Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz - Maribor (2893-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Graz - Maribor
https://www.railjournal.com/regions/europe/slovenia-secures-eu-funding-for-maribor-sentilj-upgrade/

The line is part of the Baltic - Adriatic Corridor and is used by freight traffic from the Slovenian port of Koper to central Europe.

Due for completion by December 2021, the €253.7m project will increase capacity on the Maribor - Šentilj line from 67 to 84 trains per day, accommodating projected growth on the corridor, while also increasing line speeds and enhancing safety.
The upgrade will reduce the journey time for passenger trains between Maribor and Graz from 1h 10min to around 45 minutes.
In a second phase, the Slovenian government plans to complete track-doubling on the route by 2026.
Austrian Federal Railways (ÖBB) has already completed upgrading of the line between Graz and the border station of Spielfeld-Strass.

Re: Graz - Maribor
Antwort #1
Und hier der gleiche Inhalt - aber auf Deutsch:

https://www.lok-report.de/news/europa/item/12886-slowenien-kohaesionspolitik-verbessert-den-eisenbahnanschluss-maribor.html

Slowenien: Kohäsionspolitik verbessert den Eisenbahnanschluss Maribor

Die EU stellt 101 Mio. EUR aus dem Kohäsionsfonds für die Modernisierung des Eisenbahnabschnitts zwischen den slowenischen Städten Maribor und Šentilj nahe der Grenze zu Österreich in Richtung Graz bereit. Die von der EU finanzierten Arbeiten zielen darauf ab, die Reisezeiten zu verkürzen, die Geschwindigkeit und die Eisenbahnsicherheit zu erhöhen und eine größere Frachtkapazität auf der Strecke zu gewährleisten.

Durch das Projekt wird die Zahl der Züge zwischen Maribor und Šentilj von 67 auf 84 pro Tag erhöht, wobei die prognostizierten Steigerungen des Verkehrsaufkommens bis 2039 auf diesem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors im zentralen transeuropäischen Verkehrsnetz berücksichtigt werden.

Die für Verkehr zuständige Kommissarin Violeta Bulc sagte dazu: "Dank dieser Kohäsionsinvestition werden Einheimische und Touristen schneller und sicherer zwischen Maribor und Šentilj und bis zur Grenze reisen können. Ich hoffe, es wird die Menschen davon überzeugen, ihr Auto zu Hause zu lassen und diese umweltfreundlichere Transportmöglichkeit zu nutzen. Darüber hinaus wird dieses von der EU geförderte Projekt eine Intensivierung des Güterverkehrs ermöglichen, was sich positiv auf Beschäftigung, Handel und Wachstum im Land auswirken wird."

Zu den Arbeiten gehören auch die Sanierung der Stationen Maribor Tezno, Maribor, Pesnica und Šentilj, die Verbesserung des Tunnels Šentilj und der Bau des Pekeltunnels. Die neue Eisenbahnstrecke soll bis Februar 2023 in Betrieb gehen.

WKZ, Quelle EU-Kommission


  • phil5
Re: Graz - Maribor
Antwort #2
Hallo zusammen!

Hat jemand bilder vom aktuellem Ausbau der Strecke?

Beste Grüße
Philipp