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Thema: Anschlussbahn - Sichtungen (83700-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #135

Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)

Die AB war in Betrieb und sollte eine große Aufstockung der Wagen erfahren. Das hat dann die RCA abgewürgt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #136
Danke an PeterWitt und amoser für die Klarstellung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #137

Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)

Die AB war in Betrieb und sollte eine große Aufstockung der Wagen erfahren. Das hat dann die RCA abgewürgt.

Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #138
.....
Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?

Wir haben darüber schon umfassend diskutiert.
Es hat sich damals heraus kristallisiert, dass die ÖBB-INFRA die AB nicht mehr haben wollte. Grund könnte die Querung der KAB gewesen sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #139

Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)

Die AB war in Betrieb und sollte eine große Aufstockung der Wagen erfahren. Das hat dann die RCA abgewürgt.

Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?

Welche hauptsächlich ihr Brot im Ganzzugsverkehr verdienen.
3 Wagerln Puntigam-Zentrale einmal die Woche ist Einzelwagenverkehr und so unwirtschaftlich.

Und soweit mir bekannt ist, ist Spar an kein privates EVU herangetreten, hätten sie ja machen können wenn ihnen der Bahntransport am Herzen läge...

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #140
.....
Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?

Wir haben darüber schon umfassend diskutiert.
Es hat sich damals heraus kristallisiert, dass die ÖBB-INFRA die AB nicht mehr haben wollte. Grund könnte die Querung der KAB gewesen sein.

Ja hier - aber ich hätte dort nichts anderes gefunden als dass RCA nicht mehr wollte...

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13252.0.html

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #141
.....
Welche hauptsächlich ihr Brot im Ganzzugsverkehr verdienen.
3 Wagerln Puntigam-Zentrale einmal die Woche ist Einzelwagenverkehr und so unwirtschaftlich.

Und soweit mir bekannt ist, ist Spar an kein privates EVU herangetreten, hätten sie ja machen können wenn ihnen der Bahntransport am Herzen läge...

Ist alles Schnee von gestern!
SPAR wollte zumindest auf einen Ganzzug täglich erhöhen, dann kam das Njet von der INFRA! Damit war auch für ein privates EVU keine Chance mehr gegeben. Das ist Verkehrspolitik auf österreichisch.
Danke an Andreas für die Mühe bezüglich der damaligen Diskussion, bei der die RCA als Verhinderer verdächtigt wurde,
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #142
Die Vorgänge rund um die AB der Fa. Spar kann ich bestätigen - muss so ca. 2 bis 3 Jahre her gewesen sein. Es war der Wille/Wunsche da, die AB mehr zu nutzen, aber es lag nicht an den EVU (ich erinnere sogar, dass man mit einem privaten Unternehmen schon sehr konkrete Pläne hatte), sondern eben überwiegend an der INFRA, die hier offenbar "Männchen" gemacht und dann Fakten geschaffen hat ...

Immerhin eine Anlage, die mit öffentlichem Geld erst knapp 1 1/2 Jahrzehnte vorher errichtet wurde ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #143
16.03.21

AB GARANT: 1 Tadgs stand heute auf dem Geländer der Firma.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #144
Sonntagsruhe auf der AB der Frma Appel in Mühldorf. Die Einsatzlok VULKANO 2 ex Mixnitz VHL 2 steht für neue Rangieraufgaben bereit.

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #145
Ist das Schleppgleis zur Maschinenfabrik Andritz überhaupt noch in Betrieb, hätte dort schon länger keine Züge mehr fahren sehn?

Auf der Andrizer Schleppbahn dürfte in den letzten Tagen gefahren worden sein. Allerdings nur im ehemaligen Übergabebahnhof in Gösting. Auf einem der beiden noch betriebsfähigen Gleise wurden Weichen zur Reparatur (?) aufgelegt und das Gleis gesperrt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #146
In Peggau wurden sämtliche Gleise auf der Westseite entfernt, hier scheint der Unterbau erneuert zu werden. Die Anschlussgleise zu Zuser wurden unterbrochen.
In Bereich der Baustelle Fa. Sager werden gerade Gleise für die verlängerte AB gelegt, und, so wie es aussieht, wird die Bedienung der Zuser-Gleise künftig vielleicht über diese AB erfolgen, denn an der Grenze zwischen Sager Altbestand und Neubau wird gerade eine Weiche eingebaut, mit welcher künftig das neue Ladergleis zumindest umfahren, wenn nicht bis zu Zuser durchfahren werden kann.
Bei Sager standen aktuell 7 Schiebewandwagen bereit, womit fast alle Ladeplätze belegt waren.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #147
Der Nordbereich in Peggau wird komplett erneuert in den nächsten Monaten!
LG TW 581

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #148
In Peggau wurden sämtliche Gleise auf der Westseite entfernt, hier scheint der Unterbau erneuert zu werden. Die Anschlussgleise zu Zuser wurden unterbrochen.
In Bereich der Baustelle Fa. Sager werden gerade Gleise für die verlängerte AB gelegt, und, so wie es aussieht, wird die Bedienung der Zuser-Gleise künftig vielleicht über diese AB erfolgen, denn an der Grenze zwischen Sager Altbestand und Neubau wird gerade eine Weiche eingebaut, mit welcher künftig das neue Ladergleis zumindest umfahren, wenn nicht bis zu Zuser durchfahren werden kann.
Bei Sager standen aktuell 7 Schiebewandwagen bereit, womit fast alle Ladeplätze belegt waren.

Das südliche neue Anschlussgleis der Firma Sager wurde heute eingeschottert, bzw. betoniert.

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #149
09.06.21

AB Siemens: seit geraumer Zeit werden wieder 3 RCA Wagen zugestellt, so auch heute um ca. 15:45.