Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse] (136175-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #240
Hallo

Ich nehme an, dass Gleise in Kurvenbereichen mit einer gewissen Vorspannung eingebaut werden - quasi ein Oberflächen-Stahlbeton. Denn wenn die Bims einmal fahren, drücken ja doch einige Tonnen nach außen.

und heute auch von mir wieder einmal Bilder....
Wie man sieht, ist die Fahrbahn in der Asperngasse im vorderen Bereich abgesehen von der Deckschicht fertig. Der Gehsteigbereich mit den ganzen Leitungsanschlüssen wird auch schon fertig bearbeitet.
Die Gleise im Wendebereich liegen ja auch schon fast fertig (nur noch verschweissen) und einbetonieren
Also erste Probefahrten Ende Oktober kann ich mir ohne weiteres vorstellen.

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #241
@ "ptg" + "Dominik505": Bilder von oben sind immer eine feine Sache!    :one:

Das erforderte heute natürlich einen erneuten Baustellenrundgang!
Im ganzen Baustellenbereich wurlt es, wie auf einem Ameisenhaufen. Es fehlen höchstens noch 40 Meter Schienen und die Schleife ist gleismäßig komplett.

Bild 1 + 2   Hier liegt sie nun endlich, die "IBW-Laudongasse"!
Bild 3         Eigenartigerweise wurden statt der üblichen H-Träger auch ältere Schienen als Unterlage eingebaut.
Bild 4         In der Stradiotgasse wartet man anscheinend noch immer auf die Märklin-Schienenverbinder [@ Obelix].
Bild 5         Der gerade Schienenstrang durch die Asperngasse ist nun durchgehend verlegt! Es fehlt praktisch nur noch der Gleisbogen in die Laudongasse.
Bild 6         Im nördlichen Bereich der Asperngasse wurde heute auch schon mit den Asphaltierungsarbeiten der Fahrbahn begonnen.


LG, E.    8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #242

Bild 3         Eigenartigerweise wurden statt der üblichen H-Träger auch ältere Schienen als Unterlage eingebaut.


Das war auch schon auf früheren Baustellen der Fall - eigentlich auf allen der letzten Jahre. Dürfte deutlich billiger sein (insbesondere weil man die alten Gleise dann nicht auch noch teuer entsorgen muss).

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #243


Bild 3         Eigenartigerweise wurden statt der üblichen H-Träger auch ältere Schienen als Unterlage eingebaut.


Das war auch schon auf früheren Baustellen der Fall - eigentlich auf allen der letzten Jahre. Dürfte deutlich billiger sein (insbesondere weil man die alten Gleise dann nicht auch noch teuer entsorgen muss).


Naja, fast richtig. ;) Für die Abgabe von hochwertigem Stahlschrott (wie zB. alte Schienen) bekommt man beim Schrotthändler i.a. etwas bezahlt. Trotzdem ist logischerweise der Einkauf von neuen Walzträgern teurer als diese Vergütung. Und nachdem es gewissermaßen ja egal ist, welche Form die verwendeten Stahlstücke haben, kann man da ja ruhig alle "Restln" verwerten...   :hammer:

Danke an alle übrigens für die genaue Baustellendokumentation.  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #244
Noch drei Bilder von oben. - Erneuter Dank an Dominik505....  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #245
Und so sieht´s auf ebener Erd áus.  B1: Sogar die "Sesselleisten" sind im Eckbereich Aspern- Laudongasse schon verlegt. B2+B3 belegen, daß hier
"Märklin-Schienenverbinder nicht mehr benötigt werden !  L.G Gert

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #246

B2+B3 belegen, daß hier "Märklin-Schienenverbinder" nicht mehr benötigt werden!


Ein schöner Übergangsbogen ist es aber nicht geworden. Das sieht eher nach massiver Gewalteinwirkung aus!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #247

Was man dann im Cityrunner und möglicherweise auch in den Variobahnen zu spüren bekommt. :-\
Danke an alle Berichterstatter!!! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #248
Vorbereitungen für Schienenverlagung  L.G. Gert

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #249

Was man dann im Cityrunner und möglicherweise auch in den Variobahnen zu spüren bekommt. :-\

Da kann ich Dich beruhigen, es wird gute Arbeit getan! > Bild 1


Bild 1   An der Geschmeidigkeit der Gleisbögen von der Stradiotgasse in die Daungasse wird heute fleissig gearbeitet!
Bild 2   Der westliche Kreuzungsbereich Stradiotgasse / Laudongasse wird bereits verfüllt und nivelliert.
Bild 3   Das Eck Asperngasse / Laudongasse wird noch großzügiger "abgerundet" [> siehe Plan].
          Höchstwahrscheinlich kann bereits am kommenden Wochenende die Gleislücke geschlossen werden!
Bild 4   Asperngasse, Blick nach Norden; @Grazer111: da passt auf der linken Seite locker noch ein Gleis hinein!
Bild 5   Asperngasse, Blick nach Süden.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #250

Danke! :)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Holzmasten mitsamt der Beleuchtung bleiben.
Optisch sieht das ja sehr katastrophal aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #251

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Holzmasten mitsamt der Beleuchtung bleiben.
Optisch sieht das ja sehr katastrophal aus.


Auch was das betrifft, kann ich Deine Befürchtung zerstreuen:
Der erste Holzmast an der Kreuzung Stadiotgasse / Laudongasse wurde bereits "gefällt"!    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #252

Sehr gut! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #253
Der Countdown zum Lückenschluss läuft!

In der Laudongasse beträgt die Gleislücke nur mehr 10 Meter. Dann sind alle Gleise verlegt!
Das noch fehlende Gleisstück wird im Bereich Stradiotgasse bereit gehalten. [Bild 02]


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Doku [BL Umkehrschleife Asperngasse]
Antwort #254
Es ist vollbracht!

Leider habe ich vom genauen Zeitpunkt keine Ahnung, aber der Lückenschluß ist inzwischen erfolgt.
Somit ist die Umkehrschleife Asperngasse gleismäßig fertiggestellt! [Bild 01]

Bild 02 zeigt die Fortschritte im Bereich der neuen Endhaltestelle.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.