Hier findet sich ein aktuelles Interview mit dem neuen Vorstand:https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/weiterer-ausbau-der-oeffis-egal-wie_a4947193/amp...
Lt. Perz wird die Eröffnung der Innenstadt-Entlastungsstrecke wieder um ein Jahr auf 2025 verschoben. Na bravo!
Mit dem Einsatz von einigen 500ern und 600ern wird das wohl noch knapp möglich sein.
17 Dieselbusse welche als nächstes abgestellt werden durch Hybridfahrzeuge ersetzt werden.
Warum kann man nicht mit den aktuellen Fahrzeugen ohne Taktverdichtung über die neue Strecke fahren?
Nur der Betrieb der Entlastungstrecke (ohne Intervallverdichtungen - dafür weniger Verkehr in der Herrengasse) wird auch möglich sein. Aber die Verdichtungen sind, soweit ich weiß, nur mit zusätzlichen Fahrzeugen möglich.
Das wäre ja dann quasi eine Takt/Angebotsreduzierung in der Herrengasse..
Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen....
Zitat von: FlipsP am Oktober 20, 2021, 14:32:44Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen.... Wobei eine Linie 2 ja tatsächlich am sinnvollsten unrerirdisch mit den anderen Strecken am Hbf. verknüpft werden sollte, da hätte man dann schon ein deutlich flexibleres Netz im Störungsfall!
Soweit ich weiß hat es doch geheißen, dass bei der Entlastungsstrecke z.B die Linie 7 alle 10 Minuten durch die Herrengasse und die Linie 17 alle 10 Minuten durch die Neutorgasse fahren, das gleiche bei der Linie 6/16? Das wäre ja dann quasi eine Takt/Angebotsreduzierung in der Herrengasse..
Zitat von: FlipsP am Oktober 20, 2021, 14:32:44Auch an Konzepte unter der Erde sollte gedacht werden.Also weiterhin voll auf FPÖVP Linie. Wieso hätte sich das auch ändern sollen....Wobei eine Linie 2 ja tatsächlich am sinnvollsten unrerirdisch mit den anderen Strecken am Hbf. verknüpft werden sollte, da hätte man dann schon ein deutlich flexibleres Netz im Störungsfall!
Das neue Betriebskonzept ist ja bekannt und man benötigt dafür diese Anzahl, mit dem aktuellen Fuhrpark wird man für die Streckenverlängerungen nach Reininghaus/SmartCity das Auslangen finden (wie viele 500er fahren jetzt schon täglich?), dazu kommen dann noch hws. auch - notwendige!!! - Verdichtungen bei 1er und 5er im Frühverkehr (durchgehender 7,5-Minuten- bzw. 6-Minuten-Takt, heute beides infrastrukturell nicht möglich), wenn die zweigleisigen Ausbauten fertig sein werden.