Die StVG macht Preisanfragen bei zusätzlichen Verkehren (d. h. über das bestehende Verkehrsangebot einer Linie hinausgehende), wie z. B. bei der Linie 41. Da fährt de Bestandskurs weiterhin die Post (weil Konzessionsinhaber), die aber auch sagen könnte, sie vergibt diesen Kurs an einen Subunternehmer (wie im Regionalverkehr). Aber die Zusatzleistungen (die vom Besteller bezahlt werden) fährt derjenige, der den besten Preis anbietet, in dem Fall die Holding Graz Linien.
Wenn sich niemand auf eine Ausschreibung meldet, dann kann der Vergeber einfach bei einem Unternehmen bestellen und den Preis mit diesem Unternehmen aushandeln. Es würde also nichts garnicht gefahren werden, nur vieles billiger.
Die Konzession auf den Umlandlinien teilen sich die Graz Linien mit der Firma Watzke.
Seit wann gibt es eine Linie 72U?
Witzig, dass man heuer bei den Gründen für die Erhöhung nicht den Dieselpreis angibt! Ach ja, der ist ja derzeit billiger!!
Wenigstens hat man endlich wieder mal die 24h Karte unangetastet gelassen.