Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (121891-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #135
Das ist mir schon klar.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass für mich diese Sicherheitsbestimmungen
nicht der Grund sein sollten, direkt neben dem Gleiskörper liegende PKW- Stellplätze
zu entfernen,
da das für mich sowieso eine verkehrstechnische Notwendigkeit darstellt!

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #136

fcw0810 spielt wohl darauf an, dass die ganze Fluchtweg-Paranoia aus dem Kaprun-Unglück hervorgegangen ist. Ich denke auch dass es einen gewissen Unterschied macht ob links vom fahrzeug eine Tunnelwand ist oder ob man dort (nach Einschlagen der Scheibe mittels Nothammer oder Herausziehen des Dichtgummis) einfach auf die zweite Fahrspur rausklettern kann.


Das sieht halt der Gesetzgeber bzw. das entsprechende Ministerium anders! Und die Bergung von Verletzten über parkende Autos ist ja auch nicht ohne (und um das geht es ja wohl ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #137


fcw0810 spielt wohl darauf an, dass die ganze Fluchtweg-Paranoia aus dem Kaprun-Unglück hervorgegangen ist. Ich denke auch dass es einen gewissen Unterschied macht ob links vom fahrzeug eine Tunnelwand ist oder ob man dort (nach Einschlagen der Scheibe mittels Nothammer oder Herausziehen des Dichtgummis) einfach auf die zweite Fahrspur rausklettern kann.


Das sieht halt der Gesetzgeber bzw. das entsprechende Ministerium anders! Und die Bergung von Verletzten über parkende Autos ist ja auch nicht ohne (und um das geht es ja wohl ...).


Es dürfte recht selten vorkommen, dass auf der Gegenfahrbahn Autos parken - schließlich ist dort üblicherweise auch das zweite Gleis. Parkende Autos sind also schlimmstenfalls auf eingleisigen Abschnitten in Einbahnen ein Problem, und die kann man in Graz an einer Hand abzählen.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #138

Es dürfte recht selten vorkommen, dass auf der Gegenfahrbahn Autos parken - schließlich ist dort üblicherweise auch das zweite Gleis. Parkende Autos sind also schlimmstenfalls auf eingleisigen Abschnitten in Einbahnen ein Problem, und die kann man in Graz an einer Hand abzählen.


???

Der Sicherheitsraum ist ja jeweils in Fahrtrichtung mit einem Abstand von 70 cm vorgeschrieben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #139
... schließlich parken die Autos zumeist auf der Seite, wo die Türen sind ... :pfeifend:
Die Regelung macht meines Erachtens zweifelsohne Sinn nicht zuletzt deswegen, weil dann die Gleisparker endlich reduziert werden!

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #140

... schließlich parken die Autos zumeist auf der Seite, wo die Türen sind ... :pfeifend:
Die Regelung macht meines Erachtens zweifelsohne Sinn nicht zuletzt deswegen, weil dann die Gleisparker endlich reduziert werden!


Ja, aus betrieblicher Sicht ist es schon sinnvoll. Aber wenn es um Brandschutz und Fluchtwege geht ist der Nutzen zumindest zweifelhaft, da man da eben wie gesagt in der Regel auch auf der anderen Seite evakuieren kann.
Zweifelhaft ist es für mich deshalb, weil man - wie derzeit in Graz zu beobachten - damit effektiv den Einsatz moderner Fahrzeuge (mit strengeren Brandschutzauflagen als Altfahrzeuge) verhindert oder u.U. sogar den Neubau von Strecken erschwert (wodurch unterm Strich mehr Autofahrten mit dem dort erheblich höheren Unfallrisiko übrig bleiben).

Daher auch meine Verwendung des recht harten Wortes "Paranoia". So lobenswert und notwendig es ist aus Unfällen zu lernen: wenn man es übertreibt erzielt man damit u.U. genau den gegenteiligen Effekt. Ein gutes Beispiel ist z.B. der letzte Bahn-Unfall in Deutschland, wo u.a. die Nachrüstung aller Strecken mit PZB gefordert wurde. Prinzipiell ja keine schlechte Idee (die Technologie gibts ja erst seit 70 Jahren und es hat mich auch überrascht, dass es in .de noch Hauptstrecken ohne Zugbeeinflussung gibt). Nicht bedacht wurde dabei allerdings, dass das mit ziemlicher Sicherheit auch die Einstellung einiger Strecken zur Folge haben würde, was die Fahrgäste und Güter dann auf die Straße zwingt wodurch es im Endeffekt deutlich mehr Tote gäbe.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #141
Vielleicht werden Schleudersitze in den Straßenbahnen auch bald vorgeschrieben?  - Stromführende Leitungen oberhalb der Bim würden im Notfall, wie das Bimdach selbst, natürlich automatisch weggesprengt!  :lol:

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #142
an die geschätzten Insider und Experten:

was ich bei all den Visualisierungen und Grafiken und Infoblättern bisher nicht gefunden habe ist eine Ansicht, in der zu sehen wäre, wie die Kreuzung zwischen der Richtung Laudongasse fahrenden Strassenbahnen einerseits und den Richtung Eggenberg fahrenden Autos andererseits geplant ist. Durch die Inselbahnsteige wird es ja nörig, dass die 4 dort verkehrenden Strassenbahnlinien nachdem sie aus ihrer Röhre unter den Gleisen rauskommen an der Kreuzung Eggenberger Strasse / Waagner Biro Strasse Richtung Strassenmitte schwenken.
Schade, dass es von dieser meiner Meinung nach wenig optimalen Lösung keine so schöne Visualisierung gibt unter all diesen: http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/visualisierungen

Oder hab ich die nur übersehen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #143

Nein, da gibt es leider keine Visualisierung. Es wird wie jetzt auch künftig eine Verschwenkung auf der Kreuzung geben, nur eben auf die andere Seite.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #144
Und die Leute werden die Köpfe schütteln, weshalb die Bim zuerst von der Seiten- in die Mittellage wechselt, um dann wiederum auf diese Seite hin abzubiegen!  :no:

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #145

Und die Leute werden die Köpfe schütteln, weshalb die Bim zuerst von der Seiten- in die Mittellage wechselt, um dann wiederum auf diese Seite hin abzubiegen!  :no:


was ich auch im ersten Moment gemacht habe, aber ich nehme an, dass es aufgrunde von Kurvenradien nicht so leicht mögliche wäre in Seitenlage zu fahren, und dann in die Asperngasse abzubiegen!?
Außerdem wurde das queren des Autoverkehrs für die Weiterfahrt Richtung Eggenberg eh trotzdem bleiben, da sich ja vor der FH wieder Inselbahnsteige befinden.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #146

Außerdem wurde das queren des Autoverkehrs für die Weiterfahrt Richtung Eggenberg eh trotzdem bleiben, da sich ja vor der FH wieder Inselbahnsteige befinden.


Aber nicht für den 3er und 6er!

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #147
In der Haltestelle Waagner Biro- Straße wird derzeit der stadteinwärtige Bahnsteig errichtet. Während dieser Arbeiten ist der Haltestellenbereich gesperrt, die Busse des SEV
halten in den MIV- Fahrspuren beiderseits der Inselbahnsteige.


Da auch die Asphaltbeläge - sowohl der Fahrbahnen als auch der Geh- und Radwege - noch nicht fertiggestellt sind, hier fehlt im gesamten Abschnitt von der Waagner Biro-
Straße bis zur Asperngasse noch die Verschleißschicht, wird es bis zur endgültigen Fertigstellung dort wohl noch einige Sperren und Umleitungen geben.

LG Rainer

  • kroko
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #148
Die Radlerlobby ARGUS beschwert sich, dass nach Ende der Bauarbeiten in der Unterführung 4 Autospuren zur Verfügung stehen sollen, die Rad- und Fußgängerspuren im Vergleich zum Ist-Zustand aber schmäler werden.

http://graz.radln.net/cms/beitrag/11560751/25359410/

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #149
Ja. Ganz unberechtigt ist der Vorwurf nicht. Wird auch hier diskutiert:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2795.msg83529#new