Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (121866-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #180
Neues aus der Eggenberger Straße.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #181
Und schon wieder haben Graffiti-Schmierer die Wände verschandelt...  :boese:

  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #182

Und schon wieder haben Graffiti-Schmierer die Wände verschandelt...  :boese:


FRECHHEIT!!!  :boese:  Das nimmt echt Überhand! Auf jedem 2. Haus befinden sich Graffiti-Schmiererein, auch auf der Hbhf.-Straßenbahnrampe Ost (Annenstraße)! Das muss echt net sein und ärgert mich mittlerweile voll, dass alles beschmiert wird und laufend die nagelneuen Sachen!  :boese:

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #183


Und schon wieder haben Graffiti-Schmierer die Wände verschandelt...  :boese:


FRECHHEIT!!!  :boese:  Das nimmt echt Überhand! Auf jedem 2. Haus befinden sich Graffiti-Schmiererein, auch auf der Hbhf.-Straßenbahnrampe Ost (Annenstraße)! Das muss echt net sein und ärgert mich mittlerweile voll, dass alles beschmiert wird und laufend die nagelneuen Sachen!  :boese:
Ja mei, soll nichts schlimmeres geben. So schön ist der graue Beton auch wieder nicht... :P
Erstellt am: Juni 03, 2013, 16:38:37
Ergänzung: Natürlich ist es illegal und es ist gut wenn die Polizei die Verantwortlichen findet. :police: Ein schlimmer Schaden ist es in diesem Fall aber nicht.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #184
Wenn eine schöne, beispielsweise gründerzeitliche oder barocke Hausfassade beschmiert wird, stört mich das gewaltig;
wird jedoch eine glatte, öde, graue, ungestaltete Betonwand beschmiert, die nicht einmal wie bei der Hbf-Westrampe wenigstens geriffelt ist, sehe ich das weitaus gelassener. Wenn unsere ästhetischen Ansprüche inzwischen schon so sehr gegen Null gehen, dass uns hingeklotzte, gesichtslose, sozusagen barbarische Betonwände schon nicht mehr stören (was ich schlimmer finde), dann werden wir uns an diese unbestellten Sprühgemälde auch noch gewöhnen, glaube ich.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #185
Dann hättens die Schmierereien in der neuen Unterführung aber höher oben machen müssen, denn so wie es am Foto "IMG_1049_kl.jpg" aussieht, wird der untere Teil der Verschandelung von der künftigen Gehweg-Asphaltschicht verdeckt werden!  :ätsch:
Fakt ist, der Graffiti-Schmierer hat eine Straftat begangen! Wer da beiden Augen zudrückt, dem ist es dann wohl auch egal, wenn sein eigenes Haus oder sein Auto umgestaltet werden? Ehrlich, so etwas kann ich nicht verstehen und schon gar nicht gutheißen! Selbst wenn man eigene Wände für die Schmierer aufstellen würde bin ich davon überzeugt, dass diese sauber blieben, weil das dann ja legal wäre!

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #186
Selbst wenn man eigene Wände für die Schmierer aufstellen würde bin ich davon überzeugt, dass diese sauber blieben, weil das dann ja legal wäre!
Naja, man sollte zwischen Graffitikünstlern, denen es um die Kunst geht und solchen, denen es um den Kick geht differenzieren.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #187

Naja, man sollte zwischen Graffitikünstlern, denen es um die Kunst geht und solchen, denen es um den Kick geht differenzieren.

Bitte nicht mit dem Totschlagargument "Kunst" argumentieren! Diese Art von "Kunst" hat in Graz schon Millionenschäden verursacht!
Und jene Künstler, die in ihrem Atelier arbeiten, brauchen sich wohl kaum angesprochen fühlen!

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #188
Ich verbrachte von 1992 bis 2004 die Sommerferien aus beruflichen Gründen immer in Berlin. Da war schon 1992 alles mit Graffiti verschmiert. Einmal kam ich nach Hause und mein damals 5-jähriger Sohn zeigte mir ganz stolz dass er die ganze Wohnung mit Graffiti ,,verziert" hatte. Er fand wahrscheinlich die Schmierereien in der Stadt toll. Offensichtlich sind auch in Graz einige auf dem geistigen Stand eines 5-jährigen geblieben und glauben alles beschmieren zu  müssen. Entgegen der Meinung von Viator meine ich, dass nicht das subjektive persönliche Urteil was architektonisch wertvoll sei und was nicht, die Frage was man beschmieren darf und was nicht beantworten kann, sondern der Respekt vor dem Eigentum anderer, auch dann wenn es sich um Eigentum des Steuerzahlers handelt. Da lobe ich mir die Stadt Paris. Innerhalb von 24 Stunden ist jedes Graffiti entfernt. Es gibt eine eigene Abteilung, die man anrufen kann, und die dann zum Leidwesen des Künstlers das Kritzi-Kratzi-Kunstwerk entfernt. In Graz darf der betreffende Schmierer ja sein Werk bis zur Renovierung des Hauses bestaunen und kann dann gleich auf der frisch renovierten Fassade wieder loslegen. Sein ,,Kunstwerk" bleibt ja dann wohl für mindestens 20 Jahre erhalten. Ja ich würde mir auch für Graz eine Graffitientfernungsabteilung wünschen. Jedenfalls war ich immer froh, wenn ich aus Berlin nach Graz zurückkam und da keine Graffiti-Hausfassaden sah. Ich bin jetzt nur noch neugierig wie lange es dauert bis auch die Scheiben von S-Bahn und Straßenbahn so zerkratzt sind wie in Berlin ... Das ist wahrscheinlich auch Kunst ...


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #189


Naja, man sollte zwischen Graffitikünstlern, denen es um die Kunst geht und solchen, denen es um den Kick geht differenzieren.

Bitte nicht mit dem Totschlagargument "Kunst" argumentieren! Diese Art von "Kunst" hat in Graz schon Millionenschäden verursacht!
Und jene Künstler, die in ihrem Atelier arbeiten, brauchen sich wohl kaum angesprochen fühlen!
Kunst findet nicht nur im Atelier statt, Kunst ist auch die Gestaltung des öffentlichen Raumes (siehe auch z.B. die Arbeiten von Christo). Dass illlegales Graffiti eine Straftat ist und bleibt, ist eine andere Sache, die ich eh schon anklingen lassen hab.
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2013, 19:55:28 von f-taler

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #190
Gebt den schwarzen ( Rohren ! ) Beton, auf daß sie keine weiteren Iritationen hervorrufen können   :pfeifend: 
Und eine Etage höher wird nicht gebrauchtes Baueisen abgebaut.  m.L.G.   loger

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #191
Die Fahrbahn des Geh-/Radwegs nimmt langsam Gestalt an, seit gestern ist der erste Teil asphaltiert. Die Tage der Gleisreste vom Provisorium dürften auch schon gezählt sein.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #192
Das provisorische Gleis auf der Westseite der Unterführung wird gerade weggeschremmt. Vor dem Bauamtsturm sind schon die Umrisse der künftigen Inseln zu sehen. Jetzt geht es Schlag auf Schlag!

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #193
Und weiter gehts im Takt: Seit heute ist die Fuß-/Radverbindung auf die Nordseite verlegt. Der südseitige Teil ist bereits gesperrt, der Abbau der provisorischen Gleise weiter fortgeschritten. Auch beim Kreuzungsbereich Waagner-Biro-Straße gehts voran.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #194
Interessant, dass die Verkehrsampel schon in Betrieb ist. - Hws für den Baustellenverkehr?
Liebe Grüße
Martin