Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (342500-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #150
Entweder

"1 Mariatrost" mit den entsprechenden Ansagen und Anzeigen im Fahrzeug für das Umsteigen in den SEV

oder

"1 Odilieninstitut (dort wird lt. HGL umgestiegen) Busersatz nach Mariatrost" mit den entsprechenden Ansagen und Anzeigen im Fahrzeug für das Umsteigen in den SEV

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #151

Zitat
Interessante Idee - aber in 1. Linie will ich bei der Zielbeschilderung eines Fahrzeuges wissen, "wo fährt das Fahrzeug tatsächlich hin" und nicht wo fährt es nicht hin, oder wo fährt der SEV hin, oder sonstige Infos.
Wie der Name schon sagt, "Zielbeschilderung" sollte das Ziel des Fahrzeuges, in das ich einsteige, eindeutig erkennen lassen!

Nein, es soll das Ziel der Linie anzeigen. Die Linie 1 verkehrt laut den Infoscreens, den Stelen und den Fahrplänen nach Mariatrost - warum sollte es am Fahrzeug anders beschildert sein?

Das sehe ich auch so! Auf allen Fahrplänen, Netzplänen und im Internet steht ja auch "Mariatrost" als Endziel! Ganz egal ob man dieses Ziel per Schienenersatzverkehr, Einschub oder auch ganz normal erreicht!
Was aber natürlich wünschenswert wäre:

  • Lautsprecherdurchsage vor erreichen der Haltestelle Reiterkaserne (z.B.: diese Straßenbahn wendet an der Haltestelle LKH, falls Sie in Richtung Mariatrost wollen, bitte steigen Sie in den Schienenersatzverkehrbus nach Mariatrost direkt an der Haltestelle "Reiterkaserne" um!)

  • Anzeige auf den Infoscreen-Fahrzeugmonitoren, dass ab Haltestelle Reiterkaserne nur der Schienenersatzverkehrbus nach Mariatrost fährt

  • Anzeige auf den Stelen, dass ab Haltestelle Reiterkaserne nur der Schienenersatzverkehr nach Mariatrost fährt und dass die Straßenbahnen der Linie 1 derweilen beim LKH wenden




Fahrgäste zum LKH sehen nicht schon am Jakominiplatz, daß sie auch mit der Linie 1 fahren können.

Mit entsprechenden Anzeigen auf den Stelen wäre das kein Problem!

  • Bim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #152


Nein, es soll das Ziel der Linie anzeigen. Die Linie 1 verkehrt laut den Infoscreens, den Stelen und den Fahrplänen nach Mariatrost - warum sollte es am Fahrzeug anders beschildert sein?
In ein Fahrzeug mit der Beschilderung "1E St. Leonhard" werden wohl kaum Fahrgäste einsteigen, die nach Mariatrost wollen. Vielleicht begreifen es die Fahrgäste nachdem der zweite oder dritte Kurs bei ihnen vorbei gefahren ist, aber dann sind sie bereits (aus gutem Grund) sauer auf die HGL.
Eine andere Zielbeschilderung mag längerfristig vielleicht sinnvoll sein (> 1 Jahr), aber für 3 Monate zahlt es sich definitiv nicht aus.


Die Zielbeschilderung, die Infomonitore in den Fahrzeugen und die Anzeigen an den Stelen sollten alle das gleiche Ziel anzeigen. Wenn auf der Zielbeschilderung "1E St. Leonhard" angezeigt wird, sollte dies auch im Fahrzeug und auf den Stelen angezeigt werden.

Wenn bekannt ist und auf allen Plänen der Zusatz angeführt ist, dass Linien mit einem nachgesetzten "E", oder " * " kurzgeführt, oder umgeleitet werden, wird jeder Fahrgast in diese Linie einsteigen und soweit fahren, wie er mit dieser Linie kommt.
Wenn das tatsächliche Ziel angezeigt wird, gibt es auch keine großen Augen der Fahrgäste, wenn dann das Fahrzeug statt nach Mariatrost nach St. Leonhard fährt - auch wenn die restlichen Anzeigen und Ansagen nicht funktionieren.

Warum schafft man um vieles Geld teure elektronische Stelen an, wenn dann nur "1 Mariatrost" angezeigt werden darf? Denn "1 Mariatrost" steht ja ohnedies in Form einer Tafel auch auf er Stele - daher ist das Planziel dieser Linie ja nachvollziehbar und bei den elektronischen Anzeigen sollten die "Ist-Informationen" angezeigt werden.


Und eines ist allerdings schwierig, mache ich die Zielbeschilderungen für den täglichen Öffbenutzer, oder für den Touristen? Je nachdem für welche Zielgruppe die Beschilderung ausgelegt wird, wird sie anders ausfallen.
Nachdem man sich als Tourist sowiso immer voerst informieren muss bzw. es sogar tun wird, wird es sinnvoller sein die Infos und Zielbeschilderung hauptsächlichen auf die breite Masse auszulegen, also für die "täglichen" Öffibenutzer.
Touristen fragen auch ohne Baustellen, Umleitungen und Kurzführungen trotzdem meistens, wie sie z.B. nach Mariatrost kommen und ob sie in das richtige Fahrzeug einsteigen, etc. Deshalb würde ich die Infos schon für die täglichen Benutzer auslegen, denn wenn beim 1er angezeigt wird, dass dieser nach St. Leonhard fährt, kann ich als Fahrgast, der nach Mariagrün möchte, am Hauptbahnhof gleich in den 58er Bus anstatt in die 1er Straßenbahn einsteigen - erspart man sich z.B. einmal umsteigen.

Ergebnis:
Bekomme ich die richtige Information, wo ein Fahrzeug tatsächlich hinfährt, habe ich die Möglichkeit mein Fahrtziel über eine andere Route und mit anderen Linien zu wählen.



Erstellt am: Juni 16, 2014, 11:23:52



Zitat
»1 Mariatrost« ist jedenfalls falsch.

Woher nimmst du dir das Recht festzulegen was richtig und was falsch ist?

Weil es sich um eine Zielanzeige handelt und das Ziel des Fahrzeugs das LKH ist, nicht Mariatrost, und die angezeigte Information daher falsch ist. Aber, falls du dann besser schlafen kannst, ändere ich den zitierten Satz in: »Aus oben genannten Gründen halte ich daher 1 Mariatrost für falsch« und gehe danach fünf Minuten Scheiterlknien.


Es ist nicht Ziel des Fahrzeugs, aber in Verbindung mit dem Anschlussbus noch immer Ziel dieser Linie.



Stimmt auch wieder nicht ganz, denn die Linie 1 verkehrt in diesem Zeitraum eigentlich auch nicht nach Mariatrost, sonder die Linie "E1".

Als Fahrgast will ich dennoch wissen, "wo fährt das Fahrzeug hin, in welches ich einsteige"! Ich will immer wissen, wo fährt das Fahrzeug hin, nicht wo fährt die Linie hin - z.B., es fahren zwei 1er hintereinander, der Vordere wendet Hilmteich, der Hintere fährt bis Mariatrost, was bringt mir, wenn beide Mariatrost (Ziel der Linie) anzeigen? Sie sollten das Ziel des Fahrzeuges anzeigen, denn wenn das 1. Fahrzeug ziemlich voll ist, steige ich lieber in das 2. Fahrzeug ein, weil es laut Zielbeschilderung ja auch nach Mariatrost fährt. Wenn dieses Fahrzeug dann doch wendet, wäre mir lieber gewesen, ich wäre in das vordere Fahrzeug eingestiegen.     Somit finde ich schon das Ziel des Fahrzeuges wichtig - das Ziel der Linie finde ich auf allen Plänen!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #153
Bitte nicht zu kompliziert - irgendwelche "E's" oder "SEV's" verwirren nur; es geht hier um die Linie 1 und die fährt zwischen Eggenberg/UKH und Mariatrost ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #154


Und eines ist allerdings schwierig, mache ich die Zielbeschilderungen für den täglichen Öffbenutzer, oder für den Touristen? Je nachdem für welche Zielgruppe die Beschilderung ausgelegt wird, wird sie anders ausfallen.
Nachdem man sich als Tourist sowiso immer voerst informieren muss bzw. es sogar tun wird, wird es sinnvoller sein die Infos und Zielbeschilderung hauptsächlichen auf die breite Masse auszulegen, also für die "täglichen" Öffibenutzer.
Touristen fragen auch ohne Baustellen, Umleitungen und Kurzführungen trotzdem meistens, wie sie z.B. nach Mariatrost kommen und ob sie in das richtige Fahrzeug einsteigen, etc. Deshalb würde ich die Infos schon für die täglichen Benutzer auslegen, denn wenn beim 1er angezeigt wird, dass dieser nach St. Leonhard fährt, kann ich als Fahrgast, der nach Mariagrün möchte, am Hauptbahnhof gleich in den 58er Bus anstatt in die 1er Straßenbahn einsteigen - erspart man sich z.B. einmal umsteigen.

Naja der tägliche Benutzer der Öffis, weiß aber aufgrund der Vorankündigungen Bescheid. Die breite Masse ist, nachdem das Mariatrostertal primär Wohngebiet ist, sowieso schon mit dem Esatzbus in die Stadt gefahren.

Zitat



Erstellt am: Juni 16, 2014, 11:23:52



Zitat
»1 Mariatrost« ist jedenfalls falsch.

Woher nimmst du dir das Recht festzulegen was richtig und was falsch ist?

Weil es sich um eine Zielanzeige handelt und das Ziel des Fahrzeugs das LKH ist, nicht Mariatrost, und die angezeigte Information daher falsch ist. Aber, falls du dann besser schlafen kannst, ändere ich den zitierten Satz in: »Aus oben genannten Gründen halte ich daher 1 Mariatrost für falsch« und gehe danach fünf Minuten Scheiterlknien.


Es ist nicht Ziel des Fahrzeugs, aber in Verbindung mit dem Anschlussbus noch immer Ziel dieser Linie.



Stimmt auch wieder nicht ganz, denn die Linie 1 verkehrt in diesem Zeitraum eigentlich auch nicht nach Mariatrost, sonder die Linie "E1".

Als Fahrgast will ich dennoch wissen, "wo fährt das Fahrzeug hin, in welches ich einsteige"! Ich will immer wissen, wo fährt das Fahrzeug hin, nicht wo fährt die Linie hin - z.B., es fahren zwei 1er hintereinander, der Vordere wendet Hilmteich, der Hintere fährt bis Mariatrost, was bringt mir, wenn beide Mariatrost (Ziel der Linie) anzeigen? Sie sollten das Ziel des Fahrzeuges anzeigen, denn wenn das 1. Fahrzeug ziemlich voll ist, steige ich lieber in das 2. Fahrzeug ein, weil es laut Zielbeschilderung ja auch nach Mariatrost fährt. Wenn dieses Fahrzeug dann doch wendet, wäre mir lieber gewesen, ich wäre in das vordere Fahrzeug eingestiegen.     Somit finde ich schon das Ziel des Fahrzeuges wichtig - das Ziel der Linie finde ich auf allen Plänen!

Wenn ein Fahrzeug natürlich ein anders Ziel hat und von dort kein entsprechender Anschluss besteht, ist das wieder was anderes und hat mMn mit dem gegenständlichen Fall nicht wirklich zu tun. Der 64er, wo am WE nur jeder zweite ins Stiftingtal fährt, oder die Frühverstärker, die nur zum Schulzentrum fahren, haben ja tatsächlich ein anderes Ziel und haben keinen "gezielten" Anschluss.  

Zitat

...kann ich als Fahrgast, der nach Mariagrün möchte, am Hauptbahnhof gleich in den 58er Bus anstatt in die 1er Straßenbahn einsteigen - erspart man sich z.B. einmal umsteigen.

Der geübte Fahrgast wird das dann aber ganz stark von der Zeit abhängig machen. Die 58er-Strecke ist nicht gerade die pünktlichste/schnellste, vor allem derzeit. In den meisten Fällen wird man mit der Straßenbahn und dem SEV-Bus tatsächlich trotzdem schneller sein. (wenn der Fahrplan auch was anderes behaupten sollte)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #155
Ein paar Impressionen von der nach St. Leonhard / LKH umgeleiteten Linie 1 von heute Nachmittag:


TW 601 in der "neuen" Endstation St. Leonhard / LKH am Riesplatz


Die SEV Busse von Mariatrost halten ihre Ausgleichszeit vor den Häusern Leonhardstraße 135ff ein. Dazu wurde dort ein Halteverbot erlassen.


Kreuzung von TW 603 und 608 in der Leonhardstraße


Die Schienenersatzbusse Richtung Mariatrost halten in der Leonhardstraße nur bei den stadteinwärtigen Haltestellen Odilien-Institut und Reiterkaserne.


In der Hartenaugasse sind die Schienen bis zur Elisabethstraße bereits zum Großteil entfernt


TW 608 Richtung Eggenberg / UKH nach der Sicherheitshaltestelle

In den Straßenbahnen Richtung Mariatrost erfolgen keine automatischen Ansagen, die auf den SEV verweisen würden. - Die Ansagen müssen "manuell" vom Fahrer gemacht werden und sind deswegen natürlich völlig unterschiedlich.
Die Beschilderung der Fahrzeuge war heute einheitlich mit "1 Mariatrost". - Dafür ein dickes Plus, dass es zumindest hier keine Rateanzeigen gab.

In den Haltestellen Reiterkaserne (stadtauswärts) und Odilien-Institut (stadteinwärts) befanden sich HGL Mitarbeiter für die Fahrgastinformation der (ankommenden) Fahrgäste.
Bei der Reiterkaserne ist dies auch bitter nötig, da die aus den Straßenbahnen aussteigenden Fahrgäste aus alter Gewohnheit heraus in der stadtauswärtigen Haltestelle auf den Bus warten wollen.

Fahrplantechnisch kam es heute Nachmittag zu keinen größeren Problemen durch die Führung beider Linien nach St.Leonhard.

Fazit: Mit einheitlichen und besser verständlichen Ansagen in den Straßenbahnfahrzeugen hätten sich die Graz Linien fast ein "Sehr Gut" verdient, so ist es aber leider nur "befriedigend" geworden.
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #156
Zitat
Stimmt auch wieder nicht ganz, denn die Linie 1 verkehrt in diesem Zeitraum eigentlich auch nicht nach Mariatrost, sonder die Linie "E1".

Natürlich tut sie das, aber eben nicht als Straßenbahn, sondern als Bus.

Zitat
Als Fahrgast will ich dennoch wissen, "wo fährt das Fahrzeug hin, in welches ich einsteige"! Ich will immer wissen, wo fährt das Fahrzeug hin, nicht wo fährt die Linie hin - z.B., es fahren zwei 1er hintereinander, der Vordere wendet Hilmteich, der Hintere fährt bis Mariatrost, was bringt mir, wenn beide Mariatrost (Ziel der Linie) anzeigen? Sie sollten das Ziel des Fahrzeuges anzeigen, denn wenn das 1. Fahrzeug ziemlich voll ist, steige ich lieber in das 2. Fahrzeug ein, weil es laut Zielbeschilderung ja auch nach Mariatrost fährt.

In diesem Fall muss ich dir recht geben. Aber es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob ich einen Kurs früher wenden lasse und die Fahrgäste dann dort ohne Möglichkeit weiterzufahren stehen lasse (außer mit dem nächsten Kurs) oder ob ich einen Anschlussbus habe und mit einer kurzen Unterbrechung trotzdem ans Ziel komme.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #157
Hallo,

ich wohne in Fölling und habe heute der Holding auf FB vorgeschlagen die Ersatzbusse der Linie 1 doch bis zum P&R fahren zu lassen.
Vielleicht erfährt das P&R doch eine bessere Auslastung als bisher und die Föllinger kommen in den Genuss einer "Straßenbahn" Anbindung.
Durch die Bauarbeiten in der Mariatrosterstrasse ist jedes Auto weniger ein Gewinn!
Könnte ja sein, dass es gut läuft und die Holding über eine Verlängerung wieder nachdenken ;-)

Mal schaun, was dabei rauskommt

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #158
MMn gar keine schlechte Idee. Nur wird das erstens bei der HGL nicht funktionieren und 2. wäre es ja viel zu kurz. Bis sich die Fahrgäste daran gewöhnt hätten, würde die Linie schon wieder gekürzt werden. Und eine Straßenbahn wird
dort in den nächsten Jahren sicher keine gebaut..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #159
Bei einer Fahrt nach Mariatrost empfielt es sich, bei der Reiterkaserne umzusteigen, denn die Überquerung des Leonhardplatzes von der Haltestelle Odilieninstitut (Bim) zur Hst. Leonhardplatz (Bus) kann dauern und man sieht den Bus nur mehr von hinten. Muß natürlich nicht immer so sein, hängt stark vom Stau in der Elisabethstraße ab.
Was aber umgehend behoben gehört: Bei der Hst. Reiterkaserne fehlt der Fahrplan des E1.
MfG  Gerold.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #160
Der Fahrplan hängt meines Wissens bei der Bushaltestelle wo der Bus eigentlich stehenbleiben sollte, es aber nicht tut!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #161
Vielleicht wäre es technisch möglich, die Linienschilder der "1er" nicht wie üblich schwarz zu unterlegen, sondern die Hintergrundfarbe anders zu gestalten, sodass die wartenden Fahrgäste durch die Farbe auf die Änderung aufmerksam werden.
Als in den 1990er Jahren die SL 1 und die SL 5 über die Ferien kurz geführt waren, gab es folgende Schilder an den Fenstern:

für die SL 1:       Eggenberg - Hilmteich    
                       Hilmteich - Mariatrost
                             Busersatzverkehr
                         


für die SL 5:      Puntigam - Jakominiplatz
                        Jakominiplatz - Andritz
                              Busersatzverkehr

leonhard

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #162
Aber die Routentafeln gibt es ja faktisch nicht mehr - durch die moderne Elektronik, v. a. Innenanzeigen und -ansagen ist das alles keine Hexerei mehr (wohlgemerkt: wenn das entsprechend genutzt wird).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #163

Aber die Routentafeln gibt es ja faktisch nicht mehr - durch die moderne Elektronik, v. a. Innenanzeigen und -ansagen ist das alles keine Hexerei mehr (wohlgemerkt: wenn das entsprechend genutzt wird)


... Und auch funktioniert  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #164
Und warum nennt man die Linie nicht einfach 17 mit einem Taferl "Anschluß Mariatrost?
(Nur weil wir gestern ein bisserl getratscht haben)

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.