Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Ausbau] Ostbahn (154866-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #360
Warum findest du eine Tieflage billiger als eine Hochlage, zumal die Trasse bereits in Hochlage von Don Bosco kommt und auch bei der Querung der Liebenauer Hauptstraße wieder an die 2m über Straßenniveau liegt (ich finde die dortigen Rampen zum Bahnübergang beachtlich)?

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #361

Warum findest du eine Tieflage billiger als eine Hochlage


Insbesondere: warum sollte es billiger/einfacher sein 3,5-6km (je nachdem, welche EK man vermeiden will) Trasse Tiefer zu legen, als 6 Straßenunterführungen zu bauen.

  • FlipsP
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #362
Tieflage finde ich darum billiger, weil ich mir denke, dass Brücken für die Bahn über Straßen oder Ähnlichem oder gar eine aufgeständerte Lösung teurer kämen als Brücken für Straßen. Zusätzlich denke ich, dass sich eine Bahn in Tieflage besser in eine Stadt einfügt.

Die Bahn sollte auf ein anderes Niveau, weil ich mir denke, dass sich Unterführungen für einige Straßen (Schönaugasse, Fröhlichgasse Ostrampe, Ulrich-Liechtenstein-Gasse, Liebenauer Hauptstraße) nicht ausgehen werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #363

Finde eigentlich, dass es eine gute Idee wäre die Bahn auf ein anderes Niveau zu bringen. Nur glaube ich, dass es besser wäre, wenn man die Ostbahn ab Ostbahnhof bis zur A2 um ca 5-6m tiefer legt. Die mMn noch bessere Variante, wäre zu versuchen die Trasse schon ab der Brücke über die Neuholdaugasse auf ein teiferes Niveau zu bringen.


Da ist ja schon die Unterführung am Hauptbahnhof tiefer als 5 bis 6 m angelegt und dort fährt "nur" die Straßenbahn. Für eine elektrifizierte Vollbahn werden schon eher 10 m tiefer in etwa hinkommen! Das heisst, dass ab der Neuholdaugasse (~ + 5 m) auf der ~ 700 m langen Rampe zur Fröhlichgasse in etwa 15 Höhenmeter zu überwinden wären! Außerdem würde dadurch die Schönaugasse unterbrochen, weil sich dort weder eine EK und auch keine Unterführung mehr ausginge.
Erstellt am: Januar 19, 2015, 07:58:17

Die Bahn sollte auf ein anderes Niveau, weil ich mir denke, dass sich Unterführungen für einige Straßen (Schönaugasse, Fröhlichgasse Ostrampe, Ulrich-Liechtenstein-Gasse, Liebenauer Hauptstraße) nicht ausgehen werden.


Da kommt ja wohl nur eine Höherlegung in Frage. Wer soll das bezahlen?
Und was geschieht mit den Ladegleisen am Ostbahnhof? Steile Rampen bis zum Straßenniveau?
Erstellt am: Januar 19, 2015, 07:59:56
Ach ja! Noch etwas:
Ob Hoch- oder Tieflage der Ostbahn müsste während der Umbauzeit der Betrieb eingestellt werden, weil zwischen Neuholdaugasse und Fröhlichgasse seitlich zu wenig Platz ist.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #364

Tieflage finde ich darum billiger, weil ich mir denke, dass Brücken für die Bahn über Straßen oder Ähnlichem oder gar eine aufgeständerte Lösung teurer kämen als Brücken für Straßen. Zusätzlich denke ich, dass sich eine Bahn in Tieflage besser in eine Stadt einfügt.

Die Bahn sollte auf ein anderes Niveau, weil ich mir denke, dass sich Unterführungen für einige Straßen (Schönaugasse, Fröhlichgasse Ostrampe, Ulrich-Liechtenstein-Gasse, Liebenauer Hauptstraße) nicht ausgehen werden.


Nochmal: Wie soll ein 6km langer Graben billiger sein, als 6x 300m Unterführung?

Bei der Fröhlichgasse hat man's leider verabsäumt Platz für eine Rampe freizuhalten. Aber da sehe ich kein großes Problem - muss man die Verkehrsführung rund um den Ostbahnhof halt ändern. Wenn sich keine Ausweichroute findet notfalls halt bei den Schrebergärten durch.

  • Ch. Wagner
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #365

Bei der Fröhlichgasse hat man's leider verabsäumt Platz für eine Rampe freizuhalten. Aber da sehe ich kein großes Problem


... man läßt es einfach so wie es ist.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #366


Bei der Fröhlichgasse hat man's leider verabsäumt Platz für eine Rampe freizuhalten. Aber da sehe ich kein großes Problem

... man läßt es einfach so wie es ist.


Darauf wird es hinauslaufen. Immerhin ist Graz eine Stadt, wo offenbar mit allen Mitteln versucht wird, rasches Vorankommen unmöglich zu machen, egal welches Verkehrsmittel man benutzt!

  • FlipsP
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #367
Ich möchte in diesen Tagen, in denen viele etwas mehr Zeit haben, dieses Thema wieder entstauben und das Forum etwas vom Thema Nummer 1 ablenken:

Der Ausbau der Ostbahn soll in den nächsten Jahren hoffentlich wieder intensiviert werden (ich bin noch guter Dinge, dass die Coronakrise uns da keinen Strich durch die Rechnung macht). Das heißt die Elektrifizierung wird in den nächsten Jahren kommen, genauso wie eigentlich im Jahr 2020 noch mit dem Neubau der Haltestelle Raaba bzw des Bahnhofes Messendorf und der Unterführung der Josef Krainer Straße gestartet werden sollte. Angeblich liegt auch die Planung für die Unterführung der Liebenauer Hauptstraße mehr oder weniger fertig auf dem Tisch.

Weiß jemand wie es um diese aktuellen Vorhaben steht? (Mit aktuell meine ich natürlich vor Corona)
Zumindest bei den EK Fröhlichgasse und Ulrich-Lichtenstein-Gasse wird man schwer eine Unterführung bauen können. Hat dazu wer Infos ob und wenn was angedacht oder gar schon geplant ist?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 1114
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #368
.... genauso wie eigentlich im Jahr 2020 noch mit dem Neubau der Haltestelle Raaba bzw des Bahnhofes Messendorf und der Unterführung der Josef Krainer Straße gestartet werden sollte.

Soweit ich weiß findet da heuer kein Baustart statt.

  • FlipsP
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #369
.... genauso wie eigentlich im Jahr 2020 noch mit dem Neubau der Haltestelle Raaba bzw des Bahnhofes Messendorf und der Unterführung der Josef Krainer Straße gestartet werden sollte.

Soweit ich weiß findet da heuer kein Baustart statt.

Interessant. Ich kenne nur den Bericht auf Seite 9 der Gemeindezeitschrift Raaba-Grambach in dem von einer Bauzeit 2020 - 2021 geschrieben wird. Daher ging ich auch davon aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #370
Bezüglich Unterführung Fröhlichgasse erinnere ich mich an einen Plan, den ich einmal gesehen habe, der vorgesehen hat, dass die Fröhlichgasse von Osten kommend einfach die Hötzendorfstraße unterfahren hat. Möglicherweise war das ein Projekt im Zusammenhang mit der zusätzlichen Murquerung bei der Fröhlichgasse, die geplant ist bzw. war.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #371
Baustart wäre IMO erst 2021 geplant (gewesen).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • phil5
Re: [Ausbau] Ostbahn
Antwort #372
Hallo zusammen!

Also beim Ausbau der Ostbahn hängt meines Erachtesn sehr viel auch vom Tunnel Laßnitzhöhe ab.  Da dieser für die Elektrifizierung saniert bzw. geweitet werden muss.
Jedenfalls ist mit mir in Errinnerung dass die Ausbauten bis zur Fertigstellung/Inbetriebnahme KAB ebenso abgeschlossen sein sollten.

Lg Phil