittel in den Netzplan der Wiener U-Bahn aufgenommen.

Und das hat was mit den Liniennummern zu tun? Die haben sich ja ned geändert.

Nichts mit der Liniennummee, aber eben mit der Darstellung und Wahrnehmung im Allgemeinen.

Zitat
Es kommt, zwar selten, aber doch immer wieder einmal vor, dass auf einem Bus 2 Liniennummern angeschrieben sind. Wenn da jetzt am Bus stehen würde:                     
(...)
würde das mEn keine Verwirrung stiften, aber zeigen, dass der Bus auf der Linie 54 und 240 fährt.

Also zwei verschiedene Liniennummer für den selben Bus am selben Abschnitt? Glaube nicht, dass das passieren wird. Insbesondere das Beispiel in Mariatrost finde ich dann wirklich verwirrend und umständlich.

Wie geschrieben, ich würde es nicht verwirrend finden. Aber passieren wird es nicht, da hast du Recht (so lange ich Nichts zu melden habe :P ).

[/quote]
Spontan fallen mir da nur die Planaier ein, die im Sommer zB als 974/971 rauf nach Rohrmoos fahren (971 nach Rohrmoos, 974 zum Riesachfall).
[/quote]

Selten, aber doch.



So nebenbei zum "Bedienungsverbot":
In Salzburg/Stadt bedient der Postbus nach und von Mattsee innerstädtische Haltestellen zum und vom Zentrum. Wäre so eine Fahrt im Stadtgebiet von Graz möglich? Dort gelten die dreistelligen Liniennummern.
leonhard

Das Bedienugsverbot ist ja ein steirisches Verbot. In Graz wäre es nur möglich, wenn der Postbus auf einer Strecke fahren würde, wo er keiner städtischen Linie ,,Konkurrenz" macht. Das Verbot ist ja grundsätzlich dazu dazu, dass die städtischen Nutzer nicht die Sitze der Regionalbusse besetzen und diese dann ab der Stadtgrenze leer sind, sondern die auf gleicher/ähnlicher Linie verlaufenden städtischen Linien. Gutes Beispiel dazu sind eben die Linien 200/201/250/260 usw zur Linie 1 zwischen Jakominiplatz und Mariatrost.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2020, 23:07:58
Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben.

Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?

Das es geht zeigst du ja selbst mit den Linien 974/971.

Ja noch...

Wie geschrieben, ich würde es nicht verwirrend finden. Aber passieren wird es nicht, da hast du Recht (so lange ich Nichts zu melden habe :P ).

Auf geht´s, bewerben!  :one:
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 23:09:40
Auf den Fahrzeugen anzeigen und das am besten automatisch (bzw nach der letzten Station nicht mehr) sollte auch noch möglich sein, ohne einen Programmieraufwand von mehreren Jahren zu haben.

Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?

Nein, aber ich weiß das es anderswo auch geht. Wenn man es hinbekommt eine Kaffeetasse für die Pause oder sogar die Minuten bis zur Abfahrtszeit zu programmieren, dann kann eine zweite Linie nicht die Quadratur des Kreises sein. ,,Automatisch" könnte es zB ähnlich gesteuert sein, wie ,,über", das für gewöhnlich auch verschwindet, wann man an besagter Haltestelle vorbeigefahren ist.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2020, 23:11:25
Wo denn?
OK, da kam ja noch einiges dazu. Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen, darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich schätze den Aufwand jedenfalls als unverhältnismäßig ein, mit den Anzeigen ist es ja nicht getan.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 12, 2020, 23:22:09
Zwei Liniennummern anzuzeigen sollte (zumindest hat es schon einmal) schon klappen, beide Bilder wurden im Jahr 2017 aufgenommen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2020, 23:35:53
Du kennst dich also auch mit den Hintergrundsystemen aus?

Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen

 :sleep:
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 12, 2020, 23:44:39
Wo denn?
OK, da kam ja noch einiges dazu. Auf die Anzeigen auf den Bussen kann man (fast) jeden Blödsinn draufspielen, darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich schätze den Aufwand jedenfalls als unverhältnismäßig ein, mit den Anzeigen ist es ja nicht getan.

Wie gesagt, ich sehe nicht unbedingt den großen Aufwand dahinter und daher meine ich, dass der Mehrwert verhältnismäßig groß ausfallen würde.



Danke auch an Andreas. Ich wusste, dass es machbar ist, hatte aber leider keine Bilder dazu.
Beim Postbus Integro sieht man sogar, dass es auch in Graz schon möglich war eine Stadt- und eine Regionalbuslinie zu kombinieren.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: danihak am Oktober 13, 2020, 00:29:22
 Ich glaub nicht das nur einer mehr mit der Linie 200 zwischen Fölling und Graz fahren würde, nur weil sie für 5-6 Haltestellen 54 heißen würde. Auch verstehe ich nicht wieso eine zweistelligen Liniennummer irgendwas aufwertet. In anderen Städten wo Regionalbusse Randbezirke anbinden klappt das auch ohne umständliche Bruchlinien. Wichtig ist meiner Meinung nach nur das der Bus mit der Linie die auch der Routenplaner/Fahrplan nennt pünktlich bei der Haltestelle erscheint. Egal ob der jetzt 54, 201 oder X99 heißt.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 13, 2020, 07:46:46
In anderen Städten gibt es auch nicht die Barriere ,,Bedienungsverbot" (welches ich gar nicht kritisieren möchte, aber eben nicht überall optimal ist). Mir persönlich ist es auch egal, aber ich sehe im Bekanntenkreis bzw auch an den Haltestellen immer wieder, dass das eben schon nicht wirklich anerkannt wird.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: danihak am Oktober 13, 2020, 17:04:49
Da könnte man eher mehr Werbung für diese Linien in dieser Region machen. Bringt sicher mehr als irgendwelche neue Teillinien einzuführen.
Titel: Re: Regionalbusse am Andritzer Hauptplatz
Beitrag von: FlipsP am November 23, 2020, 21:09:30
Die unnötige Bürgerinitiative bekommt auch weiterhin Platz.

https://epaper.grazer.at/epaper/der-grazer-472020-e1267.html#page/16-17