Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein runder 50er - Bilderthread (8827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ein runder 50er - Bilderthread
Antwort #15

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos!  :one:

Zu den Sonderfahrten hätte ich da einige Fragen:
Wie weiß eine Weiche, wohin die Sonderfahrt gehen soll?

Werden die Weichen bzw. die Fahrtrouten eigens dafür von einem zentralen Stellwerk bzw. in der Leitstelle programmiert?

Die Stellung der Weichen erfolgt dezentral, die Leitstelle hat keinerlei Einfluß auf die Stellung der Weichen.

Zitat

Werden die Weichen der Straßenbahnen TW22, 206 und 234 ausschließlich manuell gestellt, per Induktiven Weichensteuerung oder wird per Tastendruck des Fahrers ein Funksignal zur nächstliegenden Weiche gesendet, damit diese weiß wohin die Fahrt gehen soll?

Prinzipiell verfügen die Museums-Oldtimer über die Einrichtung per Knopfdruck (Vetag) eine Weiche stellen zu können. Manchmal wird aber darauf vergessen, dann erfolgt eben eine mechanische Stellung von Fahrer oder Begleiter.

Es gibt natürlich auch noch ein paar mechanische Weichen, die sich nur per Hand stellen lassen. Alle Weichen in Mariatrost etwa oder die am Hilmteich.

Zitat

Sofern einer dieser Wagen in die Remisehalle Steyrergasse fahren sollte, würden die Weichen dort auch auf die selbe Art gestellt werden?

In der neuen Remisenhalle gibt es wegen der Einzungenweichen ein Fahrverbot für Zweiachser.
Im Gegensatz zu den Weichen auf freier Strecke erfolgt die Stellung der Weichen in der Remisenhalle zentral.
Liebe Grüße
Martin