Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren (5364-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #15
Das wurde nicht getestet, weil es zu den vorigen Beschaffungen noch nicht vorhanden war und auch jetzt müsste man es nicht testen, sondern einfach kaufen. Ich glaube sogar, dass der mild-Hybrid beim Mercedes-Benz Citaro jetzt Standard ist.

Voilà! Da haben wir es doch! Einfach kaufen, es kommen dieses und nächstes Jahr eh neue Busse, da hätte man es schon bestellen können. Dafür wird aber jetzt wieder Geld (!) ausgegeben, um wieder irgendetwas zu testen, damit es der AVL gut geht.

W.

Beim Test geht es aber nicht um mild-hybride Antriebstechnik (hier wird die Bremsenergie gespeichert um damit die Fahrzeugelektronik, Türen usw, eben das 24/48 V Netz, zu betrieben), sondern um wirklich Alternativen zum Dieselmotor und da kann man bis jetzt eigentlich nur testen. Das sollte man mMn auch tun (erst recht mit lokalen Unternehmen)!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #16
Beim Test geht es aber nicht um mild-hybride Antriebstechnik (hier wird die Bremsenergie gespeichert um damit die Fahrzeugelektronik, Türen usw, eben das 24/48 V Netz, zu betrieben), sondern um wirklich Alternativen zum Dieselmotor und da kann man bis jetzt eigentlich nur testen. Das sollte man mMn auch tun (erst recht mit lokalen Unternehmen)!

Was erklärst du mir da immer, das weiß ich doch. Es gab vor Jahren die Entscheidung, dass man nach der aktuellen Ausschreibung auf ALTERNATIVE Antriebsformen umsteigen wird und jetzt testet man wieder weiter am Verbrenner??? Wenn die AVL das machen will, sollen sie das machen, aber die Stadt/Holding da raus lassen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #17
Die AVL wertet an der aktuellen Flotte Daten aus um daraus Parameter für die kommenden alternativ betriebenen Fahrzeuge zu erhalten. Was ist daran so schlimm?

Da sehe ich Vorteile für die AVL, genauso wie für die Holding!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #18
Genau, Helmut List wird vollkommen "umsonst" machen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #19
Kauft man dann was neues ohne vorher getestet zu haben schreien hier eh die gleichen warum man nicht testet. Jetzt bekommt die Holding Daten und kann damit gezielter ausschau nach Alternativen halten. Was gescheiter ist als würde man erst nach der Bestellung draufkommen, das die neue Antriebstechnolgie Mist ist.

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #20
Ich weiß es zwar nicht im gegenständlichen Fall, aber stell dir vor, oft kommen auch Unternehmen auf andere Institutionen zu und gehen dann Kooperationen ein. Es wäre durchaus möglich, dass die AVL und die Holding so eine Kooperation eingegangen sind. Vorteil für die Holding: Sie hätte Daten die sie als Grundlage für die kommenden Ausschreibungen heranziehen könnte. Vorteil AVL: Sie hätten reale Betriebsdaten, welche man als Grundlage für kommende Technologien verwenden kann.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Stipe
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #21
Es gibt schon Kooperation, die beiden Seiten zum Vorteil gereichen, das ist ja eigentlich ihr ureigenster Wesenszug. Ob die Holding es auch schafft, so eine Kooperation einzugehen kann ich jetzt aber nicht sagen.

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #22
Kauft man dann was neues ohne vorher getestet zu haben schreien hier eh die gleichen warum man nicht testet. Jetzt bekommt die Holding Daten und kann damit gezielter ausschau nach Alternativen halten. Was gescheiter ist als würde man erst nach der Bestellung draufkommen, das die neue Antriebstechnolgie Mist ist.

Entschuldigung, es wurde in Sachen neuer Antriebstechnolgien etc. schon genug getestet, nicht nur bei der Holding und AVL. Schaut's euch doch die Literatur an, die dazu nur im Netz zu finden ist ...

Und ich wiederhole nochmals: nach der aktuellen Ausschreibung sollten eigentlich nur Busse mit alternativer Antriebstechnologie kommen, wozu forscht man dann also bei einem Verbrenner?

Dort, wo man wirklich (auch) testen müsste, passiert das nicht, nämlich bei einer neuen Serie Straßenbahnfahrzeuge. Bei der Variobahn wurde gleich die Hauptserie mit 45 Fahrzeugen beschafft, ohne aus einer Vorserie wirkliche Erfahrung sammeln zu können, mit den schon bekannt Langzeitfolgen. Bei der aktuellen Beschaffung wird es aufgrund des jetzt schon bestehenden Zeitdrucks auch ähnlich sein. Wo ist denn da die Muße für die notwendigen Test und Evaluierungen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #23
Ich habe meine Argumente vorgebracht (auch wenn sie nicht gelesen wurden, ua dass man nicht am Verbrenner forscht, sondern dort Daten erhebt, die in die Erforschung neuer Antriebe miteinfließen werden) und damit hat es sich für mich. Jetzt bleibt nur ehr ein ausspielen von Bus gegen Straßenbahn und darauf möchte ich mich nicht einlassen. Beides ist wichtig!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #24
Ich bin da ganz bei FlipsP: Daten aus dem Echtbetrieb zu sammeln kann nie ein Schaden sein - vor allem wenn man alternative Antriebstechnologien bereits im Vorfeld beurteilen oder deren Praxistauglichkeit prüfen möchte. Viel zu oft arbeiten Unternehmen auf Basis von theoretischen Annahmen, die häufig leider in der Praxis sich als nicht brauchbar darstellen. Wenn dann ein heimisches Weltunternehmen wie AVL dies durchführt, sollten wir eher stolz darauf sein und das nicht schlecht reden. Das hat jetzt auch nichts mit dem Ausspielen von Straßenbahn versus Autobus zu tun, denn es wird wohl jedem klar sein, dass wir immer Busse benötigen werden und diese möglichst umweltschonend angetrieben sein sollten (was die EU in ein paar Jahren bei Neubeschaffungen übrigens ohnehin vorschreibt).

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #25
Um das Thema abzuschließen. Man kann im Busbereich gerne machen, was man will, Fakt ist und bleibt, dass man im wichtigen Bereich des Schienenverkehrs fahrzeugseitig da überhaupt nichts macht, ob wohl es in Graz dazu entsprechende Einrichtungen gibt. Und das ist kein Bus-Bashing, sondern einfach eine Frage der Prioritäten. Und die sehe - nicht nur - ich leider bei den anderen (falschen) Dingen.

Wir werden ja sehen, was bei der Neubestellung der nächsten Tramgeneration so rauskommt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #26
Hier kann ich die zu 100 Prozent zustimmen!

Ich bin ja auch dieser Meinung, trotzdem meine ich aber auch, dass man Aktivitäten im Busbereich nicht schlecht machen kann. Die genannten Bedenken teile ich genau so. Diese dürfte es ganz einfach nicht geben. In einer modernen Stadt müsste man sich um eine moderne umweltfreundliche Busflotte genau so kümmern, wie um guten Schienenverkehr und dessen Ausbau!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #27
Aber was soll man tun wenn sich der Verkehrsbetrieb NUR um den Busverkehr bemüht???
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #28
Genau so das NUR kritisieren und nicht, dass getestet wird!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Thomas
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #29
Aber was soll man tun wenn sich der Verkehrsbetrieb NUR um den Busverkehr bemüht???

Ich stelle mir grade was ganz Grausliches vor: man besetze einfach die offene Stelle nach: 1x Vorstand Bus, einmal Vorstand Straßenbahn... dann gäbe es zumindest PR-Artikel 🙄🙄🙄