Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse] (133575-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #150
In den letzten beiden Tagen hat sich in der Asperngasse ja einiges getan. Zumindest im vorderen Bereich (Eggenbergerstraße bis Daungasse)
Die Gleise liegen bereits (auch schon verschweisst) und auch die Masten stehen.
Im Kreuzungsbereich schaut es so aus als ob noch 2 Masten fehlen, zumindest gibt es die vorgefertigten "Löcher" (Betonringe in die sie normalerweise eingesetzt werden) und ein Mast liegt noch vor der Siemensparkplatzeinfahrt
Naja statt der Kastanien haben wir jetzt halt Masten vor dem Fenster. - ist ja fast genauso schön  :pfeifend:





  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #151
Von ptg beschriebene Gleisverlegung  auf Bild 1; Bild 2 zeigt die Oberleitung im Kreuzungsbereich Daungasse/Stradiongasse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Oberleitung zum Kreismittelpunkt hin spannen kann ( :pfeifend:meine laienhafte Beschreibung bitte korrigieren)! Mit lieben Grüßen wünscht Euch ein schöneres Wochenende Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #152

Danke.

In der neuen Ausgabe der Zeitung Fahrgast wird erwähnt, dass die Grazer Stadtregierung neben dem Projekt der 7er Verlängerung auch eine Verbindung zwischen Asperngasse und Georgigasse geplant ist, um die Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße zu entlasten. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #153
Damit die Kreuzung dann den Abzweig zu den Reininghausgründen verkraften kann...  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #154

In der neuen Ausgabe der Zeitung Fahrgast wird erwähnt, dass die Grazer Stadtregierung neben dem Projekt der 7er Verlängerung auch eine Verbindung zwischen Asperngasse und Georgigasse geplant ist, um die Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße zu entlasten. :D


Ihr habt also den Verdacht, daß die Fahrleitung bereits für die Umlegung des 1-ers ausgelegt ist? - Verstehe ich das richtig?
Und jetzt wartet man auf einen Beschluß der Stadtregierung damit man gleich die notwendigen Gleise in der Aspern- und Laudongasse dazulegen kann?
Die Aufhängung der Fahrleitung in der nördlichen Asperngasse könnte in der Tat diesen Eindruck erwecken. [Bild 1 + 2]

Wo liegt eigentlich die Innenbogenweiche für die Laudongasse herum? Hat diese schon irgend jemand entdeckt? Finkengasse?
Sogesehen müssten zur Erhärtung dieses Verdachtes noch weitere Weichenteile gelagert werden.

Das letzte Bild zeigt die Querverspannung im Haltestellenbereich in der Stradiotgasse.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #155

Danke! :)

Und wenn die Weiche für diese offensichtlich geplante Umlegung des 1ers kommt, müsste man nichts mehr aufreißen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #156

Und wenn die Weiche für diese offensichtlich geplante Umlegung des 1ers kommt, müsste man nichts mehr aufreißen.


Ihr vermutet ja [wegen der Oberleitung], daß das zweite Gleis im nördlichen Bauabschnitt der Asperngasse dazugelegt wird, oder?
Dann wird man wohl mehr als eine zusätzliche Weiche benötigen.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #157
Wenn so gebaut wird wie auf dem Plan hier, würde es wohl wenig Sinn machen, das zweite Gleis im nördlichen Abschnitt der Asperngasse zu verlegen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #158

Naja, auf dem Plan schaut es eng aus - Dem Bildern nach dürfte sich ein zweites Gleis locker ausgehen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #159
Naja, es geht ja eher darum, dass bei einer Führung eines stadteinwärtigen Gleises durch die Asperngasse Nord zwei Haltestellen stadteinwärts notwendig wären.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #160

Naja, es geht ja eher darum, dass bei einer Führung eines stadteinwärtigen Gleises durch die Asperngasse Nord zwei Haltestellen stadteinwärts notwendig wären.


Deswegen glaube ich ja nicht an diese Vermutung! Warum die Oberleitung dort derart ausgeführt wird, muss andere Gründe haben.
Natürlich müsste bei einer Umlegung des 1-ers wieder alles aufgerissen werden! So schnell arbeiten unsere Politiker nicht!

Nach Euren Vermutungen müsste die "schnelle" Umlegung nach folgender Skizze erfolgen. >>>
Die gestrichelten [zusätzlichen] Kurven sind eine Wunschvorstellung von mir.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #161
Die zusätzlichen Weichenverbindungen wären sicher auch ganz nett, wenn man aber ein bisserl flexibel ist, könnte man bei Störungen/Behinderungen östlich der Schleife durchaus eine Linie 1/7 Mariatrost - Wetzelsdorf führen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #162
Ich glaube nicht, dass sich im nördlichen Teil der Asperngasse bzw. im Innenbogen Laudongasse/Asperngasse noch ein zweites Gleis ausgeht.

Falls der 1er umgelegt wird, kann er ja durch das ostseitige Gleis in der Stradiotgasse fahren.
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #163

Ich glaube nicht, dass sich im nördlichen Teil der Asperngasse bzw. im Innenbogen Laudongasse/Asperngasse noch ein zweites Gleis ausgeht.

Klar, das ginge sich locker aus!

Aber: Wenn man dies wirklich vorhätte, hätte man schon längst den Unterbau dafür hergerichtet. Davon ist aber im nördlichen Bereich der Asperngasse nichts zu sehen!

Zitat

Falls der 1er umgelegt wird, kann er ja durch das ostseitige Gleis in der Stradiotgasse fahren.


Das wäre die billigste Lösung, aber der 1er kann leider nicht ungehindert stadteinwärts fahren, weil er den Bahnsteig vom wartenden 3er oder 6er mitbenutzt.
Statt der Innenbogenweiche würde man eine Dreiwegweiche brauchen, eine symetrische Aussenbogenweiche und Kreuzungsteile.
Ob dann die Bahnsteige noch lang genug wären, wage ich zu bezweifeln.
  • Zuletzt geändert: September 18, 2010, 15:45:18 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #164
Man könnte 3er und 6er einfach am äußeren Gleis wenden lassen. Oder ein zweites Gleis für den Einser im Uhrzeigersinn bauen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro