Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333522-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #915
Anbei zwei Bilder von heute, viel hat sich diese Woche nicht getan..
Das schaut aber verdammt eng aus für 2 Gleise. Da werden zumindest ein paar Bäume fallen, oder?
So wie es aussieht wird zum Bach hin wohl eine Stützmacher betoniert werden, der dann eine Reihe Bäume weichen muss... die 2 Gleise wären wohl nicht das Problem, aber die Sicherheitsräume jeweils dazu dann schon.

  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #916
Bei meinem Besuch bei der Baustelle heute Nachmittag, waren gerade die neuen Mastfundamente im Bau. Diese werden vermutlich noch vor Beginn der eigentlichen Arbeiten für den Unterbau hergestellt.  Quasi Nebenbei wird das alte Gleisbett jetzt entfernt.  Da zweigleisig, müssen sehr viele Masten neu gemacht werden. In den Haltestellenbereichen müssen sogar die bestehenden tw. entfernt werden (siehe ein rotes Kreuz am Masten). Laut einem Bauarbeiter sollen nur ca. 4 Bäume gefällt werden. Ist ja kaum zu glauben bei den Bildern im vorherigen Beitrag :o .
Übrigens wird es vermutlich einen gleichen Unter- und Oberbau geben, wie wir ihn schon von den vorherigen Baustellen entlang dieser Strecke kennen. Massives Betonfundament mit anschließenden Holzschwellen im Schotterbett (so zumindestens die Aussage eines Arbeiters).
Lassen wir uns überraschen. Ach, ja, die Brücke bleibt entgegen anderslautenden Gerüchten von früher doch bestehen und kann normal verwendet werden. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sie diese neu machen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #917
... Ach, ja, die Brücke bleibt entgegen anderslautenden Gerüchten von früher doch bestehen und kann normal verwendet werden. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sie diese neu machen.

Ja, die ist ziemlich breit. Da könnte ein zweites Gleis + Sicherheitsabstände Platz haben (rein ad hoc visuell bewertet ;) ) :

https://youtu.be/I19DS_yO7YQ?t=365

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #918
Ein (Groß-)Teil der Brücken wurden bei einer der unzähligen Sanierungen irgendwann in den 1990ern neu gebaut, dass man darauf grundsätzlich ein zweites Gleis verlegen kann.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #919
Ein (Groß-)Teil der Brücken wurden bei einer der unzähligen Sanierungen irgendwann in den 1990ern neu gebaut, dass man darauf grundsätzlich ein zweites Gleis verlegen kann.

W.

Bis auf jene mit der Holzlattenverkleidung zwischen Rettenbach und Wagnesweg. Die wird man 2023 neu bauen müssen, da sie nur auf ein Gleis ausgelegt ist:
https://www.openstreetmap.org/way/33689527

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #920
Ein (Groß-)Teil der Brücken wurden bei einer der unzähligen Sanierungen irgendwann in den 1990ern neu gebaut, dass man darauf grundsätzlich ein zweites Gleis verlegen kann.

W.

Bis auf jene mit der Holzlattenverkleidung zwischen Rettenbach und Wagnesweg. Die wird man 2023 neu bauen müssen, da sie nur auf ein Gleis ausgelegt ist:
https://www.openstreetmap.org/way/33689527



Das sollte sowieso klar sein.  Im Bereich Rettenbach würde sowiso ein Rasengleis gut tun.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #921
Dass man unter dem Schotterbett eine Betonwanne baut ist aber aufgrund der Bodenverhältnisse im Mariatrostertal auch nicht verwunderlich, da ist sehr viel Lehm bzw. Schwemmgut, der Schotter alleine würde da wohl recht rasch in den Matsch absinken.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #922
Ein (Groß-)Teil der Brücken wurden bei einer der unzähligen Sanierungen irgendwann in den 1990ern neu gebaut, dass man darauf grundsätzlich ein zweites Gleis verlegen kann.

W.
Die Brücken zwischen St. Johann und Rettenbach wurden in den Jahren 2006 und 2009 neu gebaut!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #923
Die Brücke zwischen Kroisbach und St. Johann wurde lt. Fotos aus meinem Archiv 1997 neu gebaut, die jene zwischen Kroisbach und Rettenbach 2006. Die Brücke zwischen Rettenbach und Wagnesweg musste letztes Jahr kurzfristig saniert werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #924
Kleines Update: diese Woche haben die Arbeiten dann doch richtig begonnen, die Streckengleise wurden mittlerweile fast bis zur künftigen Haltestelle St. Johann entfernt, ebenso die Haltestellengleise Kroisbach zwischen Bahnübergang und Bestandsstrecke Richtung Mariagrün.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #925
Wieder ist eine Woche vergangen, und es hat sich deutlich was getan:
1.) in Mariatrost hat das Materiallager Zuwachs in Gestalt eines zweiten Gleisstapels bekommen, zusätzlich wurden einige Stapel Schwellen abgelegt
2.) Die Gleise wurden bis zur EK bei der Station St. Johann entfernt und der Untergrund geschottert/verdichtet.
3.) aktuell werden gerade die Gleise zw. EK Kroisbach und der Brücke entfernt.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #926
Ein paar Bilder von heute Nachmittag, gerade finden Betonierarbeiten und Aushubarbeiten statt.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #927
Beachtlich, in welchem Tempo es voran geht - was einmal mehr die Frage aufwirft: was will man dann bis Anfang September noch machen? Ich meine, der Untergrund ist offenbar bald fertig betoniert, dann kommt Schotter drauf, Schwellen und Gleise. Mit einem SUZ wäre diese Arbeit für so eine Baulänge in nichtmal einem Tag erledigt (SUZ 500 macht 500m/h), am zweiten Tag käme dann die Stopfmaschine, und fertig.
Klar, das ist nicht der Fall, aber dennoch? So wie es aussieht könnten im Mai schon Gleise gelegt werden....
Wie lange will man für den Fahrleitungsbau benötigen? das müsste wohl auch spielend in einem Monat möglich sein, bzw. eher 14 Tage, das Hilmteich-Mariatrost in den 90ern auch in den Sommerferien umgebaut wurde, auf voller Länge....

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #928
Frage ich mich angesichts der Bilder auch gerade. Habe mit viel größer Erdbewegungen und der Verbreiterung des Planums gerechnet. Eigentlich man in diesem Tempo bis Beginn der Sommerferien eigentlich fertig werden können. Aber, es gibt sicher wichtige Gründe, warum man das nicht so schafft und die p. t. Kundschaft bis Anfang September mit dem SEV-Bus vorlieb nehmen darf.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #929
 Vielleicht ist man auch wirklich schneller, als geplant?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates