Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau (35979-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #45

Welche Plätze wurden in letzter Zeit in Graz umgebaut?

Jakominiplatz: in eine sehr nüchtern wirkende Verkehrsdrehscheibe = Bahnhofsgelände
Hauptplatz: mit sterilen Einheitsstandeln ohne Flair, keine bequeme Sitzmöglichkeit

Jakomininplatz ist vielleicht Geschmackssache, finde ich aber der Funktion nach passend  - dieser Platz wird niemals, egal wie man ihn gestaltet, zum längeren Verweilen und rasten einladen (ausser mit Kamera  ;D ) Dennoch wäre ein kleines "relaunch" in der Gestaltung nach bald 20 Jahren angebracht. Kranke Bäume ersetzen, Brunnen reparieren, Masten streichen, ev. die Punkte wieder markieren (oder andere Akzente wie Boden-LED´s setzen), etc...

Den Hauptplatz finde ich aber als wahr gewordene Katastrope: schon vom Beginn her als diktatorische Blamage gegenüber der Demokratie (wie war das nochmal schnell mit dem "Stein-Casting"?), wurde der Platz ohne jegliche Einfühlsamkeit gegenüber der Umgebung gespaltet, pseudo-modern und kahl, nichtssagend, ungeordnet wie zuvor, die Sicht auf die Gebäude von Lichmast-Monstern verdeckt. Einzig die Fassadenbeleuchtung der Häuser (wurde die im Selben Zug realisiert?) ist eine Verbesserung.
Wenn es einen Platz gibt, der eine "konservative" Wende mit alten Lichtmasten (waren die davor eigentlich noch die Originale von etwa 1900?) und passender Pflasterung etc. gebraucht hätte, dann dieser.
Es ist halt schon beschämend, wenn man ins Ausland fährt (nicht nur Frankreich und Deutschland, längst auch östlich und südlich...) und sieht, mit welchem Feingefühl und Geschmack dort die Städte wieder aufpoliert werden, und bei uns würde man am Besten eine Stelzenstraße in der Herrengasse errichten, nur um zu zeigen, wie "modern" wir sind...  :'(

  • kroko
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #46
Die Kritik an den "zugepflasterten" Plätzen (also Mariahilfer platz, Karmeliterplatz, teilweise Freiheitsplatz) finde ich unangebracht. Ja, diese Plätze sind zugepflastert - na und? Was sonst? Ein Park wie am Schillerplatz? Kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich finde, dass es in Graz viel zu wenige freie Plätze gibt (nicht mal der Hauptplatz ist frei). Das ist die oft beschriebene "Platzangst" der Grazer, die offenbar freie Plätze nicht ertragen können. Dabei ist ein großer freier Platz, wo Raum frei bleibt und unendlich viele Nutzungen möglich sind, für mich eines der klassesten Dinge urbaner Gestaltung. Insbesondere den Mariahilfer Platz finde ich ganz hervorragend.

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #47
Also man kann am Hauptplatz ja durchaus ein paar Punkte kritisieren, aber wohl kaum die Beleuchtungsmasten. Der Hauptplatz hat sicherlich die beste Beleuchtung von allen Grazer Plätzen.

  • paulw
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #48
Zitat
Die Kritik an den "zugepflasterten" Plätzen (also Mariahilfer platz, Karmeliterplatz, teilweise Freiheitsplatz) finde ich unangebracht. Ja, diese Plätze sind zugepflastert - na und? Was sonst? Ein Park wie am Schillerplatz? Kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich finde, dass es in Graz viel zu wenige freie Plätze gibt (nicht mal der Hauptplatz ist frei). Das ist die oft beschriebene "Platzangst" der Grazer, die offenbar freie Plätze nicht ertragen können. Dabei ist ein großer freier Platz, wo Raum frei bleibt und unendlich viele Nutzungen möglich sind, für mich eines der klassesten Dinge urbaner Gestaltung. Insbesondere den Mariahilfer Platz finde ich ganz hervorragend.

Das finde ich auch. :one:

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #49
Kommt wohl auf den Platz an. Der Karmeliterplatz wird gelegentlich für Veranstaltungen genutzt, da geht das Ganze durchaus in Ordnung. Beim Hauptplatz hätte man sich wohl besseres einfallen lassen können. Abgesehen vom Nagelschen Law & Order-Look teile ich auch die Meinung von PeterWitt, dass man bei uns so manch Sachen in die Gegend stellt nur um modern zu wirken.

Ausserdem stellt sich auch die Frage wieviele Plätze wir für Veranstaltungen brauchen - ich denke die Anforderungen wurden schon erfüllt, da müssen wir nicht auch noch einen Dietrichsteinplatz umgestalten. Vor allem denke ich auch dass der Großteil der Bürger diese Zupflasterungen auch nicht als gelungen ansieht.

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #50
Zum Vergleich:
Der Franziskanerplatz um 1900
Der Hauptplatz 1931
und der Fischplatz (Andreas Hofer Platz) 1934
LG!Christian
(Quelle: Kubinzky "Graz")

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #51
Nur um das klarzustellen: ich will NICHT, dass aus dem Dietrichsteinplatz so was wie der Karmeliterplatz gemacht wird - das sind natürlich ganz andere Dinge. Ich finde nur, dass Karmeliterplatz, Mariahilfer Platz etc. recht gut gelungen sind.

Der Dietrichsteinplatz ist natürlich ganz was anderes. Ich halt's aber für durchaus möglich, die reine Verkehrsfläche dort zu reduzieren, da könnte einiges an Platz entstehen. Einigermaßen vergleichbar wäre ein Dietrichsteinplatz-Umbau vielleicht mit dem Sonnenfelsplatz-Umbau (der natürlich viel kleiner und straßenbahnfrei ist), wobei man zu letzterem natürlich verschiedene Ansichten haben kann. Grundsätzlich glaub ich aber, dass man auch am Dietrichsteinplatz den Raum für die Fußgänger deutlich weiter von den Hauswänden lösen könnte. Wenn man ein Luftbild anschaut sieht man, dass da einiges an zuasphaltierten Straßenflächen ist, was sich auch anders nutzen ließe (indem man die Fahrbahnen so schmal macht wie nötig).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #52

Einen Totalumbau wird es nun doch nicht geben. ::)

Es werden nur die Gleisanlagen erneuert bzw. neu trassiert, so dass bei einem künftigen Platzumbau das Gleis der Linie 3 an die Südseite des Platzes verlegt werden kann.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #53

Einen Totalumbau wird es nun doch nicht geben. ::)

Warum so unerfreut?

Ich finde es wird momentan sowieso zu viel umgebaut. Keine Tram die noch verlässlich normal verkehrt - wenn das so weitergeht überlege ich mir nächstes Jahr gut ob ich nochmal eine Jahreskarte nehme. Ich fahre nicht so regelmäßig dass ich bei jeder Linie im Bilde bin, und da kommt mir vor haben sich die verlegten Haltestellen, Schienenersatzverkehre usw. eindeutig gehäuft. Zu viel für meinen Geschmack.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #54

Geld wäre für den Umbau da...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #55
... "Allein es fehlt am Willen"? - oder was?  >:(

Oder man spart für die "MSMG" (Malik's sinnlose MurGondel)  8)
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #56

Geld wäre für den Umbau da...

Und ist ein Grund auch da? Es ist ja nicht so dass man in diesen Zeiten das Geld nicht sinnvoller nutzen könnte... Immer und überall hört man nur "sparen und sparen" und dann soll lieber ein Platz umgebaut werden der im Prinzip funktioniert?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #57
Es geht in erster Linie um eine 40 - Meter Haltestelle für die SL 6.

In weiterer Folge könnte das ein Vorwand Grund  sein, dass man keine längeren Trams beschafft...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #58
Wenn's nur darum geht: ab in die Münzgrabenstraße mit der Haltestelle. Da ist doch ausreichend Platz. Und die 3er Haltestelle kann man auch in Richtung Mandellstraße verlängern.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Dietrichsteinplatz - Nächster Platz vor Totalumbau
Antwort #59
Zitat
Wenn's nur darum geht: ab in die Münzgrabenstraße mit der Haltestelle. Da ist doch ausreichend Platz. Und die 3er Haltestelle kann man auch in Richtung Mandellstraße verlängern.


Ob der Martin Auer damit eine Freunde haben wird?

Auf der Linie 3 könnte doch die Haltestelle gleich bleiben, denn bis dort 40m lange Vaiobahnen fahren werden, werden noch einige Jahre vergehen.  :pfeifend:
LG TW 581