Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Herbstmesse 2009 eröffnet (1545-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grazer Herbstmesse 2009 eröffnet

Zigtausende strömten am ersten Tag zur Herbstmesse in Graz. Bei der Eröffnung war aber die Wirtschaftskrise das Gesprächsthema Nummer eins.
Am Samstag wurde die Herbstmesse 09 eröffnet


Graz im Messe-Fieber: Am Samstag öffnete die Herbstmesse 09 am Messegelände ihre Pforten, zigtausende Besucher flanierten über die größte Publikumsmesse im Süden Österreichs. Zwischen Lebkuchenherzen und Teppichausstellung wurden aber auch ernste Töne angeschlagen. Die Wirtschaftskrise war bereits bei der feierlichen Eröffnung der neun Ausstellungstage in der Stadthalle das Gesprächsthema Nummer eins.

"Wir können in drei Jahren stärker sein als vor der Finanzkrise", reagierte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner auf die positiven Wirtschaftsprognosen, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden (wir berichteten). Der Weg dahin sei aber mit viel harter Arbeit gepflastert. Die Prognosen seien keine Entwarnung, sondern nur Indizien für einen Aufschwung. In Zukunft wolle man sich, so Mitterlehner, auf kleinere Exportmärkte wie Afrika, den Mittleren Osten und das Gebiet rund um das Schwarze Meer konzentrieren. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl meinte hingegen, der Erfindergeist der heimischen Unternehmern sei gefordert wie nie.
480 Aussteller vertreten

Unter den Besuchern selbst war keine Krisenstimmung zu spüren. Sowohl in den dicht besetzten Gastronomiebereichen als auch auch an den Ständen der 480 Ausstellern aus 12 Nationen wurde das Geldbörserl gezückt. Als Publikumsmagnet erwies sich außerdem die Sonderausstellung "Faszination Weltraum" sowie der Vergnügunspark.

Bis zum 4. Oktober werden 130.000 Besucher erwartet. Geöffnet ist die Herbstmesse täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt in den Vergnügunspark und die Event-Arena, wo es den ganzen Tag musikalische Unterhaltung gibt, ist ab 18 Uhr gratis.

Quelle: www.kleine.at | http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2141349/bei-messe-kann-jeder-ein-blackout-erleben.story


Heuer hat man das richtige Thema aufgegriffen. (40 Jahre Mondlandung) Werde auf jeden Fall vorbei schauen. Am Donnerstag ist der österreichische Astronaut "Franz Viehböck" zu Gast auf der Messe.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile