Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse] (135246-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #165
Wäre nicht auch folgende Gleisführung möglich ??: Lieber Empedokles könntest Du bitte meine Gedanken planerisch zu Papier bringen  :pfeifend:, und das sind diese: Von der Eggenbergerstraße 2-gleisig durch die Aspermgasse, die Laudongasse und weiter durch die Georgigasse (Sl1 wie bisher und auch zurück!).Für den 3-er eine Abzweigung in die Stradiotgasse (in der Art wie Schleife Steirerhof),weiter durch die Daungasse und rechts wieder in die Asperngasse.Im voraus vielen Dank lieber Empedokles  :bier: L.G. Gert

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #166

... Lieber Empedokles könntest Du bitte meine Gedanken planerisch zu Papier bringen  ...


Gerne!    8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #167
Ziemlich realistisch ...

Die Schleife müsste dann wohl von beiden Richtungen aus befahrbar sein, weil irgendwann ja die Schleifen in der Remise III nicht mehr zur Verfügung stehen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #168
Lieber Empedokles  :merci: :merci:,ich stehe tief in Deiner Schuld ! Ich wünsche Dir ein extraschönes Wochenende ! Gert

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #169
Logers Gedanke - von Empedokles zu Papier gebracht - entspricht grundsätzlich den Planungen. Diese liegen derzeit jedoch auf Eis...

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #170

Ziemlich realistisch ...

Erstellt am: September 18, 2010, 20:00:13

Logers Gedanke - von Empedokles zu Papier gebracht - entspricht grundsätzlich den Planungen. Diese liegen derzeit jedoch auf Eis...


Soll das etwa heissen, daß die Fahrleitung vorausschauend gebaut wird, während die Straße erneut aufgerissen werden muß?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #171
Nach meiner langjähriger Erfahrung mit GVB-Baustellen gehört dieser Gedanke an ein vorauschauendes Bauen in den Ordner maßlose Unterstellung !!  :sh: :pfeifend: L.G.  Gert

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #172

Soll das etwa heissen, daß die Fahrleitung vorausschauend gebaut wird, während die Straße erneut aufgerissen werden muß?


Klar, es gibt den Hintergedanken "einmal" die Linie 1 über diesen Bereich zu führen. Und sicher wird man bei den Planungen diesen Umstand - so weit es geht - berücksichtigt haben. Wann es allerdings zur Umsetzung dieser gewünschten Maßnahme kommt, steht wohl noch in den Sternen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #173
Nur mal so eine schnelle Überlegung:

Nächstes Jahr werden in der Georgigasse die Schienen getauscht. Übernächstes Jahr wären (wenn ich nicht irre) die alten Schienen in der Alten Post Straße fällig.
Und da asphaltiert man heute in der Asperngasse / Laudongasse neue Gleise ein, die in zwei bis drei Jahren wieder geändert werden müssten?
Lediglich bei der Oberleitung wird schon jetzt die geplante Zulegung eines zweiten Gleises berücksichtigt?
Muss die nördliche Asperngasse und die Laudongasse wirklich schon demnächst erneut wieder aufgerissen werden?
Ist das nicht ein Schildbürgerstreich?

Im September werden ja von der Stadt Graz die meisten Projekte beschlossen und die Finanzierung geregelt.
Kann es nicht sein, daß doch noch "in letzter Minute" beschlossen wurde, den Bereich Asperngasse / Laudongasse gleich jetzt fix und fertig zu bauen?
Dann wäre in den nächsten Jahren nur mehr die etwa 300 Meter lange Lücke zwischen Stradiotgasse und Georgigasse zu schließen.
Wer weiß mehr?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #174
Ich denke, davon kann man NICHT ausgehen. Nehme an, dass im Falle einer Bauentscheidung für die Linie in Richtung Reininghausgründe diese Variante wieder aktuell wird - und das wird sicher noch dauern, weil man zuerst einmal versuchen wird, die 7er-Verlängerung zur Med-Uni zu finalisieren (was schwierig genug wird).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #175
Die Schleife Asperngasse ist eisenbahnrechtlich genehmigt, die Verbindung des 1ers jedoch nicht. Daher darf man jetzt nicht etwas Anderes bauen, auch wenn es sinnvoll wäre!

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #176
Wieso sollte/kann man aus Eggenberg kommend nicht gleich über die Stradiotgasse fahren? Da braucht man nur den Bereich umbauen, wo sowieso aufgerissen werden muss und braucht auch keine eigene Haltestelle in der Laudongasse.
Ok ziehe diese Frage zurück habe Seite 11 vorhin überblättert und Empedokles Erklärung nicht gesehen
Allerdings wäre es ja auch möglich die Heimgärten in der Stradiotgasse abzulösen bzw. Pacht nicht zu verlängern und westlich der jetzt 2 Gleise der Umkehrschleife ein drittes Gleis für den 1 er dazuzulegen oder ist das zu naiv gedacht? Das würde ja auch ein Wenden des 1ers dort ermöglichen.

Wozu man unbedingt statt 150 m Gehweg bis zur Med-Uni den 7er verlängern "muss", ist mir nicht ganz klar. Die Leute die dort studieren, werden in der Mehrzahl im späteren Berufsleben mehrere Stunden täglich gehen und stehen müssen.
Vorallem mit der derzeit gepanten Lösung gibt es dann gleich noch mehr Chaos und Behinderungen, also ich freu mich schon, wenn dann jeden Tag die Straßenbahn zigmal im Stau steht und für den IV dann wahrscheinlich 7 Ampeln auf 50 m stehen statt der bisher 3.  Und für einen Radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz ist dann wahrscheinlich noch immer kein Platz.
  • Zuletzt geändert: September 20, 2010, 11:06:20 von ptg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #177

Wozu man unbedingt statt 150 m Gehweg bis zur Med-Uni den 7er verlängern "muss", ist mir nicht ganz klar. Die Leute die dort studieren, werden in der Mehrzahl im späteren Berufsleben mehrere Stunden täglich gehen und stehen müssen.

Da geht es in erster Linie nicht um die Anbindung der MedUni sondern um die alte Schleife, die zu klein ist, da man dort maximal zwei 27m Trams hineinbringt.

Zitat

Vorallem mit der derzeit gepanten Lösung gibt es dann gleich noch mehr Chaos und Behinderungen, also ich freu mich schon, wenn dann jeden Tag die Straßenbahn zigmal im Stau steht und für den IV dann wahrscheinlich 7 Ampeln auf 50 m stehen statt der bisher 3.  Und für einen Radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz ist dann wahrscheinlich noch immer kein Platz.

Das ist eine Frage von der Bevorrangung für die Tram. Eine "Null Wartezeit" sollte angestrebt werden!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #178

Das würde ja auch ein Wenden des 1ers dort ermöglichen.


Warum sollte jemand den 1er dort wenden wollen?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #179

Warum sollte jemand den 1er dort wenden wollen?

Von Westen kommend bei Störungen und desgleichen...

Wobei im Störungsfalle bzw. bei Innenstadtsperren eine Linie 1/7 "Wetzelsdorf - Eggenberg / UKH" auch nicht schlecht wäre.
Liebe Grüße
Martin