Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse] (135238-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #120
@Rainer: Ja.

@PM
Das könnte sein und würde die Frage der Querträger beantworten, jedoch nicht die der Hochkettenfahrleitung. Diese ermöglicht mWn größere Mastabstände, es macht aber nicht unbedingt den Eindruck, dass soetwas in der Asperngasse gebraucht wird.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • crius
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #121
Neue GVB-Strecken werden mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet.

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #122
Kann mir bitte mal jemand diese Begriffe und die Unterschiede erklären  ???  ???

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #123

Kann mir bitte mal jemand diese Begriffe und die Unterschiede erklären  ???  ???


"Einfachfahrleitung": ein einzelner Fahrdraht, der alle x Meter mittels Isolatoren an Querdrähten oder Auslegern befestigt ist.
"Hochkettenfahrleitung": hier wird zusätzlich zum Fahrdraht ein Tragseil gespannt, an dem der Fahrdraht alle y Meter (y < x) aufgehängt ist. Die ganze Fahrleitung hängt dann über das Tragseil an den Querdrähten bzw. Auslegern. Zusätzlich wird der Fahrdraht dort auch meist noch seitlich fixiert.

Bei Straßenbahnen findet man in Österreich noch meist Einfachfahrleitung, Hochkette gibts auf den meisten Eisenbahnstrecken (außer auf sehr selten befahrenen Nebengleisen).

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #124
Danke!

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #125
Es wird wirklich eine Hochkettleitung montiert. So wie ich das sehe, ist eine Zusatzfunktion der Hochkettleitung außer der mechanischen Absicherung die bessere Versorgung mit Strom. L.G. Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #126

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist, ob die Beleuchtung hier auch an einem eigenen TrageKabel befestigt wird oder ob sie an den Masten montiert wird, wenn überhaupt?
Hier ein Bild von einem Masten in der Asperngasse, wo drei Rohre aus dem Boden ragen und das an fast allen Masten. Könnte ja ein Indiz dafür sein.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #127

Neue GVB-Strecken werden mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet.


Stimmt, schließlich muss man das nicht vorhandene Geld ja irgendwo anbringen. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #128


Neue GVB-Strecken werden mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet.


Stimmt, schließlich muss man das nicht vorhandene Geld ja irgendwo anbringen. ;)


Andererseits stimmt schon auch, dass eine Hochkettenfahrleitung wesentlich mehr Querschnitt hat und man sich so u.U. das eine oder andere Unterwerk sparen kann. Allerdings würde eine einfache Speiseleitung wohl den selben Effekt haben :)

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #129
Änderungen bzw. Baufortschritte sind kau zu bemerken,ein kleiner Trupp werkelt an der Oberleitung und 2 OLM (Oberleitungsmasten) liegen startbereit auf der Lauer [ oder sind das schon Reservemasten ?? :pfeifend:  L:g. GERT

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #130
Soweit ich es gesehen habe, haben sie in den letzten 2 Tagen die Gleise in der Asperngasse zwischen Daun- und Laudongasse sowie in der Daungasse verlegt bis zur Kreuzung Asperngasse/Daungasse.
Viel mehr geht derzeit auch nicht, weil die Zufahrt zum Siemens Parkplatz sowie div. Firmen über Daun- und Asperngasse erfolgt - von der Seite Eggenbergerstraße geht es ja nicht.



  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #131
@ptg: siehe 2 Beiträge von Empedokles vom 12 August !  Seither kein cm neu ! L.G.Gert

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #132

@ptg: siehe 2 Beiträge von Empedokles vom 12 August !  Seither kein cm neu ! L.G.Gert


Gehe einmal davon aus, das die Gleis- und Oberleitungsbautrupps zunächste einmal die Hilfsgleise bei der Rampe Annenstraße bauen sowie die letzten Gleisbaustellen (Reitschulgasse, Moserhofgasse) vor Schulstart fertigstellen sollen. Für die Errichtung der Schleife bis Jahresende sollte ja wohl noch genug Zeit sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #133

Viel mehr geht derzeit auch nicht, weil die Zufahrt zum Siemens Parkplatz sowie div. Firmen über Daun- und Asperngasse erfolgt - von der Seite Eggenbergerstraße geht es ja nicht.


Eben. - Gut Ding braucht Weile! Bis zur Inbetriebnahme der Umkehrschleife ist ja noch genügend Zeit.

Heute ist / war man mit Grabungs- und Vermessungsarbeiten [im Bereich Stradiotgasse] beschäftigt.
In der Daungasse wurde inzwischen die Schalung entfernt und in der Laudongasse wurden zwei Querverspannungen der Fahrleitung angebracht.

Es wird schon noch alles rechtzeitig fertig werden!    :one:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • crius
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #134
Mit 10. Jänner 2011 gehen die Schleife in der Asperngasse und das provisorische Gleis Annenstraße - Eggenberger Straße in Betrieb. Bis dahin wird alles fertig sein.