Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Orange Wings Business Tower (48709-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Orange Wings Business Tower
Der Murpark war nur der erste Streich, Liebenau wächst kräftig weiter. Auch ein Hotel ist geplant.

Direkt anschließend wird, wie berichtet, die Wegraz ein Bürogebäude errichten, das es nicht nur architektonisch, sondern auch in Sachen Nutzung in sich hat, wie Wegraz-Projektleiter Georg Hillinger bestätigt. Geplant ist eine breitere viergeschoßige ,,Basis", auf der weitere 16 schlanke Stockwerke aufgesetzt werden. Mit diesem Turm würde die Stadteinfahrt von Graz im Süden auch endlich eine echte und auch schon lange geforderte ,,Dominante" erhalten.

Und zusätzlich auch ein neues Hotel. Die ersten vier Geschoße sollen mit einem Vier-Sterne-Haus belebt werden. ,,Die Vorgespräche mit dem Interessenten sind gut gediehen", so Hillinger. ,,Es ist aber keine der bekannten Hotelketten."

Los geht's aber erst, wenn der Bebauungsplan im Gemeinderat abgesegnet wurde, voraussichtlich im September. Zuvor gibt es eine Bürgerinformation noch in der ersten Juliwoche.

Quelle: www.grazerwoche.at


Graz soll endlich mit Hochhäusern zugepflastert werden.  ;D Und oben drauf ein Penthouse.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #1
War grad dabei das selber ins Forum zu stellen -musst du immer schneller sein ;) ;D
Also 20 Geschosse neben der Liebenauer Tangente sind nicht übel :o  :D  Die Wegraz war mir bisher ein Dorn im Auge wegen ihrer Abrisspolitik(Kommodhaus) in der Altstadt - warum können die nicht immer solche tollen Projekte angehen statt weiterer Altstadtabruchversuche....(Sackstrasse....).
Wien - Donaucity aus dem Weg! -  jetzt ist Graz Süd(ost) an der Reihe  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #2
Sorry, war wohl schneller. ;)

Wieso ist Dubai nicht in Graz?  ;D

Zitat
Wien - Donaucity aus dem Weg! -  jetzt ist Graz Süd(ost) an der Reihe  ;D


Genau!  ;D

Freue mich schon auf die ersten Renderings, falls es schon welche gibt.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #3
Die Wegraz Seite wird schon seit Wochen "umgebaut"
Hoffe das die Liebenauer Bürgerinitiative kein Problem sein wird für dieses Projekt :-\
Die bekämpfen leider alles was grösser als ein Einfamilienhaus sein soll ::)
Andererseits sind die Wegraz nicht gerade ein Amateurverein in Sachen Projekte gegen Wiederstand durchziehen - in diesem Fall hoffe ich die Wegraz gewinnt weil ein Büroturm mit Strassenbahnanschluss ist wirklich Umweltfreundlich auch wenn einige Leute das schwer akzeptieren können...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #4
Wieso die die HP nicht offline soweit vorbereiten, das sie einfach ausgetauscht wird?

Zitat
Hoffe das die Liebenauer Bürgerinitiative kein Problem sein wird für dieses Projekt  :-\
Die bekämpfen leider alles was grösser als ein Einfamilienhaus sein soll  ::)


Die sollen gefälligst den M... halten.  ;D Ansonsten können´s ja neben der Kovac-Halle ein Häuschen bauen/kaufen  ;D

Zitat
Andererseits sind die Wegraz nicht gerade ein Amateurverein in Sachen Projekte gegen Wiederstand durchziehen - in diesem Fall hoffe ich die Wegraz gewinnt weil ein Büroturm mit Strassenbahnanschluss ist wirklich Umweltfreundlich auch wenn einige Leute das schwer akzeptieren können...


Zum Glück.  :D Ein Hochhaus ohne vernünftigen Verkehrsanschluss wäre schon schlimm.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #5
Zitat
Wieso die die HP nicht offline soweit vorbereiten, das sie einfach ausgetauscht wird

Ich glaube die wollen das die Öffentlichkeit(Bürgerinitiativen so wenig infos wie möglich im vorhinein haben.. Die CIA ist ein Amateurverein im Vergleich zur Wegraz ;D
Bürgerinitiativen die Projekte bekämpfen die stadtplanerisch gesehen schlecht sind ist gut (Kovac Halle mitten im Wohngebiet ohne ausreichenden Verkehrsanschluss) aber oft schiessen die halt übers Ziel und wollen alles grösserdimensionierte verhindern obwohl was den Verkehr betrifft die kleinen Projekte (Einfamilienhäuser!) das wirkliche Problem sind...
Das deiner und meiner Eltern ausgenommen ;) ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #6
Zitat
Ich glaube die wollen das die Öffentlichkeit(Bürgerinitiativen so wenig infos wie möglich im vorhinein haben.. Die CIA ist ein Amateurverein im Vergleich zur Wegraz  ;D


Da hast du sicherlich Recht.  ;D ;D ;D

Zitat
Bürgerinitiativen die Projekte bekämpfen die stadtplanerisch gesehen schlecht sind ist gut (Kovac Halle mitten im Wohngebiet ohne ausreichenden Verkehrsanschluss) aber oft schiessen die halt übers Ziel und wollen alles grösserdimensionierte verhindern obwohl was den Verkehr betrifft die kleinen Projekte (Einfamilienhäuser!) das wirkliche Problem sind...


Ja eh - Frage mich, warum die nicht das Angebot annehmen, zum Innovationspark rüber zu siedeln ???

Zitat
Das deiner und meiner Eltern ausgenommen  ;) ;D


Ich lebe sowieso in Hanglage - Da macht es keinen Sinn, irgendwo eine Halle zu bauen - Zudem ist ja sowieso fast kein Platz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #7
finde ich eine spitzen Idee der Südeinfahrt ein "Gesicht" zu verleihen.
frag mich aber was  "keine der bekannten Hotelketten" ist??

Vielleicht steigt die Wegraz selbst ins Hotelbusiness ein. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #8
Wird wohl keine große Hotelkette sein, wahrscheinlich was neues?

Zitat
Vielleicht steigt die Wegraz selbst ins Hotelbusiness ein.  ;D


Wir wollen weg aus Graz.  ;D :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #9

Zitat
Wird wohl keine große Hotelkette sein, wahrscheinlich was neues?

das stand schon im Artikel selbst. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #10
Habe ich das  ;) Smiley vergessen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Proteste gegen geplantes Hochhaus in Liebenau
Antwort #11
Nächste Woche soll der Gemeinderat Bebauungsplan für Hochhaus in Liebenau absegnen. Die betroffenen Anrainer protestieren heftig gegen das Vorhaben.


Eine maximale Höhe von 75 Metern sieht der Bebauungsplan-Entwurf für das von der Wegraz an der Liebenauer Tangente geplante Hotelprojekt vor. Damit hätte dieses Bauwerk die gleiche Höhe wie das Elisabeth-Hochhaus, das derzeit höchste Gebäude (außer Kirchtürme) in Graz. Über 50 Einwendungen wurden gegen den Bebauungsplan eingebracht. Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) geht am nächsten Mittwoch damit trotzdem in den Gemeinderat.

Empörung. Was die betroffenen Bürger natürlich empört. "Die Stadt Graz geht hier auf Konfrontationskurs mit uns Bürgern. Wir fordern eine Bausperre und einen Dialog", erklärt Sabine Rechberger, Sprecherin der Bürgerinitiative "Anrainer der Liebenauer Stadion- anlagen" (ALS), und winkt mit dem "Zaunpfahl": "Wir warten - aber nicht mehr lange. Die Gelegenheit Gemeinderatswahl 2008 wird nicht ungenutzt bleiben."

Verkehr und Lärm. Hauptpunkte der Bürgereinwendungen waren die Verkehrsbelastung inklusive Parkplätze und Lärm, aber auch die Blendung durch die Glasfassade des Hochhauses. "Durch das geplante Bauvorhaben ist eine weitere Verschlechterung der schon jetzt äußerst prekären Verkehrs- und Parkraum-Situation zu erwarten", befürchtet Anrainer Alois Schmid.

Einwendungnen gewürdigt. Für den Grazer Planungsstadtrat Rüsch seien die Einwendungen im Verfahren ausführlich gewürdigt worden. "Es wurden sogar drei zusätzliche Gutachten eingeholt. Und es werden im Bebauungsplan entsprechende Auflagen festgehalten sein. So muss etwa bei der Außenfassade ein Material verwendet werden, das die Blendung möglichst minimiert", heißt es im Rüsch-Büro. Dieses Areal sei übrigens von der Stadtplanung seit Jahren als geeigneter Hochhaus-Standort ausgewiesen - neben etlichen anderen, betont man.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


Wieso mehr Verkehr, ich meine das stimmt schon aber es besteht ja ein direkter Anschluss an die Bundesstraße. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #12
In der gestrigen Gemeinderatsitzung wurde der Bebauungsplan nicht beschlossen ::)
http://www.graz.at/cms/beitrag/10077617/410977/  Punkt 27
Abgelehnt wurde er wenigstens auch nicht - mal sehen wie`s weitergeht - vielleicht wird noch die Gemeinderatswahl abgewartet....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #13
Da gab es wohl Einsprüche. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Antwort #14
Zitat
Da gab es wohl Einsprüche

Über 50... die ÖVP/SPÖ Gemeinderäte werden da halt ein bißchen nervöus - einen so gut bezahlten Job mit so wenig Arbeitsaufwand gibts halt selten ;D