Kann mir jemand sagen, wofür die Randsteine in den HST extra für die VB um ca. 5cm abgeschmitten wurden? Ja, das Fahrzeug hat auf jeder Seite 5 cm mehr Überhang, aber: der Spalt zwischen Fahrzeug und Randstein ist erst wieder gut 10cm breit.
Spalten von unter 5cm sowie Bahnsteige auf nahezu Fußbodenhöhe des Fahrzeugs sind nicht nur technisch möglich, sondern vielerorts heutzutage standard. [...]
Ach ja, Stadler wurde dort austrifiziert ...
Wenn das nur keine Schule macht. Bei einer solchen Scheußlichkeit würde bei Einigen hierzulande wieder der große Jubel ausbrechen...
Und Bahnsteige mit einer niederflurgerechten Höhe scheitern nicht nur an der Dummheit der Einwohner, sondern auch der weltweit einmaligen Sonderkonstruktion der Grazer Schwenkstufen )
Höhere Bahnsteige könnte man aber sowieso nur ausserhalb des Stadtzentrums erstellen, aber nicht an Haltestellen die entweder direkt in Fussgängerzonen liegen, wie Hauptplatz, Südtirolerplatz und Jakominiplatz oder Haltestellen wie Oper oder Maiffredygasse die von den Fussgängern direkt zur Querung der Strasse genutzt werden. Da würden höhere Kanten die Strasse ja regelrecht auseinanderschneiden und grade Personen mit Kinderwägen, oder ältere Personen haben damit mehr Nachteile als Vorteile.
Gerade der Jakominiplatz würde damit zur unquerbaren Gehbehindertenfalle werden, da die Strassenbahnhaltestellen ja doch um ein vielfaches länger sind als Bushaltestellen mit höherer Kante.
Ich hab in Sachen Variobahn den Überblick verloren. Weiß jemand, wieviele derzeit in Graz sind, und wieviele davon im regulären Einsatz?