Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: Moderator1 am Juli 27, 2017, 22:31:46

Titel: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Juli 27, 2017, 22:31:46
Die beiden wichtigsten S-Bahnstrecken Wiens, die Vorortelinie und die Stammstrecke bekommen ein neues Leitsystem, ähnlich wie jenes der Wiener U-Bahn. Alle Stationen mit U-Bahnanschluss werden im August umgestaltet, die weiteren Stationen bis Mitte September. Umgefärbt werden dabei die Bahnhofsnamensschilder, die Richtungsinformationen, die Streckenbänder und die Bahnsteigzugänge. Während die Stammstrecke rosa wird, erhält die Vorortelinie die Farbe hellgrün. Die neue farbliche Kennzeichnung soll auch auf allen Netzplänen, also auch auf den Überkopfplänen in den U-Bahnen über den Türen zu sehen sein.

Überkopfplan: https://www.wienerlinien.at/media/img/2017/image_217795_w1180.jpg
Schnellverbindungsplan: https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Presseinformationen/2017/07/Plan%20Final%20%C3%96BB%20Wiener%20Linien.pdf
Nahverlehrsplan Großraum Wiens: https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Presseinformationen/2017/07/B1751920_S-Bahn_Wien_A3_KOR4.pdf
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Juli 27, 2017, 23:13:08
Dafür darf man alle Überkopfpläne neu drucken, weil man die Haltestellen Alser Straße und AKH vertauscht hat.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 27, 2017, 23:22:36
Außerdem darf man sich fragen, warum man die S-Bahn nur so rudimentär angeführt hat (Stammstrecke, Vorortelinie - aber keine Verbindungsbahn S 80 oder die innerstädtische Flughafen-S-Bahn ...) oder gibt es jetzt eine S-Bahn 1. und 2. Klasse in Wien?

W.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Juli 27, 2017, 23:24:17
Außerdem darf man sich fragen, warum man die S-Bahn nur so rudimentär angeführt hat (Stammstrecke, Vorortelinie - aber keine Verbindungsbahn S 80 oder die innerstädtische Flughafen-S-Bahn ...) oder gibt es jetzt eine S-Bahn 1. und 2. Klasse?

W.

Da könnte ich mir vorstellen, dass dies am geringen Takt der anderen Linien liegt, wobei die Flughafenschnellbahn halt auch gerade für Touristen besonders wichtig wäre.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Provodnik am Juli 27, 2017, 23:45:41
Außerdem darf man sich fragen, warum man die S-Bahn nur so rudimentär angeführt hat (Stammstrecke, Vorortelinie - aber keine Verbindungsbahn S 80 oder die innerstädtische Flughafen-S-Bahn ...)

Weil deren Nutzbarkeit für den innerstädtischen Verkehr dank 30'- bzw 60'-Takt nicht wirklich gegeben ist. Da würde man etwas (nämlich ein attraktives Angebot) suggerieren, was nicht der Wahrheit entspricht.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2017, 19:40:07
Nun bekommen auch die Bahnsteiganzeigen entlang der Stammstrecke ein Update, jene am Matzleinsdorferplatz und am Rennweg werden komplett erneuert. Einerseits werden wie bei der U-Bahn die Minuten bis zum nächsten Zug herabgezählt, andererseits wird jeder Zug dann über zwei Zeilen angezeigt. Das bedeutet, dass man in der ersten Zeile sieht, welches Ziel der S-Bahnzug innerhalb Wiens hat, z.B. Wien Meidling, und die zweite Zeile lässt erkennen, wohin der Zug anschließend weitergeführt wird, Z.B Payerbach-Reichenau.

Link inkl. Bild, wie das Layout aussehen wird:
https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neuer-oebb-countdown-in-wien-321-sbahn-faehrt-ein
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: TW 581 am Dezember 08, 2017, 01:16:51
Halte davon genau nichts, wird die Leute ab Sonntag wohl mal komplett verwirren!

Wechslen die S-Bahnen ab Meidling und Floridsdorf ihre Zugzielanzeigen auch ähnlich um?
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: invisible am Dezember 09, 2017, 18:34:27
Halte davon genau nichts, wird die Leute ab Sonntag wohl mal komplett verwirren!

Wechslen die S-Bahnen ab Meidling und Floridsdorf ihre Zugzielanzeigen auch ähnlich um?

Ich halte es auch für seltsam, nicht das tatsächliche Fahrtziel anzuzeigen (und in der zweiten Teile halt wie bisher die Zwischenhalte und andere Zusatzinfos). Insbesondere, wenn dann am Zug ein anderes Ziel (nämlich das tatsächliche) drauf steht.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 09, 2017, 19:06:03

Ich halte es auch für seltsam, nicht das tatsächliche Fahrtziel anzuzeigen (und in der zweiten Teile halt wie bisher die Zwischenhalte und andere Zusatzinfos). Insbesondere, wenn dann am Zug ein anderes Ziel (nämlich das tatsächliche) drauf steht.

Es wird eh weiterhin auch das tatsächliche Ziel angezeigt. Es wird nur zusätzlich auch der letzte Halt an der Stammstrecke angezeigt. Das bringt dann auch den Vorteil, dass auch Fahrgäste ohne Ortskenntnis, Touristen zum Beispiel, wissen, wenn ein Zug zum Beispiel schon am Rennweg die Stammstrecke verlässt.

Interessanter wird, wie gut dieser Countdown tatsächlich funktionieren wird.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 09, 2017, 20:45:25
Nein, es wird Meidling bzw Floridsdorf angezeigt. Das tatsächliche Ziel erst in der 2. Zeile. Das ist schon verwirrend, überhaupt weil der Zug ja auch das tatsächliche Ziel anzeigt.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 09, 2017, 20:51:05
Nein, es wird Meidling bzw Floridsdorf angezeigt. Das tatsächliche Ziel erst in der 2. Zeile. Das ist schon verwirrend, überhaupt weil der Zug ja auch das tatsächliche Ziel anzeigt.

Du meinst aber nicht im Ernst, dass zum Beispiel daraus (https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neuer-oebb-countdown-in-wien-321-sbahn-faehrt-ein#lg=1&slide=0) in diesem Fall nicht eindeutig erkennbar ist, dass dieser Zug nach Payerbach-Reichenau fährt?

Übrigens soll Rennweg soviel ich weiß sehr wohl angezeigt werden.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 09, 2017, 21:14:28
Das erkennst am ersten Blick aber nicht sofort. Auch ein Tourist der nicht deutsch kann wird mit "Weiter nach" nix anfangen.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 09, 2017, 21:40:47
Das erkennst am ersten Blick aber nicht sofort. Auch ein Tourist der nicht deutsch kann wird mit "Weiter nach" nix anfangen.

Dann schaust halt eine Sekunde länger hin. Dafür gibt es jetzt Infos, die es früher nicht gab.
Jetzt erkennt man am ersten Blick zum Beispiel auch die genue Minutenanzahl bis der Zug kommt. Bisher musste man die Abfahrtszeit mit der Uhr vergleichen. Dass sollte zwar kein Problem sein, da Uhren lesen eine Selbstverständlichkeit ist, wird aber zum Argument wenn eine zusätzliche Zeile zu lesen plötzlich verwirrend sein soll.
Schließlich erkennt man nun sowohl den Zugendbahnhof als auch den letzten Halz an der Stammstrecke.
Wie an alles, was neu ist, muss man sich halt auch daran gewöhnen, wird schneller gehen als man glaubt, dass mann beide Zeilen mit einem Blick erfasst hat.

Wenn man als Tourist die Sprache des besuchten Landes nicht einmal teilweise versteht, wird man sowieso auch andere, größere Schwierigkeiten haben, und notfalls fragt man einfach einen Mitreisenden ob dies der Zug nach xy ist, wenn man aus dem Bahnsteiganzeiger wirklich nicht schlauer werden sollte.

Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4020er am Dezember 09, 2017, 21:49:49
Finde ich durchaus sinnvoll, immerhin hat die S-Bahn innerhalb Wiens einen stadtverkehrlichen Charakter und wird - so vermute ich - von den Fahrgästen hauptsächlich für den Wiener Binnenverkehr verwendet.
Da die meisten (alle?) Fahrgastanzeiger der ÖBB Deutsch und Englisch alternierend anzeigen, sehe ich hier auch kein Problem für Touristen. Vorallem schauen die wahrscheinlich genauer auf die Anzeigen als Österreicher.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 09, 2017, 22:38:59

Dass sollte zwar kein Problem sein, da Uhren lesen eine Selbstverständlichkeit ist, wird aber zum Argument wenn eine zusätzliche Zeile zu lesen plötzlich verwirrend sein soll.


Das die Reihenfolge vertauscht ist. Was spricht gegen S3 Stockerau über Floridsdorf? So erkennt man gleich am ersten Blick wo hin es geht und nicht wo er einen Zwischenhalt macht. Steht ja beim Fernverkehr auch nicht RJ Wien Hauptbahnhof, weiter nach Prag weil sonst keiner in Graz den Zug nach Wien findet. 
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Patrick am Dezember 09, 2017, 22:45:12
Dafür gibt es jetzt Infos, die es früher nicht gab.

Welche neuen Infos außer der ziemlich unnötigen Info des letzten Haltes auf der Stammstrecke und der sinnvollen über die verbleibenden Minuten meinst du?

Wenn man als Tourist die Sprache des besuchten Landes nicht einmal teilweise versteht, wird man sowieso auch andere, größere Schwierigkeiten haben, und notfalls fragt man einfach einen Mitreisenden ob dies der Zug nach xy ist, wenn man aus dem Bahnsteiganzeiger wirklich nicht schlauer werden sollte.

Komisch - Ich kann kein Französisch und bin trotzdem nicht in Paris verendet, obwohl überall alles nur auf Französisch angeschrieben war. Außerdem: Wenn, warum auch immer, ein Tourist mit der Schnellbahn über die Stammstrecke hinaus fahren will, wird er hoffentlich den Endbahnhof der betreffenden Linie kennen, schließlich wirst du dich wohl auch nicht auf gut Glück auf einen Bahnsteig stellen, wo vielleicht der nächste Zug zu deinem Ziel kommen könnte.

Eine viel bessere Umsetzung wäre meiner Meinung nach gewesen, in der ersten Zeile fett den Endbahnhof anzuzeigen und nur in der zweiten Zeile klein den letzten Bahnhof auf der Stammstrecke. Damits auch jeder versteht, sollte links halt ein Pfeil von unten nach oben von der Stammstreckenstation zur Endstation zeigen.

Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 09, 2017, 23:06:14
Welche neuen Infos außer der ziemlich unnötigen Info des letzten Haltes auf der Stammstrecke und der sinnvollen über die verbleibenden Minuten meinst du?

Diese meine ich.



Komisch - Ich kann kein Französisch und bin trotzdem nicht in Paris verendet, obwohl überall alles nur auf Französisch angeschrieben war. Außerdem: Wenn, warum auch immer, ein Tourist mit der Schnellbahn über die Stammstrecke hinaus fahren will, wird er hoffentlich den Endbahnhof der betreffenden Linie kennen, schließlich wirst du dich wohl auch nicht auf gut Glück auf einen Bahnsteig stellen, wo vielleicht der nächste Zug zu deinem Ziel kommen könnte.

Ich war ja nicht der, der geschrieben hat, dass man sich als nicht Deutschprachiger Tourist mit der Info "Weiter nach" schwer tun wird.

Gerade als Tourist ist es dann auch praktisch zu wissen, ob die Bahn nur bis Rennweg oder Meidling fährt.


Eine viel bessere Umsetzung wäre meiner Meinung nach gewesen, in der ersten Zeile fett den Endbahnhof anzuzeigen und nur in der zweiten Zeile klein den letzten Bahnhof auf der Stammstrecke. Damits auch jeder versteht, sollte links halt ein Pfeil von unten nach oben von der Stammstreckenstation zur Endstation zeigen.

Warum wäre es gerade so besser?


Das die Reihenfolge vertauscht ist. Was spricht gegen S3 Stockerau über Floridsdorf? So erkennt man gleich am ersten Blick wo hin es geht und nicht wo er einen Zwischenhalt macht. Steht ja beim Fernverkehr auch nicht RJ Wien Hauptbahnhof, weiter nach Prag weil sonst keiner in Graz den Zug nach Wien findet. 

Schau, Du vergleichst Äpfel mit Birnen bzw. Fernverkehr mit Stammstrecke. (Wobei das heute gar nicht mehr so unüblich ist, wenn man da an das ein oder andere EVU denkt)

Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.
Floridsdorf, weiter nach Stockerau
und
Stockerau über Floridsdorf
ist dasselbe.
Was ist an zweiterem besser bzw. an ersterem schlechter?
Schlussendlich macht es keinen Unterschied, würde nichts dagegen sprechen, zweiteres zu wählen, ebenso nichts gegen ersteres.

Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Patrick am Dezember 09, 2017, 23:12:39
Warum wäre es gerade so besser?

Weil so für viele das essenziellere Ziel an erster Stelle klar erkenntlich stehen würde. Und in der zweiten Zeile der letzte Halt auf der Stammstrecke, der übrigens auch über jedem Stationsnamensschild steht und daher sogar fast redundant wäre (außer bei der S7 in Fahrtrichtung Flughafen halt).

Durch den Pfeil wäre für jeden klar - unabhängig von der Muttersprache - wie die Ziele gemeint sind.

Gerade als Tourist ist es dann auch praktisch zu wissen, ob die Bahn nur bis Rennweg oder Meidling fährt.

Siehe oben. Außerdem wissen hoffentlich die meisten Touristen, dass die S7 nicht zum Hauptbahnhof fährt, sondern irgendwann vorher abzweigt; sollten sie nicht ohnehin den teuren CAT in Anspruch nehmen.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 09, 2017, 23:17:31
Gut, du willst mich gerade nicht verstehen. Es ist schon ein unterschied ob ich am ersten Blick das Zeil lese, oder irgend eine Haltestelle zwischen Breclav und Payerbach-Reichenau. Diese Info, und das ist beim System S-Bahn Wien eher die wichtige, bekomme ich erst auf den zweiten Blick.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4010 am Dezember 09, 2017, 23:22:03
Finde ich durchaus sinnvoll, immerhin hat die S-Bahn innerhalb Wiens einen stadtverkehrlichen Charakter und wird - so vermute ich - von den Fahrgästen hauptsächlich für den Wiener Binnenverkehr verwendet.
Eben nicht, sondern vorwiegend von Pendlern, die aus Niederösterreich durchfahren. Genau darum versucht man ja jetzt mit diversen Kampagnen, den Wienern die Schnellbahn als Stadtverkehrsmittel näher zu bringen - eben auch mit dieser Countdown-Anzeige.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4020er am Dezember 09, 2017, 23:39:18
Hast du dazu Zahlen oder sind das auch nur Vermutungen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ÖBB sich das vorher angesehen hat.

Zitat
Genau darum versucht man ja jetzt mit diversen Kampagnen, den Wienern die Schnellbahn als Stadtverkehrsmittel näher zu bringen - eben auch mit dieser Countdown-Anzeige.
Die Countdown-Anzeige ist aber auf einer städtischen S-Bahn im 10-Minutentakt schon längst überflüssig, ungeachtet der Einführungsgründe.

Ich denke, die umgekehrte Anzeige ("Payerbach über XY") würde nicht den gewünschten Effekt bringen. Über heißt ja nicht, dass es der letzte Halt an der Stammstrecke sein muss. Was soll dann dort stehen? "Letzter Halt auf der Stammstrecke XY"? Das ist wesentlich unverständlicher.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4010 am Dezember 10, 2017, 00:33:47
Hast du dazu Zahlen oder sind das auch nur Vermutungen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ÖBB sich das vorher angesehen hat.
Keine Zahlen, aber wäre dem nicht so, müsste die PV AG nicht mit solchen Sujets werben, oder?

(https://infrastruktur.oebb.at/file_source/corporate/infra-site/Bilder/informationen-und-mehr/s-bahn-wien-kost-nix-extra-oebb-bs.jpg)

(https://infrastruktur.oebb.at/file_source/corporate/infra-site/Bilder/informationen-und-mehr/s-bahn-wien-geht-ruck-zuck-oebb-bs.jpg)

(https://infrastruktur.oebb.at/file_source/corporate/infra-site/Bilder/informationen-und-mehr/s-bahn-wien-sujet-kommt-gleich-oebb-bs.jpg)
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: FlipsP am Dezember 10, 2017, 08:13:58
Wenn man sich aber den neuen U-bahnplan ansieht. Dann erkennt man, dass die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf U-Bahnmäßig eingezeichnet ist. Daher finde ich die Idee mit Meidling und Floridsdorf als Ziel nicht schlecht. Den Countdown hätte man sowieso schon längst anzeigen sollen.

PS: Was Patrick mit seinem Pfeil vor hat, macht es halt nicht leichter sondern mMn um einiges schwerer herauszufinden, was ´seine´ Bahnsteiganzeigen anzeigen wollen.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Patrick am Dezember 10, 2017, 12:15:12
Wenn man sich aber den neuen U-bahnplan ansieht. Dann erkennt man, dass die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf U-Bahnmäßig eingezeichnet ist. Daher finde ich die Idee mit Meidling und Floridsdorf als Ziel nicht schlecht. Den Countdown hätte man sowieso schon längst anzeigen sollen.

Die Stammstrecke ist übrigens auf den offiziellen Netzplänen nicht wirklich U-Bahnmäßig eingezeichnet, sondern nur farblich hervorgehoben (und zu allem Überfluss auch strichliert) und zum ersten Mal auch auf den Überkopfplänen in den U-Bahnwägen drauf. Nur müsst ihr bei eurer Argumentation bitte immer eines bedenken: Die Wiener kennen ihre Schnellbahnlinien schon. Sie wissen, dass alle Schnellbahnlinien außer der S7 mindestens nach Meidling fahren und umgekehrt aber alle nach Floridsdorf.

Das könnte man übrigens auch auf Graz umlegen: Die Altstadtbim ist anders auf dem Netzplan angezeichnet, als Nicht-Grazer weiß ich aber nicht, welche Linie bis wohin kostenlos zu benutzen ist - warum sollte ich auch nachschauen, ich erwarte mir ja, dass das irgendwie angeschrieben sein muss, weshalb auf jeder Anzeige in diesem Bereich immer die entsprechende letzte Haltestelle der Linie in dieser Zone und nur unten klein "weiter nach X" stehen sollte. Aber das ist nicht wirklich logisch, oder?

PS: Was Patrick mit seinem Pfeil vor hat, macht es halt nicht leichter sondern mMn um einiges schwerer herauszufinden, was ´seine´ Bahnsteiganzeigen anzeigen wollen.

Fändest du diese Anzeige unverständlich?
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 10, 2017, 12:59:46
Fändest du diese Anzeige unverständlich?
Ja

Zwei gleich groß geschriebene Ziele in verkehrter Reihenfolge mit einem Pfeil, der die Reihenfolge "korrigieren" soll  ???


Das jetzt eingeführte System ist grundsätzlich in Ordnung, wenn auf den Fahrzeugen das gleiche stehen würde wie der große Text auf den Anzeigen.

Also z.B. "Wien Meidling" (ist ja laut den Plänen quasi die Endstation) und kurz vor Meidling kommt die Durchsage im Zug "Dieser Zug fährt weiter nach XY." und die Anzeigen schalten um. (wie es teilweise auf durchgebundenen Zügen der S1/S5 in Graz gemacht wird) Hätte den Vorteil, dass man nicht Rätselraten muss, ob das jetzt der Zug ist, der auf der Anzeige steht (auf dieser steht ja riesengroß Meidling am Zug aber Payerbach). Also für innerstädtische Nutzung sehr gut.

Das Problem wäre allerdings, was macht man mit den Pendlern, die weiter fahren? Hier würde es vielleicht helfen die Liniennummer anzuzeigen (wie bei den Cityjets). Also auf der Stammstrecke "S9 Meidling" und danach "S9 XY". Dadurch könnten auch Pendler, die ihre S-Bahnlinie kennen, ohne Problem den richtigen Zug finden.

Also meine favorisierte Lösung wären die Bahnsteiganzeigen so wie jetzt eingeführt, auf den Fahrzeugen allerdings Liniennummer des tatsächlichen Ziels + Meidling/Floridsdorf und vor der EInfahrt in Meidling oder Floridsdorf springt die Anzeige auf das tatsächliche Ziel (kleines Ziel auf den Bahnsteiganzeigen entlang der Stammstrecke) um.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 10, 2017, 13:12:56
Verwirrt ja garnicht wenn am Zug ein falsches Ziel oben ist. Irgendwie kommt es mir so als ob man unbedingt alles komplizierter machen muss.

Andere Sache, wie löst man es zukünftig bei der S7? Steht dann

S7 Wien Rennweg
weiter nach Wolfsthal

auf den Anzeigen? Wie soll der arme Tourist der das Netz nicht kennt wissen,  das dieser Zug zum VIE fährt?
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 10, 2017, 13:31:04
Verwirrt ja garnicht wenn am Zug ein falsches Ziel oben ist. Irgendwie kommt es mir so als ob man unbedingt alles komplizierter machen muss.
Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.

Sonst ergibt das Gesamtsystem mit den Farben, Linienplänen und Bahnsteiganzeigen insgesamt keinen Sinn.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Patrick am Dezember 10, 2017, 13:36:04
Ja

Zwei gleich groß geschriebene Ziele in verkehrter Reihenfolge mit einem Pfeil, der die Reihenfolge "korrigieren" soll  ???

Dann denk dir das "Meidling" halt dünner, mir steht halt keine passende Schriftart zur Verfügung.  ::)

Also meine favorisierte Lösung wären die Bahnsteiganzeigen so wie jetzt eingeführt, auf den Fahrzeugen allerdings Liniennummer des tatsächlichen Ziels + Meidling/Floridsdorf und vor der EInfahrt in Meidling oder Floridsdorf springt die Anzeige auf das tatsächliche Ziel (kleines Ziel auf den Bahnsteiganzeigen entlang der Stammstrecke) um.

Und wer braucht das? Noch einmal: Es ist jedem in Wien klar, welche Schnellbahn auf der Stammstrecke wohin fährt, warum sollten wir das jetzt brauchen?

Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.

Ah, genau, urplötzlich fahren diese Schnellbahnzüge zufällig weiter als nach Meidling oder Floridsdorf, ist klar.

Warst du schon einmal in Wien oder warum glaubst du kannst du die Bedürfnisse der Fahrgäste so gut einschätzen?
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4010 am Dezember 10, 2017, 13:44:02
Die Wiener kennen ihre Schnellbahnlinien schon. Sie wissen, dass alle Schnellbahnlinien außer der S7 mindestens nach Meidling fahren und umgekehrt aber alle nach Floridsdorf.

Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn  innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Patrick am Dezember 10, 2017, 13:46:38
Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn  innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.

Ich beziehe mich ja auch nur auf die täglichen Benutzer, Leute die die Schnellbahn sowieso nicht kennen, wissen das natürlich nicht. Da hilfts dann aber auch nicht, wenn man groß schreibt, dass der nächste Zug nach Meidling fährt und dann eine S2 nach Mödling daherkommt.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 10, 2017, 13:46:45

Naja, man darf den Zug nicht als einen Zug nach XY betrachten, sondern als S-Bahn nach Meidling, die zufällig aus Umlaufgründen nicht wendet sondern weiter nach XY fährt.

Sonst ergibt das Gesamtsystem mit den Farben, Linienplänen und Bahnsteiganzeigen insgesamt keinen Sinn.

Es gibt aber wenige Züge die nur zwischen Meidling und Floridsdorf fahren. Das System besteht quasi aus Zügen die über die Stammstrecke hinaus fahren.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: FlipsP am Dezember 10, 2017, 14:35:21
Worauf fußt diese Feststellung eigentlich? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis beispielsweise ist die Schnellbahn  innerstädtisch als Verkehrsmittel nahezu unbekannt, abgesehen von der S45. Und das höre ich von anderen, mit der Materie betrauten, auch immer wieder.

Ich beziehe mich ja auch nur auf die täglichen Benutzer, Leute die die Schnellbahn sowieso nicht kennen, wissen das natürlich nicht. Da hilfts dann aber auch nicht, wenn man groß schreibt, dass der nächste Zug nach Meidling fährt und dann eine S2 nach Mödling daherkommt.

Die Stammstrecke ist, wie dir schon gesagt wurde, einem großen Teil der Wiener unbekannt. Das möchte man jetzt eben ändern. Eben U-Bahnähnlicher Charakter. Ja, der Takt war schon immer vorhanden, aber ein Zug fuhr nach Payerbach, der andere nach Mödling und wieder ein anderer nach Wiener Neustadt. Jetzt geht man einen neuen Weg und schreibt einfach Meidling als Ziel, so fährt für alle ganz einfach zu sehen alle paar Minuten ein Zug nach Meidling und wer weiter raus möchte kann dann eh die zweite Zeile lesen. Auch wenn es nicht so ist, man sollte es jetzt eben sehen, als ob der Zug in Meidling endet und statt zu wenden einfach nach Payerbach weiterfährt. Ich bin schon der Meinung, dass es dadurch für Neukunden und Nichtinteressierte einfacher wird.

Und ja, deine Version der Anzeige finde ich sehr verwirrend!

Grundsätzlich ist sie genau gleich, wie sie jetzt eingeführt wird, aber mit dem Haken, dass die Haltereihenfolge falsch dargestellt wird und dann auch noch mit irgendeinem Pfeil berichtigt werden soll - daher nicht brauchbar.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 10, 2017, 14:42:27
Na die Anzeige soll ja das Endziel der Züge und nicht eine Haltestelle anzeigen...
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: FlipsP am Dezember 10, 2017, 14:49:16
Na die Anzeige soll ja das Endziel der Züge und nicht eine Haltestelle anzeigen...

Das Endziel wird doch auch angezeigt!

Ich merke, du und Andere wolllen es nicht einsehen, dass es jetzt eben so ist. Natürlich ist jede Neuerung zuerst einmal zu verteufeln und nicht darüber nachzudenken, was diese bringen könnte. Ich habe meine Gedanken dazu hier deponiert und versuche mich nun aus der Diskussion weitestgehend herauszuhalten.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 10, 2017, 14:51:51
Ah, genau, urplötzlich fahren diese Schnellbahnzüge zufällig weiter als nach Meidling oder Floridsdorf, ist klar.

Warst du schon einmal in Wien oder warum glaubst du kannst du die Bedürfnisse der Fahrgäste so gut einschätzen?
Natürlich war ich schon einmal in Wien und weiß ich wie der Betrieb auf der Stammstrecke aussieht!

Aber wie gesagt, die Linienpläne und die neuen Farben entlang der Strecke "bewerben" die Stammstrecke als eigene Strecke, die in rosa von Meidling nach Floridsdorf geht. Also gleich wie die U4 in grün von Heiligenstadt nach Hütteldorf geht.

Aus dem Grund macht es Sinn die Züge nur bis Meidling/Floridsdorf fahren zu lassen und dann "zufällig" weiter nach XY weiterzuführen werden. Natürlich ist es nicht "zufällig" sondern für die Pendler wichtig und sinnvoll, dass die Züge weiter fahren, aber wenn man das System so  umstellt, wie es die ÖBB gerade machen (gemacht haben), muss man es so betrachten. Sonst hätte man das ganze mit dem eigenem Design/eigenen Farben bleiben lassen sollen und ganz normal die blauen Schilder an den Bahnsteigen belassen sollen. In den U-Bahn-Plänen hätte man die Linien auch in einem neutralem S-Bahn-Blau einzeichnen können.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: invisible am Dezember 10, 2017, 15:17:37
Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.

Es ist aus mehreren Gründen schlecht:
1. es bricht mit der Tradition, sowohl im Inland als auch International. Konventionen sind manchmal durchaus sinnvoll (eben z.B. wenn man nicht Deutsch spricht, und daher mit "weiter nach" nichts anfangen kann; könnte man ja auch so interpretieren, dass man in einen Anschlusszug umsteigen muss).
2. es schlägt sich mit den Zielangaben auf den Zügen (wo ja hoffentlich weiterhin das tatsächliche Fahrtziel draufstehen wird).
3. das Zwischenziel ist mehr oder minder willkürlich. Warum Meidling und nicht z.B. Hauptbahnhof? Nur weil die Stammstrecke halt per Definition in Meidling endet? Welchen Otto-Normal-Fahrgast interessiert das?

Vor allem Punkt 3 sehe ich sehr problematisch. Was wird denn z.B. bei der S7 drauf stehen? Rennweg (als letzter Haltepunkt auf der Stammstrecke), Kaiserebersdorf (als letzter in der Kernzone) oder doch das Fahrtziel (im Gegensatz zu allen anderen Zügen)?

Zitat
Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.

Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es halt oft nicht die klügste Idee, Marketing vor Funktionalität zu stellen.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4010 am Dezember 10, 2017, 17:27:47
Doch, genau denen hilft es dann.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: FlipsP am Dezember 10, 2017, 17:48:01
Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge völlig egal, bei beiden Möglichkeiten erhählt man alle nötigen Infos. Warum ist jetzt gerade das schlecht, wofür sich die ÖBB entschieden haben, das Ungewöhnen geht schneller als man denkt, ich kann dabei jetzt nichts schlechtes erkennen.

Es ist aus mehreren Gründen schlecht:
1. es bricht mit der Tradition, sowohl im Inland als auch International. Konventionen sind manchmal durchaus sinnvoll (eben z.B. wenn man nicht Deutsch spricht, und daher mit "weiter nach" nichts anfangen kann; könnte man ja auch so interpretieren, dass man in einen Anschlusszug umsteigen muss).
2. es schlägt sich mit den Zielangaben auf den Zügen (wo ja hoffentlich weiterhin das tatsächliche Fahrtziel draufstehen wird).
3. das Zwischenziel ist mehr oder minder willkürlich. Warum Meidling und nicht z.B. Hauptbahnhof? Nur weil die Stammstrecke halt per Definition in Meidling endet? Welchen Otto-Normal-Fahrgast interessiert das?

Vor allem Punkt 3 sehe ich sehr problematisch. Was wird denn z.B. bei der S7 drauf stehen? Rennweg (als letzter Haltepunkt auf der Stammstrecke), Kaiserebersdorf (als letzter in der Kernzone) oder doch das Fahrtziel (im Gegensatz zu allen anderen Zügen)?

Zitat
Der Grund warum der letzte Halt der Stammstrecke angedührt wird ist, weil man die S-Bahn auch als innerstädtisches Verkehrsmittel vermarkten möchte.

Ja, das ist mir schon klar. Nur ist es halt oft nicht die klügste Idee, Marketing vor Funktionalität zu stellen.

In Antwort 22 sieht man ganz genau warum diese Halte nicht willkürlich gewählt wurden (Keine Ahnung wer hier damit gekommen ist, dass sei Willkür - tut mir Leid, aber das ist Blödsinn). Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf in den U-Bahnplan zu integrieren. Somit sind Meidling und Floridsdorf eindeutig dort zu erkennen und daher nicht willkürlich sondern aus einem guten Grund angegeben. Das weitere Ziel ist doch auch noch auf den Anzeigen vorhanden, was stört euch so daran?

Das weiter nach kann man auch deutsch/englisch wechselnd angeben. Zum Beispiel weiter nach und einige Sekunden später continuing to.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: invisible am Dezember 11, 2017, 11:10:11
In Antwort 22 sieht man ganz genau warum diese Halte nicht willkürlich gewählt wurden (Keine Ahnung wer hier damit gekommen ist, dass sei Willkür - tut mir Leid, aber das ist Blödsinn). Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die Stammstrecke von Meidling bis Floridsdorf in den U-Bahnplan zu integrieren. Somit sind Meidling und Floridsdorf eindeutig dort zu erkennen und daher nicht willkürlich sondern aus einem guten Grund angegeben. Das weitere Ziel ist doch auch noch auf den Anzeigen vorhanden, was stört euch so daran?

Bleibt die Frage, was bei der S7 dort stehen wird. Da es von der Stammstrecke nun mal zwei Abzweigungen gibt wird es zwangsläufig immer Züge geben, auf die dieses System nicht anwendbar ist. Wenn Dir eine Möglichkeit einfällt, das widerspruchsfrei zu lösen, gerne.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: HGLF am Dezember 11, 2017, 21:18:51
... Bleibt die Frage, was bei der S7 dort stehen wird. ...
Noch interessanter was die Anzeigen jetzt bei der WESTbahn anzeigen.

west Wien Meidling 5 Min
weiter nach Salzburg Hbf
oder was?
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 4020er am Dezember 11, 2017, 22:24:25
Die ist ja nicht Teil des VORs und damit des Stadtverkehrs.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 12, 2017, 16:02:18
Es gibt auch Züge mit dem gleichen Ziel, die knapp hintereinander fahren - zum Beispiel R nach Wiener Neustadt, danach S nach Wiener Neustadt. Diese Züge unterscheiden sich durch stark unterschiedliche Haltemuster ab dem Ende der Stammstrecke. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal dieser Züge - insbesonders im Verspätungsfall - ist die planmäßige Abfahrtszeit. Und dieses Merkmal ist nun aus den Anzeigen verschwunden.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 12, 2017, 16:31:24
Es gibt auch Züge mit dem gleichen Ziel, die knapp hintereinander fahren - zum Beispiel R nach Wiener Neustadt, danach S nach Wiener Neustadt. Diese Züge unterscheiden sich durch stark unterschiedliche Haltemuster ab dem Ende der Stammstrecke. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal dieser Züge - insbesonders im Verspätungsfall - ist die planmäßige Abfahrtszeit. Und dieses Merkmal ist nun aus den Anzeigen verschwunden.


Eindeutiges Erkennungsmerkmal in diesem Fall ist, ob am Abfahrtsmonitor S3 oder R steht.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: danihak am Dezember 12, 2017, 16:59:31
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 12, 2017, 17:17:09
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.
Die R kommen oft von weit her und fahren auch wieder weit aus Wien raus. Da passiert es doch ab und zu, dass ein R aus Norden um 25' zu spät in Floridsdorf eintrifft und dann irgendwo eingeschoben wird. Dieser Zug wird dann mit "02 (R) Meidling, weiter nach Wiener Neustadt" angekündigt. Hurra!
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 12, 2017, 17:21:27
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.

Die wiederum haben dafür andere Zugendbahnhöfe, welche schließlich anhand des Monitores erkenntlich sind. Während die schnellen bis Payerbach-Reichenau fahren, verenden die etwas langsameren bereits in Wiener Neustadt Hbf.
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: 38ger am Dezember 13, 2017, 00:36:46
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.

Die wiederum haben dafür andere Zugendbahnhöfe, welche schließlich anhand des Monitores erkenntlich sind. Während die schnellen bis Payerbach-Reichenau fahren, verenden die etwas langsameren bereits in Wiener Neustadt Hbf.

Dasselbe gilt ja auch für die REX in Richtung Norden - bei den Verstärkerzügen weichen die Haltemuster ab, egal bei welchem der drei Nordäste!
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 14, 2017, 12:33:35
Stimmt bei S und R. Aber auch die R haben unterschiedliche Haltemuster.
Die wiederum haben dafür andere Zugendbahnhöfe, welche schließlich anhand des Monitores erkenntlich sind. Während die schnellen bis Payerbach-Reichenau fahren, verenden die etwas langsameren bereits in Wiener Neustadt Hbf.

Ohne Worte:
Titel: Re: Neues Leitsystem bei der Wiener S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 19, 2017, 10:58:03
Heute früh in Floridsdorf Gleis 1 und zwei. Die Echtzeitanzeigen sind wohl doch nicht so echtzeitig, weil ein Einminutenintervall ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Für mich war es ein Ratespiel, welcher Zug zuerst fährt. Beide Ausfahrtsignale waren auf Halt, und kurz vor der Aufnahme waren beide Züge mit (1) angekündigt.

Früher konnte man sich in so einer Situation eigentlich darauf verlassen, dass die Züge in der richtigen fahrplanmäßigen Reihenfolge fahren. So war ich aber dazu gezwungen, hektische Blicksprünge zwischen den Signalnachahmern zu machen - als der eine umsprang, bin ich gleich zum entsprechenden Zug gesprintet. Hätte ich auf den Schirm mit den Planzeiten geschaut, hätte ich den Wechsel des Signalbildes verpasst und hätte mit dem 2. Zug  vorlieb nehmen müssen.