Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (340543-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #930
Erinnert ihr euch an die Ausschreibung der Oberleitung? Vermutlich wurde aus dieser Erfahrung heraus eine Zeitreserve eingeplant. Natürlich wäre es frein, wenn man gleich den Rest auch bauen würde falls man früher fertig wäre.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #931
Ein paar Bilder von heute Nachmittag, gerade finden Betonierarbeiten und Aushubarbeiten statt.
Wenn man sieht, wie "leicht" zweigleisiger Ausbau ist, dann frage ich mich, wieso nicht auch Mariagrün - Kroisbach zweigeleisig ausgebaut wurde.

Das wäre zwar aus Platzgründen nur im Mischverkehr mit dem restlichen Fahrzeugverkehr gegangen, aber da das ja keine Durchfahrt ist, ist dort ja wohl nicht mit Staus zu rechnen.

Und es kostet weniger Zeit, zu warten, bis ein Auto vor der Straßenbahn eingeparkt hat, als auf einen Gegenzug zu warten.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #932
Natürlich wäre es fein, wenn man gleich den Rest auch bauen würde falls man früher fertig wäre.

Das geht definitiv nicht, denn das war sicher nicht Teil der Ausschreibung. Man kann nur auf kürzen SEV hoffen, wenn man wirklich schneller ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #933
Ich glaube auch an ein früheres Ende des SEV nicht, zumal die Arbeiten im Kontext mit den anderen Baustellen organisiert sind (v. a. für das Holding-eigene Personal). Es kann sein, dass für bestimmte Bauabschnitte mehr Pufferzeit eingeplant ist o. ä. Außerdem müsste man ja die gesamten Dienstpläne umbauen, die Fremdvergabe kürzen. Auch wird die Urlaubsplanung fürs Fahrpersonal bzw. teilweise auch die Fahrzeugwartung mit den Baustellen koordiniert sein.

Und der Wunsch, gleich weiterzubauen, ist sowieso unrealistisch, weil dafür braucht es a) das nötige Geld und b) eine entsprechende Ausschreibung - aber man kann insgesamt annehmen, dass man diese Sanierungs- und Ausbauarbeiten insgesamt etwas straffer (und kürzer) hätte planen können, um die Auswirkung für die Kunden möglichst gering zu halten. Aber Schnecken ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 29, 2021, 10:58:49 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #934
Es gab einmal eine Aufstellung der Bauarbeiten nach Mariatrost. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Wird es möglich sein, nach dem aktuellen Ausbau auch Variobahnen im Fahrgastverkehr einzusetzen? Ist man dann bist auf Hilmteich - Mariagrün fertig oder gibt es dann noch einen nicht sanierten Streckenteil?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #935
Es gab einmal eine Aufstellung der Bauarbeiten nach Mariatrost. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Wird es möglich sein, nach dem aktuellen Ausbau auch Variobahnen im Fahrgastverkehr einzusetzen? Ist man dann bist auf Hilmteich - Mariagrün fertig oder gibt es dann noch einen nicht sanierten Streckenteil?
Nein, dann fehlt noch der Abschnitt St. Johann-Wagnesweg samt einer Brücke - beides soll dann 2023 erledigt werden.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #936
 :hammer:

Danke für die Aufklärung! Die beiden (den aktuellen und den von dir genannten) Miniabschnitte hätte man auch gleich zusammen durchziehen können. Aber egal, so wird man fast 10 Jahre (und vermutlich insgesamt 2-4 Jahre rein SEV) für die Sanierung gebraucht haben. Das ist sicher auch ein Rekord.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #937
Kleines Update: im Bereich St. Johann hat sich in den letzten Tagen kaum was verändert, die Arbeiten konzentrieren sich im Moment auf die HST Kroisbach. Bis auf den Bahnübergang ist hier in der Haltestelle eigentlich schon bald alles bereit zum Gleise legen, ich denke aber, dann man davor auch die 10m im Bereich der Straße ausgraben wird.
In Mariatrost ist der Stapel an Vignolgleisen weiter angewachsen, und ich frage mich, wo man die alle einbauen will.
Ebenso sind jetzt neu 3 Rillenschienen-Gleisbögen dazu gekommen, die vermutlich im Bereich der Brücke verbaut werden, oder aber zur Notreparatur des bröselnden Gleisbogens St. Johann, aber dafür wirkt mir der Radius zu groß...
---
Ergänzung: wie man an den Bildern sieht liegen aktuell schon 215 Stk. Vignolschienen von je etwa 20m auf Lager (24 große Schritte). Das macht insgesamt 4,3km, womit man 1,075km zweigleisige Strecke bauen könnte. Auch wenn man für die Kurven etwas Verschnitt abzieht wären das noch immer gut 1km, der aktuelle Bauabschnitt hat aber 510m inkl. der Haltestelle Kroisbach bzw. 580m inkl. der Haltestelle St. Johann - und da kommen ja die Rillenschienen auch noch hinzu.
Kann es sein, dass die Gleise für den kommenden Abschnitt St. Johann/Wagnesweg auch schon angeliefert wurden, da man diese Baustellen ja zusammenlegen wollte? Insgesamt wären dies 1230m vom Ende Neubauabschnitt Mariagrün-Kroisbach bis zum Anfang Abschnitt Wagnesweg-Mariatrost. Da würde dann zwar noch ein wenig fehlen, aber nicht allzu viel.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #938
Vielleicht werdens ja im Freien besser mit den Jahren. So wie beim TW 566...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #939
Vielleicht werdens ja im Freien besser mit den Jahren. So wie beim TW 566...

...Oder wie bei der KAB im Abschnitt bei Hengsberg. Dort stehen auch seit mehr als 10 Jahren die Betonmasten für die Oberleitung, elektrifiziert ist der Abschnitt bis heute nicht.  ::) Zum Glück gibt es keine Materialermüdung ohne entsprechender Verwendung. :pfeifend:

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #940
...Oder wie bei der KAB im Abschnitt bei Hengsberg. Dort stehen auch seit mehr als 10 Jahren die Betonmasten für die Oberleitung, elektrifiziert ist der Abschnitt bis heute nicht.  ::)
Also die Oberleitung hängt schon mindestens ein Jahr - ich glaub sogar, dass es 2-3 sein müssten.

(Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie komplett durchgehend ist.)

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #941
Vielleicht werdens ja im Freien besser mit den Jahren. So wie beim TW 566...
Naja, montiert wären die Gleise aber auch eher im Freien - und ich hoffe doch stark, dass das Material in den letzten Jahren nicht massiv schlechter geworden ist, denn auf diversen Nebenbahnen und Anschlussgleisen gibt es durchaus noch Gleise, die vor dem 1. Weltkrieg produziert wurden. Witterung ist also für Gleise sicherlich nicht so ausschlaggebend, eher der Verschleiß durch Abnutzung sowie Haarrisse und Brüche durch die Radlasten (unter jedem Radsatz wird die Schiene ja etwas durchgebogen, das viele tausende male über die Jahre setzt dem Material irgendwann zu) und thermischen Spannungen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #942
Wie ich schon mal schrieb sind die Gleise in Grindelwald 130 Jahre alt oder auch in Ferlach.

  • kestrel
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #943
...Oder wie bei der KAB im Abschnitt bei Hengsberg. Dort stehen auch seit mehr als 10 Jahren die Betonmasten für die Oberleitung, elektrifiziert ist der Abschnitt bis heute nicht.  ::)
Also die Oberleitung hängt schon mindestens ein Jahr - ich glaub sogar, dass es 2-3 sein müssten.

(Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie komplett durchgehend ist.)

Der Abschnitt geht im September elektrisch in Betrieb.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #944
Der Bereich HST Kroisbach ist, bis auf die EK, fertig zum Gleislegen, aktuell wird der Beton-Unterbau auf Höhe Spielplatz Rehgrund gegossen.