Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus (18758-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #15

Also dieser Sightseeingbus ist die reinste Verkehrsbehinderung, dieser Bus fährt max. 10km/h mit den Auto kann man da hinterher schleichen, da hätte man wenigstens auf 30km/h die Geschwindigkeit erhöhen können, da ist man sogar mit dem Fahrrad schneller.  :pfeifend:

Und woher glaubst du das Recht zu haben mit 50km/h durch die Stadt zu brausen?
Schon faszinierend wie über den Bus geschimpft wird (wurde), obwohl ihn wahrscheinlich noch keiner benutzt hat. In Straßbourg gibt es so etwas in "Bummelzug"-Form auf Gummirädern. Fährt ebenfalls mit 10 km/h und ist eigentlich immer voll gewesen, als ich dort war.

Aber welcher Wahnsinnige kommt denn auch auf die Idee, etwas für den Grazer Tourismus zu tun? :o

Sarkasmus beiseite, Daumen hoch für diese Idee! Wie man auf den Fotos sieht ist der Wagen ganz gut gefüllt, trotz des schlechten Wetters. Etwas Schienengebundenes wäre natürlich schöner, aufgrund des radialen Straßenbahnnetzes in Graz aber nicht sinnvoll möglich...
Der Vorteil gegenüber dem Hop-on Hop-off Bus ist, dass er durch die Fußgängerzonen kommt (und auch fährt, vermute ich mal). Da in Graz die meisten Sehenswürdigkeiten innerhalb der Innenstadt liegen ideal.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #16


Also dieser Sightseeingbus ist die reinste Verkehrsbehinderung, dieser Bus fährt max. 10km/h mit den Auto kann man da hinterher schleichen, da hätte man wenigstens auf 30km/h die Geschwindigkeit erhöhen können, da ist man sogar mit dem Fahrrad schneller.  :pfeifend:

Und woher glaubst du das Recht zu haben mit 50km/h durch die Stadt zu brausen?


Naja wenn der die Neutorgasse , Kaiser Franz Josef Kai, Wickenburgasse, über den Ring daherschleicht mit 10 km/h und ich als Autofahrer mit 50 km/h daherkomme was auch im Ortsgebiet erlaubt ist, ist es schon ein Verkehrshindernis!

Für mich wären die 10 km/h viel zu langsam, da bin ich selber mit den Fahrrad schneller.  ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #17
Zitat
Naja wenn der die Neutorgasse , Kaiser Franz Josef Kai, Wickenburgasse, über den Ring daherschleicht mit 10 km/h und ich als Autofahrer mit 50 km/h daherkomme was auch im Ortsgebiet erlaubt ist, ist es schon ein Verkehrshindernis!

Ja, es ist erlaubt, aber deswegen hast du kein Recht darauf. Und solange dieser Bus eine Zulassung hat, wovon ich stark ausgehe, ist er kein Verkehrshindernis sondern ein Verkehrsteilnehmer. Viele Autofahrer tun sich schwer zu akzeptieren, dass die Fahrbahn nicht nur für Autos da ist.

Du bist auch keine Zielgruppe des Busses, sondern Touristen. Die haben selten ein Rad dabei und kennen sich in Graz schlechter aus als du. Von daher ganz praktisch, wenn man sich so die Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen kann. Außerdem kann man davon ausgehen, dass der Bus Gewinne einbringt, wenn er eine gewisse Auslastung mit sich bringt (was laut den Fotos der Fall ist).
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #18
Als Tourist würde ich lieber den Cabriobus nehmen der ist sicher, und man hat mehr von der Stadtrundfahrt auch außerhalb des Stadtzentrums der ist das Geld sicher mehr wert.

Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung machen, Geschmäcker sind nun Mal verschieden.  ;)

Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #19

Ja, es ist erlaubt, aber deswegen hast du kein Recht darauf. Und solange dieser Bus eine Zulassung hat, wovon ich stark ausgehe, ist er kein Verkehrshindernis sondern ein Verkehrsteilnehmer. Viele Autofahrer tun sich schwer zu akzeptieren, dass die Fahrbahn nicht nur für Autos da ist.


Es ist allerdings zu hinterfragen, wieso dieser Bus eine Zulassung hat, da er definitiv ein Verkehrshindernis ist und das Fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h auf einer Vorrangstraße im Ortsgebiet eine Gefährdung für sich selbst sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #20
Dann müssten wir aber auch ein Fahrverbot für Traktoren aussprechen...  ;)

Ich finde es toll, dass sich trotz des hohen Preises interssierte finden, die mit dem Fahrzeug mitfahren. Ich persönlich hoffe, dass es nie zu einem Unfall damit kommt, denn von diesem Gesichtspunkt her wäre das keine tolle Werbung.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #21

Naja wenn der die Neutorgasse , Kaiser Franz Josef Kai, Wickenburgasse, über den Ring daherschleicht mit 10 km/h und ich als Autofahrer mit 50 km/h daherkomme was auch im Ortsgebiet erlaubt ist, ist es schon ein Verkehrshindernis!


... oder wenn einer parkplatzsuchend mit seiner Kraxn dahinschleicht ...
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #22
Zitat
Es ist allerdings zu hinterfragen, wieso dieser Bus eine Zulassung hat, da er definitiv ein Verkehrshindernis ist und das Fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h auf einer Vorrangstraße im Ortsgebiet eine Gefährdung für sich selbst sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellt.

Und welche Gefahr ist das? Die, dass der Autofahrer dahinter einen Wutausbruch bekommt?
Mit deinem Beitrag bekräftigst du nur meine Aussage:
Zitat
Viele Autofahrer tun sich schwer zu akzeptieren, dass die Fahrbahn nicht nur für Autos da ist.

:P

Zitat
Dann müssten wir aber auch ein Fahrverbot für Traktoren aussprechen...

Oder für Mopeds auf Freilandstraßen, Fußgänger die die Straße queren wollen, Radfahrer, Fuhrwerke, Pferde, Busse die an Haltestellen stehen, zu langsame Straßenbahnen ( >:D ),...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Zachi
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #23
Wahrscheinlich braucht man für diesen Ferrari nicht einmal einen Führerschein  :lol:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #24
Und inwiefern ist das für den touristischen Nutzen oder die Frage Verkehrshindernis/Verkehrsteilnehmer von Bedeutung?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #25

Es ist allerdings zu hinterfragen, wieso dieser Bus eine Zulassung hat, da er definitiv ein Verkehrshindernis ist und das Fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 km/h auf einer Vorrangstraße im Ortsgebiet eine Gefährdung für sich selbst sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer darstellt.


Behinderung ja. Gefährdung nicht, denn wir fahren ja alle auf Sicht und können rechtzeitig stehenbleiben oder hinreichend abbremsen.

In Wien gibt es Fiaker, unter anderem am Ring in der ersten Spur. Radfahrer, die bei der Geschwindigkeit eines Fiakers umzufallen drohen, werden dort auf Radwege gezwungen - vielleicht, weil sie den "Verkehr" sonst (angeblich) behindern würden. Aber die Fiaker bleiben auf der ersten Spur, und es geht auch irgendwie. Irgendwie ganz gut. Radfahrer auf dem Radweg werden hingegen gezwungen, sich durch Abbieger gefährden zu lassen.

Auf dem Wiener Ring sind Fiaker deswegen nicht das Problem, weil es drei Fahrspuren gibt. Probleme gibt es, wenn die Fiaker heimwärts schleichen. Eine der Routen für das Heimwärtsschleichen, die Landstraßer Hauptstraße, wurde so umgebaut, dass ein Überholen mehrspuriger Fahrzeuge praktisch ausgeschlossen ist. Viel Spaß im 74A oder als Wartender an der Haltestelle, wenn grad die Fiaker nach Erdberg "einziehen".

Früher war die Fahrbahn eine ausreichend breite Fläche, auf der alle miteinander "verkehren" konnten und Langsamfahrer leicht und gefahrlos überholt werden konnten. Heute ist alles so logisch durchorganisiert: Da eine Abbiegespur, da eine Ampel getrennt nach Spuren, damit Linksabbieger nicht mehr auf den Gegenverkehr schauen müssen, da eine Bushaltestelle, an der man am Bus nicht mehr vorbeikommt, damit ... warum eigentlich?. Und mit dieser modernen (?) Verkehrsraumgestaltung werden all jene Verkehrsteilnehmer zum Problem, die irgendwie nicht ins Schema F passen.




  • Ch. Wagner
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #26
Ich habe es bei meinen vielen Reisen sehr genossen, nach der Besichtigung der Städte auch eine Rundfahrt mit der "Touristen-Trottel-Bahn" zu machen, man bekommt in aller Ruhe einen Gesamtüberblick. Und so nebenbei: Radl mit Kinderanhänger sind auch ein Verkehrshindernis. Und hier tun manche so, als käme alle paar Minuten dieses Vehikel vorbei.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #27
Tja, das Ding fährt noch  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #28
Hallo!
ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass eines der Fahrzeuge nicht dem KFG /der KDF entspricht?

lg

  • x37
Re: Sightseeing Rundfahrten mit dem Elektrobus
Antwort #29
Hallo!
ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass eines der Fahrzeuge nicht dem KFG /der KDF entspricht?
lg
Auf was bezogen? Ich versteh es nicht.