Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Martin am Februar 15, 2009, 19:44:06

Titel: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2009, 19:44:06
Wendeschleife Hauptbahnhof:

Anbei ein paar Bilder von heute, die die Straßenzüge zeigen, wo in zwei Jahren die Linien 3 und 6 wenden sollen.

Bild (1) zeigt einen Blick auf die Stelle in der Eggenbergerstraße wo sich künftig die Haltestelle "Waagner Biro Straße" befinden wird.
Die Tram biegt (2) dann in die Asperngasse ein: Blick Richtung Norden (3) und von der Ecke Laudongasse zurück Richtung Süden (4).
Das 5. Bild zeigt den Blich Richtung Westen in die Laudongasse. Wie man sieht (6) ist es nicht weit bis zur Bestandstrecke der SL1.
Das Bild Nr 7 zeigt die Stelle wo sich dann die beiden Gleise für die Endstation befinden soll. Ob die Katze das schon weiß  :hehe:
Ein Blick aus der anderen Richtung in die Stradiotgasse ( 8 ). Hinter dem roten LKW (9) biegt die Tram dann wieder nach rechts in die Asperngasse ein.
Den Parkscheinautomaten werden die StraßenbahnfahrerInnen hoffentlich nicht brauchen  ;)
Am letzten Bild noch ein Ausblick auf eine Siedlung, welche fußläufig dann auch sehr nahe ist und in der ja ganz nette Leute wohnen.  ;D

Ich hoffe die Bilder gefallen

GLG
G111
Titel: Re: Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Februar 16, 2009, 16:42:59

Danke! Für Vergleiche Vorher/Nachher sind solche Dokumentationen immer interessant.
Titel: Re: Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: the.voitsberger am Februar 23, 2009, 19:01:08
Danke für die Bilder  :) Ich glaube in diese Umgebung passt eine Straßenbahn sehr gut hinein :)

glg
Titel: Re: Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Februar 23, 2009, 23:18:07

Naja, die Trasse verläuft direkt an der Grenze zwischen Schrebergartenhäuschen und mittelgroßen Bauten.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Februar 24, 2009, 22:21:14
2 OT-Postings gelöscht



Stadtentwicklungsgebiet eben... ;)

GLG
G111
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Martin am Juli 26, 2009, 23:35:52
In der Asperngasse wird seit ein paar Tagen gebaut....

Zur Verbesserung der Wasserversorgung...  :pfeifend:

GLG
G111
Erstellt am: Juli 24, 2009, 00:18:44
Ein paar Bilder....

GLG
G111
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Juli 26, 2009, 23:37:04

Danke - Auf der Tafel hätte man gleich folgenden Text ergänzen können: "Die Tram kommt!" :hehe:
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am April 20, 2010, 18:19:21
Inzwischen wurden bereits 2 Heimgarten-Parzellen geräumt.
Ecke Laudongasse / Stradiotgasse und Stradiotgasse / Daungasse
Die schönen Bäume in der Stradiotgasse werden wohl auch dran glauben müssen!    :'(

Folgende Bilder wurden von "καρακάξα" für unser Forum freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Mai 03, 2010, 21:53:41

Weiß jemand, haben heute die Arbeiten begonnen?
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am Mai 04, 2010, 06:57:16
Es war gestern alles noch genau so, wie am 20. April (bis auf das Wetter).


LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: TW 22 am Mai 04, 2010, 07:36:57


Weiß jemand, haben heute die Arbeiten begonnen?


Warum am Montag den 3. Mai? Geplant ist der Baubeginn in drei Wochen ...

8)

Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am Mai 25, 2010, 07:37:49
Das müsste dann HEUTE sein!


LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2010, 07:49:18
Ja, die Parkverbotsschilder in der Asperngasse habe ich gesten Abend gesehen.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am Mai 25, 2010, 20:21:37
Natürlich müssen wieder ein paar Bäume daran glauben ...
Das Versprechen, daß in etwa nur jeder zweite Baum gefällt wird, ist anscheinend eingehalten worden.


LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2010, 22:04:26

Danke, da erspare ich mir das Posten meiner Bilder.
In der Stradiotgasse hat sich noch nichts getan.
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 28, 2010, 13:10:18
Ssssrrrrrrrrdh und furt woarns!

In der Asperngasse wurden inzwischen auf der Westseite alle Bäume geschlägert. Lediglich zwischen Eggenbergerstraße und Daungasse blieben auf der Ostseite ein paar stehen. Auch in der Stradiotgasse, wo die Haltestelle mit Überholgleis geplant ist, wurden bereits alle Bäume gefällt.

Bild 1:   Blick von der Kreuzung Asperngasse / Daungasse nach Süden
Bild 2:   Blick von der Kreuzung Asperngasse / Daungasse nach Nordwest
Bild 3:   Blick in die Asperngasse nach Süden
Bild 4:   Blick von der Kreuzung Daungasse / Stradiotgasse nach Nordost


LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Mai 28, 2010, 13:44:36

Danke für die regelmäßige Dokumentation! :)

Asperngasse Neubau GVB-Umkehrschleife
Spurumlegungen in der Eggenberger Straße
Sperre Daungasse, Laudongasse, Asperngasse, Stradiotgasse;
seit 25. Maii 2010 Arbeiten in den Nebenstraßen; ab ca. 12.07.2010 Einbau der Weiche in der Eggenbergerstraße; dann Sperre des südlichen Geh- und Radweges in der Eggenberger Straße
Zwei Fahrspuren in der Eggenberger Straße bleiben frei (Spurumlegungen).

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10146319/1618648/


Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 29, 2010, 09:25:45
Nachdem in letzter Zeit so viele neue Mitglieder zu uns gestoßen sind, und der Megathread über die NVD-Hbf inzwischen auf ca. 60 Seiten angewachsen ist, möchte ich nachstehend einen LINK in jenen Bereich setzten, wo die erste brauchbare Skizze von der Schleife Asperngasse auftaucht. Natürlich sind auch schon ein paar Beiträge vorher sehr interessant!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,356.msg24453.html#msg24453


LG, E.
Erstellt am: Mai 28, 2010, 18:57:15
Edit:

Nun habe ich im Fotoarchiv eine Aufnahme vom Plan-Vorabzug gefunden, der am 12.02.2009 bei einer Präsentation in der FH-Joanneum ausgestellt war.
Die Oberseite des Planes zeigt nach Westen. Inzwischen wurde die Trassierung in der Eggenbergerstraße abgeändert. Dort wird die Straßenbahn weiterhin in Mittellage geführt werden.
Ursprünglich war ja die Trasse (wie hier zu sehen ist) in nördlicher Seitenlage geplant.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Mai 29, 2010, 17:02:56

Zitat
Inzwischen wurde die Trassierung in der Eggenbergerstraße abgeändert. Dort wird die Straßenbahn weiterhin in Mittellage geführt werden.

Eigentlich gehört die komplette Straßenbahntrasse in der Eggenberger Straße an den Norden verlegt und baulich vom IV getrennt.
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 29, 2010, 17:17:06

Eigentlich gehört die komplette Straßenbahntrasse in der Eggenberger Straße an den Norden verlegt und baulich vom IV getrennt.


Nachdem die Haltestelle "Waagner-Bìro-Str. - PVA" in den Bereich zwischen Asperngasse und Waagner-Bìro-Str. verlegt und zur Doppelhaltestelle ausgebaut werden soll, hätten ein paar dort ansässige Firmen ihre Zufahrt verloren. Deshalb wechselt die Trasse stadtauswärts bereits an der Kreuzung Eggenbergerstr. / Waagner-Bìro-Str. von der nördlichen Seitenlage in die Straßenmitte.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: 5047er am Mai 31, 2010, 20:40:15
Nun 5 Bilder von heute.

In der Remise 3 liegen bereits Gleisstücke, welche mit der Aufschrift "Daungasse" beschriftet sind.
(http://s7.directupload.net/images/100531/z7y3w22i.jpg) (http://www.directupload.net)

So sieht die Stradiotgasse derzeit aus.
(http://s3.directupload.net/images/100531/tb95tb6s.jpg) (http://www.directupload.net)

In der Daungasse wurde der Straßenbelag bereits entfernt, in der Asperngasse war man heute damit beschäftigt.
(http://s1.directupload.net/images/100531/dwh3lbmb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100531/ac4mvcxf.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100531/eicct6d2.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2010, 20:42:40

Danke für den Bericht. Die Arbeiten gehen flott voran.
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 31, 2010, 21:29:33

In der Remise 3 liegen bereits Gleisstücke, welche mit der Aufschrift "Daungasse" beschriftet sind.


Wobei die Abkürzung IBW für Innenbogenweiche steht.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 31, 2010, 22:22:54

Nachdem die Haltestelle "Waagner-Bìro-Str. - PVA" in den Bereich zwischen Asperngasse und Waagner-Bìro-Str. verlegt und zur Doppelhaltestelle ausgebaut werden soll, hätten ein paar dort ansässige Firmen ihre Zufahrt verloren.

Haus- oder Betriebszufahrten im Haltestellenbereich waren in Graz noch nie ein Problem. Dann wird die Haltestelle halt ein- oder mehrmals unterbrochen, tunlichst an der Stelle, an der der NF- Einstieg der 600er liegt.
Das fällt auch nicht weiter ins Gewicht, da es in Graz sowieso keine nach zeitgemäßen Kriterien gebauten Bahnsteige und somit keine niederflurgerechten Einstiege gibt.  >:D


Eigentlich gehört die komplette Straßenbahntrasse in der Eggenberger Straße an den Norden verlegt und baulich vom IV getrennt.

Ich bin der Meinung, dass in dichtbebauten Straßenzügen mit einer hohen Anzahl an Hauszufahrten der Bahnkörper in Mittellage die richtige Lösung ist, da dann diese Zufahrten erhalten bleiben, ohne einen Störfaktor
für die Straßenbahn darzustellen, vorausgesetzt, die Zu- und Abfahrt beschränkt sich auf die jeweilige Richtungsfahrbahn.
Wenn natürlich jede einzelne Hauszufahrt aus allen Richtungen erreichbar sein muss (??), kommt eine Katastrophe wie in der südlichen CvH heraus, aber dort gibt es
ja keinen eigenen Bahnkörper.

Die Verpflichtung zur Anlage von baulich abgetrennten Trassen ist in der StrabVO 1999, §15 (5) ("..wenn die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen dies zulassen") verankert,
scheint aber für Graz nicht zu gelten.

(Bei einer auf die Nordseite der Eggenberger Straße verlegten Trasse wird die Zufahrt zur Remise III etwas schwierig  :hehe:)

LG Rainer
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 01, 2010, 18:17:23

(Bei einer auf die Nordseite der Eggenberger Straße verlegten Trasse wird die Zufahrt zur Remise III etwas schwierig  :hehe:)


Die soll doch eh irgendwann einmal aufgegeben werden ...

W.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 01, 2010, 19:01:54
Im Zeitraum bis 2012 (oder wann immer die NVD jetzt tatsächlich fertig werden wird, bei den ständigen Terminänderungen hoffen wir einmal auf 2014/15),
wird eine Auflassung der RemiseIII aus Platzgründen wohl eher nicht zur Debatte stehen.

Abgesehen davon bleibt der "Bahnkörper" (durch weiße Malereien gekennzeichnet handelt es sich ja gar nicht um einen solchen) ja eh in Mittellage, was
ich wie gesagt ja für richtig halte.
Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.

LG Rainer
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael O. am Juni 03, 2010, 08:42:34
Aktueller Zustand (Bilder vom heutigen Morgen)

lg Michael
Erstellt am: Juni 03, 2010, 08:36:27
Fortsetzung
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 03, 2010, 09:55:46
Danke für die interessanten Photos!  :one:

Es ist erstaunlich, wie schnell die Bauarbeiten hier - bisher - voranschreiten
und erfreulich, dass die ganze Strecke in einem Bauabschnitt errichtet wird.

LG Rainer
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2010, 11:40:26

Nachdem noch diverse Leitungen erneuert werden, hat man da sicher einen gewissen Druck.
Danke für die Bilder.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Sweet Air am Juni 03, 2010, 11:42:29
Werden auf dieser Schleife auch Haltestellen errichtet oder dient diese als reine Umgkehrschleife?
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: flow am Juni 03, 2010, 11:45:39
In Antwort #17 siehst du die Lage der künftigen Endhaltestelle der Linine 3 und 6.
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 04, 2010, 08:35:25

Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.


Diese Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, weil es ja eh nur eine vernünftige Lösung geben kann:
Der Seitenwechsel müsste direkt auf der Kreuzung Eggenberger Straße / Waagner Bìro Straße erfolgen und durch eine Ampelschaltung geregelt werden.

LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Variobahn am Juni 05, 2010, 22:39:33
Ja schon, nur keine 100 Meter weiter kreuzt die Straßenbahn in Richtung Asperngasse den Verkehr in der Eggenbergerstraße schon wieder! Zwei Querungen in 100 Meter werden für den Verkehrsfluss aber nicht ideal sein.  ???
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Michael am Juni 05, 2010, 22:57:19

So kann man die Autofahrer auch zum Umdenken bewegen. ;)
Auch wenn's nicht wirklich optimal ist. Die Straßenbahn wird da wohl auch langsamer unterwegs sein müssen. :-\
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: leonhard am Juni 07, 2010, 18:27:02
Danke den tüchtigen Berichterstattern - da tut sich schon Einiges!
lg leonhard
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 08, 2010, 10:51:12

Zwei Querungen in 100 Meter werden für den Verkehrsfluss aber nicht ideal sein.  ???


So kann man die Autofahrer auch zum Umdenken bewegen. ;)

Hier wird wohl nicht der MIV warten, sondern - wie ua das Beispiel Liebenau zeigt - die Straßenbahn.
Eine Vorrangschaltung kann man dort den armen Autofahrern nicht zumuten, und das wird hier nicht anders sein...

Deswegen meinte ich ja auch:

Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.


LG Rainer
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 08, 2010, 14:38:17

Eine Vorrangschaltung kann man dort den armen Autofahrern nicht zumuten, und das wird hier nicht anders sein...
Deswegen meinte ich ja auch:

Ernsthafte Sorgen bereitet mir dabei nur die zu erwartende Ausführung der notwendigen Kreuzung am Übergang zur nordseitig gelegenen Bahnhofsunterführung.



Also bitte! Im Zeitalter des Computers wird sich das wohl sinnvoll und kostengünstig regeln lassen. (?)

Beispiel stadtauswärts:
In der Haltestelle "Hauptbahnhof" zeigt ein Zusatzsignal im "Countdown-Verfahren" an wann abgefahren werden muß, um die BIM-Grünphase an der Ampel Waagner-Bíro-Str./Eggenberger-Str. zu erwischen. Für die in der dortigen Haltestelle abzweigenden Linien 3 und 6 schaltet der Rechner zeitgerecht die zusätzliche Ampel, um die Grünphase des IV´s nicht zu stören. Für die Linien 1 und 7 gibt es dort keine weitere Beinflussung.

Beispiel stadteinwärts:
In der Endhaltestelle "Stradiotgasse" zeigt ebenfalls eine Zusatzsignal im "Countdown-Verfahren" den günstigsten Abfahrtszeitpunkt an, um an der Kreuzung Asperngasse/Eggenberger-Str. nicht zu lange warten zu müssen, oder im Idealfalle sogar ohne zusätzlichen Halt in die Haltestelle einbiegen zu können.

Das wird man doch wohl irgendwie zusammenbringen können! - (?)


LG, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: flow am Juni 08, 2010, 14:40:00

Das wird man doch wohl irgendwie zusammenbringen können! - (?)


Genau, an der jetzigen Hst Hbf hat man das doch auch zusammengebracht... oder etwa nicht?!  :-X  ;D
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 08, 2010, 14:58:29

Genau, an der jetzigen Hst Hbf hat man das doch auch zusammengebracht... oder etwa nicht?!  :-X  ;D


"flow", Du sprichst mir aus der Seele!    :one:

Wahrscheinlich wollte man in der Vergangenheit dort im Hinblick auf den bevorstehenden Umbau keine zusätzlichen Kosten verursachen (?).
Beim Neubau der Umkehrschleife Asperngasse wäre man wohl sehr schlecht beraten, diesen kostengünstigen Vorteil nicht vollständig zu nutzen!

Es ist immer das gesunde Gefühl der Fahrgäste dafür ausschlaggebend, wenn "unnötig" an jeder Kreuzung angehalten werden muß, und dann von der "viel beteuerten Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs" beim Endverbraucher absolut nichts spürbar ankommt. - Die wirkliche Attraktivität des ÖV´s hängt sehrwohl vom persönlich erlebten Zeitvorteil ab! (= meine These).


LG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 08, 2010, 15:07:57

Die wirkliche Attraktivität des ÖV´s hängt sehrwohl vom persönlich erlebten Zeitvorteil ab! (= meine These).

Ha, ich zitiere mich selber, aber ich habe noch was ganz Wichtiges hinzuzufügen:

Die wirkliche Attraktivität des ÖV´s hängt sehrwohl vom persönlich erlebten Zeitvorteil und kurzen, bequemen Umsteigwegen ab!
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2010, 15:50:28


Das wird man doch wohl irgendwie zusammenbringen können! - (?)


Genau, an der jetzigen Hst Hbf hat man das doch auch zusammengebracht... oder etwa nicht?!  :-X  ;D


Und wir, als alte Frankreichfahrer, wissen auch, wie Ampelschaltungen bei der Bim funktionieren können. Und sollen!
LG!Christian
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: flow am Juni 08, 2010, 16:29:31
Ja, bei den Franzosen könnte man sich einiges abschauen...  :)
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 08, 2010, 16:45:00
Diese neue Wendeschleife hat mE. absolut nichts mit dem Hauptbahnhof zu tun und dieses Projekt heisst ja deshalb auch ganz offiziell:
>>> Umkehrschleife Asperngasse  <<<

Man möge mir bitte verzeihen,
daß ich heute "eigenmächtig" die Thread-Zeile gemäß meinem Vorschlag vom 28.05.2010 abgeändert habe!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3088.msg48326.html#msg48326
NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]


FG, E.
Titel: Re: NVD-HBF [Baulos Wendesschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 09, 2010, 11:14:20

Diese neue Wendeschleife hat mE. absolut nichts mit dem Hauptbahnhof zu tun und dieses Projekt heisst ja deshalb auch ganz offiziell:
>>> Umkehrschleife Asperngasse  <<<


Trotzdem ist ein Projekt, dass mit dem NVD zusammenhängt (weil ja die Schleife Hbf. entfällt) ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am Juni 18, 2010, 10:02:31
Asperngasse - Ersatzpflanzungen schon im Frühjahr 2011

Die schlechte Nachricht: Nicht immer sind große Projekte im städtischen Raum so realisierbar, dass Umwelt und Grünraum völlig unberührt bleiben können. So ist auch die Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe am Grazer Hauptbahnhof mit der neuen Umkehrschleife in der Asperngasse nicht ohne erhebliche Einbußen für den dortigen Grünraum von Statten gegangen. 22 sehr alte und teilweise auch brüchige Kastanienbäume mussten in der letzten Woche den neuen Straßenbahnschienen zum Opfer fallen. Zum Leidwesen der Bewohnerinnen und Bewohner, für die das Grün vor ihren Häusern ein unersetzlicher Beitrag zur Lebensqualität war.

Die gute Nachricht: Schon im Frühjahr 2011 werden die Asperngasse, die Laudongasse, die Daungasse und die Stradiotgasse in neuem grünen Gewand erstrahlen. Mit einem Bauumfang von mind. 25 cm und einer Stammhöhe von mind. 2,50 Metern werden 36 neue Bäume der Sorten Ahorn, Linde, Eiche und Kastanie gepflanzt.

Lisa Rücker, die für die Verkehrsplanungen in der Stadt Graz verantwortlich zeichnet: ,,Es ist sehr schwierig für uns in solchen Situationen zu Lasten des Grünraums entscheiden zu müssen und es ist uns bewusst, dass die gefällten Bäume für die Menschen, die in der Asperngasse leben einen großen Verlust bedeuten. Daher war uns eine frühest mögliche Ersatzpflanzung auch wichtig. Bei den optimalen Bedingungen an diesem Ort werden die Bäume bestimmt schnell anwachsen und viele Jahrzehnte hindurch wieder für Freude sorgen."

Quelle: http://www.graz.gruene.at/gruenraum/artikel/lesen/62764/ (http://www.graz.gruene.at/gruenraum/artikel/lesen/62764/)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 19, 2010, 18:30:51

Die gute Nachricht: Schon im Frühjahr 2011 werden die Asperngasse, die Laudongasse, die Daungasse und die Stradiotgasse in neuem grünen Gewand erstrahlen. Mit einem Bauumfang von mind. 25 cm und einer Stammhöhe von mind. 2,50 Metern werden 36 neue Bäume der Sorten Ahorn, Linde, Eiche und Kastanie gepflanzt.


:P
Gottseidank net irgendwelche schnellwachsenden asiatischen Gewächse!
Das ist wirklich eine gute Nachricht!


LG, E.    :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Juni 21, 2010, 16:28:19
Anbei ein paar Bilder, die uns User Dominik505 freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Laudongasse Ecke Stradiotgasse vorher
(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/SAM_0431.jpg)

Laudongasse Ecke Stradiotgasse nachher
(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/SAM_0446.jpg)

Blick zur FH vorher
(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/SAM_0433.jpg)

Blick zur FH nachher
(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/SAM_0452.jpg)

und ein paar weitere Eindrücke von "oben"...

Laudongasse
(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/SAM_0572.jpg)

Laudongasse Ecke Asperngasse...
(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/SAM_0574.jpg)

Wir danken Dominik505 und seiner Familie für die Bilder...  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Juni 21, 2010, 16:45:11

Wie gut, das man schon eine Straßenbahn erkennen kann. :) ;D
Danke, Dominik! Wann sind die Bilder entstanden?


Michael
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Juni 22, 2010, 20:09:36
Vor zwei Wochen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juni 29, 2010, 19:24:29

Werden auf dieser Schleife auch Haltestellen errichtet oder dient diese als reine Umgkehrschleife?


Anscheinend doch!    :o
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg50469.html#msg50469
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Juni 29, 2010, 22:11:35
Heute wurde der Belag auf der nördlichen Fahrspur in der Eggenberger Straße entfernt...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 17, 2010, 20:12:10
Die Arbeiten an den Leitungen der Energie u. Wasserversorgung scheinen zumindest in der Laudongasse und in der Asperngasse abgeschlossen zu sein.
Wie´s in der Daungasse ausschaut, weiß ich leider nicht.

Die Bilder stammen von gestern.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2010, 21:33:48

Danke - Von der Daungasse habe ich etwas.
Bilder von heute Nachmittag - http://www.styria-mobile.at/home/projekte/NVD-Hauptbahnhof/bauberichte/
Insgesamt sind es neun Bilder - das durchschalten erfolgt mit der Richtungstaste rechts am Cursorblock oder mit der Maus im Bilder (rechte Bildhälfte = vorwärts; linke Bildhälfte = rückwärts)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Höllerhansl am Juli 20, 2010, 15:13:22
Heute wurden die ersten Masten für die Oberleitung in der Daungasse aufgestellt!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Juli 20, 2010, 20:00:27

Das geht schnell - Danke! :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am Juli 20, 2010, 20:52:32
Und hier stehen sie schon ( um 5nach 16,00) L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 23, 2010, 12:43:13
Nun kann man schon die künftige Trasse erkennen!


E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2010, 12:50:56
Danke für die Bilder!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 23, 2010, 12:54:01

Danke für die Bilder!


Öha! - Schön do stehn lossn!
Ned einsteckn und mitnehmen!    :police:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Blue Line am Juli 23, 2010, 17:28:40
Auch von meiner Seite wiedermal ein Dankeschön!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am Juli 23, 2010, 21:41:01
Danke an unseren fleißigen "Empedokles", der die aktuellen Baufortschritte (für uns) dokumentiert! :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Juli 28, 2010, 23:24:37
Morgen sollen die ersten Schienen (Weiche Daungasse Asperngasse) verlegt werden.... ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 29, 2010, 11:24:09
Falls diese Weiche noch heute "verlegt" wird, bleibt nur zu hoffen, daß man sie auch wieder findet, wenn sie wirklich gebraucht wird!    :pfeifend:

Im Freigelände der Remise III wird aber fleissig an einer Weiche gearbeitet!
Dies müsste die Weiche "Daungasse" für das Überholgleis in der Haltestelle Stradiotgasse sein. (?)
Nur ist dort der Untergrund für einen heutigen Einbau noch nicht vorbereitet!


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: TW 22 am Juli 29, 2010, 13:39:37
Lagerplatz für die Baustelle Hauptbahnhof in der Finkengasse - als Oberbaulager für die GVB. Am unteren Foto - etwas schwer zu erkennen - in der Halle liegt schon die westliche Doppelabzweigung von der Eggenbergerstraße in die Asperngasse. Am obern Foto im Vordergrund liegen die "Einzelteile" der östlichen Doppelabzweigung.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 29, 2010, 14:20:08
Da geht ja wirklich was weiter!

Danke für die Bilder!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2010, 09:51:06

Danke für die Bilder von oben! :D
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2795.msg51667.html#msg51667

Zitat
Falls diese Weiche noch heute "verlegt" wird, bleibt nur zu hoffen, daß man sie auch wieder findet, wenn sie wirklich gebraucht wird!    :pfeifend:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3007.msg52421.html#msg52421
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 30, 2010, 11:05:05

Morgen sollen die ersten Schienen (Weiche Daungasse Asperngasse) verlegt werden.... ;)

Tatsächlich!    :o
Entschuldige bitte, das habe ich einfach nicht geglaubt!

Das fehlende kurze Stück Asphalt muß wohl noch am Nachmittag ergänzt worden sein. (?)
In einer Nacht- u. Nebel Regenaktion wurde dann die Weiche draufgelegt!


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2010, 11:10:18

Danke! :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2010, 11:15:55

Entschuldige bitte, das habe ich einfach nicht geglaubt!


Kein Thema  ;)

Danke für die Bilder  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: leonhard am Juli 30, 2010, 11:30:06
Danke für die Bilder
lg leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 30, 2010, 11:37:22
Joh, danke für´s Danke !!! - S´passt schon!

Zum D´rüberstreuen noch ein Bild von gestern:
Es zeigt die Situation an der Kreuzung Eggenberger Str. / Asperngasse.
Dort wird´s wohl noch ein bisserl länger dauern ...

E.    8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am Juli 30, 2010, 11:45:52
Zitat

Dort wird´s wohl noch ein bisserl länger dauern ...


Ab 9. August gehts los ... (SEV zw. Hbf. und Remise 3)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Höllerhansl am Juli 30, 2010, 14:14:38

Zitat

Dort wird´s wohl noch ein bisserl länger dauern ...


Ab 9. August gehts los ... (SEV zw. Hbf. und Remise 3)

Linie 1 wird ab Hauptbahnhof nach Egenberg/UKH im SEV geführt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am Juli 30, 2010, 16:49:18
Am 9. August soll der 1er schon wieder fahren. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Juli 30, 2010, 17:16:05
Ein neues Rätsel? - Bitte was stimmt jetzt?

#71,
#72 oder
#73 ?

Wenn geht, bitte mit Quellenangabe!


E.    ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Amon am Juli 30, 2010, 21:03:43
Bilder von heute Abend (leider nur Handyqualität):

(http://www.abload.de/img/img_0126upd2.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0126upd2.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_01271q3g.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_01271q3g.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0128oout.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0128oout.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0129npq2.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0129npq2.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0130sqyf.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0130sqyf.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0131psnp.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0131psnp.jpg)

(http://www.abload.de/img/img_0132yrd1.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0132yrd1.jpg)
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: LionNeverDies am Juli 30, 2010, 22:16:40

... kommt eine Katastrophe wie in der südlichen CvH heraus ...


Hört, hört! Dafür kann der 4er auf der nachfolgenden Strecke punkten! Mit den vier Haltestellen Dr.-Lister-Gasse, Karl-
Huber-Gasse, P+R Murpark und Liebenau.  :)


EDIT: Zitat richtig gestellt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Höllerhansl am Juli 30, 2010, 22:30:54
Linie 1 wird  als Strab erst nach Fertigstellung des Gleisverbindungen Asperngasse/Eggenberger Straße wieder nach Eggenberg/UKH fahren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Juli 30, 2010, 23:07:40

@LionNeverDies

Herzlich Willkommen bei uns.


Zitat
Bilder von heute Abend (leider nur Handyqualität):

Danke! :) Das letzte schaut ja interessant aus - Die Perspektive macht es aus. 8)
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: Empedokles am Juli 31, 2010, 09:49:49

Zitat

... kommt eine Katastrophe wie in der südlichen CvH heraus ...


Hört, hört! Dafür kann der 4er auf der nachfolgenden Strecke punkten! Mit den vier Haltestellen Dr.-Lister-Gasse, Karl-Huber-Gasse, P+R Murpark und Liebenau.  :)


Der Kommentar von "LionNeverDies" bezieht sich auf Antwort #27 in diesem Thread.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg48613.html#msg48613


Willkommensgruß, E.
Titel: Re: Neue Wendeschleife Hauptbahnhof
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 31, 2010, 14:46:08
Das ist hier zwar OT, aber der Vollständigkeit halber:


Hört, hört! Dafür kann der 4er auf der nachfolgenden Strecke punkten! Mit den vier Haltestellen Dr.-Lister-Gasse, Karl-
Huber-Gasse, P+R Murpark und Liebenau.  :)


Das stimmt natürlich!  :one:
Aber erst, nachdem er sich einmal durch das ebenfalls nur als Katastrophe zu bezeichnende Nadelöhr Stadion/Kreuzung Liebenauer Hauptstraße gezwängt hat.

LG Rainer

(EDIT: Tippfehler ausgebessert...)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am Juli 31, 2010, 23:00:29

Linie 1 wird  als Strab erst nach Fertigstellung des Gleisverbindungen Asperngasse/Eggenberger Straße wieder nach Eggenberg/UKH fahren.


Nicht ganz korrekt, denn die Linie 1 fährt bereits ab kommender Woche wieder nach Eggenberg - allerdings nur von der Remise in der Alten Poststraße aus!  :frech:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 02, 2010, 14:24:42
Der Mastenwald wächst und wächst!

In der Asperngasse dürften bereits alle Betonbäume schon geplanzt sein.
Derzeit wird die Laudongasse aufgeforstet.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 5047er am August 03, 2010, 21:40:20
Einige Bilder von heute:

(http://s1.directupload.net/images/100803/vhkatz6o.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s3.directupload.net/images/100803/bjn3oyzt.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100803/ivhs9ctw.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/100803/fwo6fpk8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/100803/5chx37bb.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100803/y2il9hs5.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 04, 2010, 13:31:44
Im Westen nichts Neues ... [?]

Nicht viel!
Auf den asphaltierten Flächen wurde mit der Schalung begonnen.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am August 04, 2010, 13:35:29
Warum wird diese neue Stecke nicht nach dem Masse-Feder-System gebaut? Gibt es damit schon negative Erfahrungen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am August 04, 2010, 17:03:34
Erschütterungsdämmung für Schrebergärten?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am August 04, 2010, 17:08:38
Ich kann mir schon vorstellen, dass in ein paar Jahren dort auch was anderers als Kleingärten bzw. verlassen wirkende Industriebauten sein werden ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 04, 2010, 18:27:23
Bitte schaut´s euch doch die Bilder einmal genauer an!
Könnt ihr die Wohnhäuser entlang der Strecke nicht sehen?
Da stehen mindestens 5 fünfgeschoßige BEWOHNTE Häuser direkt an der Gleistrasse!!!

Schrebergärten und verlassene Industriebauten. Igitt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Höllerhansl am August 06, 2010, 14:50:16


Linie 1 wird  als Strab erst nach Fertigstellung des Gleisverbindungen Asperngasse/Eggenberger Straße wieder nach Eggenberg/UKH fahren.


Nicht ganz korrekt, denn die Linie 1 fährt bereits ab kommender Woche wieder nach Eggenberg - allerdings nur von der Remise in der Alten Poststraße aus!  :frech:


Unlogisch. dann müssen die Fahrgäste zweimal umsteigen. Wem ist diese Schnapsidee eingefallen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am August 09, 2010, 20:02:49
Von mir auch noch ein paar....
inklusive erstem neu lackiertem CR 662
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 12, 2010, 09:56:51
Nun wurde die Laudongasse auch auf der nördlichen Gehsteigseite mit Betonmasten ausgerüstet und
in der Asperngasse wurden die ersten Gleise gelegt.

Die zwei Bilder stammen von gestern!
LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 12, 2010, 16:27:35
Heutiger Baustellenrundgang

Bild 1   Die Weiche in der Daungasse ist bereits "einbetoniert".
Bild 2   SEV und Ursache am selben Bild !!!
          Es werden natürlich 2-türige Busse eingesetzt, damit der Fahrgastwechsel schneller erfolgen kann.
Bild 3   In der Eggenberger Straße wird mit Hochdruck gearbeitet.
Bild 4   "Stau" beim Wenden in der Remise III


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 12, 2010, 16:30:52

Danke! :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 12, 2010, 17:05:48
Ein Lob dem fleißigen Empedokles!
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am August 12, 2010, 18:04:23

Ein Lob dem fleißigen Empedokles!


Da schließ ich mich aber wohl an!!!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 12, 2010, 20:23:50
Wuitz mi fahoarscherln?    :no:


E.    :-*
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am August 12, 2010, 20:38:16
Wie könnte mir denn sowas einfallen??

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Höllerhansl am August 12, 2010, 23:31:11
Mein Beitrag : Umsteigen in der Remise 3.  :o
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 12, 2010, 23:33:02

Chaos :-\ Wenigstens gibt es eine Aufsichtsperson.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am August 12, 2010, 23:36:10
Wo?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 12, 2010, 23:37:52

Zweites Bild, rechts :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Höllerhansl am August 12, 2010, 23:42:27


Chaos :-\ Wenigstens gibt es eine Aufsichtsperson.

Nein es gab  k e i n e  Aufsichtsperson!! Es dürfte sich um einen Fahrgast handeln.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am August 15, 2010, 14:09:17
Anbei wieder einmal neue Bilder von unserem User Dominik505 aus der "Vogelperspektive"...

Vielen Dank!  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 15, 2010, 14:21:14

Wahrscheinlich wird's heute auch wieder regnen.


Drei Bilder von heute vormittag kann ich auch beisteuern.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 15, 2010, 16:04:14
Wie ich gestern gesehen, aber nicht fotografiert habe, liegen beim C&A schon 2 Umleitungs-Schienen einbetoniert herum. Denn sie wissen, was sie wollen.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 15, 2010, 16:04:57

Bitte sehr ;D http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3126.msg53157.html#msg53157
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 16, 2010, 21:59:51
und ab wann soll die neue schleife bedient werden?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 16, 2010, 22:24:19
Bis zur Fertigstellung der Schleife wird -so glaube ich - noch einige Zeit vergehen, weil in der Stradiotgasse der Boden noch total unbehandelt ist, und auch in der Laudongasse der Unterbau  nicht fertiggestellt. ist! Alles Erwähnenswerte wurde schon öfter gepostet,Daher auch von mir kein neues Foto von diesem Bereich ! L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Ch. Wagner am August 17, 2010, 08:01:07
Empedokles und loger, unsere Baustellenbeauftragten. Bravo!
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 17, 2010, 09:22:36

Zitat
und ab wann soll die neue schleife bedient werden?

Offiziell erst ab Jänner, wobei, ich könnte es mir früher auch vorstellen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am August 17, 2010, 09:32:26
Könnte ja, aber sollte es auch? Das hieße ja, dass der Hbf. nicht mehr angefahren werden würde.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 17, 2010, 09:36:13

Ja, sicher. Kommt drauf an, wie die Bauarbeiten im allgemeinen ablaufen. Beim Bau der 6er-Verlängerung war man ja ziemlich flott.
Bei diesem Großprojekt ist das zwar anders, weil vieles aufeinander abgestimmt ist, aber möglich wäre es schon.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 18, 2010, 16:46:40
Heute eindeutig mehr Leute als Schöpfer, die dadurch fast behindert werden . :sh: Invisibile hat hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2582.msg53685.html#msg53685) vollkommen Recht !!

Erstellt am: August 18, 2010, 16:43:10
Aber in der Schleife tut sich rein gar nichts  :sleep: L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: crius am August 19, 2010, 21:54:58
Ist auch klar, dass sich in der Schleife nichts tut, denn die Arbeiten konzentrieren sich auf die Eggenberger Straße und dass die Linien 1 und 7 wieder am 23.8. fahren können
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 19, 2010, 22:06:58
Aber es geht schon wieder weiter: die Vorarbeiten für die Oberleitung sin schon im Gange !  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am August 20, 2010, 00:25:42
Und ob man es glaubt oder nicht:
Die Asperngasse wird tatsächlich eine Hochkettenfahrleitung erhalten!!!  ??? ??? ???

Naja, irgendwo muss man ja wieder unser Steuergeld sinnlos verpulvern, das man dann für dringend notwendige
Maßnahmen nicht (mehr) hat...  :boese: :boese: :boese:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am August 20, 2010, 00:36:04
Weiß jemand, warum man in der Asperngasse (dort, wo nur in eine Richtung gefahren wird) Querträger gebaut werden? Ist ja auch nicht unbedingt billig, wenn man mit einem Masten auch auskommen würde...

lg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am August 20, 2010, 01:17:17
Mit "Querträger" meinst Du die Abspannungen zwischen zwei Masten?

Angesichts dessen, was man jetzt schon sieht, sind Fragen bezüglich der "Planung" dieser Anlage wohl eher sinnlos....  :P

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 20, 2010, 13:18:23

Vielleicht werden die alten Holzmasten komplett entfernt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am August 20, 2010, 23:49:11
@Rainer: Ja.

@PM
Das könnte sein und würde die Frage der Querträger beantworten, jedoch nicht die der Hochkettenfahrleitung. Diese ermöglicht mWn größere Mastabstände, es macht aber nicht unbedingt den Eindruck, dass soetwas in der Asperngasse gebraucht wird.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: crius am August 21, 2010, 18:15:42
Neue GVB-Strecken werden mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Amon am August 21, 2010, 19:09:21
Kann mir bitte mal jemand diese Begriffe und die Unterschiede erklären  ???  ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am August 21, 2010, 19:24:37

Kann mir bitte mal jemand diese Begriffe und die Unterschiede erklären  ???  ???


"Einfachfahrleitung": ein einzelner Fahrdraht, der alle x Meter mittels Isolatoren an Querdrähten oder Auslegern befestigt ist.
"Hochkettenfahrleitung": hier wird zusätzlich zum Fahrdraht ein Tragseil gespannt, an dem der Fahrdraht alle y Meter (y < x) aufgehängt ist. Die ganze Fahrleitung hängt dann über das Tragseil an den Querdrähten bzw. Auslegern. Zusätzlich wird der Fahrdraht dort auch meist noch seitlich fixiert.

Bei Straßenbahnen findet man in Österreich noch meist Einfachfahrleitung, Hochkette gibts auf den meisten Eisenbahnstrecken (außer auf sehr selten befahrenen Nebengleisen).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Amon am August 22, 2010, 02:05:00
Danke!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 22, 2010, 07:15:19
Es wird wirklich eine Hochkettleitung montiert. So wie ich das sehe, ist eine Zusatzfunktion der Hochkettleitung außer der mechanischen Absicherung die bessere Versorgung mit Strom. L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am August 22, 2010, 09:00:30

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist, ob die Beleuchtung hier auch an einem eigenen TrageKabel befestigt wird oder ob sie an den Masten montiert wird, wenn überhaupt?
Hier ein Bild von einem Masten in der Asperngasse, wo drei Rohre aus dem Boden ragen und das an fast allen Masten. Könnte ja ein Indiz dafür sein.

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/baustellen/nvd-hbf/asperngasse/mast.asperngasse_21.08.10.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am August 22, 2010, 22:13:35

Neue GVB-Strecken werden mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet.


Stimmt, schließlich muss man das nicht vorhandene Geld ja irgendwo anbringen. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am August 22, 2010, 22:51:30


Neue GVB-Strecken werden mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet.


Stimmt, schließlich muss man das nicht vorhandene Geld ja irgendwo anbringen. ;)


Andererseits stimmt schon auch, dass eine Hochkettenfahrleitung wesentlich mehr Querschnitt hat und man sich so u.U. das eine oder andere Unterwerk sparen kann. Allerdings würde eine einfache Speiseleitung wohl den selben Effekt haben :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 25, 2010, 12:50:52
Änderungen bzw. Baufortschritte sind kau zu bemerken,ein kleiner Trupp werkelt an der Oberleitung und 2 OLM (Oberleitungsmasten) liegen startbereit auf der Lauer [ oder sind das schon Reservemasten ?? :pfeifend:  L:g. GERT
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am August 25, 2010, 13:14:37
Soweit ich es gesehen habe, haben sie in den letzten 2 Tagen die Gleise in der Asperngasse zwischen Daun- und Laudongasse sowie in der Daungasse verlegt bis zur Kreuzung Asperngasse/Daungasse.
Viel mehr geht derzeit auch nicht, weil die Zufahrt zum Siemens Parkplatz sowie div. Firmen über Daun- und Asperngasse erfolgt - von der Seite Eggenbergerstraße geht es ja nicht.


Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 25, 2010, 13:39:32
@ptg: siehe 2 Beiträge von Empedokles vom 12 August !  Seither kein cm neu ! L.G.Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 25, 2010, 13:50:43

@ptg: siehe 2 Beiträge von Empedokles vom 12 August !  Seither kein cm neu ! L.G.Gert


Gehe einmal davon aus, das die Gleis- und Oberleitungsbautrupps zunächste einmal die Hilfsgleise bei der Rampe Annenstraße bauen sowie die letzten Gleisbaustellen (Reitschulgasse, Moserhofgasse) vor Schulstart fertigstellen sollen. Für die Errichtung der Schleife bis Jahresende sollte ja wohl noch genug Zeit sein ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am August 25, 2010, 14:45:26

Viel mehr geht derzeit auch nicht, weil die Zufahrt zum Siemens Parkplatz sowie div. Firmen über Daun- und Asperngasse erfolgt - von der Seite Eggenbergerstraße geht es ja nicht.


Eben. - Gut Ding braucht Weile! Bis zur Inbetriebnahme der Umkehrschleife ist ja noch genügend Zeit.

Heute ist / war man mit Grabungs- und Vermessungsarbeiten [im Bereich Stradiotgasse] beschäftigt.
In der Daungasse wurde inzwischen die Schalung entfernt und in der Laudongasse wurden zwei Querverspannungen der Fahrleitung angebracht.

Es wird schon noch alles rechtzeitig fertig werden!    :one:


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: crius am August 25, 2010, 17:54:06
Mit 10. Jänner 2011 gehen die Schleife in der Asperngasse und das provisorische Gleis Annenstraße - Eggenberger Straße in Betrieb. Bis dahin wird alles fertig sein.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am August 26, 2010, 00:24:29

Mit 10. Jänner 2011 gehen die Schleife in der Asperngasse und das provisorische Gleis Annenstraße - Eggenberger Straße in Betrieb. Bis dahin wird alles fertig sein.


Gibt es dann auch die Gelegenheit (ähnlich wie in Linz) einen TW auf Alt-, den anderen auf der Neubaustrecke zu fotografieren?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am August 26, 2010, 06:22:37
Wenn die GVB einen TW auf der Bahnhofschleife vergessen, wenn die Gleisverbindung dorthin abgebaut wird, dann schon.  :frech:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 26, 2010, 09:02:17
Eher nicht, weil ja dann die allte Strecke über den Eggenberger Gürtel und die Schleife selbst vom übrigen Netz getrennt sein wird. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit Ende 2012 schon Fahrzeuge in der Unterflurtrasse zu erleben, wenn noch gleichzeitig die Hilfsgleise (dann auch noch anders liegen werden als heute) in Betrieb sind (Schön brav Sonntag in die Kirche gehen :-)) ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am August 26, 2010, 09:56:54
Zitat

Gibt es dann auch die Gelegenheit (ähnlich wie in Linz) einen TW auf Alt-, den anderen auf der Neubaustrecke zu fotografieren?


Nein, da zw. den Bestandsgleisen und der "Umleitung" keine Weiche verlegt wird, sondern die Gleise verschwenkt werden!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 26, 2010, 13:17:32

Nein, da zw. den Bestandsgleisen und der "Umleitung" keine Weiche verlegt wird, sondern die Gleise verschwenkt werden!


Da ist möglicherweise das letzte Wort noch nicht gesprochen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am August 31, 2010, 18:37:30
Hmm... gehört das zur Eggenbergerstraße oder zur Asperngasse
Auf jeden Fall wurde die Weiche in dem Bereich "fertiggestellt". Naja zumindest aufgelegt und heute verschweisst.
Dann wird wohl morgen der Beton und dann die Asphaltschicht aufgetragen, sodass dann die Eggenbergerstraße bald fertig asphaltiert werden kann.




Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am August 31, 2010, 18:46:15
Das Ganze aus etwas anderer Sicht um ca 16 Uhr 27. L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am August 31, 2010, 18:48:58
Tolle Bilder  :one: - Danke!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am September 03, 2010, 08:06:12
Guten Morgen

Ich dachte es wird schon vorgestern losgehen, aber gestern wurde die Weiche dann doch einbetoniert.
Eigentlich wollte ich davon Bilder hochladen, aber das Upload-Verzeichnis ist voll.

Edit: Auf mehrfaches heftiges Drängen, habe ich die Bilder direkt eingebunden   ;)
schönes Wochenende Peter

(http://img638.imageshack.us/img638/4904/asp3.jpg)

(http://img716.imageshack.us/img716/8519/asp4.jpg)

(http://img401.imageshack.us/img401/5350/asp5.jpg)

(http://img6.imageshack.us/img6/289/asp6.jpg)

(http://img651.imageshack.us/img651/5526/asp7.jpg)

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am September 03, 2010, 08:19:37

Danke. Die Bilder von oben finde ich super! :)

Das Limit des Upload-Verzeichnisses ist vergrößert worden.
Mit dem IMG-Tag kann man die Bilder sichtbar machen.
[img]http://img638.imageshack.us/img638/4904/asp3.jpg[/img]
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am September 03, 2010, 09:03:09
@PM

Hab ich jetzt probiert die Fotos werden dann allerdings in 1024x768 dargestellt und nehmen dann entsprechend Platz ein und finde ich irgendwie störend (ich hätte natürlich kleinere mit dem image-Tag einbinden und auf die größeren verlinken können). Ich lasse sie jetzt einmal verlinkt drinnen.


Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 03, 2010, 10:47:07
Tolle Bilder aus einer "anderen" Perspektive ...  :one:




Ich persönlich würde die Bilder mit dem IMG-Tag einbinden, da sich die User dann die "Klickerei" ersparen...  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 03, 2010, 13:21:10

Auf mehrfaches heftiges Drängen, habe ich die Bilder direkt eingebunden ...


Da haben wir ja genau den richtigen Mann direkt an der Quelle sitzen!
Super Perspektive und ganz tolle Bilder!    :one:


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 14, 2010, 22:06:13
Wenn ich den Gleisplan auf Seite 2 richtig verstehe, führt in der Asperngasse ab Daungasse nur ein Gleis zur Laudongasse. Auf Bild 1 sind aber Vorrichtungen für 2 Gleise zu sehen, gleich wie auf Bild 2 Ecke Aspern-Laudongasse .In der Asperngasse süd wird das "Betterl" für die Schienen bereits hergerichtet!  L.G.  Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am September 14, 2010, 22:13:01

Befindet sich diese Halterung quasi über dem künftigen Gleisbogen?
Ich vermute mehr, das hier ein Teil der Leitung mehr oder weniger enden wird (zum Abspannmast). Die Leitungen werden quer gekreuzt, daher zwei Fahrdrahthalter.
Danke für die Bilder!

Derzeit werden höchstwahrscheinlich die Gleise in das Gleisbett am dritten Bild gelegt. Zumindest vor etwa einer Stunde war recht viel los.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am September 15, 2010, 10:26:06
In den letzten beiden Tagen hat sich in der Asperngasse ja einiges getan. Zumindest im vorderen Bereich (Eggenbergerstraße bis Daungasse)
Die Gleise liegen bereits (auch schon verschweisst) und auch die Masten stehen.
Im Kreuzungsbereich schaut es so aus als ob noch 2 Masten fehlen, zumindest gibt es die vorgefertigten "Löcher" (Betonringe in die sie normalerweise eingesetzt werden) und ein Mast liegt noch vor der Siemensparkplatzeinfahrt
Naja statt der Kastanien haben wir jetzt halt Masten vor dem Fenster. - ist ja fast genauso schön  :pfeifend:




Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 18, 2010, 11:45:11
Von ptg beschriebene Gleisverlegung  auf Bild 1; Bild 2 zeigt die Oberleitung im Kreuzungsbereich Daungasse/Stradiongasse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Oberleitung zum Kreismittelpunkt hin spannen kann ( :pfeifend:meine laienhafte Beschreibung bitte korrigieren)! Mit lieben Grüßen wünscht Euch ein schöneres Wochenende Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am September 18, 2010, 11:54:26

Danke.

In der neuen Ausgabe der Zeitung Fahrgast wird erwähnt, dass die Grazer Stadtregierung neben dem Projekt der 7er Verlängerung auch eine Verbindung zwischen Asperngasse und Georgigasse geplant ist, um die Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße zu entlasten. :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: flow am September 18, 2010, 12:55:54
Damit die Kreuzung dann den Abzweig zu den Reininghausgründen verkraften kann...  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2010, 13:54:01

In der neuen Ausgabe der Zeitung Fahrgast wird erwähnt, dass die Grazer Stadtregierung neben dem Projekt der 7er Verlängerung auch eine Verbindung zwischen Asperngasse und Georgigasse geplant ist, um die Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße zu entlasten. :D


Ihr habt also den Verdacht, daß die Fahrleitung bereits für die Umlegung des 1-ers ausgelegt ist? - Verstehe ich das richtig?
Und jetzt wartet man auf einen Beschluß der Stadtregierung damit man gleich die notwendigen Gleise in der Aspern- und Laudongasse dazulegen kann?
Die Aufhängung der Fahrleitung in der nördlichen Asperngasse könnte in der Tat diesen Eindruck erwecken. [Bild 1 + 2]

Wo liegt eigentlich die Innenbogenweiche für die Laudongasse herum? Hat diese schon irgend jemand entdeckt? Finkengasse?
Sogesehen müssten zur Erhärtung dieses Verdachtes noch weitere Weichenteile gelagert werden.

Das letzte Bild zeigt die Querverspannung im Haltestellenbereich in der Stradiotgasse.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am September 18, 2010, 13:58:55

Danke! :)

Und wenn die Weiche für diese offensichtlich geplante Umlegung des 1ers kommt, müsste man nichts mehr aufreißen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2010, 14:07:10

Und wenn die Weiche für diese offensichtlich geplante Umlegung des 1ers kommt, müsste man nichts mehr aufreißen.


Ihr vermutet ja [wegen der Oberleitung], daß das zweite Gleis im nördlichen Bauabschnitt der Asperngasse dazugelegt wird, oder?
Dann wird man wohl mehr als eine zusätzliche Weiche benötigen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: flow am September 18, 2010, 14:10:15
Wenn so gebaut wird wie auf dem Plan hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg48356.html#msg48356), würde es wohl wenig Sinn machen, das zweite Gleis im nördlichen Abschnitt der Asperngasse zu verlegen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am September 18, 2010, 14:12:52

Naja, auf dem Plan schaut es eng aus - Dem Bildern nach dürfte sich ein zweites Gleis locker ausgehen. :-\
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: flow am September 18, 2010, 14:16:49
Naja, es geht ja eher darum, dass bei einer Führung eines stadteinwärtigen Gleises durch die Asperngasse Nord zwei Haltestellen stadteinwärts notwendig wären.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2010, 14:52:46

Naja, es geht ja eher darum, dass bei einer Führung eines stadteinwärtigen Gleises durch die Asperngasse Nord zwei Haltestellen stadteinwärts notwendig wären.


Deswegen glaube ich ja nicht an diese Vermutung! Warum die Oberleitung dort derart ausgeführt wird, muss andere Gründe haben.
Natürlich müsste bei einer Umlegung des 1-ers wieder alles aufgerissen werden! So schnell arbeiten unsere Politiker nicht!

Nach Euren Vermutungen müsste die "schnelle" Umlegung nach folgender Skizze erfolgen. >>>
Die gestrichelten [zusätzlichen] Kurven sind eine Wunschvorstellung von mir.    :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: flow am September 18, 2010, 14:55:30
Die zusätzlichen Weichenverbindungen wären sicher auch ganz nett, wenn man aber ein bisserl flexibel ist, könnte man bei Störungen/Behinderungen östlich der Schleife durchaus eine Linie 1/7 Mariatrost - Wetzelsdorf führen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 18, 2010, 15:11:55
Ich glaube nicht, dass sich im nördlichen Teil der Asperngasse bzw. im Innenbogen Laudongasse/Asperngasse noch ein zweites Gleis ausgeht.

Falls der 1er umgelegt wird, kann er ja durch das ostseitige Gleis in der Stradiotgasse fahren.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2010, 15:22:43

Ich glaube nicht, dass sich im nördlichen Teil der Asperngasse bzw. im Innenbogen Laudongasse/Asperngasse noch ein zweites Gleis ausgeht.

Klar, das ginge sich locker aus!

Aber: Wenn man dies wirklich vorhätte, hätte man schon längst den Unterbau dafür hergerichtet. Davon ist aber im nördlichen Bereich der Asperngasse nichts zu sehen!

Zitat

Falls der 1er umgelegt wird, kann er ja durch das ostseitige Gleis in der Stradiotgasse fahren.


Das wäre die billigste Lösung, aber der 1er kann leider nicht ungehindert stadteinwärts fahren, weil er den Bahnsteig vom wartenden 3er oder 6er mitbenutzt.
Statt der Innenbogenweiche würde man eine Dreiwegweiche brauchen, eine symetrische Aussenbogenweiche und Kreuzungsteile.
Ob dann die Bahnsteige noch lang genug wären, wage ich zu bezweifeln.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am September 18, 2010, 16:28:46
Man könnte 3er und 6er einfach am äußeren Gleis wenden lassen. Oder ein zweites Gleis für den Einser im Uhrzeigersinn bauen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 18, 2010, 17:09:51
Wäre nicht auch folgende Gleisführung möglich ??: Lieber Empedokles könntest Du bitte meine Gedanken planerisch zu Papier bringen  :pfeifend:, und das sind diese: Von der Eggenbergerstraße 2-gleisig durch die Aspermgasse, die Laudongasse und weiter durch die Georgigasse (Sl1 wie bisher und auch zurück!).Für den 3-er eine Abzweigung in die Stradiotgasse (in der Art wie Schleife Steirerhof),weiter durch die Daungasse und rechts wieder in die Asperngasse.Im voraus vielen Dank lieber Empedokles  :bier: L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2010, 17:44:13

... Lieber Empedokles könntest Du bitte meine Gedanken planerisch zu Papier bringen  ...


Gerne!    8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 18, 2010, 18:02:53
Ziemlich realistisch ...

Die Schleife müsste dann wohl von beiden Richtungen aus befahrbar sein, weil irgendwann ja die Schleifen in der Remise III nicht mehr zur Verfügung stehen.

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 18, 2010, 18:46:03
Lieber Empedokles  :merci: :merci:,ich stehe tief in Deiner Schuld ! Ich wünsche Dir ein extraschönes Wochenende ! Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am September 18, 2010, 19:39:00
Logers Gedanke - von Empedokles zu Papier gebracht - entspricht grundsätzlich den Planungen. Diese liegen derzeit jedoch auf Eis...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 18, 2010, 20:02:04

Ziemlich realistisch ...

Erstellt am: September 18, 2010, 20:00:13

Logers Gedanke - von Empedokles zu Papier gebracht - entspricht grundsätzlich den Planungen. Diese liegen derzeit jedoch auf Eis...


Soll das etwa heissen, daß die Fahrleitung vorausschauend gebaut wird, während die Straße erneut aufgerissen werden muß?


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 18, 2010, 20:58:27
Nach meiner langjähriger Erfahrung mit GVB-Baustellen gehört dieser Gedanke an ein vorauschauendes Bauen in den Ordner maßlose Unterstellung !!  :sh: :pfeifend: L.G.  Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 19, 2010, 09:59:39

Soll das etwa heissen, daß die Fahrleitung vorausschauend gebaut wird, während die Straße erneut aufgerissen werden muß?


Klar, es gibt den Hintergedanken "einmal" die Linie 1 über diesen Bereich zu führen. Und sicher wird man bei den Planungen diesen Umstand - so weit es geht - berücksichtigt haben. Wann es allerdings zur Umsetzung dieser gewünschten Maßnahme kommt, steht wohl noch in den Sternen.

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 19, 2010, 10:56:29
Nur mal so eine schnelle Überlegung:

Nächstes Jahr werden in der Georgigasse die Schienen getauscht. Übernächstes Jahr wären (wenn ich nicht irre) die alten Schienen in der Alten Post Straße fällig.
Und da asphaltiert man heute in der Asperngasse / Laudongasse neue Gleise ein, die in zwei bis drei Jahren wieder geändert werden müssten?
Lediglich bei der Oberleitung wird schon jetzt die geplante Zulegung eines zweiten Gleises berücksichtigt?
Muss die nördliche Asperngasse und die Laudongasse wirklich schon demnächst erneut wieder aufgerissen werden?
Ist das nicht ein Schildbürgerstreich?

Im September werden ja von der Stadt Graz die meisten Projekte beschlossen und die Finanzierung geregelt.
Kann es nicht sein, daß doch noch "in letzter Minute" beschlossen wurde, den Bereich Asperngasse / Laudongasse gleich jetzt fix und fertig zu bauen?
Dann wäre in den nächsten Jahren nur mehr die etwa 300 Meter lange Lücke zwischen Stradiotgasse und Georgigasse zu schließen.
Wer weiß mehr?


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 19, 2010, 12:28:32
Ich denke, davon kann man NICHT ausgehen. Nehme an, dass im Falle einer Bauentscheidung für die Linie in Richtung Reininghausgründe diese Variante wieder aktuell wird - und das wird sicher noch dauern, weil man zuerst einmal versuchen wird, die 7er-Verlängerung zur Med-Uni zu finalisieren (was schwierig genug wird).

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am September 19, 2010, 19:48:26
Die Schleife Asperngasse ist eisenbahnrechtlich genehmigt, die Verbindung des 1ers jedoch nicht. Daher darf man jetzt nicht etwas Anderes bauen, auch wenn es sinnvoll wäre!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am September 20, 2010, 10:53:22
Wieso sollte/kann man aus Eggenberg kommend nicht gleich über die Stradiotgasse fahren? Da braucht man nur den Bereich umbauen, wo sowieso aufgerissen werden muss und braucht auch keine eigene Haltestelle in der Laudongasse.
Ok ziehe diese Frage zurück habe Seite 11 vorhin überblättert und Empedokles Erklärung nicht gesehen
Allerdings wäre es ja auch möglich die Heimgärten in der Stradiotgasse abzulösen bzw. Pacht nicht zu verlängern und westlich der jetzt 2 Gleise der Umkehrschleife ein drittes Gleis für den 1 er dazuzulegen oder ist das zu naiv gedacht? Das würde ja auch ein Wenden des 1ers dort ermöglichen.

Wozu man unbedingt statt 150 m Gehweg bis zur Med-Uni den 7er verlängern "muss", ist mir nicht ganz klar. Die Leute die dort studieren, werden in der Mehrzahl im späteren Berufsleben mehrere Stunden täglich gehen und stehen müssen.
Vorallem mit der derzeit gepanten Lösung gibt es dann gleich noch mehr Chaos und Behinderungen, also ich freu mich schon, wenn dann jeden Tag die Straßenbahn zigmal im Stau steht und für den IV dann wahrscheinlich 7 Ampeln auf 50 m stehen statt der bisher 3.  Und für einen Radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz ist dann wahrscheinlich noch immer kein Platz.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 20, 2010, 11:08:56

Wozu man unbedingt statt 150 m Gehweg bis zur Med-Uni den 7er verlängern "muss", ist mir nicht ganz klar. Die Leute die dort studieren, werden in der Mehrzahl im späteren Berufsleben mehrere Stunden täglich gehen und stehen müssen.

Da geht es in erster Linie nicht um die Anbindung der MedUni sondern um die alte Schleife, die zu klein ist, da man dort maximal zwei 27m Trams hineinbringt.

Zitat

Vorallem mit der derzeit gepanten Lösung gibt es dann gleich noch mehr Chaos und Behinderungen, also ich freu mich schon, wenn dann jeden Tag die Straßenbahn zigmal im Stau steht und für den IV dann wahrscheinlich 7 Ampeln auf 50 m stehen statt der bisher 3.  Und für einen Radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz ist dann wahrscheinlich noch immer kein Platz.

Das ist eine Frage von der Bevorrangung für die Tram. Eine "Null Wartezeit" sollte angestrebt werden!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am September 20, 2010, 11:16:04

Das würde ja auch ein Wenden des 1ers dort ermöglichen.


Warum sollte jemand den 1er dort wenden wollen?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 20, 2010, 11:17:46

Warum sollte jemand den 1er dort wenden wollen?

Von Westen kommend bei Störungen und desgleichen...

Wobei im Störungsfalle bzw. bei Innenstadtsperren eine Linie 1/7 "Wetzelsdorf - Eggenberg / UKH" auch nicht schlecht wäre.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 20, 2010, 14:55:42
Dieses Vorhaben ist mit er im Bau befindlichen Wendeschleife Asperngasse sowieso möglich, ist sie doch von weste und Osten erreichbar, oder ?? L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 20, 2010, 15:17:56
Ja - das war darauf bezogen falls der 1er einmal nicht mehr durch die Alte Poststraße fährt, sondern durch die Laudongasse...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am September 20, 2010, 16:47:01

@Grazer111:
Bei Störungen eine Linie Wetzelsdorf - UKH zu führen dürfte aber logistisch problematisch sein, wenn dann die Strecken wieder freigegeben werden und die Straßenbahnen dann auf den falschen Strecken herumgurken, welche dann wohin weiterfährt.


Wegen der kleinen Wendeschleife in Leonhard ist ein Argument, aber eigentlich sollten die Straßenbahnen ja eh fahren und nicht herumstehen  :pfeifend:
Wobei ich etwas verwirrt bin, wird jetzt um die Parkgarage (ich dachte das geht wegen dem Elektronenmikroskop nicht, sollte das Stück für Radfahrer befahrbar bleiben, sehe ich jetzt schon einige Tramfahrer die nichts besseres zu tun haben als dauernd auf der Klingel zu hängen) gefahren oder bis Hahnhofweg. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: flow am September 20, 2010, 16:55:08

Bei Störungen eine Linie Wetzelsdorf - UKH zu führen dürfte aber logistisch problematisch sein, wenn dann die Strecken wieder freigegeben werden und die Straßenbahnen dann auf den falschen Strecken herumgurken, welche dann wohin weiterfährt.


Für die GVB ist es sicher problematisch...  8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 20, 2010, 17:20:37


Wegen der kleinen Wendeschleife in Leonhard ist ein Argument, aber eigentlich sollten die Straßenbahnen ja eh fahren und nicht herumstehen  :pfeifend:
Wobei ich etwas verwirrt bin, wird jetzt um die Parkgarage....


Die Straßenbahnen brauchen nun mal Ausgleichszeiten und es kann betrieblich öfter passieren, dass sogar drei TW dort gleichzeitig sind...
Bei den Fahrplänen der GVB wäre für die Fahrer oft mehr Ausgleichszeit erforderlich.

Das würde Konzentration, Motivation und Kundenfreundlichkeit des Personals stark steigern...

Die neue Endschleife soll weiter östlich bei der Billrothgasse entstehen.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2010, 21:53:09

Wegen der kleinen Wendeschleife in Leonhard ist ein Argument, aber eigentlich sollten die Straßenbahnen ja eh fahren und nicht herumstehen  :pfeifend:
Wobei ich etwas verwirrt bin, wird jetzt um die Parkgarage (ich dachte das geht wegen dem Elektronenmikroskop nicht, sollte das Stück für Radfahrer befahrbar bleiben, sehe ich jetzt schon einige Tramfahrer die nichts besseres zu tun haben als dauernd auf der Klingel zu hängen) gefahren oder bis Hahnhofweg. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.


Nach jetzigem Stand wird wohl nicht bis Hahnhofweg gefahren (leider), und die Parkgarage bzw. das KaGes-Verwaltungspalais (pardon: Gebäude) soll umrundet werden. Man darf aber gespannt sein, wie es mit dem Projekt weitergeht, weil es ja noch ein paar Stolpersteine gibt (u. a. Hochwasserschutz etc.).

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am September 20, 2010, 23:53:36

Zitat

Vorallem mit der derzeit gepanten Lösung gibt es dann gleich noch mehr Chaos und Behinderungen, also ich freu mich schon, wenn dann jeden Tag die Straßenbahn zigmal im Stau steht und für den IV dann wahrscheinlich 7 Ampeln auf 50 m stehen statt der bisher 3.  Und für einen Radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz ist dann wahrscheinlich noch immer kein Platz.

Das ist eine Frage von der Bevorrangung für die Tram. Eine "Null Wartezeit" sollte angestrebt werden!

Jetzt wird´s sowas von OT, dass es weh tut, aber bitte...  ;)
Sollte triffts in diesem Bereich gut - derzeit schaut´s so aus, dass so gut wie jeder 7er, der lt. Ampelschaltiung die Schleife verläßt erstmal am Leonhardplatz eine gemütliche Grünphase abwarten muß. Normalerweise sollte die Ampel doch knapp versetzt zur Ausfahrtsampel (Schleife) schalten bzw. in die Gegenrichtung die Ampel Riesstr./Neue Stifttingtalstr. stadtauswärts so lane auf grün bleiben, bis der 7er in die Schleife kann.   :-\
Die Beste Lösung (abgesehen von einer simplen vernünftigen Ampelschaltung) wäre da eine Führung über das Kirchengrundstück der Leonhardkirche (ev. mit kurzer Gleisverschwenkung auf Höhe des Kirchturms), Querung der Riesstr. auf Höhe "3 goldene Kugeln" und z.B. Umrundung des KaGes-HQ.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am September 21, 2010, 10:26:39
Ein Stimmungsbild vom Sonntag, den 19-ten   >>>


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 24, 2010, 10:15:50
Die Gleismontage in der Asperngasse nähert sich langsam der Daungasse !! L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am September 24, 2010, 10:17:22
Da geht ja schon ein bisschen was weiter...  ;) - Danke an die Fotografen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am September 28, 2010, 21:10:46
Stand heute kurz vor Halb 4 Uhr. L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 01, 2010, 06:17:55
Im gesamten Baustellenbereich wird fleissig gearbeitet.
Bei den Gleisarbeiten wird in Kürze die Kreuzung Asperngasse / Daungasse erreicht.
Das erste Bild zeigt den künftigen Bogen Richtung Eggenbergerstraße.

In der Laudongasse und im Haltestellenbereich in der Stradiotgasse werden die restlichen Erdarbeiten durchgeführt.
Das zweite Bild zeigt den Blick in die Stradiotgasse.

Die Aufnahmen stammen natürlich von gestern.    ;)


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Firehawk am Oktober 02, 2010, 22:24:54
Ich glaube das (neuer Liniennetzplan) hat noch niemand gepostet: http://www.verbundlinie.at/service/_download/Liniennetz_Graz.pdf

Asperngasse ist enthalten.  8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: flow am Oktober 03, 2010, 09:11:40
Hab' ich schon ein paar Mal "in natura" gesehen - seltsam nur, dass man beim Hauptbahnhof keinen Hinweis auf Auflassung der 3er/6er Hst gemacht hat - aber gut, dann wird halt schon wieder ein neuer Plan aufgelegt.  8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am Oktober 03, 2010, 20:39:32

Asperngasse ist enthalten.  8)


Heißt aber gar nicht so!  :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 03, 2010, 23:39:10

Heißt aber gar nicht so!  :hehe:


Ahh, interessant!
Und wie heißt sie dann bitteschön jetzt wieder?? (von den vier in Frage kommenden (Straßen)namen wurden ja bisher erst zwei verbraucht...)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Deadlocked am Oktober 04, 2010, 07:47:38
Die S-Bahn Logos auf der Ostbahn fehlen auch noch. :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Amon am Oktober 04, 2010, 08:07:29


Heißt aber gar nicht so!  :hehe:


Ahh, interessant!
Und wie heißt sie dann bitteschön jetzt wieder?? (von den vier in Frage kommenden (Straßen)namen wurden ja bisher erst zwei verbraucht...)


In Graz müssen ja alle Straßenbahnendstationen nach Bezirken oder wichtigen Punkten benannt sein (einzige Ausnahme: Krenngasse, da wurde der Zusatz "Waltendorf" wieder gestrichen). Ich tippe auf "Lend", "Lend-West", "Bahnhofsviertel West", "Graz West" oder sowas in die Richtung. Hab aber keine Ahnung. Ist nur eine Vermutung.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2010, 08:12:25

Heißt aber gar nicht so!  :hehe:


Aber auf meinem Plan steht aber schon Asperngasse...  ???




Ich trau mich fast wetten, dass die Duisburger kein neues Ziel auf ihr Broseband bekommen...   :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2010, 08:48:22
Die Bagger in der Laudongasse sind mittlerweile zum Feindbild der dortigen Anrainer mutiert - denn: ,,Vor Monaten wurde die gesamte Gasse aufgegraben, sämtliche Parkplätze der Grünen Zone bis auf fünf sind damit verschwunden", ärgert sich Daniel Smigoc, der die Baustelle direkt vor der Haustür hat.

Doch damit nicht genug: ,,Seit Monaten wird an der Baustelle nicht gearbeitet - die Laudongasse bleibt einfach aufgerissen!" Für Smigoc ist die Situation doppelt belastend: ,,Ich bin gehbehindert und muss mich mit vielen anderen um die verbliebenen fünf Parkplätze raufen."

Der Hintergrund der Misere ist ein rechtlicher: ,,Im Vorjahr wurden in der Laudongasse Wasser und Kanal saniert; dabei wurden von der zuständigen Baufirma leider die Qualitätsstandards aber nicht eingehalten. Die Stadt hat gegen die Firma deswegen einen Rechtsstreit laufen, derzeit finden keine Bautätigkeiten statt - uns sind somit die Hände gebunden", bedauert Helmut Spanner, Grabungskoordinator der Stadt Graz.

Für Smigoc ist das ein schwacher Trost: ,,Ich habe um teures Geld eine Parkplakette gekauft, die ich jetzt nicht nutzen kann - und ich seh' einfach nicht ein, dass Rechtsstreitigkeiten auf dem Rücken der Anrainer und Grazer Bürger ausgetragen werden!"

Von Evelyn Peternel

evelyn.peternel@grazer.at

quelle: www.grazer.at




Hoffentlich kommt es hier zu keinen größeren Verzögerungen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am Oktober 04, 2010, 09:04:11

In Graz müssen ja alle Straßenbahnendstationen nach Bezirken oder wichtigen Punkten benannt sein ...


Primärziel sollte weiterhin Hauptbahnhof sein. Daß erst dahinter gewendet wird kann man allenfalls in einer Zusatzbezeichnung festhalten. Das stiftet dann am wenigsten Verwirrung.

Hauptbahnhof
Asperngasse
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am Oktober 04, 2010, 09:30:11
Zitat

Aber auf meinem Plan steht aber schon Asperngasse...  ???


Sag ma mal so: die Haltestelle wird noch umbenannt  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Stipe am Oktober 04, 2010, 10:15:36
Hauptbahnhof - West?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am Oktober 04, 2010, 11:09:25
Bin mir nicht sicher, ob dieser Link funktioniert, aber probieren geht über studieren!  http://fahrplan.verbundlinie.at/stv/FILELOAD?Filename=stv_4CA999312.pdf (http://fahrplan.verbundlinie.at/stv/FILELOAD?Filename=stv_4CA999312.pdf)

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Firehawk am Oktober 04, 2010, 12:07:13
Hmm, da ist ja auch noch ein anderes Gleis eingezeichnet :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 04, 2010, 12:24:36

Die Bagger in der Laudongasse sind mittlerweile zum Feindbild der dortigen Anrainer mutiert ...
quelle: www.grazer.at


Hoffentlich kommt es hier zu keinen größeren Verzögerungen...


Hiermit muß nicht unbedingt jener Bereich der Laudongasse gemeint sein, wo sich die Straßenbahnbaustelle befindet. [Bild 1]
Hier wurde bis vergangenen Freitag noch fleißig gearbeitet.

Seit geraumer Zeit herrscht nämlich auch vorm Haus Nr. 22 eine offene Baugrube, wo absolut nichts weitergeht. [Bild 2]
In der übrigen Laudongasse sind die Arbeiten abgeschlossen (?) und es wurde schon zuasphaltiert.




Inzwischen erhielt die einsame Weiche in der Daungasse [Bild 3] den Anschluß an das übrige Gleisnetz!
Das 4. Bild zeigt den bereits verlegten Gleisbogen in die Asperngasse.

In der Asperngasse hat der zweigleise Ausbau bereits die Kreuzung zur Daungasse erreicht. [Bild 5]
Auch im Bereich Daungasse / Stradiotgasse wird emsig gearbeitet. Leider kann ich von dort kein Bild liefern, weil die Baustelle hermetisch abgeriegelt wurde.


LG, E.

Wegen einer Fehlermeldung werden die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt hochgeladen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: TW 22 am Oktober 04, 2010, 13:43:25
Die Endhaltestelle der Linien 3 und 6 wird Laudongase heißen.

8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 04, 2010, 21:20:15
Na also!
Wusste ichs doch.
Dieses war (erst) der dritte Streich!
Und der vierte folgt (sicher) sogleich.

Und in spätestens zwei Monaten sind dann alle diejenigen die Dummen, die nicht immer schon gewusst haben,
dass die Endstation - natürlich - Daungasse heißt.

R
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 04, 2010, 21:30:27

Und was passiert mit der Bushaltestelle der Linie 85?
Wird der Bus zur Endstation rangeführt?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 04, 2010, 21:46:20
Die wird man dann wohl umbenennen.

Das ist auf jeden Fall besser, als der neuen Endstation den Namen zu geben, der durch die Berichterstattung in den Medien,
die bereits abrufbaren Netz- und Fahrpläne und durch den seit Beginn der Planung dieser Strecke verwendeten Arbeitstitel
den potentiellen Fahrgästen bereits ein Begriff ist und mit dem sie etwas anfangen können.

(aber da sich der Name bis zur Eröffnung wohl noch einige Male ändern wird, ist das alles nur Theorie)

R
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 05, 2010, 05:56:04

Hmm, da ist ja auch noch ein anderes Gleis eingezeichnet :D


Ja, die geplante Umlegung des 1-ers!    :hehe:


Und was passiert mit der Bushaltestelle der Linie 85?   Wird der Bus zur Endstation rangeführt?


Der 85-er bräuchte während der Betriebszeit der Linien 3 und 6 ja eigentlich gar nicht mehr bis zum Hauptbahnhof fahren.
Da könnte man sich ein neues Ziel ausdenken: Köflacher Bahnhof oder vielleicht gar Don Bosco?


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am Oktober 05, 2010, 10:19:27
Der Hauptbahnhof als Startpunkt des 85er wird wohl bleiben, da dort ja die Straßenbahnen trotzdem halten und auch einige Busse starten. Bei Verlegung des 85er zur neuen Endhaltestelle kann man z.B. aus der Geidorfgegend kommend am Bahnhof aussteigen bis zur Endhaltestelle Asperngasse fahren und dort wieder umsteigen selbiges gilt natürlich auch, wenn der Bus nach DonBosco fährt oder gar GKB-Bhf (naja bei Zügen alle heiligen Zeiten und sonst null Einzugsgebiet bzw. wenig Umsteigepotenzial sowieso unrealistisch).

Eine Endhaltestelle "Lend" würde aber auch einen ganzen Haufen verwirren, denn kaum einem, außer den hier Wohnnenden/Arbeitenden, ist bewusst, dass der Bezirk Lend bis zur Alten Poststraße reicht und liegt ja doch eher weit vom Lendplatz entfernt, den man wohl am ehesten mit dem IV. Bezirk assoziert.

In letzter Zeit tut sich vor unserem Fenster (Ecke Asperngasse/Eggenbergerstraße) wenig - richtig fad keine Ablenkung vom Arbeiten  ;D
Allerdings werden im Gehsteigbereich die ganzen Leitungen bzw. Leerverrohrungen zu den Schaltkästen gelegt und einmal dort ein bisserl Erde und einmal da ein bisserl Erde auf- oder abgetragen.
Die Gehsteige auf beiden seiten sind langsam zu erahnen und an den Masten werden auch schon ein paar Leitungen aufgezogen.
So wie es aussieht, dauert es im vorderen Bereich der Asperngasse aber trotzdem nicht mehr lange bis alles halbwegs fertig ist.

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2010, 11:19:29
Naja, noch ist im Bereich der Reininghausgründe kein so großes Einzugspotential, aber das könnte bzw. wird noch kommen und ich finde auch den Gedanken, den 85er nach Don Bosco zu verlängern gar nicht so abwegig. Soweit ich weiß, ist auf jeden Fall angedacht, bei der Sperre der Unterführung die Linie nur bis zur Laudon-/Stradiot-/Asperngasse (Lend) zu führen.

Das grundsätzliche Problem ist, dass für den 85er die Beschleunigungsmaßnahmen (Fahren auf der Gleistrasse) nicht mehr gehen wird und er damit im normalen Kfz-Verkehr zum Hauptbahnhof mitschwimmen müsste. Eigentlich gehört der 85er schon zum Hauptbahnhof, aber bei den zu erwartenden Verspätungen bezweifle ich den Sinn. Durch den verlängerten Nordtunnel und das direkte Anfahren des Hauptbahnhofs von 1er und 7er wäre das zumindest gelindert (die Umsteigebeziehungen von den Linien aus der Keplerstraße sind leider der Hasenfuß ...).

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 06, 2010, 01:20:03

Laudon-/Stradiot-/Asperngasse (Lend)

Daungasse / Eggenberg Ost / Reininghaus Nord / Schon fast bei der FH?
Ein paar Namen werden sich wohl noch ausgehen...  :hehe:

Mein Favorit:
Hauptbahnhof - die Busse fahren dann ab Jänner zum Europaplatz.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Oktober 06, 2010, 01:58:05

Mein Favorit:
Hauptbahnhof - die Busse fahren dann ab Jänner zum Europaplatz.


Das wärs...  ;D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am Oktober 06, 2010, 11:59:20
Dann geht ja auch Hauptbahnhof Ost und Hauptbahnhof West
Die Hst Waagner Biro-Straße wird dann halt Hauptbahnhof Mitte oder Süd

Also mMn. sollte die Endhaltestelle irgendeine (Laudon-, Stradiot-, Aspern-)gasse sein, wie es ja auch schon die Endhaltestelle Krenngasse gibt.

Wenn sich bei den Reininghausgründen irgendwann  einmal was tut, wird man sich schon Gedanken machen, ob man die 85er-Linienführung ändert.
So schlimm ist der Stau normalerweise nicht und wenn der Umbau abgeschlossen ist, wird sich bei den Ampelschaltungen auch was ändern bzw. ist auch Platz die eine oder andere Beschleunigungsmassnahme für die Busse zu setzen. Die Unterführungsbreite ändert sich ja nicht (oder doch ?!) also bleibt Platz für eine eigene Busspur und am Europaplatz selbst bleibt auch noch Platz wie bisher für eine Busspur.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 06, 2010, 12:32:45

Also mMn. sollte die Endhaltestelle irgendeine (Laudon-, Stradiot-, Aspern-)gasse sein, wie es ja auch schon die Endhaltestelle Krenngasse gibt.

Auch wenn die Station in der Stradiotgasse liegt, der Name Asperngasse wurde bei diesem Bauprojekt schon immer als neue Endstation kommuniziertund ist den Leuten ein Begriff - ein jeder andere Name wäre  :-X , eben typisch für Graz.
Ich sag da nur: 30 Jahre kämpft man für (oder auch gegen) den 6er ins Peterstal, damit er dann weiterhin nach St. Peter fährt...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 06, 2010, 23:44:31

Oder man würde dahinter die am Samstag eröffnete U2 Endstation "Aspernstraße" vermuten ::) in Wien natürlich. ;D :hammer:
Hast natürlich eh recht - verstehe die Umbenennung sowieso überhaupt nicht - was will man damit bezwecken?

Würde eh gerne wissen, wer hinter den ganzen Bezirks-Endstationsnamen steckt. :P
Da bin ich schon mal gespannt, welchen Namen die Endstation auf den Reininghausgründen bekommen wird...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 07, 2010, 07:53:19
In weit vorausschauender Sicht finde ich die Bezeichnung "Laudongasse" schon korrekt. Wie sollte man sonst die künftige gemeinsame Haltestelle mit der umgelegten Linie 1 nennen?
Für die derzeitige Bushaltestelle der Linie 85 wird man schon einen anderen passenden Namen finden. Aber das sollten ja nicht gerade unsere größten Sorgen sein (?).


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am Oktober 07, 2010, 10:41:17

Würde eh gerne wissen, wer hinter den ganzen Bezirks-Endstationsnamen steckt.
Da bin ich schon mal gespannt, welchen Namen die Endstation auf den Reininghausgründen bekommen wird...


Nun, als die Bezirks-Endstationsnamen etabliert wurden, waren das ja (meist, außer St.Leonhard) noch eigenständige Gemeinden. Und diese Dörfer waren auch sehr deutlich als solche erkennbar, die Bebauung war ja nicht flächendeckend wie heute.

Reininghausgründe: "Reininghaus" genügt ja. Aber es wird dort ja noch viel zu benennen geben, vielleicht fällt den üblichen Verdächtigen unter unseren Politikern noch ein "Großer-von-Wohltäter-Friedensplatz" ein. Oder so was Ähnliches ...   :pfeifend:
(Ich lobe mir Paris, die Haltestellen sind dort kurz und bündig bezeichnet ...)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Amon am Oktober 07, 2010, 10:52:49
In den romanischen Ländern (Frankreich, Spanien, Italien...) ist es ja generell üblich, bei Stationsnahmen die Zusätze "-straße", "-platz" usw. wegzulassen - somit müsste die Station der neuen Wendeschleife "Aspern" oder "Laudon" heißen, der Jakominiplatz nur "Jakomini" usw. - bin nicht sicher, ob ich das gut finden soll...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 07, 2010, 10:57:09

Nun, als die Bezirks-Endstationsnamen etabliert wurden, waren das ja (meist, außer St.Leonhard) noch eigenständige Gemeinden.

Ich denke, PM mein in jüngster Zeit, als Eben die Bezeichnungen "Murpark" und "Peterstal" gekippt wurden, mit der Begründung, die Endstationen müssen zur besseren Orientierung ausschließlich Bezirksnamen tragen. So wie Krenngasse eben  :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am Oktober 07, 2010, 11:51:10

In den romanischen Ländern (Frankreich, Spanien, Italien...) ist es ja generell üblich, bei Stationsnahmen die Zusätze "-straße", "-platz" usw. wegzulassen - somit müsste die Station der neuen Wendeschleife "Aspern" oder "Laudon" heißen, der Jakominiplatz nur "Jakomini" usw. - bin nicht sicher, ob ich das gut finden soll...


Mir würde es gefallen.

Leider ist es hier in letzter Zeit eingerissen, Straßennamen als Wortungetüme zu konstruieren. Der Titel-Vorname-Zuname-Ring ergibt halt eine wenig brauchbare Straßenbezeichnung. Solange keine Verwechslungsgefahr gegeben ist, sollte bei künftigen Benamsungen der Familienname eigentlich genügen.  Man war doch früher auch zurückhaltender, Goethe, Schiller, Bruckner und Händel kommen ja ebenfalls (meist) ohne weitere Bezeichnung aus.
Erstellt am: 07 Oktober 2010, 11:46:16

Ich denke, PM mein in jüngster Zeit, als Eben die Bezeichnungen "Murpark" und "Peterstal" gekippt wurden, [...]


Beim Murpark sehe ich es ja noch ein, das ist eine gewerbliche Phantasiebezeichnung, es gibt dort weder Mur noch Park in der Nähe.  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am Oktober 07, 2010, 11:55:03
"Ostbahnstraße, Murpark" als Endstation klingt eh super!!!!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 07, 2010, 14:41:59

[...] Der Titel-Vorname-Zuname-Ring ergibt halt eine wenig brauchbare Straßenbezeichnung. [...]


Für den Namen "Spath- Ring" könnte ich mich allerdings wirklich erwärmen.  ;D ;D ;D

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 09, 2010, 19:05:28

Heute:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 10, 2010, 15:41:40

Die Bagger in der Laudongasse sind mittlerweile zum Feindbild der dortigen Anrainer mutiert - denn: ,,Vor Monaten wurde die gesamte Gasse aufgegraben, sämtliche Parkplätze der Grünen Zone bis auf fünf sind damit verschwunden", ärgert sich Daniel Smigoc, der die Baustelle direkt vor der Haustür hat.


Hoffentlich kommt es hier zu keinen größeren Verzögerungen...


Meine Vermutung, daß sich dieser Artikel auf die Wasserleitungsbaustelle vor dem Haus Laudongasse 22 bezieht, hat sich inzwischen bestätigt.
Beim heutigen Baustellenrundgang um die neue Straßenbahnschleife konnte ich beobachten, daß im Abschnitt Laudongasse bereits an der Planierung der Trasse gearbeitet wird.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am Oktober 12, 2010, 21:50:54
Kurzbericht vom 12.10.2010 L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2010, 21:54:30

Danke! :D
Bis der "Kreis" geschlossen ist, wird's ja nicht mehr allzulange dauern. :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am Oktober 12, 2010, 22:28:59
Erste Testfahrten sollen angeblich Ende Oktober, Anfang November stattfinden.

lg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am Oktober 13, 2010, 18:36:24
Noch viel Arbeit bis zu den ersten Testfahrten !  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: crius am Oktober 14, 2010, 08:09:40
Ja ist sicher noch viel Arbeit, aber dennoch müssen sich die GVB beeilen. Denn wenn es noch kälter wird, dann gibt es keinen Asphalt mehr. Daher werden die Arbeiten sicher sehr rasch weitergeführt bzw. beendet.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 14, 2010, 08:34:06

Denn wenn es noch kälter wird, dann gibt es keinen Asphalt mehr.

Auch die steirischen Asphaltmischanlagen werden noch bis Mitte Dezember geöffnet haben - Temperaturen hin oder her.  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am Oktober 14, 2010, 08:50:12
Zitat

[...] dennoch müssen sich die GVB beeilen.


Die GVB ist ausführendes Bauunternehmen   ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am Oktober 14, 2010, 12:59:01
Solange es nicht allzu kalt ist (Boden nicht gefroren), kann man ja ohne Probleme asphaltieren, also ist schon noch ein wenig Zeit.
Und so wie es aussieht ist die Tragschicht ja schon fast überall fertig.
Ich kann es nur für den Weichenbereich mit der Eggenbergerstraße sagen: Da ist, nach dem die Tragschicht fertig war, tags darauf das Gleis aufgelegt und verschweisst worden. Dann sind noch diverse Leitungen für den Weichenbereich eingebaut und die Einfassung für den Beton errichtet worden, inklusive der ganzen Kanaldeckel usw. was noch einmal 3 Tage gedauert hat und danach binnen 1 Tag bis zur Deckschicht betoniert worden. Hat also in Summe 1 Woche gedauert.
Ich denke, dass der Weichenbereich zur Eggenbergerstraße etwas aufwendiger ist als der Rest.

Derzeit werden im Kreuzungsbereich die letzten Randsteine verlegt und die Seitenbereiche zwischen Gleis und Randstein vorbereitet, sowie die Gehsteigbereiche mit den Leerverrohrungen zu den Schaltkästen errichtet.
Darüber hinaus wird auch laufend - einmal an dem einen, dann am anderen Masten - ein Seil montiert/gespannt. Was auf jeden Fall schon zu erkennen ist: Ein ganzer Haufen Parkplätze, auf der einen Seite gar keine Parkplätze und auf der anderen statt Quer- nur noch Längsparkplätze, fallen weg.


Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 15, 2010, 13:33:36
Beim heutigen Baustellenrundgang konnte folgendes beobachtet werden:

Bild 1 zeigt das Einbetonieren der Gleisbögen in der Daungasse.
Bild 2 ist von derselben Stelle nach Norden fotografiert und zeigt den Haltestellenbereich in der Stradiotgasse.
Bild 3 ist ein Gegenschuß aus der Laudongasse.
Bild 4: In der Laudongasse ist der Unterbau fertig und wartet auf die Verlegung der Schienen.
Bild 5 zeigt den künftigen Gleisbogen aus der Aspern- in die Laudongasse.
Bild 6 wurde an der Kreuzung Daun- / Asperngasse aufgenommen. Dort wurden bereits die Randsteine verlegt.

LG, Empedokles + Καρακάξα
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Oktober 15, 2010, 14:19:45
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, dass die Schienen vom Bogen nicht mit der Geraden zusammenpassen? ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Obelix am Oktober 15, 2010, 14:45:41
Am dritten Bild übrigens auch!  Dieses müßte ja das andere Haltestellengleis zeigen.  Da wird man wohl Märklin-Schienenverbinder brauchen. *hehe*
MfG, Obelix.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 15, 2010, 19:31:10

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, dass die Schienen vom Bogen nicht mit der Geraden zusammenpassen? ???


Keine Angst, die werden schon noch eingerichtet und verschweißt.    8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Oktober 18, 2010, 11:11:15
Anbei vier Bilder "von oben" vom nächtlichen Weicheneinbau an der Ecke Stradiot-/Laudongasse.

Vielen Dank an Dominik505...  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am Oktober 18, 2010, 13:07:49
Hallo

Ich nehme an, dass Gleise in Kurvenbereichen mit einer gewissen Vorspannung eingebaut werden - quasi ein Oberflächen-Stahlbeton. Denn wenn die Bims einmal fahren, drücken ja doch einige Tonnen nach außen.

und heute auch von mir wieder einmal Bilder....
Wie man sieht, ist die Fahrbahn in der Asperngasse im vorderen Bereich abgesehen von der Deckschicht fertig. Der Gehsteigbereich mit den ganzen Leitungsanschlüssen wird auch schon fertig bearbeitet.
Die Gleise im Wendebereich liegen ja auch schon fast fertig (nur noch verschweissen) und einbetonieren
Also erste Probefahrten Ende Oktober kann ich mir ohne weiteres vorstellen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 18, 2010, 15:13:13
@ "ptg" + "Dominik505": Bilder von oben sind immer eine feine Sache!    :one:

Das erforderte heute natürlich einen erneuten Baustellenrundgang!
Im ganzen Baustellenbereich wurlt es, wie auf einem Ameisenhaufen. Es fehlen höchstens noch 40 Meter Schienen und die Schleife ist gleismäßig komplett.

Bild 1 + 2   Hier liegt sie nun endlich, die "IBW-Laudongasse"!
Bild 3         Eigenartigerweise wurden statt der üblichen H-Träger auch ältere Schienen als Unterlage eingebaut.
Bild 4         In der Stradiotgasse wartet man anscheinend noch immer auf die Märklin-Schienenverbinder [@ Obelix].
Bild 5         Der gerade Schienenstrang durch die Asperngasse ist nun durchgehend verlegt! Es fehlt praktisch nur noch der Gleisbogen in die Laudongasse.
Bild 6         Im nördlichen Bereich der Asperngasse wurde heute auch schon mit den Asphaltierungsarbeiten der Fahrbahn begonnen.


LG, E.    8)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am Oktober 19, 2010, 00:53:49

Bild 3         Eigenartigerweise wurden statt der üblichen H-Träger auch ältere Schienen als Unterlage eingebaut.


Das war auch schon auf früheren Baustellen der Fall - eigentlich auf allen der letzten Jahre. Dürfte deutlich billiger sein (insbesondere weil man die alten Gleise dann nicht auch noch teuer entsorgen muss).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Walter4041 am Oktober 19, 2010, 06:37:46


Bild 3         Eigenartigerweise wurden statt der üblichen H-Träger auch ältere Schienen als Unterlage eingebaut.


Das war auch schon auf früheren Baustellen der Fall - eigentlich auf allen der letzten Jahre. Dürfte deutlich billiger sein (insbesondere weil man die alten Gleise dann nicht auch noch teuer entsorgen muss).


Naja, fast richtig. ;) Für die Abgabe von hochwertigem Stahlschrott (wie zB. alte Schienen) bekommt man beim Schrotthändler i.a. etwas bezahlt. Trotzdem ist logischerweise der Einkauf von neuen Walzträgern teurer als diese Vergütung. Und nachdem es gewissermaßen ja egal ist, welche Form die verwendeten Stahlstücke haben, kann man da ja ruhig alle "Restln" verwerten...   :hammer:

Danke an alle übrigens für die genaue Baustellendokumentation.  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Oktober 19, 2010, 09:14:13
Noch drei Bilder von oben. - Erneuter Dank an Dominik505....  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am Oktober 19, 2010, 21:04:18
Und so sieht´s auf ebener Erd áus.  B1: Sogar die "Sesselleisten" sind im Eckbereich Aspern- Laudongasse schon verlegt. B2+B3 belegen, daß hier
"Märklin-Schienenverbinder nicht mehr benötigt werden !  L.G Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 20, 2010, 07:16:10

B2+B3 belegen, daß hier "Märklin-Schienenverbinder" nicht mehr benötigt werden!


Ein schöner Übergangsbogen ist es aber nicht geworden. Das sieht eher nach massiver Gewalteinwirkung aus!


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2010, 10:35:43

Was man dann im Cityrunner und möglicherweise auch in den Variobahnen zu spüren bekommt. :-\
Danke an alle Berichterstatter!!! :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am Oktober 20, 2010, 11:31:16
Vorbereitungen für Schienenverlagung  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 20, 2010, 12:37:43

Was man dann im Cityrunner und möglicherweise auch in den Variobahnen zu spüren bekommt. :-\

Da kann ich Dich beruhigen, es wird gute Arbeit getan! > Bild 1


Bild 1   An der Geschmeidigkeit der Gleisbögen von der Stradiotgasse in die Daungasse wird heute fleissig gearbeitet!
Bild 2   Der westliche Kreuzungsbereich Stradiotgasse / Laudongasse wird bereits verfüllt und nivelliert.
Bild 3   Das Eck Asperngasse / Laudongasse wird noch großzügiger "abgerundet" [> siehe Plan].
          Höchstwahrscheinlich kann bereits am kommenden Wochenende die Gleislücke geschlossen werden!
Bild 4   Asperngasse, Blick nach Norden; @Grazer111: da passt auf der linken Seite locker noch ein Gleis hinein!
Bild 5   Asperngasse, Blick nach Süden.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2010, 12:45:14

Danke! :)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Holzmasten mitsamt der Beleuchtung bleiben.
Optisch sieht das ja sehr katastrophal aus.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 20, 2010, 12:51:25

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Holzmasten mitsamt der Beleuchtung bleiben.
Optisch sieht das ja sehr katastrophal aus.


Auch was das betrifft, kann ich Deine Befürchtung zerstreuen:
Der erste Holzmast an der Kreuzung Stadiotgasse / Laudongasse wurde bereits "gefällt"!    :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 20, 2010, 13:00:12

Sehr gut! :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 27, 2010, 15:43:15
Der Countdown zum Lückenschluss läuft!

In der Laudongasse beträgt die Gleislücke nur mehr 10 Meter. Dann sind alle Gleise verlegt!
Das noch fehlende Gleisstück wird im Bereich Stradiotgasse bereit gehalten. [Bild 02]


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 29, 2010, 18:41:19
Es ist vollbracht!

Leider habe ich vom genauen Zeitpunkt keine Ahnung, aber der Lückenschluß ist inzwischen erfolgt.
Somit ist die Umkehrschleife Asperngasse gleismäßig fertiggestellt! [Bild 01]

Bild 02 zeigt die Fortschritte im Bereich der neuen Endhaltestelle.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 5047er am Oktober 29, 2010, 18:46:13
Wieder mal typisch GVB. :boese:

Baut man eine neue Strecke, und nicht einmal dort schafft man es, wie auf Bild 2 schon zu erkennen ist, dass man barrierefreie Haltestellen schafft. Bei ca. 20 cm Niveauunterschied zwischen Haltestelle und Einstieg helfen den Rollstuhlfahrern auch die achsotollen Variobahnen nichts.

Textteil entfernt
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Oktober 29, 2010, 19:27:54

Leider weiß man in Graz offenbar nicht, was barrierefrei bedeutet.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Oktober 29, 2010, 20:00:28

Leider weiß man in Graz offenbar nicht, was barrierefrei bedeutet.


Leider hat man nicht einmal darüber nachgedacht, daß bei Fahrzeug-Neuanschaffungen endlich einmal eine für den Fahrgast durchschaubare Norm eingehalten wird!
Mittlerweile steigen Mütter mit Kinderwagen bei den Serien 260, 290, 581, und 520 ganz vorne beim Fahrer ein, bei der Serie 600 in der Wagenmitte und beim Cityrunner ganz im Heck! Bei der neuen Variobahn ist ja wiederum ein anderer Einstieg für Fahrgäste mit Kinderwagen vorgesehen, oder? Wo ist hier ein einheitliches System erkennbar?

Ebenso schwer werden sich die behinderten Fahrgäste auf die wiedereinmal geänderten Voraussetzungen einstellen müssen!
Wo soll man denn in Zukunft auf die BIM warten, wenn man als Behinderter den Betrieb nicht unnötig aufhalten möchte?
Wieviele Kennzeichnungen am Bahnsteig werden wohl noch nötig sein, daß man sich als "Behinderter" in einer relativ kurzen Zeit zurecht finden kann?
Inzwischen tun sich ja schon die Gehbehinderten bei einer simplen Doppelhaltestelle schwer, den passenden Einstieg zu erwischen!

Was ist denn überhaupt an unserem neuen Straßenbahnsystem so revolutionär, daß es andauernd von allen Verantwortlichen derart gelobt wird?

Das ist hier zwar total OT, aber es musste einfach einmal sein!


E.    :boese:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am Oktober 29, 2010, 20:29:57
An der Fahrleitung wird fleißig gewerkt !L.G. gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: schwarzerhunt am Oktober 29, 2010, 20:59:29
Und der Parkplatz ist auch schon "fast" fertig. Aufnahme vom 13.10.2010  ;D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: TW 581 am Oktober 29, 2010, 23:00:17
Ist doch der ideale Parkplatz, haben aber wenige Autos Platz.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 02, 2010, 08:32:58
Die Massen werden dort auch nicht unbedingt einsteigen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am November 02, 2010, 08:55:03
Da fällt mir ein: Ein Häusl fürs Personal müßtens ja auch noch irgendwo unterbringen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 02, 2010, 09:16:05
An den anderen beiden Endstationen gibts ja eines...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am November 02, 2010, 09:50:19
Zitat

Wenn das das Fundament für den Fahrgastunterstand in der Stradiotgasse ist, dann haben da auch nur wenige Menschen Platz.... ::)


... dann hast aber sicher auch das 2te Fundament beim anderen Gleis gesehen? Doppel  ::) ::)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am November 02, 2010, 10:17:37

An den anderen beiden Endstationen gibts ja eines...


Viel Spass, wenn du ab Schulzentrum in Richtung Asperngasse musst und es dort dann keines gibt....
Ich denke schon, dass dort noch eines hinkommen wird.

lg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 04, 2010, 15:59:30
Heute habe ich wieder einmal einen Baustellenrundgang gemacht.
Die folgenden Bilder sind nach den zu befahrenden Gleisabschnitten gegliedert:

Bild 01   In der nördlichen Asperngasse wird bereits die zweite Fahrbahnhälfte asphaltiert. [Blick nach Süden]
Bild 02   Die letzte Gleislücke in der Laudongasse wurde - wie letztens erwähnt - inzwischen geschlossen. [Blick nach Westen]
Bild 03   Die Bahnsteige in der Endhaltestelle stehen kurz vor der Fertigstellung. Die Wartehäuschen sind tw. schon aufgestellt.
            Hier sieht man, wie wichtig die Werbeflächen sind! [Blick von der Laudongasse nach ~ Süden in die Stradiotgasse]
Bild 04   ... soll dokumentieren, wie fleissig an der Fertigstellung gearbeitet wird!
Bild 05   Nun ein letzter Blick zurück in die Laudongasse [nach Osten].
Bild 06   ... ist ein Gegenschuß zu den Bildern 04 und 05 aus der Daungasse. [Blick nach Norden]
Bild 07   ... zeigt den restlichen Streckenverlauf von der Stradiotgasse zur Asperngasse. [Blick Daungasse nach Osten]

Somit sind wir mit diesem Baustellenrundgang die neue Schleifenanlage "virtuell abgefahren".
Im südlichen Abschnitt der Asperngasse wird vermutlich emsig an der Komplettierung gearbeitet. [leider kein Bild]


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 04, 2010, 16:18:40

Muss ja eh schnell gehen - Danke für die Dokumentation.
Geplanter Fertigstellungstermin ist AFAIK der 26. November.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 04, 2010, 19:17:19

Geplanter Fertigstellungstermin ist AFAIK der 26. November.


Naja, heute ist der 4. November ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am November 05, 2010, 09:48:41

Bild 03   Die Bahnsteige in der Endhaltestelle stehen kurz vor der Fertigstellung. Die Wartehäuschen sind tw. schon aufgestellt.


Täusch' ich mich oder sind die Bahnsteigkanten schon wieder niedriger geworden?  >:(
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 05, 2010, 16:22:35
Der Grazer "Standard" ist 11cm Höhe in der Geraden und 3cm im Bogen - ich denke, das wird auch in der Stradiotgasse so sein.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Karagaxa am November 12, 2010, 11:30:35
Zwei Bilder von den Feinarbeiten an den Bahnsteigen in der Endhaltestelle.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: oc0223 am November 12, 2010, 11:40:37
Vielleicht eine dumme Frage, aber mich würde interessieren wie dort ein etwaiger SEV wenden soll, denn die Gehsteigkanten sind relativ eng gesetzt. 2,5 Meter + Reserven gehen sich da vermutlich bei weitem nicht aus!

mfg
oc0223
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 12, 2010, 11:49:49
Es gibt keine dumme Fragen! -

Das ist fürwahr eine gute Frage....
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2010, 12:39:44
Heute habe ich beim Baustellenrundgang eine interessante Entdeckung gemacht, die vielleicht mit dem SEV etwas zu tun haben könnte!
In der nördlichen Asperngasse wurde am westlichen Gehsteig ein "Metall-Baum" einbetoniert / einasphaltiert, der mich irgendwie an eine Haltestelle erinnert.(?) [Bild 01]
Vielleicht wird hier einmal zum SEV umgestiegen?
Vielleicht ist das schon die Haltestelle für den kurzen 85er [während der Umbauphase]?
Vielleicht handelt es sich dabei um einen simplen Signalmast für die Weichensteuerung?
Es könnte aber auch für einen Parkscheinautomaten gedacht sein!

Die Bilder 2 + 3 zeigen die neuen Energie-Spar-LED-Straßenlampen, welche in der Asperngasse bereits montiert sind.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 12, 2010, 13:42:09
Vielleicht kommt auch eine VLSA für den IV dorthin, damit die Stadteinwärtsfahrenden Trams von der Daungasse ungehindert in die Asperngasse abbiegen können...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 12, 2010, 14:08:30
Nö, ist ein bisserl weiter nördlich!   >>> Skizze

Wird wohl für die Parkraumbewirtschaftung sein. (?)


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 12, 2010, 20:09:20
Sieht dennoch eindeutig wie ein Signalmast aus.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 13, 2010, 10:38:08

Es werde Licht, danke für die Bilder!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 5047er am November 13, 2010, 22:34:27

Vielleicht eine dumme Frage...

Dumme frage ist das keine, sondern eine dumme Firma.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Ch. Wagner am November 15, 2010, 10:21:20
Allenthalben glänzt es rot-gülden: die Oberleitungen werden gespannt. Zum Leidwesen von scharzer hunt: Kettenfahrleitung. Die hat allerdings der Obus in Nowgorod auch.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 15, 2010, 11:44:44

Allenthalben glänzt es rot-gülden: die Oberleitungen werden gespannt. Zum Leidwesen von scharzer hunt: Kettenfahrleitung. Die hat allerdings der Obus in Nowgorod auch.


War ja nix anderes zu erwarten, weil auch so angekündigt, wenn ich mich nicht irre ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am November 15, 2010, 20:40:59
1.) die Finalarbeiten werden zügig vorangetrieben. L.G. Gert

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 16, 2010, 00:34:09
Also, Busse werden hier definitiv nicht wenden können...
(http://s10.directupload.net/images/user/101115/eytoqhpg.jpg) (http://www.directupload.net)
Das Umsteigen in den SEV - und dabei handelt es sich nicht nur um einen etwaigen, sondern auch um den planmäßigen SEV bei allen Strecken-
unterbrechungen in der Innenstadt - wird wohl weiterhin an der Hst Alte Poststraße stattfinden müssen.
Daher scheint es naheliegend, dass die Linien 1 und 7 in diesen Fällen auch weiterhin dort wenden werden, deren Führung über die Asperngasse
wäre wohl ziemlich sinnlos.
Eine Ehrenrunde durch die Schrebergärten drehen zu müssen, wäre zudem auch eine zusätzliche Zumutung für die Fahrgäste.

Die neue Hst Waagner Biro- Straße, die ja das Befahren durch Busse und Straßenbahnen zulassen wird, scheidet aufgrund ihrer Lage als Umsteige-
station auch aus, außer die Straßenbahnen wenden dort im Dreieck. Auf diese Weise wäre tatsächlich ein bahnsteiggleicher Wechsel von der
Tramway in den Bus und umgekehrt ohne Gefährdung durch den IV möglich.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Karagaxa am November 16, 2010, 13:30:39
An der Kreuzung Laudongasse / Asperngasse wurde bereits die innenseitige Fahrbahn asphaltiert.
Hier wäre sich also leicht ein zweites Gleis ausgegangen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am November 16, 2010, 14:13:50
Zitat

Hier wäre sich also leicht ein zweites Gleis ausgegangen!


... wird auch mal eines liegen  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 16, 2010, 14:58:09
... und deswegen ist der Platz auch schon mal so vorgesehen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: il_treno am November 16, 2010, 19:59:08

Also, Busse werden hier definitiv nicht wenden können...
(http://s10.directupload.net/images/user/101115/eytoqhpg.jpg) (http://www.directupload.net)
Das Umsteigen in den SEV - und dabei handelt es sich nicht nur um einen etwaigen, sondern auch um den planmäßigen SEV bei allen Strecken-
unterbrechungen in der Innenstadt - wird wohl weiterhin an der Hst Alte Poststraße stattfinden müssen.
Daher scheint es naheliegend, dass die Linien 1 und 7 in diesen Fällen auch weiterhin dort wenden werden, deren Führung über die Asperngasse
wäre wohl ziemlich sinnlos.
Eine Ehrenrunde durch die Schrebergärten drehen zu müssen, wäre zudem auch eine zusätzliche Zumutung für die Fahrgäste.

Die neue Hst Waagner Biro- Straße, die ja das Befahren durch Busse und Straßenbahnen zulassen wird, scheidet aufgrund ihrer Lage als Umsteige-
station auch aus, außer die Straßenbahnen wenden dort im Dreieck. Auf diese Weise wäre tatsächlich ein bahnsteiggleicher Wechsel von der
Tramway in den Bus und umgekehrt ohne Gefährdung durch den IV möglich.

LG Rainer


Na bravo, scheint wieder total durchdacht zu sein. Erinnert mich an, Strassenbahnen zu kaufen, wo man nachher drauf kommt, dass sie nur auf wenigen Linien (4 und 5) verkehren können. Schilda lässt grüßen :(
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Ch. Wagner am November 16, 2010, 20:14:41
Wo hast denn das her, il_treno?
Und weil heute alle so freundlich sind ein freundlicher Rat: lies doch ein bisserl etwas zu diesem Thema.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 16, 2010, 21:33:43

Na bravo, scheint wieder total durchdacht zu sein. Erinnert mich an, Strassenbahnen zu kaufen, wo man nachher drauf kommt, dass sie nur auf wenigen Linien (4 und 5) verkehren können. Schilda lässt grüßen :(


Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Wer soll da was nicht gewusst haben?
Dass das eine Nadelöhr in der Annenstraße/Eggenbergerstraße noch zu beseitigen ist, war ja wohl immer schon allen klar,
und das wird ja derzeit auch gemacht.
Die Fahrverbote wegen der PKW- Stellplätze entlang einiger Strecken haben rein politische (schwarz-grüne) Ursachen.

Und, um zum Thema zurückzukommen:
Die Umsteigestation zwischen Straßenbahn und SEV in die Hst Stradiotgasse/Asperngasse/Laudongasse/Daungasse... zu verlegen, würde nur zu
unnötigen Zeitverlusten führen, wäre also mE nicht gerade fahrgastfreundlich.

Ich habe selbst keine Ahnung, wie diese Umsteigvorgänge künftig organisiert sein werden, vielleicht kann uns darüber ja jemand aufklären.

Das Problem ist nur, dass es keine Haltestelle gibt, in der dieses Umsteigen direkt und bahnsteiggleich erfolgen kann, daran ändern auch die derzeit
stattfindenden Um- und Neubauten nichts.
Aber immerhin, die Möglichkeit mit der Dreieckswende in der Hst Waagner Biro- Straße besteht ja noch...

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 17, 2010, 07:50:22
Ein innenstadtnahes Gleisdreieck wäre viel wichtiger!

z.B. ein 50 Meter Gleis in die Mariahilferstraße hinter das Kunsthaus... und schon kann man auch vom Bahnhof bequem in die Stadt kommen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: oc0223 am November 17, 2010, 08:27:42
Ich denke auch, dass eine Wendeschleife vom östlichen Kopf der Hauptbrücke in die Neutorgasse abzweigen könnte und sich die tatsächliche Schleife im Bereich des Andreas-Hofer-Platzes befindet. Von den Bogenradien her müsste es sich am Brückenkopf aus beiden Richtungen ausgehen, sodass sowohl Richtung Hauptbahnhof als auch Richtung Zentrum gewendet werden könnte. Auch hinsichtlich Umfahrungsstrecke der Herrengasse durch die Neutorgasse bis zum Radetzkyspitz wäre diese Variante interessant. Gegebenenfalls könnte es allerdings durch die Decke der Unterführung der Hauptbrücke (Marburger Kai - Franz-Josef-Kai) zu Problemen kommen.

mfg
oc0223

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am November 17, 2010, 08:33:42
Was habt's denn für ein Problem? Die Innenstadt "Entlastungsstrecke" kommt eh in Form der Verbindung Jakominiplatz - Griesplatz - Roseggerhaus als Teil der SüdWest-Linie.

Kommt Zeit, kommt SüdWest ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 17, 2010, 08:38:58

Kommt Zeit, kommt SüdWest ...


Wenn wir Pech haben, können sich unsere jüngsten User bis dorthin über den eigenen "grauen Bart" freuen...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 17, 2010, 08:39:29

Ein innenstadtnahes Gleisdreieck wäre viel wichtiger!  


Das ist eh klar!!!
Zweirichtungswagen und eine entsprechende Anzahl an Gleiswechseln wären da auch eine gute Alternative.
Und die Strecke über Belgiergasse/Neutorgasse sowieso.

Aber das ist alles Wunschdenken und hat auch langfristig kaum Realisierungschancen...  :'(

Eine Neuordnung des SEV bei Innenstadtsperren wird aber in zwei Monaten erforderlich,
daher stellt sich mir schon die Frage, wie dieser künftig abgewickelt werden wird.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 17, 2010, 08:43:22
Mit Bussen!  :banana:

Im Ernst: Die Busse fahren dann halt nicht bis Hbf., sondern bis Laudongasse oder Remise III (wie z.B. in der ersten Jännerwoche) - viel mehr Varianten gibt´s da eigentlich nicht.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 17, 2010, 08:49:00
Wird interessant, wenn die Unterführung in der Eggenbergerstraße gesperrt wird  :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 17, 2010, 09:03:42

Mit Bussen!  :banana:


Danke! Jetzt habs auch ich verstanden!  :hehe: :hehe:

Zitat
Im Ernst: Die Busse fahren dann halt nicht bis Hbf., sondern bis Laudongasse oder Remise III (wie z.B. in der ersten Jännerwoche) - viel mehr Varianten gibt´s da eigentlich nicht.


Laudongasse sollte ausscheiden, da die dortige Haltestellenanlage eben nicht bustauglich ist.
Man wird den Fahrgästen ja hoffentlich nicht zusätzlich zu diesem Umweg auch noch einen Fußmarsch zu einer dort noch anzulegenden provisorischen Bushaltestelle zumuten!

Remise III würde natürlich funktionieren, nur gibt es dort halt keine entsprechende Haltestelle und das Umsteigen müsste weiterhin im Remisengelände erfolgen,
auch nicht wirklich eine optimale Situation.

Am sinnvollsten erscheint mir da die Variante Waagner Biro- Straße, aber dafür muss natürlich der Neubau dieser Hst erst einmal fertiggestellt sein.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 5047er am November 17, 2010, 09:17:43
Ich denke, dass es auf die Remise III rauslaufen wird, immerhin hat man dort bereits monatelang im Planbetrieb gewendet, außerdem erspart man sich damit das Wenden der Linien 1 und 7 über die Asperngasse.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am November 17, 2010, 09:29:13
Zitat

Am sinnvollsten erscheint mir da die Variante Waagner Biro- Straße, aber dafür muss natürlich der Neubau dieser Hst erst einmal fertiggestellt sein.


Glaub ich auch, aber nicht in der Form, wie von dir beschrieben (bzw. von mir verstanden):
Waagner-Biro-Straße fällt aus, weil woher sollen die Strab Ri stadtauswärts kommen?

Warum WBS dennoch passt:
Bus taucht aus der Unterführung auf, bedient Strab-Position WBS, biegt in selbige ab und fährt über die Daungasse Richtung Schliefe Laudongasse an. Gehalten wird also vor der Ausfahrt aus der Strab-Schleife. Die Fahrgäste können dort in das "West-Netz" umsteigen.

Andere Fahrtrichtung: Fahrgäste müssen in der Haltestelle Alte-Poststraße aussteigen, der Bus kommt nach der Blockumfahrung Ri Jakominiplatz ohndies dort vorbei und alle sind glücklich  ;)
Erstellt am: November 17, 2010, 09:27:49
Zitat

[...] außerdem erspart man sich damit das Wenden der Linien 1 und 7 über die Asperngasse.


Um NICHT in der Remise wenden zu müssen wird gerade die neue Wendeschleife gebaut!!!  ::)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am November 17, 2010, 12:30:29

Remise III würde natürlich funktionieren, nur gibt es dort halt keine entsprechende Haltestelle und das Umsteigen müsste weiterhin im Remisengelände erfolgen,
auch nicht wirklich eine optimale Situation.


Naja, man könnte mit den Bussen einfach in der Hst. Alte Poststraße halten und dann weiter stadtauswärts um irgendeinen Häuserblock wenden. Oder man mach eine provisorische Ausstiegsstelle in der Pommergasse, wendet um den Häserblock und hält stadteinwärts wieder an der Straßenbahnhaltestelle.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 17, 2010, 12:56:46
Ehrlich gesagt bereitet mir die Sache mit dem SEV die geringsten Sorgen!
"emu 4010" hat mMn. in Antwort #300 schon die sinnvollste Variante beschrieben. Es gäbe praktisch keinen allzugroßen Unterschied zur heutigen Praxis.

Wirkliche Sorgen sollte man sich eher um die geplante "Entlastungsstrecke" machen! Es ist noch lange nicht sicher wann diese endlich gebaut wird!
Da hätte sich inzwischen die eingleisige "Kleider-Bauer-Kurve" als Notlösung [während einer Sperre der Herrengasse am WE] längst bezahlt gemacht.(?)
Der SEV könnte dann auf den kurzen Abschnitt Südtirolerplatz - Jakominiplatz beschränkt werden.
Bei einer Störung während der HVZ ist diese Billig-Variante natürlich völlig unzureichend.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am November 17, 2010, 13:11:09
Zitat

[...] sinnvollste Variante [...]


:-*

Zitat

[...] eingleisige "Kleider-Bauer-Kurve" [...]


Für mich ist diese Maßnahme unabhängig von der Entlastungsstrecke! Je mehr sinnvolle (!) Gleisverbindungen bzw. Wende- und Kurzführungsmöglichkeiten bestehen, desto besser lässt sich der Planbetrieb am Leben halten!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: oc0223 am November 17, 2010, 13:19:23
Einem anderen Thread entnommen...

Zitat
SEV wird es dort genausooft geben wie jetzt. Bei jeder Sperre der Innenstadt, vom Faschingsumzug über den 1.Mai, Stadtfest, Aufsteirern undundund
bis zu kurzfristigen Sperren wegen Demos, defekten Fahrzeugen, Unwettern, Schienenbrüchen etc...
Nur dass dieser SEV dann nicht mehr nur bis zum HBF benötigt wird, sondern eben bis zur Asperngasse durchfahren muss. Und da wäre es sowohl
für die DAFe (!) als auch für die Organisation des SEV ein großer Vorteil, keine eigenen Haltestellen einrichten und jedesmal die entsprechenden
Hinweise anfertigen und anbringen zu müssen.


Gerade bei Sperre der Herrengasse würde sich eine aus beiden Fahrtrichtungen befahrbare Schleife im Bereich Andreas-Hofer-Platz rechnen. Inkludiert man die eingleisige Verbindung Sackstraße - Murgasse wären die GVB in der Lage, auch die Nord- und Westäste aller Linien bis ins Zentrum zu bedienen. Der SEV würde sich in diesem Falle auf den Abschnitt Jakominiplatz - Hauptbrücke reduzieren.

Auch im Falle eines Problems im Bereich Annenstraße und Hauptbahnhof könnten die Linien 1,3,6 und 7 noch durch die Innenstadt verkehren. Somit würde auch hier nur ein SEV zwischen Laudongasse/Remise III und Hauptbrücke anfallen.

Bedenkt man, dass diese Abschnitte die am meisten frequentierten in Graz sind, so würde sich sicherlich durch die Streckenverkürzung des SEVs (= Fahrzeitverkürzung) der ein oder andere SEV-Bus inkl. Fahrpersonal einsparen/anderweitig einsetzen lassen. Sowohl Fahrzeug als auch Personal sind ja täglich für unvorhergesehene Störungen vorzuhalten!

mfg
oc0223
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am November 17, 2010, 15:49:05
Hier konzentrieren sich die Kräfte nach oben (in den Fahrleitungsbau) L.G. Gert !
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 17, 2010, 18:26:30

Danke! :)
Die Leuchten funktionieren übrigens schon. :D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 17, 2010, 22:45:05

Waagner-Biro-Straße fällt aus, weil woher sollen die Strab Ri stadtauswärts kommen?


Ganz einfach:
wendet im Dreieck und setzt in die Halterstelle zurück (Bild 1).

Das setzt allerdings voraus, dass die Hst in einer Länge von 80 m ausgeführt wird. (40m- TW + Gelenkbus)
Ein Blick auf den Kataster mit den bereits eingetragenen Grundablösen für diese Hst zeigt aber, dass sich hier nur ein 40m- Bahnsteig ausgehen wird. (Bild 2)
Die Hst in der Annenstraße und am HBF werden - notwendigerweise - alle mit 80m Länge neu errichtet.
Aber hier anscheinend nicht. Doppelhaltestellen an Strecken, die werktags von vier Linien befahren werden, sind mE doch das mindeste...

Zitat
Warum WBS dennoch passt:
Bus taucht aus der Unterführung auf, bedient Strab-Position WBS, biegt in selbige ab und fährt über die Daungasse Richtung Schliefe Laudongasse an. Gehalten wird also vor der Ausfahrt aus der Strab-Schleife. Die Fahrgäste können dort in das "West-Netz" umsteigen.


Das Problem dabei ist nur, nachdem der Bus die Strab- Hst bedient hat, kann er nicht mehr in die WBS abbiegen...
Aber für Deinen Vorschlag, das Umsteigen in die Laudongasse zu verlegen, wäre eine Bedienung der WBS auch gar nicht nötig.

Aber genau um diese Verlegung des Umsteigens in die Laudongasse geht es mir ja.
So eine Murks- Lösung, bei der man "irgendwo" aussteigen muss, um dann ein paar Ecken weiter "irgendwo" wieder einsteigen zu können,
und dabei noch einen zeitraubenden Umweg in Kauf nehmen muss, versuche ich mit meinem Vorschlag ja zu vermeiden.

Das Umsteigen in einen SEV - eh schon eine Zumutung für die Fahrgäste - muss, damit man von einer zeitgemäßen und attraktiven Lösung sprechen kann, einfach bahnsteiggleich erfolgen können!!
Aber mit 40m- Bahnsteigen funktioniert das leider nicht...  :sleep:

Zitat
Um NICHT in der Remise wenden zu müssen wird gerade die neue Wendeschleife gebaut!!!  ::)


Was ist eigentlich so schlimm daran, in der Remise zu wenden?

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: oc0223 am November 18, 2010, 07:56:15
Unter zeitgemäßem Wenden verstehe ich aber auch etwas anderes, als 4x (!) den "Führerstand" zu wechseln! Hier verkehren ja schließlich auch vier Linien teilweise im 5min. Takt plus die Fahrzeuge des SEVs!

Außerdem geht es nicht nur um die Frage, wie der SEV aus dem Zentrum gelöst werden wird, sondern auch auf den Westästen der Linien 1 und 7. Dabei werden die Straßenbahnen der Linien 1 und/oder 7 aus Richtung Hbf wohl über Remise III gewendet. Würde die Verbindung Strab-SEV jedoch an der Schleife Asperngasse stattfinden, wäre das Angebot für Fahrgäste, die aus dem SEV umsteigen doppelt so hoch, da ja auch die Linien 3 und 6 möglich wären!

Aber das wird sich alles zeigen, spätestens wenn man die Zentralremise Steyrergasse realisiert und Remise III schließt, wird man ohnehin über Asperngasse wenden (müssen). Spätestens dann wird man die Haltestellen WBS oder eben in der Schleife anpassen.

mfg
oc0223

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 18, 2010, 09:50:59

Die Leuchten funktionieren übrigens schon. :D


Ja, genau!    :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 18, 2010, 10:34:14

Das setzt allerdings voraus, dass die Hst in einer Länge von 80 m ausgeführt wird. (40m- TW + Gelenkbus)
Ein Blick auf den Kataster mit den bereits eingetragenen Grundablösen für diese Hst zeigt aber, dass sich hier nur ein 40m- Bahnsteig ausgehen wird. (Bild 2)


Selbstverständlich ist die neue Haltestelle Waagner-Biro-Straße eine Doppelhaltestelle mit 80m!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Firehawk am November 18, 2010, 12:50:16
Sehr schön - Lampen ohne Lichtverschmutzung  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 19, 2010, 08:46:41

Selbstverständlich ist die neue Haltestelle Waagner-Biro-Straße eine Doppelhaltestelle mit 80m!


Das freut mich zu hören!  :D
Für eine 80m- Haltestelle bedarf es jedenfalls weiterer Grundablösen entlang der Eggenbergerstr.
Aber vielleicht sind die auch schon erfolgt, und nur der (aktuelle!) Kataster nicht auf dem letzten Stand, aber das ist ja eh meistens der Fall.

Allerdings dürfte es im Bereich des STLB- Gebäudes doch etwas eng werden, da bin ich ja gespannt...

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am November 20, 2010, 02:18:28

Unter zeitgemäßem Wenden verstehe ich aber auch etwas anderes, als 4x (!) den "Führerstand" zu wechseln!

Eh, also warum so kompliziert? In der Eggenberger Straße stehen kurz vor der Osteinfahrt der R3 Haltestellen für Ein/Ausfahrende Züge. Der SEV-Bus fährt von der Stadt bis dort hin, wendet in der Remise und nimmt die Fahrgäste auf der anderen Seite wieder auf.
Die Strab wendet in der Aspern/Daun/Laudon/Stradiotgasse und kann am selben Bahnsteig die Fahrgäste aufnehmen UND absetzen. Und sollte es die R3 nicht mehr geben, dann muß man sich sowieso ein neues Konzept einfallen lassen, aber dann ist vielleicht (HOFFENTLICH) auch schon die eine oder andere Umfahrungs- und Wendemöglichkeit im Zentrum gegeben.

Und warum die Hämmerle-Kurve nicht gebleiben bzw. bei den letzten Bauarbeiten nicht eingebaut wurde verstehe ich so wie viele andere auch nicht...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am November 20, 2010, 13:21:32
Wäre man so schlau gewesen wie Innsbruck und hätte mehrfachtraktionsfähige Zweirichtungswägen gekauft, wäre das alles erheblich leichter gewesen. :-X
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am November 21, 2010, 01:37:49

Wäre man so schlau gewesen wie Innsbruck und hätte mehrfachtraktionsfähige Zweirichtungswägen gekauft, wäre das alles erheblich leichter gewesen. :-X

Naja, das ist aber schon ein bisschen weit hergeholt. Innsbruck hat mit der STB sowieso Bedarf an Zweirichtungswägen, und beim Ausbau sollen ja auch (zumindest in den ersten Ausbaustufen) stumpfe Endstellen errichtet werden.
In Graz hat man sich halt für Schleifen und gegen 2R entschieden.

Und nur für einen allfälligen SEV empfindliche Mehrkosten und Platzverluste in Kauf zu nehmen halte ich dann doch für übertrieben...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Walter4041 am November 21, 2010, 09:15:21

Und nur für einen allfälligen SEV empfindliche Mehrkosten und Platzverluste in Kauf zu nehmen halte ich dann doch für übertrieben...


Das hätte mE auch für Graz Sinn gemacht: Um nicht bei jeder Sperre der Herrengasse einen Großteil des Netzes im SEV führen zu müssen, braucht es nur eine Handvoll Zweirichtungswagen und je eine Parallelweiche in der Murgasse und in der Sackstraße.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am November 21, 2010, 22:17:27

Das hätte mE auch für Graz Sinn gemacht: Um nicht bei jeder Sperre der Herrengasse einen Großteil des Netzes im SEV führen zu müssen, braucht es nur eine Handvoll Zweirichtungswagen und je eine Parallelweiche in der Murgasse und in der Sackstraße.

Wir sprechen da aber doch von ca. 40% des Netzes, also wird´s mit einer Handvoll nicht gehen. Ausserdem funktioniert das dann auch nur bei geplanten Sperren, weil sonst hat man auf den Linienästen zu wenig 2R-Wagen bzw. es stehen die anderen 1R-Wagen im Weg. Und wo stellt man dann die Wagen für Andritz ab? Also bräuchte man zumindest die Verbindung Murgasse-Sackstraße, um die Wagen von der Remise 3 auf diesen Linienast überstellen zu können. Dann hat man aber auch schon die Infrastruktur, um den Betrieb mit 1R-Wagen aufrecht zu erhalten, wann und wie immer man will.
Klar ist man am flexibelsten, wenn man ausschließlich 2R-Wagen in einem Netz mit möglichst vielen Schleifen und Weichen betreibt, aber es ist halt auch eine Frage von Kosten/Nutzen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Walter4041 am November 22, 2010, 08:26:26

Ausserdem funktioniert das dann auch nur bei geplanten Sperren, weil sonst hat man auf den Linienästen zu wenig 2R-Wagen bzw. es stehen die anderen 1R-Wagen im Weg.
Ich denke, es wäre schon eine große Verbesserung, wenn bei geplanten Sperren der Herrengasse nicht immer das halbe Netz im SEV geführt werden müsste. :hammer:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PeterWitt am November 23, 2010, 00:28:56

Ich denke, es wäre schon eine große Verbesserung, wenn bei geplanten Sperren der Herrengasse nicht immer das halbe Netz im SEV geführt werden müsste. :hammer:

Klar, aber das löst das Problem des Umsteigezwangs an einer an sich ungünstigen Situation nichts. Und gerade bei geplanten Sperren kann man da mit präventiver Informationspolitik viel machen - wie gesagt, man kann (oder besser: könnte :-\).
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 25, 2010, 13:44:31
Beim heutigen Baustellenrundgang sind mir folgende Dinge aufgefallen:

An der Nordwestseite der Kreuzung Daungasse / Stradiotgasse wird wahrscheinlich eine WC-Anlage gebaut. [Bilder 1 + 2]
Die Fahrleitung ist größtenteils fertiggestellt. Nun konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich Laudongasse. [Bild 3]
Die Kreuzung Laudongasse / Stradiotgasse wird anscheinend mit einer Lichtzeichenanlage ausgerüstet. [Bild 4]


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2010, 18:46:45

Die Kreuzung Laudongasse / Stradiotgasse wird anscheinend mit einer Lichtzeichenanlage ausgerüstet. [Bild 4]


Das im Vordergrund rechts ist aber nur die Anzeigen, in welche Richtung die Weichenzungen liegen, dahinter sieht man die Fußgängerampel, die dort installiert wird (hws. auch zu sicheren Einbiegen der Straßenbahn).

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 25, 2010, 18:51:55

Fußgängerampel?
Wird wahrscheinlich eine Ampel gleicher Bauart wie in St.Peter, die nur Rot/Gelb anzeigt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 25, 2010, 20:53:10

Fußgängerampel?
Wird wahrscheinlich eine Ampel gleicher Bauart wie in St.Peter, die nur Rot/Gelb anzeigt.


Ich dachte, ich hätte sowas am Plan gesehen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 25, 2010, 21:33:18
Dieses Wochenende (Samstag + Sonntag) ist übrigens der Tramverkehr zwischen Remise Alte Poststraße und Hbf. eingestellt! Angeblich Schlussarbeiten der Oberleitung im Weichenbereich bei der Eggenberger Straße.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: ptg am November 26, 2010, 09:04:23

Dieses Wochenende (Samstag + Sonntag) ist übrigens der Tramverkehr zwischen Remise Alte Poststraße und Hbf. eingestellt! Angeblich Schlussarbeiten der Oberleitung im Weichenbereich bei der Eggenberger Straße.


Nachdem es das ganze WE dauert, wird wohl auch gleich bis zur Remise die Oberleitung getauscht. Kann das sein?
Nachdem gerade die letzten Halterungen für die Fahrleitung im Kreuzungsbereich mit der Eggenbergerstraße  montiert werden, sind die Vorarbeiten soweit ja bald abgeschlossen.
Die Arbeiten an den Leitungen/Schaltkästen sind, soweit es zu erkennen ist/war, auch abgeschlossen. Eine Ampel ist auch schon montiert.  Interessante Konstruktion - bin gespannt, ob die einen ordentlichen Sturm überlebt, sieht irgendwie recht filigran aus.
So wie es ausschaut kommt in der Asperngasse westseitig ein Grünstreifen und ein schmaler Gehsteig wie bisher oder gar kein Gehsteig?!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Firehawk am November 26, 2010, 12:39:07
Immerhin kann das Ganze so mit der Krampus-Sperre in der Herrengasse kombiniert werden. :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Laudongasse]
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2010, 13:45:34

Wenn ich den Gleisplan auf Seite 2 richtig verstehe, führt in der Asperngasse ab Daungasse nur ein Gleis zur Laudongasse. Auf Bild 1 sind aber Vorrichtungen für 2 Gleise zu sehen, gleich wie auf Bild 2 Ecke Aspern-Laudongasse . ...


"loger", Du hattest recht!    :one:

Im nördlichen (eingleisigen) Abschnitt der Asperngasse und in der Laudongasse wird wirklich schon ein Fahrdraht für ein zweites Gleis montiert, das noch gar nicht vorhanden ist!


LG, E.

Edit: Sorry, falsches Datum in der Bilddatei. Die Aufnahmen stammen von heute!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 28, 2010, 14:16:38
Es könnte sein, dass die Abnahmefahrten für die Schleife "Laudongasse" noch heute stattfinden...  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 28, 2010, 15:07:51

Danke für die Bilder! :)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 29, 2010, 10:28:22
Bilder von der Abnahmefahrt am 28.11.2010 findet ihr hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3717.0.html)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am November 29, 2010, 19:41:01
zu B1) die "2-gleisige" Fahrleitung zur eingleisigen Schienenführung !
    B2) Im Falle der Umlegung der Linie 1 durch die Laudon- und Asperngasse hängt ein Stückerl Fahrleitung bereit.  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 29, 2010, 20:56:09
In ihrer jetzigen Lage würde diese "Phantomoberleitung" den künftigen Innenbogen aus der Laudongasse in die Asperngasse aber um einige Meter verfehlen!!  :hammer:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 29, 2010, 20:57:45

Ja, das Gefühl hatte ich auch - Dachte zuerst an eine optische Täuschung aber da du es auch erwähnst... :o
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2010, 21:17:37

zu B1) die "2-gleisige" Fahrleitung zur eingleisigen Schienenführung !
   B2) Im Falle der Umlegung der Linie 1 durch die Laudon- und Asperngasse hängt ein Stückerl Fahrleitung bereit.  L.G. Gert


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg60694.html#msg60694


In ihrer jetzigen Lage würde diese "Phantomoberleitung" den künftigen Innenbogen aus der Laudongasse in die Asperngasse aber um einige Meter verfehlen!!


Du neigst aber schon dazu ein bisserl zu übertreiben!    :hehe:
Die paar Dezimeter sind an einem Vormittag nachjustiert, wenn einmal das Gleis liegt.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 30, 2010, 00:09:47
Die Aufweitung des Gleismittenabstandes in solchen engen Bögen beträgt schon etwas mehr als ein paar Dezimeter!
Aber abgesehen von solchen Zentimeterspielchen stellt sich doch die Frage, warum die Oberleitung nicht gleich in der richtigen
Lage montiert werden kann?
Auch wenn die Adaptierung nur einen Tag dauern würde, ein kompletter Oberleitungsbautrupp, noch dazu, wenn er aus Deutschland
anreist, verursacht dadurch nicht unerhebliche, unnötige Kosten...

Dass die Oberleitung für (zukünftig) zweigleisige Strecken für beide Gleise in gleich langen Abschnitten errichtet wird, ist ja eigentlich
selbstverständlich (in Graz ist eine so weit vorausschauende Bauausführung allerdings ein absolutes Novum),
für mich stellt sich dabei vielmehr die Frage, warum die nötigen Weichen und Gleiskreuzungen nicht gleich miteingebaut worden sind,
im Vergleich zu einem neuerlichen Umbau der Gleisanlagen - samt Streckensperren, SEV etc - ist eine Anpassung der Oberleitung
ein sehr geringer Aufwand.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 30, 2010, 08:20:18

Auch wenn die Adaptierung nur einen Tag dauern würde, ein kompletter Oberleitungsbautrupp, noch dazu, wenn er aus Deutschland
anreist, verursacht dadurch nicht unerhebliche, unnötige Kosten...


Wer wird denn den Rest der Oberleitung in der Laudongasse montieren?


... für mich stellt sich dabei vielmehr die Frage, warum die nötigen Weichen und Gleiskreuzungen nicht gleich miteingebaut worden sind,
im Vergleich zu einem neuerlichen Umbau der Gleisanlagen - samt Streckensperren, SEV etc - ist eine Anpassung der Oberleitung
ein sehr geringer Aufwand.


Weil es dafür eine eisenbahnrechtliche Genehmigung braucht und bis heute alle notwendigen Beschlüsse fehlen.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg55863.html#msg55863


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: PatSpeesz am November 30, 2010, 11:09:32

Wer wird denn den Rest der Oberleitung in der Laudongasse montieren?


Das war zu erwarten und stimmt natürlich, dennoch entspricht es nicht meiner Auffassung von einer professionellen
Projektabwicklung, etwas vorsätzlich falsch zu bauen, um es dann später bei Bedarf entsprechend zu adaptieren...
In der Privatwirtschaft wäre man als Planer bei einem solchen Vorgehen sehr schnell weg vom Fenster.

Zitat
Weil es dafür eine eisenbahnrechtliche Genehmigung braucht und bis heute alle notwendigen Beschlüsse fehlen.


Bewilligt werden kann nur das, was eingereicht wird.
Da die Strecke durch die Asperngasse ja, soweit ich das jetzt verstanden habe, von Haus aus als Teil der künftigen neuen
Streckenführung des Einsers gedacht war, müssten eigentlich zwangsläufig die erforderlichen Beschlüsse dafür vorliegen.
Die dafür nötigen Gleisverbindungen hätten ohne Weiters mit in das eisenbahnrechtliche Verfahren aufgenommen werden können.
Die zweite Oberleitung wurde ja immerhin auch bewilligt.

In anderen Städten sind bauliche Vorleistungen, auch für Strecken, deren Realisierung noch keineswegs gesichert oder beschlossen ist,
durchaus möglich. Entscheidend ist dabei nur, ob der jeweiligen Stadt der Ausbau des ÖPNV ein ernsthaftes Anliegen ist oder nicht.
Die Endstation Solar-City in Linz ist sicher nicht das einzige Beispiel für eine solche vorausschauende Planung.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2010, 11:19:54

Da die Strecke durch die Asperngasse ja, soweit ich das jetzt verstanden habe, von Haus aus als Teil der künftigen neuen
Streckenführung des Einsers gedacht war, müssten eigentlich zwangsläufig die erforderlichen Beschlüsse dafür vorliegen.
Die dafür nötigen Gleisverbindungen hätten ohne Weiters mit in das eisenbahnrechtliche Verfahren aufgenommen werden können.
Die zweite Oberleitung wurde ja immerhin auch bewilligt.


Die Betonung liegt auf "gedacht", im Moment gibt es keinerlei Beschlüsse, Planungen und Notwendigkeit für eine solche Strecke. Interessant wäre ein solches Projekt nur dann, wenn bei der Alten Poststraße eine Abzweigung in Richtung Süden gebaut werden würde. Davon sind wir ja weit entfernt. Und sollen nicht auch in der Alten Poststraße demnächst wieder die Schienen getauscht werden?

Zitat

In anderen Städten sind bauliche Vorleistungen, auch für Strecken, deren Realisierung noch keineswegs gesichert oder beschlossen ist,
durchaus möglich. Entscheidend ist dabei nur, ob der jeweiligen Stadt der Ausbau des ÖPNV ein ernsthaftes Anliegen ist oder nicht.
Die Endstation Solar-City in Linz ist sicher nicht das einzige Beispiel für eine solche vorausschauende Planung.


Da bin ich ganz bei dir - aber: in diesem Fall gibt es keine Planungen, nichts. Und ein Realisierungszeitraum für diese Spange liegt wohl über der Halbwertszeit einer eingebauten Weiche!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2010, 11:56:07
Zitat
Da die Strecke durch die Asperngasse ja, soweit ich das jetzt verstanden habe, von Haus aus als Teil der künftigen neuen
Streckenführung des Einsers gedacht war, müssten eigentlich zwangsläufig die erforderlichen Beschlüsse dafür vorliegen.
Die dafür nötigen Gleisverbindungen hätten ohne Weiters mit in das eisenbahnrechtliche Verfahren aufgenommen werden können.
Die zweite Oberleitung wurde ja immerhin auch bewilligt. .


Wenn man jetzt den Eisner wieder über Aspergasse führen will, muss man wieder eingie Schienen umbauen und dadruch würden zusätzliche Kosten anfallen, warum man aber die Oberleitungs so gebaut hat, ist wirklich eigenartig!

Beim Projekt hätte man eigentllich schon seit Anfang an die Gleisverbindung Daungasse - Alte Postraße fix planen können, wegen den zusätzlich anfallenenden Kosten hätte man auch auf das P+R Fölling verzichten könen, denn damit würde in der Aspergasse auch ein gute Verbindung am Abend und am Sonntag anbieten können und es hätten sicher mehr Fahrgäste etwas davon.

Zitat

In anderen Städten sind bauliche Vorleistungen, auch für Strecken, deren Realisierung noch keineswegs gesichert oder beschlossen ist,
durchaus möglich. Entscheidend ist dabei nur, ob der jeweiligen Stadt der Ausbau des ÖPNV ein ernsthaftes Anliegen ist oder nicht.
Die Endstation Solar-City in Linz ist sicher nicht das einzige Beispiel für eine solche vorausschauende Planung.


Das geht doch in Graz scheinbar nicht, in Linz wird bei fast jeder Verlängerung schon eine Weichenstück und weiter Schienen verlegt, um störungsfrei und günstig weiterverlängen zu können, zudem bleibt auch die bestende Schleife erhalten.

Zitat
Und sollen nicht auch in der Alten Poststraße demnächst wieder die Schienen getauscht werden?

Nächstes Jahr werden die Schienen in der Alten Poststraße getauscht, weil diese Variante günstiger war als das Gleisstück Daungasse - Alte Poststraße.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2010, 12:41:49

Das geht doch in Graz scheinbar nicht, in Linz wird bei fast jeder Verlängerung schon eine Weichenstück und weiter Schienen verlegt, um störungsfrei und günstig weiterverlängen zu können, zudem bleibt auch die bestende Schleife erhalten.


Mag sein, aber die Frage ist halt, ob es wirklich Sinn macht, "auf Verdacht" so was vorzubereiten. Planerisch vorzusehen, ist ja ganz was anderes (aber das ist ja im vorliegenden Fall ja eigentlich passiert). Außerdem wurden bzw. werden in Graz sehr wohl auch Schleifen weiter genutzt (Schulzentrum, Liebenau).

Zitat

Nächstes Jahr werden die Schienen in der Alten Poststraße getauscht, weil diese Variante günstiger war als das Gleisstück Daungasse - Alte Poststraße.


Wusst ich es doch!

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am November 30, 2010, 14:16:25
Ob schon im kommenden Jahr die Gleisabschnitte Janzgasse - Georgigasse - Alte-Post-Straße der SL 1 erneuert werden, bleibt für mich weiter fraglich. Da gibt es wahrscheinlich viele weitaus dringlichere Bauvorhaben. (?) Wenn ich dabei an die notwendige Gleismittenerweiterung in der Murgasse, den Hauptplatz, den Südtirolerplatz und andere dringendere Bauvorhaben denke, bezweifle ich einfach die "frühzeitige Renovierung" der derzeitigen Linie 1 im besagten Streckenabschnitt. (Ist ja nur meine Meinung!)

Für eine zusätzliche Fahrleitung braucht man wahrscheinlich kein eisenbahnrechtliches Bewilligungsverfahren (?). Für ein zusätzliches Gleis (eine neue Weiche oder Kreuzung)  ist dies aber ganz sicher gesetzlich vorgeschrieben! Wenn nun unsere werten Politiker (aus verschiedenen Gründen) es bis heute nicht für notwendig empfunden haben, die geplante Umlegung der Linie 1 zu beschließen und eisenbahnrechtlich einzureichen, ist das sicherlich zu bekriteln, hat aber eigentlich nichts mit der Planung zu tun.

Wenn nun durch ein gesetzliches Schlupfloch schon jetzt die später notwendige Fahrleitung auf diesem Abschnitt mitgebaut wurde, dann ist dies mMn. eher als Abwendung eines noch größeren finanziellen Schadens zu bewerten! Was können denn die Planer dafür, wenn unsere Stadtväter so langsam und unentschlossen reagieren?

Natürlich hätte man gleich ... auf einmal alles fertigbauen können und die Stadt Graz hätte damit Geld sparen können. Falsch gewählt, kann ich da nur sagen!
Erstens kommt immer alles anders ...


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 30, 2010, 16:10:08

Die Erneuerung der Schienen in der Alten Poststraße ist AFAIK schon fix. Zumindest hat man mir das beim letzten Besuch im Magistrat bestätigt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am November 30, 2010, 16:29:48
Tja, dass ist wirklich ganz gescheit.

Zitat
Nächstes Jahr werden die Schienen in der Alten Poststraße getauscht, weil diese Variante günstiger war als das Gleisstück Daungasse - Alte Poststraße.

Und das kann ich mir nicht vorstellen.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2010, 16:42:22
Die ganze Diskussion um die 1er-Spange dreht sich m. M. n. um des Kaisers Bart. So lange es keinen Beschluss für eine Strecke südlich der Eggenberger Straße gibt, macht diese Spange keinen Sinn. Es wäre daher auch verfrüht da bauliche Vorleistungen zu fordern.

Die Frage nach der Notwendigkeit der Gleissanierung in der Alten Poststraße kann nur der verantwortliche Betriebsleiter und ggf. die Stadtbaudirektion geben. Letztlich sollen bis Ende 2012 alle Strecke (theoretisch) ,,Variobahn"-tauglich sein.

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 30, 2010, 18:58:14
Die Sanierung in der Alten Poststraße wird kommen, die Frage ist nur wann? Da die Bahnhofsunterführung in den kommenden Jahren nur sehr eingeschränkt für den MIV befahrbar ist und mit Ausweichverkehr über Peter-Tunner-Gasse - Alte Poststraße zu rechnen ist, ist eher eine Sanierung ab 2014 denkbar.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am November 30, 2010, 19:26:09
Die Gleise in der Alten Poststraße sind aber schon sehr sanoerungsbedürftig und werden bis 2014 nicht halten...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: loger am November 30, 2010, 19:37:32
Die Gleise in der Auersperggasse wurden- wenn ich mich richtig erinnere - auch erst nach genügend Meldungen von Seekrankheitsfällen erneuert  :sh: :pfeifend:  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2010, 20:26:18
Also, lt. User p12578, und der muss es ja wissen, ist das die Gleisbaumaßnahmen für die nächsten zwei Jahre:

Gleisbauprogramm 2011 im Bestandsnetz

Murgasse - Hauptbrücke - Südtirolerplatz - Annenstraße bis zur Vorbeckgasse,
Linie 1 - Georgigasse  im Abschnitt Karl-Morre-Straße - Alte Poststraße.

Gleisbauprogramm 2012 im Bestandsnetz

die "restliche" Annenstraße,
Linie 1 - Hilmteichstraße,
Linie 1 - St. Johann - Wagnesweg,
Linie 1 - zwei Brücken im Mariatrostertal

Offensichtlich wird also in der Alten Poststraße NICHT gebaut ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am November 30, 2010, 22:01:39
... da fehlt aber noch der Dietrichsteinplatz ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am November 30, 2010, 22:03:24

Wo dann wohl alles beim alten bleibt, weil sich keiner traut, den Platz neu zu strukurieren. :'(
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: TW 581 am November 30, 2010, 22:15:14

... da fehlt aber noch der Dietrichsteinplatz ...


Wenn man mit dem verlängerten Variobahnen am 6er fahren will, dann muss man die Haltestellen am Dietrichsteinplatz anpassen und zudem wäre so gut, wenn man diesem Platz neu strukurieren würde.  :)

Zitat
Die Gleise in der Alten Poststraße sind aber schon sehr sanoerungsbedürftig und werden bis 2014 nicht halten...

Warum kann man das nicht nächstes Jahr machen? Der 1er muss eh im SEV geführt werden und da könnte man diese Gleisbaustelle gleich dazumachen, statt im Jahr 2014 wieder einen zwei Monate langen SEV fahren zu müssen!
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2010, 22:33:21

Wenn man mit dem verlängerten Variobahnen am 6er fahren will, dann muss man die Haltestellen am Dietrichsteinplatz anpassen und zudem wäre so gut, wenn man diesem Platz neu strukurieren würde.  :)


Bis man mit einer verlängerten Variobahn fahren kann, wird noch viel Wasser die Mur hinunter fließen, weil a) die Verlängerungsmodule weder finanziert, noch bestellt sind und b) v. a. am Jakominiplatz ein paar "kleinere" Umbauten notwendig sind ...

Zitat
Zitat
Die Gleise in der Alten Poststraße sind aber schon sehr sanoerungsbedürftig und werden bis 2014 nicht halten...

Warum kann man das nicht nächstes Jahr machen? Der 1er muss eh im SEV geführt werden und da könnte man diese Gleisbaustelle gleich dazumachen, statt im Jahr 2014 wieder einen zwei Monate langen SEV fahren zu müssen!


Trotzdem muss es wer bauen und bezahlen (und das die Ressourcen halt manchesmal begrenzt - v. a. wenn man bedenkt, was sonst noch alles gebaut wird ...).

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am Dezember 01, 2010, 08:30:23
Das Proplem am Dietrichsteinplatz ergibt sich aber nicht erst durch die Länge, sondern auch durch die Breite! Die Alternative wäre natürlich die Auflassung einer Ladezone vor einer bekannten Grazer Bäckerei... :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am Dezember 01, 2010, 09:09:01

Nächstes Jahr werden die Schienen in der Alten Poststraße getauscht, weil diese Variante günstiger war als das Gleisstück Daungasse - Alte Poststraße.


Was dann doch erstaunlich ist, da die Strecke in der Alten Poststraße ja ca. doppelt so lang ist. Oder ist der Unterbau dort noch in brauchbarem Zustand? Wenn man nur neue Gleise drauf schrauben muss wird's vermutlich schon billiger sein...
Erstellt am: 01 Dezember 2010, 09:01:48

Natürlich hätte man gleich ... auf einmal alles fertigbauen können und die Stadt Graz hätte damit Geld sparen können. Falsch gewählt, kann ich da nur sagen!


"Falsch gewählt" würde ich nur bedingt stehen lassen. Die einzige Regierungskonstellation, in der der Straßenbahnausbau bessere Chancen hätte wäre rot-grün; jede andere denkbare Koalition oder gar Alleinregierung wäre wohl signifikant schlechter für den ÖV als der derzeitige Zustand.
Erstellt am: 01 Dezember 2010, 09:06:45

Linie 1 - St. Johann - Wagnesweg,


Bestandssanierung oder endlich ein zweites Gleis?
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2010, 09:15:44
Der Verkehr am Dietrichsteinplatz funktioniert nur, weil es keine Verkehrsregelung gibt, es ist quasi ein "shared place" der 1. Generation. Natürlich gäbe es eine Möglichkeit: man sperrt ihn einfach für den Individualverkehr - mit Ausnahme Durchfahrt Grazbachgasse - oder erlaubt grundsätzlich nur Rechtsabbiegen, und schon geht's dahin. Aber wer traut sich das schon.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2010, 10:19:44

Das Proplem am Dietrichsteinplatz ergibt sich aber nicht erst durch die Länge, sondern auch durch die Breite! Die Alternative wäre natürlich die Auflassung einer Ladezone vor einer bekannten Grazer Bäckerei... :pfeifend:


Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher! Da wird man wohl das Gleis etwas verschwenken ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: invisible am Dezember 01, 2010, 11:29:17


Die Alternative wäre natürlich die Auflassung einer Ladezone vor einer bekannten Grazer Bäckerei... :pfeifend:


Gaaaaaaaaaaaaaaaaan sicher! Da wird man wohl das Gleis etwas verschwenken ...


Stimmt, die Auflassung dieser Ladezone wäre schon etwas problematisch. Soweit ich weiß werden da ja nicht nur kleine Paletten mit Semmeln abgeholt sondern auch ab und zu mal Mehl per LKW angeliefert...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Dezember 27, 2010, 17:13:24
Nun wieder zum eigentlichen Thema:
Nach langer Zeit bin ich heute weidereinmal die neue Schleife abspaziert und mir sind ein paar erwähnenswerte Dinge aufgefallen.

Bild 01 zeigt die fertige Haltestelle Laudongasse mit WC
Die Bilder 02 bis 04 zeigen die Info-Stelen an den Bahnsteigen mit einer etwas eigenartigen Beschriftung "Linie 3 Hauptbahnhof" usw. ...
Die Linien 1 und 7 sind richtungsgetrennt auf die beiden Bahnsteige aufgeteilt und erinnern irgendwie an die Abend- u. Wochenendfahrten über die alte Hauptbahnhofschleife.
Gerade für die Linie 1 wäre es aber schon komisch, wenn diese nun im neuen Fahrplan ab 19:00 Uhr und sonntags zusätzlich über die Laudongasse fahren würde. (?)

Für die Autofahrer ist an den Kreuzungen mit Schienenverkehr die Neugestaltung des Vorranges zu beachten!
Bild 05 zeigt die zwei Signalanlagen in der Laudongasse.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Toben Dax am Dezember 27, 2010, 17:43:56

Die Bilder 02 bis 04 zeigen die Info-Stelen an den Bahnsteigen mit einer etwas eigenartigen Beschriftung "Linie 3 Hauptbahnhof" usw. ...
Die Linien 1 und 7 sind richtungsgetrennt auf die beiden Bahnsteige aufgeteilt und erinnern irgendwie an die Abend- u. Wochenendfahrten über die alte Hauptbahnhofschleife.
Gerade für die Linie 1 wäre es aber schon komisch, wenn diese nun im neuen Fahrplan ab 19:00 Uhr und sonntags zusätzlich über die Laudongasse fahren würde. (?)


Ich nehme an, die Stelen sind von der Haltestelle Eggenberger Gürtel (siehe Foto bei http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3126.msg62725.html#msg62725 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3126.msg62725.html#msg62725), 3 Posts weiter oben waren sie noch dort), und die Linientafeln wurden noch nicht entfernt.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Variobahn am Dezember 27, 2010, 21:41:46
Schätze ich auch so, wobei interessanterweise beim Eggenbergerger Gürtel nun die Stelen vom Hauptbahnhof (mit Hinweis auf Gleis 1 und Gleis 2) stehen - sehr sinnvoll!  ???
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Dezember 28, 2010, 08:13:35

Ich nehme an, die Stelen sind von der Haltestelle Eggenberger Gürtel ... und die Linientafeln wurden noch nicht entfernt.


Logisch!    :one:
Naja, für die Feinarbeit ist ja noch ein bisserl Zeit.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am April 20, 2011, 21:24:40
Ene mögliche Antwort auf eine Frage, die dorthin verschoben wurde:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4324.msg71563#msg71563

In der Laudongasse werden momentan zwischen der Alten Poststraße und der Umkehrschleife neue Masten gesetzt.
Ich glaube, dass für eine einheitliche Straßenbeleuchtung gerade das nötige Geld vorhanden ist und diese gleich für die Straßenbahnoberleitung vorbereitet wird. Dazu braucht es anscheinend kein eisenbahntechnisches Genehmigungsverfahren.

Wenn die Umlegung der Linie 1 beschlossen worden wäre (Konjunktiv!), hätten wir das sicher schon längst in einem Gemeinderatsbeschluss lesen können. Dem ist aber LEIDER nicht so!


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 02, 2011, 14:26:40
Am Innengleis der Schleife (Linie 3) wurde heute damit begonnen, die Fahrspur zu verbreitern.
Wahrscheinlich war die Fahrbahnbreite für den SEV mit Gelenkbussen doch ein bisserl zu schmal geraten?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg59775#msg59775
= Antwort #284


LG, E.

Edit: Bild angefügt
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 4020er am Mai 02, 2011, 15:58:50
Darüber müsste ich lachen, wenn die Unfähigkeit der städtischen Betriebe nicht so traurig wäre.

lg
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am Mai 02, 2011, 16:04:22
Zitat

Wahrscheinlich war die Fahrbahnbreite für den SEV mit Gelenkbussen doch ein bisserl zu schmal geraten?


Ich war zu SEV-Zeiten noch nie dort, aber warum fahren die Busse nicht "AUSSEN"? Dass die Strab den engeren Bogen schafft ist klar, der Bus zielt aber nicht so präzise.

Gemäß Randstein nehme ich an, dass die Busse durch die Laudongasse dem Verlauf der Gleise folgen ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Firehawk am Mai 02, 2011, 17:16:18
Da ist schon länger nichts passiert - anbei ein Foto vom SEV am 21.04.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: emu 4010 am Mai 02, 2011, 17:28:53
Luxusidee:

Warum befährt der Bus die Schleife nicht entgegen der derzeitgen Fahrtrichtung (außen), und die Bim innen? Dann könnten die Fahrgäste besser umsteigen

Ich weiß schon, dass geht aus den bekannten Gründen
- das war noch nie so, und
- das war schon immer so
NICHT

Weil warum sollten Fahrgäste besser umsteigen, sind ja eh nur Beförderungsfälle  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2011, 17:40:24
Jetzt ist es mir erst aufgefallen...

Im November war der Randstein östlich des 3er Gleises noch da....
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1959.msg59775#msg59775

Am 2. Jänner jedoch war der Randstein schon komplett im ganzen Verlauf weg...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3863.msg63497#msg63497


@emu4010:
Das war immer so und das is so und das muss immer so sein.....  ;)

Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 02, 2011, 17:43:15

Da ist schon länger nichts passiert - anbei ein Foto vom SEV am 21.04.


Aha! Mir war gar nicht aufgefallen, dass der östliche Fahrbahnrand noch gar nicht fertiggestellt war.  :o

Jedenfalls konnte ich heute beobachten, wie der schmale Asphaltstreifen ab der innersten Schiene abgebrochen wird.
Das wird dann wahrscheinlich andere Gründe haben ...

LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2011, 17:44:49
JA die Breite - es war ja schon fertig / aber eben zu schmal - wie hier zu sehen ist...

(http://s10.directupload.net/images/user/101115/eytoqhpg.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: 200er am Mai 03, 2011, 07:56:34
So eine Stümperei hat ja in Graz schon Tradition. Sehr oft werden z.B. frisch angebrachte Bodenmarkierungen nach wenigen Tagen wieder weggefräst oder überpinselt und dann neu angebracht. Es ist schon verwunderlich, wie einfach und offenbar ohne Konsequenzen bei solchen Aktionen immer wieder Geld verbraten werden darf.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Michael am Mai 04, 2011, 20:13:58

Es wird dort fleißig gefräst und gebaut. - Und das nicht einmal vier Monate nach der Inbetriebnahme...  ;)

Hier gibts ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=M5TynlG28D8)...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 04, 2011, 20:29:06
Ja, genau wieder nach dem Verlauf der Fernwärme- und den Wasserleitungssträngen!  :o

Manche Ungeduldige werden wieder vermuten, daß der Einser "umgelegt" wird.    :hehe:

Dieses Ungetüm kommt zum Einsatz >>>
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: TW 581 am Mai 05, 2011, 23:47:58
Zitat
So eine Stümperei hat ja in Graz schon Tradition. Sehr oft werden z.B. frisch angebrachte Bodenmarkierungen nach wenigen Tagen wieder weggefräst oder überpinselt und dann neu angebracht. Es ist schon verwunderlich, wie einfach und offenbar ohne Konsequenzen bei solchen Aktionen immer wieder Geld verbraten werden darf.


Die Planungsfehler der Stadt Graz, dort wird doch schon seit März öfters umgebaut, mich wundert nicht´s mehr.  ;D
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 03, 2012, 18:46:58

In der Laudongasse werden momentan zwischen der Alten Poststraße und der Umkehrschleife neue Masten gesetzt.


... und nun wurden 2 Masten aufgestellt.


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: tramfahrer am Mai 03, 2012, 21:01:10
Wofür sind diese Masten gesetzt worden?
Die sind ja auf beiden Seiten...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am Mai 04, 2012, 05:06:49
Als Optimist würde ich sagen, die Umlegung der Linie 1 schreitet zügig voran.
Als Realist sehe ich hier die Erneuerung der Beleuchtung (LEDs wie in der Asperngasse?) behufs Entfernung der Holzmasten samt altertümlicher Freileitung.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 04, 2012, 08:40:04
Und die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen  ;)

W.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: amadeus am Mai 04, 2012, 08:54:47

Und die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen


Möglicherweise verlegen sie ja auch eine Verstärkungs- bzw. Verbindungsleitung ...
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 07, 2012, 21:39:12
Heute wurden an beiden Masten Abspannwerke angebracht!    :o


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 11, 2012, 04:23:03
Zwei Tageslichtaufnahmen vom 09.05.   >>>


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Martin am Mai 11, 2012, 09:12:18
Fehlen nur noch die Schienen  :o  ;)
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: graz23 am Mai 11, 2012, 11:37:38
Das wäre genial ^^
Titel: Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Beitrag von: Empedokles am Mai 11, 2012, 19:33:20

Fehlen nur noch die Schienen  :o  ;)


Das wäre genial ^^


Ja, DAS wär´ wirklich ´was für alle Optimisten!

Als inzwischen zum Pessimisten mutierten ÖV-Befürworter glaube ich aber eher daran, daß es dort mit der fixen Fahrdraht-Aufhängung Probleme gegeben haben muss und deswegen zwei zusätzliche Masten mit je einem Abspannwerk "eingepflanzt" wurden. Im restlichen Verlauf der Laudongasse zur Georgigasse hin, ist nämlich bis dato absolut nichts von weiteren Mastenaufstellungen zu sehen!


LG, E.