Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2 (27429-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Kein Platz für Linie 2

Die "Energie Steiermark" möchte ihre Liegenschaft
am Leonhardgürtel neu gestalten, weshalb die
Stadtplanung für dieses Gebiet bereits einen
Bebauungsplan aufgelegt habe, berichtet GR Lisbeth Zeiler:

"Was auf diesem Plan jedoch leider vergessen wurde, ist
die Vorbehaltsfläche für die Straßenbahnlinie Uni-2er."

Quelle: www.grazerwoche.at


Vergessen - Überall wird was vergessen

Alle wollen mit dem Auto kommen - irgendwann wird
mal der Tag X kommen, wo nichts mehr weitergeht.  >:(
  • Zuletzt geändert: Januar 28, 2007, 20:00:27 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #1
Die werden das schon wieder umplanen müssen!
Immerhin haben sie ja selber den Fehler gemacht.

Obwohl ich die geplante Linienführung des 2-ers Leonhardgürtel - Geidorfgürtel - Rosenberggürtel -
Humboldtstrasse schon etwas eigenartig finde (nur RESOWI).
Besonders am Rosenberggürtel ist es verdammt schmal! Da wird´s wohl 200 Meter eingleisig werden.

Zum Glück konnte bei der Grünfläche am Eck Rosenbergürtel / Humboldtstrasse eine Neuverbauung
rechtzeitig verhindert werden! Da paßt ein eleganter Radius hinein!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #2
Na hoffentlich ist die Trasse am Eck Rosenbergürtel / Humboldtstrasse gesichert?

Zitat

Besonders am Rosenberggürtel ist es verdammt schmal! Da wird´s wohl 200 Meter eingleisig werden.


Die Straße/Gasse kenne ich. Ich glaube kaum, das man da ohne Abriss zwei Gleise hinbekommt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #3
Das Haus Ecke Heinrichstr. / Rosenberggürtel steht zum Verkauf.
Das war einmal ein gutes Gasthaus mit einem Traum-Gastgarten hintendran.

Aber das kurze Stückerl wäre eingleisig auch vertretbar.

Mir hätte die Variante Glacisstr. - Zinsendorfgasse MENSA - Geidorfgürtel usw. besser gefallen.
Außerdem finde ich es schade, daß der Geidorfplatz vom 2er nicht berührt wird.
Hat nicht jeder Vorteil auch einen Nachteil? Hauptsache die UNI bekommt endlich eine BIM.

Weh tut, daß im neuen Konzept der 2er (?) nur maximal bis zum Lendplatz kommt und die klassische
2er-Linie durch die Keplerstr. zum Hauptbahnhof nicht verwirklicht wird.
Immerhin wäre es die schnellste Verbindung vom Bahnhof zur UNI !

Eine BIM in der Keplerstr. = Zündstoff !!!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #4
Zitat

Das Haus Ecke Heinrichstr. / Rosenberggürtel steht zum Verkauf.
Das war einmal ein gutes Gasthaus mit einem Traum-Gastgarten hintendran.


Mich würde interessieren welche Ecke das genau ist. Ich nehm an die nördliche?

Zitat

Aber das kurze Stückerl wäre eingleisig auch vertretbar.


Ja, die Frage ist aber nur wo die Straßenbahn enden soll. Oder doch gleich zum HBF via Wickenburggasse.....

Zitat

Mir hätte die Variante Glacisstr. - Zinsendorfgasse MENSA - Geidorfgürtel usw. besser gefallen.
Außerdem finde ich es schade, daß der Geidorfplatz vom 2er nicht berührt wird.


Die Trasse ist nicht schlecht aber auch nur dann, wenn es ein eigener Gleiskörper wäre. Und wer
will schon eine 2spurige Autostraße? Da wird es auf jeden Fall großen Zündstoff geben. Und die Keplerstraße
auch, wie du bereits geschrieben hast. ;)

Zitat

Hat nicht jeder Vorteil auch einen Nachteil? Hauptsache die UNI bekommt endlich eine BIM.


Nichts ist perfekt, oder doch? Naja, der Uni-Anschluss ist das wichtigste.Traurig ist nur, das er im aktuellen Ausbauplan
nicht enthalten ist.  :'(

Zitat

Weh tut, daß im neuen Konzept der 2er (?) nur maximal bis zum Lendplatz kommt und die klassische
2er-Linie durch die Keplerstr. zum Hauptbahnhof nicht verwirklicht wird.
Immerhin wäre es die schnellste Verbindung vom Bahnhof zur UNI !


Aber wenigstens beim Roseggerhaus kann man umsteigen, wenn er dort mal vorbei fährt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #5
Laut dem Konzept aus der Grazer Woche vom 22. Okt. 2006 ist der neue 2er als langfristiges Projekt
eingestuft und wird erst nach dem 3er zum NVK-Gösting und dem 8er nach Webling in Angriff genommen. Über die möglichen Endhaltestellen des 2ers kann von uns nur spekuliert werden.

Auf alle Fälle wird durch die Wickenburggasse bei der Hst. Keplerbrücke der Linienanschluß ans übrige Netz hergestellt. Schon früher, in der 2. Ausbaustufe, soll es eine neue Gleisverbindung von der Korösistrasse über die Keplerbrücke zum Lendplatz zur neuen Linie (3?) geben.

Vermutlich soll diese Gleisverbindung eine Umleitung der Linien 4 und 5 ermöglichen, wenn die Herrengasse wegen irgendeinem Trara wieder einmal gesperrt wird.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #6
Zitat

Vermutlich soll diese Gleisverbindung eine Umleitung der Linien 4 und 5 ermöglichen, wenn die Herrengasse wegen irgendeinem Trara wieder einmal gesperrt wird.


Am besten wäre es, gleich den 4er oder auch 5er dort verkehren zu lassen.

Zitat

Über die möglichen Endhaltestellen des 2ers kann von uns nur spekuliert werden.


Wirtschaftkammer?

Hier noch der Thread zu Bimoffensive, falls du ihn noch nicht gelesen hast.

http://www.styria-mobile.at/smf/index.php/topic,80.0.html


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #7
Mich würde auch der Thread zur erwähnten Diskussion über die 7er Verlängerung interessieren.
Diese Diskussion habe ich noch nicht gefunden. Danke.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #8
Verlängerung Linie7 - Stiftingtal? BerlinerRing?

Du kannst einen neuen Thread eröffnen.


BTW: Der 1000. Beitrag im neuen Forum.  :D
Obwohl ich das meiste geschrieben habe.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #9
Um mal beim Thema zum bleiben:
Der Arttikel ist zwar recht schön, jedoch wundert es mich, dass kein Wort über die Rückplanung (wie von  Empedokles angesprochen) erwähnt wird.
Errinnert mich doch mal wieder schwer an die damals geplante Verlängerung vom 7er.
Zuerst wird geredet und grosse Pläne geschmiedet, dann verschwindet das Thema wieder&keienr kümmeert sich darum. Danach wird alles verbaut (Siedlungen und Privatklinik) und dann stauenen alle, dass alles verbaut ist und wie schnell sowas geht. Damit ist das Thema dann wieder abgeschlossen.

Aber wie ich schon oft geschrieben habe und wieterhin dafür bin sollte man den 7er in die Ragnitz verlängern, daher kann die Energie Steiermarl ruhig verbauen. ;D


OffTopic: 1000 Einträge im Forum!Gratulation! :bier:  :bier:  :bier:
Nun nachdem wir jetzt 3 wirklich AKTIVE Mitglieder in unserem "PärchenKlub" bekommen haben, kann das nächste Ziel nur die 10.000er Marke sein!!!
Kommt der noch vor oder nach der UBahn eröffnung! :hehe: :hehe:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #10
Also wenn ich das Wort Rückplanung bei der Suche eingebe (in diesem Thread), dann finde ich es nur einmal.

Aber ich nehme an, dass es um den 7er geht.

Ich werde dafür einen eigenen Thread eröffnen und noch Zeitungsauszüge reinkopieren (Bilder)

Zitat

Zuerst wird geredet und grosse Pläne geschmiedet, dann verschwindet das Thema wieder&keienr kümmeert sich darum.


So viel zum Thema Wahlversprechen.  :P :'(

Zitat

Danach wird alles verbaut (Siedlungen und Privatklinik) und dann stauenen alle, dass alles verbaut ist und wie schnell sowas geht. Damit ist das Thema dann wieder abgeschlossen.


Man kann nur aus den Fehlern lernen um für die Zukunft Trassen freizuhalten.

Zitat

OffTopic: 1000 Einträge im Forum!Gratulation!  :bier: :bier: :bier:
Nun nachdem wir jetzt 3 wirklich AKTIVE Mitglieder in unserem "PärchenKlub" bekommen haben, kann das nächste Ziel nur die 10.000er Marke sein!!!
Kommt der noch vor oder nach der UBahn eröffnung!


Dankeschön. Eigentlich kann ich mich nur selbst loben. Wäre aber unsinnig.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #11
ja Rückplanen bzw. Umplanen. es geht um den 7er. und den artikel in der getsrigen Zeitung und um den es hier auch geht. ;D Aber egal.
Man kann nur für die Zukuft lernen und Trassen freihalten??? Das war vor sicher 5-10 Jahren als man den 7er in die Ragnitz ausbauen "wollte". Bis man draufkam das ALLES verbaut ist.
Jetzt begeht man schon wieder "fast" den gleichen Fehler. Wer da was gelernt hat frag ich mich. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #12
Zitat

Man kann nur für die Zukuft lernen und Trassen freihalten??? Das war vor sicher 5-10 Jahren als man den 7er in die Ragnitz ausbauen "wollte". Bis man draufkam das ALLES verbaut ist.
Jetzt begeht man schon wieder "fast" den gleichen Fehler. Wer da was gelernt hat frag ich mich.


Tja, da wollen die Bauherren nicht miteinander kommunizieren.  :'(

In Graz läuft es definitiv falsch. - Ob sich das mal ändern wird?
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2007, 15:42:13 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #13
Ich hoffe. Es wäre mal wichtig wenn wirklich ALLE Zusammenarbeiten würden und die Stadt vorwärts bringen würden.
Es werden wahrscheinlich eh alle in dieser Absicht handeln, jedoch immer mit dem Gedanken "Die Lorbeeren möcht ich dann kassieren!/Mein Name soll dann mit diesem und jenem in zusammenhang gebracht werden!usw..."
Zumindest hat es diesen Anschein.
In anderen Städten haben sie es kapiert, dass man zusammenmehr vorwärts bringt. Bin aber guter Dinge das es bei uns auch bald dieses Denken einsetzt. :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #14
Gratulation zum 200. Posting.  :bier:

Zitat

"Die Lorbeeren möcht ich dann kassieren!/Mein Name soll dann mit diesem und jenem in zusammenhang gebracht werden!usw..."


Vollkommen richtig!!

Zitat

Bin aber guter Dinge das es bei uns auch bald dieses Denken einsetzt.


Na hoffentlich.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile