Ein Jahr Verzögerung von was bitte?? Bitte um Korrektur, aber wirklich fix war vor den Neuwahlen doch gar nichts.
Allein beim SEV müsste einiges an Einsparungen durch die innenstadtnahen Wendeschleifen möglich sein!
Würde man die Stadtumfahrung in einem ersten Schritt einfach vom Kunsthaus / der Erzherzog-Johann-Brücke kommend durch die Neutorgasse und die Radetzkystraße zum Jakoministraße führen, dann ließe sich das innerhalb kürzester Zeit realisieren, das sind keine 600 Meter Gleis!In einer zweiten Etappe könnte man dann die Linien 4 und 5 von der Station Murinsel / Schloßbegplatz zum Jakominiplatz über Sackstraße - westlicher Hauptplatz - Albrechtgasse in die Neutorgasse führen. Das wäre natürlich schon schwieriger umzusetzen, da man dazu den Hauptplatz bzw. den dort befindlichen Markt umorganisieren müsste. Aber eine Umleitungsstrecke für die Linien 1, 3, 6 und 7 wäre wirklich sehr leicht umzusetzen, das größte Hindernis könnte dabei die Entfernung einzelner Parkplätze im nördlichsten Bereich der Neutorgasse sein, aber wenn man wirklich wollte, ließe sich das sehr schnell umsetzen!
Ich meinte nicht regulär, sondern als Umleitungsstrecke, wenn die Herrengasse wegen einer Demo oder Veranstaltung gesperrt ist.Darum geht es ja mMn vor allem bei der Innenstadtumfahrung.