Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (121905-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #150

Die Radlerlobby ARGUS beschwert sich, dass nach Ende der Bauarbeiten in der Unterführung 4 Autospuren zur Verfügung stehen sollen, die Rad- und Fußgängerspuren im Vergleich zum Ist-Zustand aber schmäler werden.


Das ist ihr gutes Recht, sich zu beschweren. Abgesehen davon, daß die Straßenbahn nicht unter dem Hotel Daniel durchfährt, ist wohl auch der Istzustand nicht vergleichbar. Anhand der neuen Widerlager kann man schon erkennen, daß die Unterführung doch auch um Einiges breiter wird. Und das Dilemma des gemeinsamen Fuß- und Radweges ist wohl nicht so groß, wie immer behauptet wird. Zumal der Fußgängerverkehr durch den neuen Personentunnel erheblich vermindert wird.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #151
Sensationell!

Jetzt wird zum x-ten Mal an den Stelen bzw. Unterständen an der Hst. Waagner-Biro-Str. umgebaut.
Nachdem Anfang der Woche die Halterungen für die neuen Informationsdisplays montiert worden sind (der Unterbau der Stelen steht ja schon ewig) , hab ich mir schon gedacht, dass man dann aufgrund der Bauhöhe vom Unterstand aus bzw. von dieser Seite genau nichts ablesen kann, weil sie zu knapp nebeneinander stehen. Naja und siehe da, gestern wurden die Stelen zur Abwechslung wieder einmal ausgebuddelt und werden jetzt wahrscheinlich wieder seitlich dorthin versetzt, wo sie schon gestanden sind. 
Hätte ich das vorher geahnt, hätte ich Fotos gemacht.

lg Peter

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #152
Hier gibts Bilder und in den Folgepostings vll den Grund für die Versetzung...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #153
Seit vorigem Jahr wurden die Unterstände und die Stelen ja nicht nur einmal verrückt. So wie der Aushub jetzt aussieht werden sie ja wieder um ungefähr einen halben Meter dorthin versetzt, wo sie schon gestanden sind, wie man anhand der Asphaltspuren auf den von dir verlinkten Fotos sehen kann (siehe zweites Foto von TW581 http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4069.msg84510#msg84510). Es wurde ja auch der Unterstand ("Wartehäuschen") schon versetzt. Bringt uns im Büro immer wieder ein bisschen Unterhaltung und Abwechslung.  :hehe:

MMn ..  Entschuldigung ich wollte natürlich "meiner Meinung nach" schreiben, wäre es sowieso sinnvoller die 2 Unterstände/Wartehäuschen näher zueinander zwischen den Haltestellen zu postieren. Die Unterstände werden eh nur bei Regen und Schnee genutzt und dann wären die Wege weder zur vorderen noch zur hinteren Straßenbahn besonders weit. Wer stellt sich schon ins hintere Wartehäuschen? Die meisten "Einsteiger" stadteinwärts kommen vom Bus aus der Waagner-Birostraße und in vielen Fällen steht eh nur 1 Straßenbahn da. Wer geht da bitte bis zum zweiten Häuschen zurück. Und wenn man Pech hat und im vorderen Unterstand wartet und man muss zur hinteren Straßenbahn,  kann man auch "weit" rennen. Wenn dann der vordere Kinderwagenplatz auch noch besetzt ist, und mit dem Kinderwagen ganz nach hinten muss, braucht man schon Glück, dass die Türe lang genug offen ist/Fahrer(in) wartet. 


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #154
 :lol:
Köstlich dieses Hin- und Her-Spiel mit dem Wartehäuschen. Was damit an Geld unnötigerweise kanalisiert wurde, wäre besser in einem stabilen, metallenen Haltestellenzaun entlang des Haltestellenbereiches investiert worden!
Teilweise extrem gefährliche Situationen sind leider täglich in der C.v.H. bei fast allen Haltestellen zu beobachten:
Die Leute springen aus der Bim und laufen ohne auf den Verkehr zu achten NEBEN den ohnehin am Haltestellen-Beginn/-Ende vorhandenen Zebrastreifen auf die Straße. Sehr schlimm ist das beim Ostbahnhof oder auch beim Liebenauer Stadion, jeweils stadteinwärts! Dass so ein Zaun auch bei Schlechtwetter zusätzlichen Schutz vor Spritzwasser und im Winter vor hochspritzenden Schneematsch wäre, ist scheinbar noch keinem Verantwortlichen aufgefallen. - Ach so, die Fahren ja ohnehin alle nur mit dem Auto!
Und nein, die derzeitigen Wartehäuschen sind kein Schutz vor Spritzwasser/Matsch/Dreck, da sie weder an der Rückseite noch in Bodennähe geschlossen sind!  :boese:

  • kayjay
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #155
Was ich bei diesen Bildern immer wieder spannend finde, ist der Unterschied des Unterbaues, oder besser, die Art und Weise, wie man Geleise verlegen kann.
Ich beobachte zur Zeit die Baustellen in Innsbruck, bei denen  scheinbar eine ganz andere technische Variante verbaut wird, als in Graz.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #156
Hast Du Fotos davon?

  • kayjay
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #157

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #158

http://www.strassenbahn.tk/inntram/index.html da findest du sie.


Hmm, die die ich da jetzt gefunden hab (Schienentausch in der Amraser Straße) sehen aber eigentlich ziemlich gleich aus wie in Graz: ganz unten eine Sauberkeitsschicht (je nach Untergrund Asphalt oder eine dünne Betondecke, ev. eine Dämmschicht, rundherum eine wannenförmige Schalung (ev. auch mit Dämmmatten ausgelegt), darin die Gleise aufbocken, am Schienenfuß die Befestigungselemente (entweder eigens gefertigte Stücke aus Gewindestangen/Armierungsstahl oder in Graz auch manchmal einfach alte Schienenstücke) anschrauben und zum Schluss die ganze Wanne mit Beton ausgießen. Voilá.

  • kayjay
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #159
In Innsbruck wird so ein massiver Unterbau, inkl massiven Bewährungsmengen errichtet (siehe bei der Baustelle Anichstrasse). Das wäre mir auf den Bildern von Graz nicht aufgefallen.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #160

In Innsbruck wird so ein massiver Unterbau, inkl massiven Bewährungsmengen errichtet (siehe bei der Baustelle Anichstrasse). Das wäre mir auf den Bildern von Graz nicht aufgefallen.


Bewehrungen (mit 'e' übrigens, auch wenn sie sich hoffentlich bewähren :hehe:) im Beton gibts in Graz auch, wie erst letztens in der Murgasse zu beobachten.

Edit: ok, so massiv waren sie in der Murgasse nicht. Hängt aber eventuell mit der Spurweite zusammen, weil in Innsbruck das Gewicht der Züge ja auf einer geringeren Breite lastet. In Graz wird das Fundament seitlich der Schienen auch deutlich großzügiger betoniert (ca. auf Fahrzeugbreite) während es in Innsbruck so aussieht als würde es nur bis unter die Schienenfüße reichen. Dadurch dir der Beton am Rand wohl anders belastet, was vermutlich eine stärkere Bewehrung erforderlich macht - aber ich bin kein Bautechniker.

Vom Aufwand her wird's sich wohl die Waage halten: Innsbruck braucht mehr Bewehrungsstahl, Graz mehr Beton und Aushub.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #161
Trotz "Warnung" ein paar Bilderl von heute Vormittag:
Hier scheint eigentlich alles fertig zu sein, die Fahrleitung hängt schon, die Klettergleise haben wieder nur ein "Hupferl", die Haltestellen samt Stelen dürften auch schon endgültig sein.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #162
Hat jemand ein aktuelleres Foto der zurzeit fünf nebeneinanderliegenden Tram-Gleise vor der PVA (in etwa wie das hier vom 6.Juni)?

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #163
... weiter "unten" sinds sechs Gleise  ;)

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #164

Hat jemand ein aktuelleres Foto der zurzeit fünf nebeneinanderliegenden Tram-Gleise vor der PVA?


Ich habe eines vom 17. 8., allerdings von der anderen Seite her aufgenommen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)