Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Covid-19 Testbusse für die Steiermark (3489-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Um auch in ländlicheren Regionen Tests anbieten zu können setzt das Land Steiermark nun auf Testbusse. Wie den Bildern zu entnehmen ist werden die Busse durch das Busunternehmen Retter gestellt:

https://www.testen.steiermark.at/cms/beitrag/12816700/161149018/

In Blau eingezeichnet finden sich auf der verlinkten Karte die Linien auf denen die Busse im Einsatz sind:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1pfgEguSWgxyCd_6SSK0t1FAjuoUiePTu&ll=47.25993108614837%2C14.219085135286686&z=9

Linienünersicht:

->Scheifling - Oberwölz - Sankt Peter am Kammersberg - Krakaudorf

->Sankt Gallen - Mooslandl - Wildalpen

->Birkfeld - Fischbach - Ratten - Rettenegg

->Rohrbach - Vorau - Wenigzell - Mönichwald

->Sankt Lorenzen ob Murau - Sankt Ruprecht - Stadl an der Mur - Predlitz


  • FlipsP
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #1
Sicher, dass Retter alle Linien betreibt? Die in der Oststeiermark sicher, aber dass Retter dafür ins Murtal fährt? Die haben dort den Standort ja an die StLB verkauft.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #2
Sicher, dass Retter alle Linien betreibt? Die in der Oststeiermark sicher, aber dass Retter dafür ins Murtal fährt? Die haben dort den Standort ja an die StLB verkauft.


Das ist kein Linienverkehr im Sinne des ÖPNV, sondern eine Aktion der Landesregierung, um mehr testen zu können. Und warum Retter die Busse stellt, weiß der Herr Landeshauptmann. Sehr wahrscheinlich.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #3
Danke für die Information, die mir eh klar war!

Natürlich kann es sein, dass Retter alle Busse stellt und halt immer von der Oststeiermark ins Enns- oder Murtal fährt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass im Enns- und Murtal andere die Busse stellen und der Bus von Retter einfach für den PR Termin verwendet wurde.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #4
Laut folgendem Artikel setzt Retter seine Fahrzeuge, die auch über Coronafilter verfügen sollen, sowie 6 Fahrer ein. Der Kontakt zwischen Land Steiermark und Retter soll über die Privatklinik Kastanienhof zustande gekommen sein deren Partner eben u.A. auch Retter ist:

https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5938141

  • Ch. Wagner
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #5

Und der Gründer des "Kastanienhof" war Dr. Gerstl, der Sohn von Alfred Gerstl. Der wiederum war der väterliche Freund von Schwarzenegger.
Wia im richtign Lebn.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #6
Laut folgendem Artikel setzt Retter seine Fahrzeuge ,die auch über Coronafilter verfügen sollen, sowie 6 Fahrer ein. Der Kontakt zwischen Land Steiermark und Retter soll über die Privatklinik Kastanienhof zustande gekommen sein deren Partner eben u.A. auch Retter ist:

https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5938141

Danke für die Info!



Und der Gründer des "Kastanienhof" war Dr. Gerstl, der Sohn von Alfred Gerstl. Der wiederum war der väterliche Freund von Schwarzenegger.
Wia im richtign Lebn.

Und wie so oft OT...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #7
Laut folgendem Artikel setzt Retter seine Fahrzeuge, die auch über Coronafilter verfügen sollen, sowie 6 Fahrer ein. Der Kontakt zwischen Land Steiermark und Retter soll über die Privatklinik Kastanienhof zustande gekommen sein deren Partner eben u.A. auch Retter ist:

https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5938141
War im Fernsehen deutlich zu sehen, der vorgestellte Bus hatte "NK"-Kennzeichen (Bezirk Neunkirchen,NÖ) 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Ch. Wagner
Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #8

Das allerdings ist ganz normal, denn die Fa. Retter Linien GmbH hat ihren Sitz in Neunkirchen. Sie hat den Linienverkehr seit 2005 von der Post übernommen.
Uijegerl, das ist womöglich wieder OT.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Covid-19 Testbusse für die Steiermark
Antwort #9
Mit Ende Juli wird dieses Angebot übrigens wieder eingestellt, Grund: zu Hohe Kosten:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/5992431/Testmoeglichkeit-wird-eingestellt_Testbusse-im-Paltental-waren-ein