Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (342454-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #285

Tja, die Vignolschiene würde wieder Investionen in den Betriebsfuhrpark bedeuten (weil dort kann man dann nicht mehr mit straßengängingen Fahrzeugen fahren) und außerdem ist das lärmmäßig auch nicht so ideal ...

Vielleicht kommt man doch noch zur Vernunft und einigt sich auf ein schönes Rasengleis!!!

W.


Rasengleis in Graz, ich glaub das erlebt keiner mehr.  ;D ;D
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #286

Tja, die Vignolschiene würde wieder Investionen in den Betriebsfuhrpark bedeuten (weil dort kann man dann nicht mehr mit straßengängingen Fahrzeugen fahren)


Wobei der Umstieg auf schienengängige Betriebsfahrzeuge ohnehin wünschenswert wäre (und auch recht günstig machbar, es gibt ja genug brauchbare Altfahrzeuge, die man entsprechend adaptieren kann). Auch befahrbares Rasengleis leidet ja, wenn es _ständig_ befahren wird.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #287

was wirklich 2015 am Mariatroster Ast passiert


Da ich die Bezeichnung "Mariatroster Ast" nicht kenne, bitte ich um Aufklärung.
Ansonsten sind hier viele Beiträge nach dem Motto "wer nichts weiß, muß alles glauben" geschrieben. Hat schon jemand daran gedacht, einfach der HGL zu schreiben und sie danach zu fragen? Das wäre doch viel einfacher als hier Mutmaßungen zu verbreiten.
LG! Christian
PS: Ehe die Frage kommt: Ich auch nicht, weil es mich nicht weiters interessiert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #288
Es geht hier konkret um die geplanten Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen auf der Feldstrecke Mariatrost und es gibt da einen "Aufschub", u. a. aus den von Martin genannten Gründen ...

W.
Erstellt am: Oktober 30, 2014, 09:41:15
@Ch. Wagner: Du kannst uns dann ja berichten, was die HGL dir als Antwort bezüglich deiner Frage nach den 1er-Baumaßnahmen in 2015 geantwortet hat.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #289

Du kannst uns dann ja berichten, was die HGL dir als Antwort bezüglich deiner Frage nach den 1er-Baumaßnahmen in 2015 geantwortet hat.


Servus W., ich bin zwar manchmal bösartig, aber niemals hinterfotzig. Daher werde ich auch hier schreiben, was die HGL geantwortet hat (obwohl ja das eh schon öffentlich ist).
Es soll aber zeigen, wie leicht es ist, sich selbst zu informieren. So zB. interessierte mich die Herkunft einer Schöma-Lok, ich schrieb ihnen und binnen 2 Tagen kam die Antwort. Und weil dieses Information verschaffen heutzutage so leicht ist, finde ich halt manche simple Fragen hier ungehörig, pflege sie dann aber doch zu beantworten.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #290
Was hat den die Holding geantwortet? Dass sie die Kollegen der Linien fragen werden ...

Es geht doch hier nicht um die Frage des Information-Beschaffens, da hier doch einige mehr oder weniger gute Kontakte zum Unternehmen und zur Stadt haben von denen die Forumsuser hier ordentlich profitieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #291

Was hat den die Holding geantwortet? Dass sie die Kollegen der Linien fragen werden ...

Es geht doch hier nicht um die Frage des Information-Beschaffens, da hier doch einige mehr oder weniger gute Kontakte zum Unternehmen und zur Stadt haben von denen die Forumsuser hier ordentlich profitieren ...

W.


Der Kandidat erhält 100 Punkte.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=783953781670454&id=128415380557634&comment_id=783959508336548&offset=0&total_comments=2

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #292
Schon langsam geht's in die Zielgerade mit denn Schienenverlegen, ein kurzes Stück fehlt noch!

Sonst ist man eigentlich schon komplett fertig, außer halt beim Hilmteich.  :)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #293

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #294


Anfrage um 2:39 in der Früh, Antwort um 2:54 ... Leistet sich die Holding eine 24/7-Facebook-Bereitschaft? ::)


Also bei mir steht: 30. Oktober um 11:39.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #295


Anfrage um 2:39 in der Früh, Antwort um 2:54 ... Leistet sich die Holding eine 24/7-Facebook-Bereitschaft? ::)

Also bei mir steht: 30. Oktober um 11:39.

Bei mir nicht. Dürfte also mit der Zeitzone (Westküste USA) zu tun haben ...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #296
Mahlzeit.

Schon ziemlich öde die Baustelle, ich ersehne schon, wenn sie vorbei ist - für jemanden, dessen Arbeit beim Bahnhof ist, braucht man durchschnittlich 45 - 50 Minuten. Starkes Stück.
Aber, auch wenn das jetzt zwiegespalten klingt, am Mariatroster-Ast (also auf der alten Stadtbahn) muss dringend was erneuert werden. Damit man auch einen höheren Takt zusammenbekommt.

- Der aktuell schnellste ist bei 7 Minuten in der Früh? Lächerlich. Schüler, Studenten, Arbeitendes Volk, da kommt schon was zusammen.
- Auch die Verlängerung zu Park & Ride Fölling gehört endlich forciert. Das ganze kann man ja um läpische 10 Mio. € (Schätzung eines HGL-Mitarbeiter) haben.
-- wenn ich dann gleichzeitig noch die Fernbusse aus Graz aussperre (die mir wirklich den Straßenbelag ruinieren für 8 Personen Transport), rentiert sich diese Strecke wirklich von allein.

BTW (und teilweise Off-Topic): Bin wieder voll & ganz dafür, dass man die Streckenführung der alten Stadtbahn wieder einführt - d.h. die 1er über die Zinsendorfgasse führt (dort hat sie früher gewendet? ) und dann über den Glacis mit gleichzeitiger Revitalisierung der Ringlinie zum Bahnhof - also wenn ich träumen dürfte. Angeblich kostet das ganze nur 30 Mio. € (Bahnhof - Keplerstraße - Universität - Plüddemanngasse - St. Peter Schulzentrum).
Wäre natürlich ein Wahnsinnsbauvorhaben, aber doch recht günstig meiner Meinung nach.

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #297



Anfrage um 2:39 in der Früh, Antwort um 2:54 ... Leistet sich die Holding eine 24/7-Facebook-Bereitschaft? ::)

Also bei mir steht: 30. Oktober um 11:39.

Bei mir nicht. Dürfte also mit der Zeitzone (Westküste USA) zu tun haben ...


Keine der Zeitangaben kann stimmen. Es sei denn, daß mit 2:39 14:39 usw. gemeint ist.
Erstellt am: November 03, 2014, 16:33:17

Mahlzeit.
Bin wieder voll & ganz dafür, dass man die Streckenführung der alten Stadtbahn wieder einführt - d.h. die 1er über die Zinsendorfgasse führt (dort hat sie früher gewendet? )


Da bin ich jetzt ganz deiner Meinung: na Mahlzeit. Hast du dich irgend wann schon mit der "Elektrischen Kleinbahn Graz - Maria Trost" auch nur ansatzweise beschäftigt? Nein! Dann mach das bitte zuerst, ehe du weitere Empfehlungen gibst.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #298




Anfrage um 2:39 in der Früh, Antwort um 2:54 ... Leistet sich die Holding eine 24/7-Facebook-Bereitschaft? ::)

Also bei mir steht: 30. Oktober um 11:39.

Bei mir nicht. Dürfte also mit der Zeitzone (Westküste USA) zu tun haben ...


Keine der Zeitangaben kann stimmen. Es sei denn, daß mit 2:39 14:39 usw. gemeint ist.

Natürlich stimmts: Ein nichteingeloggter Facebookuser bekommt die originale kalifornische Facebookzeit...

11:39 MEZ = 02:39 in LA
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #299

11:39 MEZ = 02:39 in LA


Um diese Zeit sitze ich allerdings immer im "meinem Eßzimmer" im Landhaus Jöbstl, so auch am Donnerstag.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.