Wagen 534 - Hauptrevision seit September
Wagen 279 - seit kurzem in Revision
Wagen 271 steht derzeit auf dem Freigelände der Remise I, wenn nicht sogar schon in der Werkstätte. Er soll eine Hauptrevision bekommen, da etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.
Wagen 271 steht derzeit auf dem Freigelände der Remise I, wenn nicht sogar schon in der Werkstätte. Er soll eine Hauptrevision bekommen, da etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.
Wenn mit dem Fahrzeug tatsächlich was nicht in Ordnung ist, dann wird es wohl repariert oder ist die Frist für die nächste Hauptuntersuchtung abgelaufen?
W.
AFAIK hatte das Fahrzeug vor kurzem eine HR. Dabei wurde ja auch die Lackierung erneuert.
Vll können wir näheres am Sonntag herausfinden. ;)
SG
G111
Dann wird`s wohl eine Reparatur sein.
W.
Dann wird`s wohl eine Reparatur sein.
Vermutlich ???
Vll wissen wirs am Sonntag genauer - nach der STM - Sonderfahrt.
SG
G111
Das ist richtig. Er hatte schon seine Hauptrevision.
Wagen 271 steht derzeit auf dem Freigelände der Remise I, wenn nicht sogar schon in der Werkstätte. Er soll eine Hauptrevision bekommen, da etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.
Das ist richtig. Er hatte schon seine Hauptrevision.
Hä ???
Habe die Info per SMS von jemanden erhalten. ;)
509 ist auch seit ein paar Wochen in der Werkstatt (HR)
SG
G111
TW 607 ist derzeit in HR?
TW 607 ist derzeit in HR?
Ja! - steht in der Remise I -alte Halle
TW 530 wird auch bald drankommen oder ist schon dran?
GLG
G111
Danke!
607 steht schon ein Monat drinnen ;)
Fehlt er Dir? :hehe: :pfeifend:
530 fährt noch ;)
Danke ;)
GLG
G111
Erstellt am: Dezember 06, 2008, 22:16:41
Dann bin ich ja beruhigt :lol:
GLG
G111
Morgen wird man 607 wieder im Liniendienst sichten... :one:
Steht schon frisch gewaschen und innen geputzt in der Cityrunner Halle und wartet auf den Einsatz morgen.
Wenn Du morgen Dienst hast.... ;D :pfeifend:
SG
G111
Wenn Du morgen Dienst hast.... ;D :pfeifend:
SG
G111
Ich hab morgen Dienst und bin heut schon gefahren eine runde in der Remise weil ich Remisendienst hatte :D
Dann wünsche ich einen ruhigen Dienst....vll bleibst dem Wagen ja treu...
SG
G111
Ganzen Tag Mizitrost - Eggenberg :hehe:
607 dürfte wohl am 5er od. 4er unterwegs sein nachdem er Cityrunner Halle steht da fahren meist die Bahnen für den 4er und 5er aus :) aber wir werden morgen ja mehr sehn...
607 dürfte wohl am 5er od. 4er unterwegs sein nachdem er Cityrunner Halle steht da fahren meist die Bahnen für den 4er und 5er aus :) aber wir werden morgen ja mehr sehn...
Dann kommt er sicher als Tauschwagen zu Dir :lol:
GLG
G111
Dann kommt er sicher als Tauschwagen zu Dir lol
Gibt keine Res Wagen mehr :) es fährt was noch fahren kann :lol:
607 war zumindest bis Mittag noch nicht im Einsatz, hab den Wagen am Vormittag als Probefahrt gesehen.
607 war zumindest bis Mittag noch nicht im Einsatz, hab den Wagen am Vormittag als Probefahrt gesehen.
NAchmittag war er auf der SL1 unterwegs
Ein Foto von gestern...
(http://www.styria-mobile.at/g111/200904/607.jpg)
Schön :D - Er ist wieder unterwegs.
Heute eine der letzten abschließenden Probefahrten nach der HU... ;)
GLG
G111
Der war schon heute als Fahrschule unterwegs ;)
Jetzt steht er aber wieder dort in der Halle, wo er auf dem Bild herausschaut.
Vll ist ja noch ein Problem aufgetaucht.
SG
G111
Die Werbung schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. ;)
Ö3 Werbungen gab es neben der "penetrant haltenden" :hehe: auf dem TW 607 auch schon vor mehr als zehn Jahren auf dem TW 510...
Der TW 510 ist übrigens auch der nächste, bei dem die HU fällig ist.
GLG
G111
529 ist wieder unterwegs, allerdings ohne Neulack...
GLG
G111
608 war heute als Probefahrt unterwegs.
GLG
G111
531 ist auch wieder da - Diese HU ging offenbar sehr flott.
Leider wurde auch bei diesem Wagen wie bei 529 auf eine Neulackierung verzichtet.
GLG
G111
Den habe ich schon auf Grund seiner einzigartigen Broseband-Umrahmung vermisst. :D
531 ist auch wieder da - Diese HU ging offenbar sehr flott.
Leider wurde auch bei diesem Wagen wie bei 529 auf eine Neulackierung verzichtet.
Der sieht zumindest vom Lack nicht so aus, wie etwa 527 oder 528, welche heuer gottseidank neu lackiert wurden.
Naja, wenn die Variobahnen vermehrt im Einsatz sind, fliegen die Reihen 290, 260, 580 und 520. Also wird man nicht mehr viel in diese Wagen investieren.
Daher derzeit halt mehr "Blechtafel-Wagen" fotografieren, den in zwei drei Jahren sind sie Geschichte.
Also bis 29 Variobahnen FAHREN und somit der letzte 520er überflüssig wird, vergehen wohl noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre...
Also bis 29 Variobahnen FAHREN und somit der letzte 520er überflüssig wird, vergehen wohl noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre...
Ich denke nicht, dass der letzte Duisburger bereits abgestellt wird, wenn 29 Variobahnen fahren, da derzeit (im Frühverkehr) alles fährt, was Räder hat, da man praktisch keine Reservebahnen hat, weiters kommt noch der Mehrbedarf an Kursen auf den Linien 3 und 6 wegen der Schlefe Asperngasse dazu.
Also ich traue mich zu sagen, dass die Duisburger auch noch 2015 durch das Grazer Netz kurven werden, auch wenn die Variobahnen keine Probleme machen sollten.
lg
Hallo,hab eine frage wegen den Fuhrpark!Weiß jemand ob zuerst die 260er oder die Duisis abgestellt werden?Nehme an das die 580er zuletzt gehen werden.oder?
Hallo.
Könntest du beim nächsten Mal bitte Leerzeichen verwenden, sonst liest sich das so schwer - danke.
Zur Frage: Ich gehe davon aus, dass die 260er als erstes abgestellt werden, da sie ein geringes Platzangebot haben und zudem auch die ältesten Bahnen im Netz sind.
Hallo
Hab noch eine Frage. Ist es nicht sinnvoller die Duisburger zuerst aus dem Verkehr zu ziehen, da dann der kompletter Fuhrpark mit Pedalsteuerung zu fahren ist. (Bei neuen fahrer/innen sicher leichter zu handhaben ist wie bei der Handsteuerung von den Duisburger) Hab auch von mehrern Fahrer/innen gehört das die 260er viel beliebter sind als die Duisburger. Ausserdem haben glaub ich 271 u 279 eine Hauptuntersuchung bekommen, heist das nicht, das die Wagen noch längere Zeit fahren dürfen? mfg Tom :)
Hallo Tom.
Ist es nicht sinnvoller die Duisburger zuerst aus dem Verkehr zu ziehen, da dann der kompletter Fuhrpark mit Pedalsteuerung zu fahren ist. (Bei neuen fahrer/innen sicher leichter zu handhaben ist wie bei der Handsteuerung von den Duisburger)
Das wäre ein Argument.
Hab auch von mehrern Fahrer/innen gehört das die 260er viel beliebter sind als die Duisburger.
Das kann ich bestätigen. ;)
Ausserdem haben glaub ich 271 u 279 eine Hauptuntersuchung bekommen, heist das nicht, das die Wagen noch längere Zeit fahren dürfen?
Richtig. Außerdem kommt ja mit Sicherheit ein Wagen ins Museum, welcher würde sich da am besten als ein "frischer" aus der HU/HR. ;)
Michael
Hallo Michael
Wann steht eigentlich eine Hauptrevesion bei den Wagen an? oder werden die wagen nach häufigen ausfällen in Revesion geschickt?
Werden die Variobahnen eigentlich so wie der CR mit Pedalsteuerung gefertig, oder wieder mit Handsteuerung wie bei den Duisis? ???
mfg Tom
Das wissen andere genauer. Ein bisschen Geduld. ;)
Werden die Variobahnen eigentlich so wie der CR mit Pedalsteuerung gefertig, oder wieder mit Handsteuerung wie bei den Duisis?
Ja, weil man es so wollte. :'(
Finde ich e viel besser, ist für die Fahrer/innen sicher leichter zu bedienen.
Dann ist der Fuhrpark einheitlich. :)
Mit der Handsteuerung ist es aber viel einfacher zu Fahren. Außerdem kann man schneller reagieren.
Ja die Variobahnen haben Pedalsteuerung, leider keine "Joystick-Handhabung".
Hauptrevisionen gibt es nach Kilometerleistung und wurde jeweils n der Typengenehmigung festgelegt.
Und ja es gibt auch eine "Todeskanditatenliste", wenn die Variobahnen anfangen vermehrt zu fahren.
Hmmm....nicht zufällig 521? ;D ;D
Ich kenne die Liste nicht genau. Aber diese kann sich durch fällige Hauptrevisionen, Unfälle oder sonstige "Wagenstörungen" verändern.
Nachdem 521 einer der letzten von den 3 Wagen der Erstserie ist, ist es sehr zu vermuten.
@Tom001:
Hallo und Willkommen im Forum!
Die Hauptrevision steht in der Regel alle acht Jahre am Programm.
Die Daten dazu findest Du bei allen Fahrzeugen hinter der ersten Türe bzw. auf den Drehgestellen.
Es kann aber auch passieren dass ein Wagen vorher "fällig" wird. Das hängt dann aber von der Kilometerleistung bzw. von den kleineren Teilrevisionen ab.
Der EGTW 521 ist einer von den drei Prototypen aber er sollte zumindest bis 2013 genehmigt sein.
Dieser Wagen ist zwar beim Fahrpersonal nicht sehr beliebt, aber offenbar doch noch wichtig und ich denke, dass ohnehin zuerst Sechsachser ausgemustert werden bevor es an die Achtachser geht....
GLG
G111
und ich denke, dass ohnehin zuerst Sechsachser ausgemustert werden bevor es an die Achtachser geht....
Na das willl ich auch stark hoffen!
Die Gretchenfrage ist: Mustern die GVB nach Fahrzeugserien aus (z.B. zuerst alle 290er, dann alle 260er etc.) oder nach Revisionsdatum (dann könnten einzelne 520er schon abgestellt werden, während die jüngst aus der HU gekommenen 260er noch lange fahren)? Sinnvoller finde ich die erste Variante - nicht nur weil die kleinen Fahrzeuge dann schneller weg sind, sondern auch weil dann z.B. Wartung, Ersatzteilhaltung usw. leichter werden.
Klar wirds in erster Linie nach den Revisionsfristen gehen, aber in zweiter Linie hoffentlich nach der Kapazität.
Bin ja mal gespannt, ob die zwei letzten verbleibenden Duisis noch eine Revision bekommen werden:
527 läuft AFAIK im Mai bzw. 528 im Juli 2010 ab. ???
GLG
G111
Befinden sich derzeit wieder Wägen in Revision?
AFAIK Nein - ausser man hat schon mit dem TW 510 begonnen.
GLG
G111
TW 510 ist nach seiner Hauptrevision seit ca. einer Woche wieder unterwegs.
Nun ist der TW 526 dran.
GLG
G111
Weiß jemand ob ein CR schon eine Hauptrevesion bekommen hat? Werden dann wie bei den Duisis die "Warnglocke" getauscht?
Kann mir einer sagen was dass für einen Sinn hat die Glocke zu tauschen?
Wenn ich mich richtig erinnern kann,wurde sie bei den Wuppis nicht getauscht!
Auch die 3 E1 aus Wien bekamen eine neue Glocke!
Meiner Meinung nach, hört man die Glocke wie beim CR oder VB wesentlich besser!
Hallo,
natürlich haben alle CR´s schon eine HR hinter sich.
Welchen Sinn ein "Klingeltausch" hat, entzieht sich meiner Kentniss - ich vermute aber einmal, dass damit eine höhere Lautstärke erzielt werden will.
lg
Welchen Sinn ein "Klingeltausch" hat, entzieht sich meiner Kentniss - ich vermute aber einmal, dass damit eine höhere Lautstärke erzielt werden will.
Die Glocke der CRs klang halt zu klassisch, im Neusprech wohl gar "gruftig" und konnte wohl von den Kids mit Kopfhörer auf der Birn' und Handy im Ohr nicht wahrgenommen werden. :pfeifend:
610 ist seit Sonntag außer Dienst wegen der Hauptuntersuchung.
Danke.
527 ist auch schon seit ein paar Wochen in HU
Ich habe ihn heute am 1er fahren gesehen.
527 oder 610 ???
Also jetz am Nachmittag hab ich 527 nicht mehr gesehen, dafür aber 537.
Vielleicht ist 527 schon wieder fertig
Aha - Möglicherweise habe ich mich in der Zahl verschaut - Ich habe es in der Wageneinsatzliste vermerkt
527 macht gerade eine Probefahrt in Richtung Liebenau.
527 einen Tag nach der ersten Probefahrt
601 ist nach der HU wieder unterwegs - Heute auf der SL 4
Scheinbar hat man den Werkstättenaufenthalt von TW 601 genutzt und die Stufenbeleuchtung auf LED - zumindest an Tür 1 - eingebaut :one:
Sind wieder neue Wägen zur HU fällig? Die Fahrzeuge 612 und 654 hab ich in letzter Zeit wenig bis gar nicht gesehen.
Ja könnte sein.
654 hab ich letzte Woche aber noch gesehen...
Ja könnte sein.
654 hab ich letzte Woche aber noch gesehen...
Ich hab ihn vorletzten Freitag das letzte Mal gesehen. Bei seinen letzten Einsätzen verkehrte 654 (mit einer Ausnahme) auf 7er Kursen, welche erst zu Mittag ausgerückt sind.
612 hab ich im neuen Jahr noch gar nicht gesehen.
Ich hab ihn als Fahrschule gesehen... aber nachdem 653 ja in Arbeit ist und bei den CR die HU's ja nach der Reihe zu machen sind...
612 ist sicher in HU.
Die HU von 612 ist abgeschlossen. Hab den Wagen heute auf der SL5 gesehen.
653 war auch schon wieder im Linieneinsatz.
653 ersetzte am Nachmittag den TW 606 auf der SL5.
Was genau wird bei einer HU eigentlich gemacht? Und was ist der Unterschied zwischen einer HU, und einer Revesion? Wer kontrolliert eigentlich solche arbeiten, ob sie auch durchgeführt wurden. (sicher nicht die Polizei). ;D
Was genau wird bei einer HU eigentlich gemacht? Und was ist der Unterschied zwischen einer HU, und einer Revesion? Wer kontrolliert eigentlich solche arbeiten, ob sie auch durchgeführt wurden. (sicher nicht die Polizei). ;D
Hier (http://www.wienerlinien.at/media/files/2011/hauptwerkstaette_2158.pdf) wird erklärt was bei einer Hauptuntersuchung gemacht wird.
Die HU von TW 503 ist abgeschlossen. Der Wagen ist heute auf der SL6 unterwegs.
CR 654 ist wieder da. (heute SL5)
Gestern Tramparty ;)
Gestern Tramparty ;)
Die ist leider an mir vorübergegangen :)
An mir auch ;D
Anbei ein Bild vom 654 bei der gestrigen Tramparty.
Ist CR 656 schon in HU? (schon länger nicht mehr im Linienverkehr gesehen.
Ist CR 656 schon in HU? (schon länger nicht mehr im Linienverkehr gesehen.
Der 656 ist in HU.
Bekommt Tw 504 gerade eine HU?
Ja.
CR 655 ist nach erfolgter HU wieder im LInienverkehr anzutreffen.
Heute auf der SL 3.
TW 504 hatte gestern Probefahrt nach Liebenau Stadion unternommen.
Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
Bei 520ern kann man davon ausgehen, dass keine HU mehr gemacht werden, bei den 500ern gehe ich davon aus, dass die (zumindest) noch einige Jahre im Bestand bleiben.
W.
505 läuft demnächst ab, ich denke dass das Fahrzeug noch eine HU bekommt.
Bei den TW 583 und 584 wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine weitere Hauptrevision zu machen, da die Vorderteile ja eigentlich Neuaufbauten sind und sich so die recht hohen Entwicklungskosten für diesen Fahrzeugtyp eher amortisieren würden. Die Fahrzeuge würden sich für die SL 1 sehr gut eignen.
505 läuft demnächst ab, ich denke dass das Fahrzeug noch eine HU bekommt.
Bei den TW 583 und 584 wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine weitere Hauptrevision zu machen, da die Vorderteile ja eigentlich Neuaufbauten sind und sich so die recht hohen Entwicklungskosten für diesen Fahrzeugtyp eher amortisieren würden. Die Fahrzeuge würden sich für die SL 1 sehr gut eignen.
Warum gerade Linie 1?
Wenig Fahrgastwechsel - lange Linie.
und weil sich in Mariatrost das Museum (Ziel aller alten Trams) befindet !! GLG loger
Viele Weichen, die sehr viel Zeit kosten durch das Langsambefahren: Ein Drehgestell-Hochflurwagen ist dafür immer noch am besten geeignet, solange es nach Mariatrost nicht endlich zweigleisig geht.
Viele Weichen + Niederflur = wenig Fahrkomfort.
Trotz der gelungenen Umbauten sind Weichen auch geräuschmäßig nicht der Freund der VB.
Kann es sein, dass beim TW 606 gerade eine Revision gemacht wird? Der fehlt schon ziemlich lange im Linienverkehr.
Ja stimmt habe ich mich auch schon gefragt... ;)
Edit: TW 606 bekommt nur Neulack keine HU.
Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
TW505 bekommt zur Zeit seine HU.
Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
TW505 bekommt zur Zeit seine HU.
Mit TW 505 wird wohl erst vor kurzen begonnen, denn ich haben diesen noch gesehen vor ein paar Tagen.
CR 657 dürfte dann wohl auch bald drankommen. Die CR sind ja nach der Reihe zu machen.
Da kaum davon auszugehen ist, dass morgen der TW581 eingesetzt wird, haben wir dieses Fahrzeug am Mittwoch wohl zum letzten Mal im Linienverkehr gesehen.
Was ist eigentlich mit TW 521 steht seit Donnerstagabend im Freigelände in der Remise 3 wird der noch fahren oder ist der schon fertig?
Lg Dominik 505
Im Ferienfahrplan wurde er nicht benötigt. ;)
Der fährt morgen wieder. ;D
Abgelaufen ist er noch nicht....
Abgelaufen ist er noch nicht....
Leider...
Abgelaufen ist er noch nicht....
Leider...
Der TW 521 wird sicher noch länger fahren als alle glauben. ;D
Im Ferienfahrplan wurde er nicht benötigt. ;)
Benötigt wurde er allerdings nicht (ebenso wie 260er und 580er).... :banana:
Für morgen ist er auf Linie 6 eingeteilt.
Abgelaufen ist er noch nicht....
Leider...
Warum? Der Duft ist einmalig! ;D
Weiss jemand wo sich die beiden TW 528 + 581 befinden? War gestern in der Steyrergasse konnte keinen TW dort sehen (Abstellgleis). Werden die gerade für Ersatzteile in der Remise 1 zerlegt oder sind die schon abtransportiert?. Lg Thomas
In welchem Teil der Remise warst Du?
Soweit ich weiß befinden sich die beiden in der alten Halle - nördlich der Steyrergasse.
War in gar keiner Remise, bin nur vorbei gegangen. Wunderte mich nur warum die beiden TW nicht im Freigelände stehen. Ist das sicher das die beiden TW nicht mehr in Dienst gestellt werden? Wie schwer ist eigentlich der Schaden beim TW 528? Habe noch nie ein Foto gesehen. Lg Thomas
Was mir noch aufgefallen ist, das der TW 292 der Bügel nicht abgenommen ist. Heist das, dass der TW noch als Reserve gehalten wird? ??? Lg
TW 505 heute am Nachmittag auf Probefahrt beim Murpark.
505 heute auf der SL 1 gerade Hilmteich -> Mariatrost
Ist gerade wieder ein Fahrzeug dran? TW 602 hätt ich zum Beispiel schon Ewigkeiten nicht im Linienverkehr gesehen.
Könnte es sein das CR 659 in HU ist? Ich habe diesen CR schon länger rnicht mehr gesehen.
Was wohl mit CR 653 los ist?
Den CR 653 hab ich heute als Fahrschule gesehen :one:
Den CR 653 hab ich heute als Fahrschule gesehen :one:
Der ist das in letzter Zeit sehr oft. Im Linienverkehr ist dieses Fahrzeug allerdings genauso wie 602, 603 und 659 schon sehr lange nicht mehr unterwegs gewesen.
602 HU bald fertig, 603 HU gerade begonnen.
502 ist in Hauptrevision und wurde bereits entklebt.
Vielleicht ist es auch schon bei 657 soweit. Schon eine längere Zeit nicht mehr im Linienverkehr gesehen.
Möglich, ich glaub 506 ist auch schon abgelaufen, da gibt es viel Arbeit für die Herrschaften im Sommer.
So wirds wohl sein. 657 war am 4. Juni das letzte mal im Einsatz, 506 am 12. Juni.
CR 659 fährt heute am 5er!
CR 659 fährt heute am 5er!
Und wurde er wenigstens mit den neuen Anzeigen ausgerüstet?
(Ich wage ja gar nicht mehr zu hoffen, dass er auch Neulack erhalten hat und jetzt werbefrei unterwegs ist... :'( )
CR 659 fährt heute am 5er!
Und wurde er wenigstens mit den neuen Anzeigen ausgerüstet?
(Ich wage ja gar nicht mehr zu hoffen, dass er auch Neulack erhalten hat und jetzt werbefrei unterwegs ist... :'( )
Hat weiterhin die LCD Anzeigen und er hat immer noch die AK Vollwerbung!
CR 657 mit LED Anzeigen fährt auf der Linie 1.
TW 603 steht frisch von der Revision am Freigelände der Steyrergasse
Das wurde auch schon gefragt, auch da weiss offenbar niemand, warum das Fahrzeug dort steht. Vll fehlt noch ein Ersatzteil...
Erstellt am: Dezember 05, 2013, 21:35:14
Gleich ein Sichtungsbild dazu....
CR 660 steht am Freigelände der Remiese Steyrergasse könnte dort bald eine HU anstehen. ;)
Warum dauert bei TW 502 die Revision so lange müsste der nicht schon längst fertig sein, der ist doch schon seit Mai in HU, bei anderen 500er ging das viel schneller ???
TW 603 steht frisch von der Revision am Freigelände der Steyrergasse
Heute steht er nicht mehr im Freigelände.
Gestern war TW 502 als Probefahrt unterwegs, scheint ja bald wieder im Einsatz zu kommen, war ja sehr lange in Revision seit Mai glaube ich ( 8 Monate) :pfeifend:
Da gibts viel zu tun. 506 und 658 sind ja auch grad dran. Und 660 wartet auch schon drauf.
Da gibts viel zu tun.
Liegt in der Natur der Sache, zumal ja in Graz oft Fahrzeuge wegen erreichen der Kilometer Frist in die HU müssen. Auch deswegen ist im Moment viel zu tun ...
W.
Der 506 zB ist ja schon über ein halbes Jahr außer Dienst.
Der 506 zB ist ja schon über ein halbes Jahr außer Dienst.
So dringend wird man diesen Wagen im Moment nicht brauchen, da so genug Duisis und auch noch die 580er noch einsatzfähig sind. Wenn der 506 erst später mit der HU fertig ist, läuft auch die neue HU-Frist erst später an. So gesehen keine schlechte Entscheidung sich mit der HU Zeit zu lassen. Auch beim Fahrpersonal sind die "lahmen Enten" nicht sehr beliebt.
LG
222
Auch beim Fahrpersonal sind die "lahmen Enten" nicht sehr beliebt.
Bei mir auch nicht. Allerdings wegen der bescheidenen Bestuhlung. Die Dinger sind einfach ungemütlich.
Die Fahrzeuge sind eigentlich ausreichend stark motorisiert, aber möglicherweise einfach gedrosselt - 500er und 600er haben jeweils 2 x 150 kW!
W.
Die Fahrzeuge sind eigentlich ausreichend stark motorisiert, aber möglicherweise einfach gedrosselt - 500er und 600er haben jeweils 2 x 150 kW!
W.
"Lahm" hauptsächlich wegen der langsam öffnenden und schließenden Türen und der ausfahrbarenTrittstufen. Die langsamen Türgeschwindigkeiten sind wegen der schlechten Bordnetzversorgung. Dies soll aber auch beim Umbau verbessert werden.
LG
222
"Lahm" hauptsächlich wegen der langsam öffnenden und schließenden Türen und der ausfahrbarenTrittstufen. Die langsame Türgeschwindigkeiten ist wegen der schlechten Bordnetzversorgung. Dies soll aber auch beim Umbau verbessert werden.
Weil da auch schon so viel dran hängt, was nie geplant war (Monitore, IBIS/ITCS, Matrixanzeigen) - die Schwenktrittstufen sind der größte "Hasenfuß" ...
W.
Auch beim Fahrpersonal sind die "lahmen Enten" nicht sehr beliebt.
Bei mir auch nicht. Allerdings wegen der bescheidenen Bestuhlung. Die Dinger sind einfach ungemütlich.
Halló, was ich weiss sind beim Fahrpersonal bis heute noch immer die 500er die beliebsten
Fahrzeuge.
Also die Fahrer, die ich kenne, mögen die 500er eigentlich nicht so gerne... ;)
CR 660 müsste jetzt in Revision sein, da er jetzt nicht mehr am Freigelände steht.
Dann müsste CR 658 auch bald fertig sein. :D
Kann es sein das TW 604 in Revision ist, habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. ;)
Kann sein, ja wäre logischerweise als nächstes an der Reihe..
Kann sein, ja wäre logischerweise als nächstes an der Reihe..
HU läuft zwar erst im Jänner 2015 ab, aber wahrscheinlich hat er die 500.000 km schon absolviert. ;)
Ein Foto vom dritten Drehgestell des TW 536... - Irgendwie stimmt da etwas nicht oder dürfen Laufgestelle länger als 8 Jahre eingesetzt werden? ::) :o
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/DSC00518k.JPG)
Normalerweise wahr die Letzte HU bei TW 536 - 11/2007, da kann was nicht stimmen mit 02/2005. :pfeifend:
Müsste nicht bald CR 658 fertig sein, sowie auch 506. ;)
Weiß jemand was mit dem CR 660 los ist der ist schon lange nicht mehr im Einsatz gewesen?
Lg Dominik505
Der wartet auf seine HU.
Der wartet auf seine HU.
Noch immer der ist ja nähmlich auch schon lange weg oder nicht?
Ja immer noch.
Ja immer noch.
danke danihak
502 heute wieder im Linienverkehr! Heute auf SL 5 unterwegs!
TW 506 ersetzte irgendwann nach 15:00 auf der SL5 den TW 536. Gesichtet um 16:06 in Puntigam :)
Hat TW 506 auch eine neue Lackierung bekommen. ;)
502 ist auf der SL5 unterwegs. (16:05 Jakominiplatz Richtung Andritz)
Ist 661 etwa auch schon abgelaufen?. Taucht seit 22.05 nicht mehr im Linienverkehr auf.
CR 661 müsste in HU sein, da ich CR 658 heute in der Remise Steyrergasse gesichtet habe und er hat die neue LED - Anzeige. :one:
Also müsste CR 658 bald im Linienverkehr auftauchen. ;)
Da hat die Werkstätte ja einiges zu tun. 660 und 604 sind ja momentan auch noch in Arbeit. Gut, dass wenigstens 658 wohl bald zurückkommen wird.
658 ist auf der Linie 3 im Einsatz. (8:30 Dietrichsteinplatz > Krenngasse)
TW 604 scheint bald wieder im Einsatz zu sein! Heute gesichtet um ca. 13:40 beim Jako, als Probefahrt!
604 ist auf der SL1 unterwegs!
TW 606 müsste in HU sein, da er jetzt schon seit genau 2 Wochen im Linienverkehr fehlt.
CR 662 steht am Freigelände, ist wohl die HU abgelaufen, dazu ein Bild. ;)
Dann muss CR 660 aber bald fertig sein! Jetzt sind ja schon 3 CR in HU! :o
604 hat auch die neuen HGL - Sitzbezüge bekommen, ein Sichtungsbild von heute in der Remise III. :)
604 hat auch die neuen HGL - Sitzbezüge bekommen, ein Sichtungsbild von heute in der Remise III. :)
Mit diesen Sitzbezügen seid Ihr in Graz ja ziemlich gut dran. In Wien wird nur das nackte Holz im Original spazieren geführt. Und neue Wägen haben hartes und rutschiges Plastik als Sitzmaterial.
660 war gegen 14:10 als Probefahrt mit der neuen Anzeige unterwegs. Ob auch die Sitzbezüge neu sind, konnt ich wegen der zu großen Entfernung nicht erkennen!
Wie lange war der jetzt weg? ::)
Wie lange war der jetzt weg? ::)
Letzteinsatz laut Wageneinsätzen am 10. Dezember des Vorjahres.
Na endlich ist CR 660 mit der Revision fertig nach 9 Monaten, davon stand er 3 Monate am Freigelände.
Bin gespannt wie lange 661 braucht, und erst 662. ::)
663 wird auch bald a längere Zeit stehen!
663 wird auch bald a längere Zeit stehen!
Man sollte die CR ein wenig schonen, damit sie nicht Monate lang abgestellt sind, wenn sie in HU kommen. (663 - 668)
661 sollten wir normal im Jahr 2014 noch im Linienverkehr sehen, bei 662 bezweifle ich das. Zumal 606 ja auch noch dran ist.
507 und 605 sind dann auch bald fällig!
Bin gespannt, wie lange diese Fahrzeuge dann nicht eingesetzt werden können. Ist ja total unterschiedlich. Bei 604 gings zB recht flott (knapp über 4 Monate), während 660 über 9 Monate ausfiel.
507 und 605 sind dann auch bald fällig!
507 ist leicht, der hatte seine Revision 5/07 ;D
605 weiß ich jetzt nicht genau auf die Schnelle.
Schön langsam sollten sie aber mit den Varios beginnen, sonst wird das eine neverending story...
507 und 605 sind dann auch bald fällig!
507 ist leicht, der hatte seine Revision 5/07 ;D
605 weiß ich jetzt nicht genau auf die Schnelle.
Schön langsam sollten sie aber mit den Varios beginnen, sonst wird das eine neverending story...
605 letzte HU 04/07, kann auch früher sein , weil bei 604 wäre auch erst 01/07, also Jänner 2015, wahrscheinlich hat 604, 500.000 km früher absolviert.
Also könnte 605 auch früher dran kommen, wie auch 507.
606 hätte normalerweise auch erst 03/07 die nächste HU, deshalb wahrscheinlich wie 604, Kilometer früher abgespült.
Normalerweise müsste man die Frist auf eine Million Kilometer verlängern. ;)
Es ist aber auch durchaus möglich, dass man die eine oder andere HU vorzieht bzw. vorziehen muss ...
W.
Wie schaut das eigentlich aus, wenn mehrere Fahrzeuge zur HU fällig sind? An wievielen kann denn gleichzeitig gearbeitet werden?.
zB rückte 604 ja 4 Monate nach 658 ein, und kam fast gleichzeitig wie 658 wieder in den Linienverkehr zurück. (12 Tage lagen nur dazwischen).
Naja das hängt einerseits vom Personalstand ab und andererseits von der Fahrzeugtype.
Hauptrevisionen bei 100% NF-Kraxn wurden eben noch nicht so viele gemacht, als bei Drehgestellfahrzeugen. Da ist die Routine sicher eine andere. ;)
Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass eine HU bei CR und VB von Haus aus langwieriger ist als bei den Altwagen.
Drei bis vier Fahrzeuge gleichzeitig gehen sich platzmäßig auch aus.
Da fragt man sich, wie sieht es eigentlich aus, wenn bald die Varios in HU kommen, das werden dann gleich 4 oder mehr Varios auf einmal sein die in HU müssen.
Wie schaut das Platzmäßig aus, wenn noch andere Typen wie: 500er, 600er und 650er gleichzeitig eine HU erhalten.
Da kann man ja wieder die alte Halle dazu verwenden, wenn kein Platz in der neuen Remise ist. ;)
Da kann man ja wieder die alte Halle dazu verwenden, wenn kein Platz in der neuen Remise ist. ;)
Nein, die ist voll mit Leichen ;D
504, 521,...
Das wird die Werkstätte schon richtig planen, damit das einigermaßen gut funktioniert. Im Moment hat man halt den Vorteil, dass man einen relativ großen "Fahrzeugpolster" hat.
W.
Dein Wort in Gottes Ohr. - Dort wird ziemlich gespart.... :-\
An der Sicherheit bzw. den gesetzlichen Regelungen kann man nicht sparen, eher an Personal (Überstunden etc.) - trotzdem werden bzw. müssen Wartungszyklen der gesamten Serien weitestgehend geplant werden ...
W.
Ja klar meinte ich das Personal, aber jetzt überleg mal:
Früher gab es kaum Stehzeiten für die Fahrzeuge, wenn sie abgelaufen waren oder die km-Leistung überschritten hatten.
Heute ist das aber scheinbar so üblich, was man sich ja auch nur aufgrund der Tatsache erlauben kann, dass man genügend Fahrzeuge zur Verfügung hat. Die letzte HU bei einem 580er war 2007, bei einem 260er 2008, bei einem Duisburger 2010. Seitdem hat man noch kein einziges zusätzliches Fahrzeug zur Revision gehabt, aber CR 660 ist wochenlang gestanden und die folgenden CR auch. - Bei den VB schauts keineswegs besser aus. Diese sind teilweise auch schon über 4 Jahre im Einsatz und keine einzige wurde revidiert. Ich habe einmal einen Plangesehen, wonach man spätestens im Februar 2014 mit einem Wagen beginnen hätte müssen.
Wirft man das alles in die Waagschale, bewegt man sich auf eine Zeit zu, wo man zumindest die doppelten Kapazitäten beim Personal benötigen wird, um alle Fahrzeuge zu untersuchen können.
Seitdem hat man noch kein einziges zusätzliches Fahrzeug zur Revision gehabt, aber CR 660 ist wochenlang gestanden und die folgenden CR auch.
Woran lag das? Mangel an Personal oder etwa doch lange Lieferzeiten von Ersatzteilen?
Zu wenig Personal!
Sollte es an den Lieferzeiten liegen hat das vll zu wenige Personal zu spät bestellt! ;)
Naja, man muss aber auch sagen, dass die Variobahnen in Betrieb genommen werden bzw. worden sind und man das Projekt der 6 modernisierten 500er hat.
Natürlich ist man im Moment fahrzeugmäßig in einer komfortablen Situation, dass das Personalproblem nicht so auffällt - selbstverständlich besteht dieses, wenngleich es da schon länger Probleme gibt ...
W.
CR 660 ist derzeit als Probefahrt im Netz unterwegs, was ihm noch fehlt der Sitzbezug bei den Sitzen!
CR 660 ist derzeit als Probefahrt im Netz unterwegs, was ihm noch fehlt der Sitzbezug bei den Sitzen!
Also wird's noch ein bisschen dauern, bis er wieder fährt?
Vielleicht arbeiten sie bisschen schneller! In 2 Wochen dürfte es sich ausgehen.. :pfeifend:
Jeden Tag zwei Sitze - bitte nicht so schnell ;) :lol:
Deswegen dauert die Revision jetzt immer so lange wie auch schon bei 658, weil sie sich bei den Sitzen am meisten Zeit lassen. ;D
CR 662 müsste jetzt in HU sein, da er jetzt nicht mehr am Freigelände steht!
CR 660 steht in der Remise und wartet wahrscheinlich auf seine neuen Sitzbezüge. :lol:
660 ist mit neuer Anzeige und neuen Sitzbezügen auf der SL5 unterwegs.
606 müsste bald von seiner HU fertig sein, da ich ihn heute in der Remise Steyrergasse gesichtet habe! :)
Dann müsste TW 605 bald dran sein...
Am 22.10 war der letzte Einsatztag von 605 laut Wageneinsätze. (Außer ich hab mich verguckt ;D)
Das heißt 605 könnte schon in Revision sein...
Dann müsste TW 605 bald dran sein...
Am 22.10 war der letzte Einsatztag von 605 laut Wageneinsätze. (Außer ich hab mich verguckt ;D)
Das heißt 605 könnte schon in Revision sein...
605 stand heute in der Remise Alte Poststraße, und er fuhr am Sonntag als Fahrschule!
Aso... ::)
605 ist heute am 1er unterwegs.
Vielleicht könnte es aber für CR 663 nun soweit sein. Letzteinsatz im Linienverkehr vor 11 Tagen! Danach noch 2x als Fahrschule gesichtet.
605 ist heute am 1er unterwegs.
Vielleicht könnte es aber für CR 663 nun soweit sein. Letzteinsatz im Linienverkehr vor 11 Tagen! Danach noch 2x als Fahrschule gesichtet.
Am Dienstag stand CR 663 noch in der Remise Alte Poststraße!
Dann müsste eigentlich auch bald 661 von der HU fertig sein, wenn dann 663 irgendwann jetzt einmal dran kommt zur HU!
TW 606 war gegen 10:40 als Probefahrt unterwegs. Die neuen Sitzbezüge hat dieses Fahrzeug auch bereits bekommen.
663 war heute wieder als Fahrschule unterwegs. Viel Spielraum bis zur HU dürfte dieses Fahrzeug wohl nicht mehr haben. Im Linienverkehr wurde es in letzter Zeit sehr selten eingesetzt.
663 war heute wieder als Fahrschule unterwegs. Viel Spielraum bis zur HU dürfte dieses Fahrzeug wohl nicht mehr haben. Im Linienverkehr wurde es in letzter Zeit sehr selten eingesetzt.
Das gleiche gilt für 605, der ist auch in letzter Zeit öfters als Fahrschule unterwegs.
Ein Problem scheint übrigens auch 667 zu haben. Fehlt seit letzten Mittwoch im Linienverkehr. (wird aber noch keine HU sein)
Letzten Mittwoch gab es eine fast 2h Störung in der Schillerstraße. Ob Unfall, oder einfach ein Defekt weiß ich nicht. Eingesperrt waren 660 und 667. 660 ist längst wieder im Linienverkehr unterwegs, also muss es fast irgendwas mit 667 zu tun haben.
Oh, 606 auf SL7 :)
Seit einen Monat fehlt 605 schon im Linienverkehr, wahrscheinlich ist er schon in HU, da er der nächste nach 606 wäre.
Und bei CR 663 wird die HU abgelaufen sein, fehlt nämlich auch schon seit längerer Zeit.
663 war in letzter Zeit öfters als Fahrschule unterwegs.
Heute als Früheinschub auf SL3! :)
Habe mir gedacht ich stelle eine Liste herein wann die letzten Hauptuntersuchungen waren!
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 05/2007 2015
508 05/2008 2016
509 02/2009 2017
510 03/2010 2018
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 HU seit. Nov. 14
606 10/2014 2022
607 03/2009 2017
608 09/2009 2017
609 06/2009 2017
610 01/2011 2019
611 05/2011 2019
612 02/2012 2020
Serie 650
651 09/2011 2019
652 01/2012 2020
653 02/2012 2020
654 04/2012 2020
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 HU seit. Mai. 14
662 HU seit. Aug. 14
663
664
665
666
667
668
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Von 663-668 habe ich leider keine Angaben!
663 könnte eventuell auch schon zumindest abgelaufen werden. Taucht auch nicht mehr als Fahrschule auf!
663 könnte eventuell auch schon zumindest abgelaufen werden. Taucht auch nicht mehr als Fahrschule auf!
Doch noch nicht abgelaufen, heute auf der SL 7!
CR 661 steht frisch von der Revision mit neuer LED-Anzeige, neuer Lackierung und mit neuen Sitzbezügen in der Remise Steyrergasse!
661 rückte gegen 13:10 als Nachmittagsverstärker auf die SL7 aus!
661 rückte gegen 13:10 als Nachmittagsverstärker auf die SL7 aus!
Hier 661 in der Wagner-Biro-Straße! :D
Waren jetzt genau 8 Monate wo 661 in HU war!
Sehr schön, nur leider nicht gleich verlängert worden!
Sehr schön, nur leider nicht gleich verlängert worden!
Warum sollte man die CR verlängern ohne Ausschreibung und ohne Geld von der Stadt?
Eine Verlängerung wäre schon sinnvoll gewesen, um die Kapazität zu erhöhen und um eine Temperaturabsenkanlage zu installieren!
Da aber dafür kein Geld ist, bleiben die CR´s aber als mobile Saunanlagen erhalten.
MfG SG220
Eine Temperaturabsenkungsanlage wäre allerdings die einfachste "Geschichte" ...
W.
Wen von den Verantwortlichen interessierts? Ich fürchte diese Liste ist enden wollend.
Hat CR 661 eine neue (orange) Zielanzeige?
Auf dem Foto sieht die Zielanzeige alt (gelb-grün) aus.
Also bei dem Bild in diesem Beitrag
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=969.msg136145#msg136145
sieht die Anzeige für mich orange aus.
Also bei dem Bild in diesem Beitrag
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=969.msg136145#msg136145
sieht die Anzeige für mich orange aus.
Doch?! Die Leutkraft wirkt recht kräftig - was auf eine neue Anzeige schließen lässt, allerdings hat sie so einen Gelb- bzw. Grünstich und wirkt wie eine alte Anzeige. Muss dir aber recht geben, dass die alten Anzeigen bei weitem nicht so gut zu lesen sind - allerdings sieht die Farbe nicht orange aus, sondern eher gelb-grün. (Zum Vergleich: Im Hintergrund ist ein CR zu sehen, bei dem das orange Zielschild wirklich sehr schön zu erkennen ist.)
Ich würde das als Bewegungsunschärfe sehen, von den Farben sehe ich keinen Unterschied. ;)
Laut meiner Anfrage bei der HGL, befindet sich VB 206 seit März in HU, und soll voraussichtlich in 2 Wochen wieder im Linienverkehr anzutreffen sein! ;)
Straßenbahn 605, immerhin seit November 2014 in HU, hatte heute eine Probefahrt. Zur Mittagszeit zwischen Reiterkaserne und Steyrergasse. Sieht frisch lackiert aus.
Kann es sein dass VB 201 in HU ist? Letzter Einsatztag war am 03.07.15... :)
Steht im Freigelände der Remise III
Variobahn 201 gerade unterwegs nach Wetzelsdorf.
VB 201 ist heute auf der L6 unterwegs. War mein Fehler!
VB 202 und TW 507 sind seit Juli in HU!
662 heute um ca. 9:15 am Hauptplatz als Probefahrt gesichtet! :)
662 heute um ca. 9:15 am Hauptplatz als Probefahrt gesichtet! :)
Hatte er die neuen Sitzbezüge schon drinnen?
662 heute um ca. 9:15 am Hauptplatz als Probefahrt gesichtet! :)
Hatte er die neuen Sitzbezüge schon drinnen?
Bin leider nur mit einer anderen Bim vorbei gefahren, da habe ich nur auf die Wagennummer geachtet.. :)
Alle ab 501.... ;D
662 ist heute auf der Linie 3/5 unterwegs.
662 ist heute auf der Linie 3/5 unterwegs.
Wurde langsam auch Zeit. Dieses Fahrzeug war seit 9. August 2014 nicht mehr im Einsatz!
Dann wird jetzt 664 in HU sein, fehlt ja auch schon seit 11.8.!
662 stand zwar eine Zeitlang noch im Freigelände, bevor es dann zur Revision ging. Aber dieses Fahrzeug hat gut 3 Monate länger gedauert als die vorigen Revisions CR 660 und 661.
662 hat auch einen neuen Bodenbelag in grau erhalten, ist mir heute aufgefallen! ;)
Habe mir gedacht ich stelle eine Liste herein wann die letzten Hauptuntersuchungen waren!
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 HU seit. Juni. 15
508 05/2008 2016
509 02/2009 2017
510 03/2010 2018
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 03/2009 2017
608 09/2009 2017
609 06/2009 2017
610 01/2011 2019
611 05/2011 2019
612 02/2012 2020
Serie 650
651 09/2011 2019
652 01/2012 2020
653 02/2012 2020
654 04/2012 2020
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 HU seit. Feb. 15
664 HU seit. Sep. 15 > Stand zumindest diese Woche noch in der Abstellhalle der Steyrergasse
665
666
667
668
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Habe die Liste wieder einmal neu gemacht!
202 heute wieder unterwegs :)
663 war gestern wieder auf der SL13 unterwegs!
Mit neuer Anzeige?
Bei 663 ging die HU viel schneller nur 9 Monate, als bei 662 der ein Jahr in HU war!
665 wird dann wahrscheinlich der nächste sein der in HU muss?
Wann ist denn 201 dran?
663 hat auch einen neuen Bodenbelag in grau erhalten!
507 sah ich heute in der Remise Steyrergasse auf der Bühne, vl. auch bald fertig!
201 nehme ich an ist in HU...
Letzter dokumentierter Einsatz 29.01 :)
Weisst Du das oder vermutet Du nur?
Weisst Du das oder vermutet Du nur?
Ich vermute es ...
Weiß jemand was genaueres? :)
Das ist schon ziemlich wage von einer HU zu sprechen, nur weil ein Fahrzeug mal eine Woche nicht im Linienverkehr auftaucht.
Naja mann muss daran denken, dass 202 und 203 schon in HU waren, bzw. 203 noch immer ist, deswegen dachte ich mir, dass 201 jetzt an der Reihe sein könnte :)
203 heute auf der SL 6!
Erstellt am: Februar 11, 2016, 17:30:00
VB 203 in St. Peter! ;)
Ich denke, 665 ist in HU!
Letzter Einsatztag 29.01! :)
201 nehme ich an ist in HU...
Letzter dokumentierter Einsatz 29.01 :)
Heute auf der SL 6, entweder Raketen HU oder keine.
201 nehme ich an ist in HU...
Letzter dokumentierter Einsatz 29.01 :)
Heute auf der SL 6, entweder Raketen HU oder keine.
Gestern eh auch schon :) eher keine HU ;D
Bitte: Nicht jede Abwesenheit eines Fahrzeuges für ein paar Tage ist gleich ein Hinweis auf eine HU!
Folgende Wagen müssten jetzt in HU sein!
208: fehlt seit 25.1.
218: fehlt auch schon seit 2.1.
Und 665 wie schon erwähnt auch schon seit 29.1.
Bei 201 habe ich bei der ersten Türe vorne seitlich einen Aufkleber mit HR 04/18 gesehen, also wird dieses Fahrzeug erst im April 2018 seine erste HU bekommen, wenn ich hier richtig liege!
665 könnte möglicherweise in den Vorfall Ende Jänner in Eggenberg verwickelt gewesen sein. Da würde ich nicht drauf wetten, dass der Wagen tatsächlich in HU ist. Obwohl er eigentlich als nächster CR an der Reihe wäre.
665 könnte möglicherweise in den Vorfall Ende Jänner in Eggenberg verwickelt gewesen sein. Da würde ich nicht drauf wetten, dass der Wagen tatsächlich in HU ist. Obwohl er eigentlich als nächster CR an der Reihe wäre.
Vl. kam er nach seiner Reparatur gleich in die HU, ist nur eine Vermutung von mir!
Ich glaube nicht, das wir 665 noch einmal zu Gesicht kriegen vor der HU, falls er nicht eh schon mitten drinnen steckt ;)
208 heute auf SL5 :)
Dann wäre nur noch das Schicksal von 218 zu klären. Der fehlt ja noch länger.
Jetzt stellt sich die Frage ob 208 wirklich in HU war, da mir eineinhalb Monate recht kurz für eine HU erscheinen, oder es gab ein anderes Problem?
664 heute auf der SL 5
Dann wäre nur noch das Schicksal von 218 zu klären. Der fehlt ja noch länger.
218 heute auf SL6. :)
Dann wäre nur noch das Schicksal von 218 zu klären. Der fehlt ja noch länger.
218 heute auf SL6. :)
War auch am Freitag schon auf der SL7 unterwegs.
664 heute auf der SL 5
Neue Sitzbezüge und/oder Bodenbelag werden wir noch herausfinden :)
664 heute auf der SL 5
Neue Sitzbezüge und/oder Bodenbelag werden wir noch herausfinden :)
Das sollte der schon haben!
664 heute auf der SL 5
Neue Sitzbezüge und/oder Bodenbelag werden wir noch herausfinden :)
Das sollte der schon haben!
Kann ich nur bestätigen 664 hat neue Sitzbezüge, sowie auch einen neuen Bodenbelag erhalten!
205 vielleicht in HU? Letzte Sitzung laut Schnellansicht am 4. März.
Möglicherweise...
Letzter dokumentierter Einsatz von TW 508: 23.02.
Wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt?
Letzter dokumentierter Einsatz von TW 508: 23.02.
Wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt?
Ich denke schon, wäre ja der nächste 500er nach 507!
205 ist nach längerer Pause wieder auf der SL5 unterwegs!
War das jetzt eine HU...?
665 mit neuer Anzeige und neuen Sitzbezügen auf der SL13 unterwegs!
Gegen 12 Uhr sah ich 508 bei einer Probefahrt Ri. Murpark!
Letzter dokumentierter Wageneinsatz von 666 war am 29.07, könnte mir vorstellen, dass dieser nun in HU ist!
Wäre möglich, allerdings is er ja lang gestanden nach dem Unfall...
Habe mir gedacht ich stelle eine Liste herein wann die letzten Hauptuntersuchungen waren!
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
213 06/2016 2024
218 03/2016 2024
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 HU seit. Mai. 16
510 03/2010 2018
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 03/2009 2017
608 09/2009 2017
609 06/2009 2017
610 01/2011 2019
611 05/2011 2019
612 02/2012 2020
Serie 650
651 09/2011 2019
652 01/2012 2020
653 02/2012 2020
654 04/2012 2020
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 HU seit. Aug. 16
667
668
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
211 fehlt seit einem Monat im Linienverkehr. Möglicherweise Revision?
211 fehlt seit einem Monat im Linienverkehr. Möglicherweise Revision?
Meist dauert einer Revision bei einer Variobahnn 1-2 Monate, wie es in letzter Zeit auch bei anderen Variobahnen der Fall war!
607 müsste auch in HU sein, da er auch schon seit 21.11. fehlt!
TW 509 heute auf Probefahrt.
509 ersetzte gegen 17:30 508 auf der SL3.
666 steht in der Wagenhalle der Remise Steyrergasse, was ich von außen gesehen habe, hat er keine neuen Monitore bekommen!
666 kann heute auf der Linie 3 bewundert werden. Neue LED-Außenanzeigen, neue Sitzbezüge, neuer Bodenbelag. Keine neuen Innenmonitore, nur die Tafeln mit dem Versprechen, sie bis 2017 zu erneuern.
Dann wird ja bald die Biene Maja in HU sein :lol:
Dann wird ja bald die Biene Maja in HU sein :lol:
War gestern bis Betriebsschluss am 1er unterwegs.
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 5.3.2017
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
213 06/2016 2024
218 03/2016 2024
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 03/2010 2018
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 HU seit Nov. 16
608 09/2009 2017
609 06/2009 2017
610 01/2011 2019
611 05/2011 2019
612 02/2012 2020
Serie 650
651 09/2011 2019
652 01/2012 2020
653 02/2012 2020
654 04/2012 2020
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667
668
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
TW 609 steht ohne Türen und auf provisorischen Drehgestellen in der Wagenhalle der Remise Steyrergasse!
Wird wohl demnächst in die HU gehen! ;)
667 war noch unterwegs heute...
667 war noch unterwegs heute...
Der hat noch eine verschnauffrist.
607 heute gegen 12.40 bei der Steyrergasse als Probefahrt gesichtet!
TW 607 hatte heute seine erste Fahrt nach seiner neuen HU auf der Linie 1, kam als Ersatz für VB 234.
Ich konnte ihn in der Schubertstraße sichten! :D
214 ist auf der SL 5 unterwegs.
Dafür fehlt 667 nun schon länger im Linienverkehr.
215 fehlt auch schon seit einiger Zeit...
214 ist auf der SL 5 unterwegs.
Dafür fehlt 667 nun schon länger im Linienverkehr.
214 war sehr lange in HU mehr als 4 Monate...
667 wird wohl in HU sein, letzter Einsatztag 24.5.
215 fehlt auch schon seit einiger Zeit...
Wird wahrscheinlich auch in HU sein, letzter Einsatztag 11.5.
215 sah ich heute Nachmittag in der Remise Alte Poststraße am Freigelände...
Dafür fehlt 217 seit 18.7 im Linienverkehr laut Wageneinsätzen!
609 war heute auf dem ersten Abendkurs der Linie 13 unterwegs. Hat nach der HU seinen charakteristischen ,,Sound" verloren.
Ich bin so frei und verschiebe die Diskussion hierher ...
Ja! Auch heute.
Danke
Ging ja relative flott nur 5 Monate, hat er auch eine LED-Anzeige bekommen bzw. auch neue Monitore?
Nach meiner Sichtung -- leider nur aus dem fahrenden Autobus -- hat der 667 noch die alten* grüngelben Anzeigen und als Linienbezeichnung ,,HGL" (651 bis 655 sowie 656 bis 666 haben ja mittlerweile das H verloren). Die Front- und Rückseite konnte ich nicht sehen, das kann also auch Fahrschule gewesen sein. Mehr weiß ich nicht.
*) oder es sind neue Anzeigen mit Leuchtschwäche wie beim 660.
608 müsste jetzt in HU sein...
667 heute auf SL3 ohne LED Anzeige!
Scheinbar das Geld ausgegangen - oder es passt farblich net zur RAIKA :lol:
Auch neue Monitore hat 667 nicht, aber für neue Sitzbezüge hat es wohl gereicht! ;)
Sind doch noch 2 Monate bis Neujahr.🤣
667 mit LED Anzeige unterwegs (gerade SL13)!
Man hat scheinbar das zweite Mal daruf vergessen, diese einzubauen :lol: :frech:
Kann ja sein das die Lieferung später kam, aber die neuen Monitore im Fahrgastraum wird er noch nicht haben!
Ob sich das auszahlt wegen einer verspäteten Lieferung von zwei Wochen zweimal die Anzeigen umzubauen, wage ich zu bezweifeln. ;)
Ob sich das auszahlt wegen einer verspäteten Lieferung von zwei Wochen zweimal die Anzeigen umzubauen, wage ich zu bezweifeln. ;)
Warum zwei mal?
Einmal die alten einbauen samt Steuerelektronik und dann wieder ausbauen....
667 hat neue LED-Außenanzeigen, innen wurde noch nichts umgebaut, außer der üblichen Frischekur, neue Sitzbezüge, etc. Die Innenmonitore sind an sich von der Hauptrevision vollkommen unabhängig, wurden sie uns doch für alle 18 Cityrunner ,,bis Ende 2017" versprochen. So wie die Anzeigen an den Haltestellen. Und die Elektrobusse. :-X
218 wieder unterwegs laut Wageneinsätzen!
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 21.11.2017
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 03/2010 2018
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 HU seit Okt. 17
609 10/2017 2025
610 01/2011 2019
611 05/2011 2019
612 02/2012 2020
Serie 650
651 09/2011 2019
652 01/2012 2020
653 02/2012 2020
654 04/2012 2020
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 HU seit Aug. 17
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Obwohl 201 neben der ersten Türe das Pickerl HU 04/18 picken hat, denke ich trotzdem, dass 201 jetzt schon in HU sein könnte, da die VB schon länger nicht mehr im Einsatz war! (letzter dokumentierter Einsatz 22.12.17)
221 heute auf SL4!
212 heute auf der SL 5 unterwegs!
Bei 201 dauert es bereits schon knapp 4 Monate..
Bei 201 dauert es bereits schon knapp 4 Monate..
Bei 201 wird es wohl eine längere HU werden da dieser Wagen ja fast 8 Jahre dauerhaft mit ein paar Außnahmen (Umrüstung) unterwegs war!
Bei den anderen Fahrzeugen dauert es auch schon ziemlich lange 668 ist schon seit August bzw. 608 auch schon seit Oktober in HU, da ist genügend Arbeit in der Werkstätte, sind doch jetzt noch 510 und 219? dazugekommen...
Den Umbau von 506 nicht zu vergessen... ;)
668 gerade als Dienstfahrt auf dem Weg zur Remise Steyrergasse!
Sitzbezüge sind bereits drauf :one:
668 gerade als Dienstfahrt auf dem Weg zur Remise Steyrergasse!
Sitzbezüge sind bereits drauf :one:
Mit LED-Anzeige?
Jap und neuer Lackierung :)
Heute auf der Linie 1
Heute war 668 auf der Linie 4 unterwegs, allerdings mit einer Türstörung die dritte Türe war gesperrt, und die seitliche Anzeige nach der dritten Türe zeigte
#4L 4Lieben#.
Hat ja lange gehalten... :lol:
Also ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber 651 & 652 waren schon länger nicht mehr unterwegs.. beide in HU?
Also ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber 651 & 652 waren schon länger nicht mehr unterwegs.. beide in HU?
Bei 651 kann es schon sein, da er seit 26.5. im Linienverkehr fehlt!
652 fehlt erst seit 3.7. laut Sichtung, da würde ich noch abwarten ob wirklich eine HU ansteht?
Nebenbei sind ja noch 201 seit Dez, 608 seit Okt, 510 seit März, 222 seit Mai in HU...
Also ich wiederhole mich leider schon wieder, aber 201 ist schon sehr lange in HU, okay 201 war 8 Jahre fast im Dauereinsatz, aber bei anderen VB die auch sehr lange im Dauereinsatz waren hat die HU auch nur 2-3 Monate gedauert...
652 habe ich noch als betriebsbereit geschrieben, wenn 652 in HU sein sollte, ändern wir es einfach mit Monat August :)
Denk mal man nutzt die Chance aktuell, weil der Auslauf für die nächsten Monate eh geringer ist für HU usw!
Eher zum Stillstehen, Personal gibts sicher nicht genug für so viele Fahrzeuge gleichzeitig ;)
Eher zum Stillstehen, Personal gibts sicher nicht genug für so viele Fahrzeuge gleichzeitig ;)
Zu tun gibts in der Werkstatt sicher genug, ob 500er Umbau, HU usw!
Also ich wiederhole mich leider schon wieder, aber 201 ist schon sehr lange in HU, okay 201 war 8 Jahre fast im Dauereinsatz, aber bei anderen VB die auch sehr lange im Dauereinsatz waren hat die HU auch nur 2-3 Monate gedauert...
201 sah ich heute gegen 16 Uhr in der Steyrergasse am Remisengelände! ;)
652 habe ich noch als betriebsbereit geschrieben, wenn 652 in HU sein sollte, ändern wir es einfach mit Monat August :)
652 heute auf der SL 4 unterwegs! ;)
201 auf SL4!
222 wieder unterwegs laut Wageneinsätzen (SL13)
222 wieder unterwegs laut Wageneinsätzen (SL20)
Heute fuhr doch keine Linie 20, meinst wohl Linie 13... ;)
Ah sorry ;D Danke ja meinte ich :)
Heute vor einem Jahr war 608 zuletzt im Linieneinsatz (Linie 6). Ist die Hauptrevision noch immer im Gang?
220 laut Wageneinsätzen wieder unterwegs (SL6)
652 ist denke ich in Revision, schon länger nicht mehr im Einsatz!
652 ist denke ich in Revision, schon länger nicht mehr im Einsatz!
Wäre möglich fehlt schon seit 13.10. im Linienverkehr...
Bin ja schon neugierig wie lange 608 noch in HU ist, fehlt ja auch schon seit 27.9.2017, also jetzt schon über 1 Jahr? :pfeifend:
Solange wie bei 608 hat wohl noch keine Revision gedauert...
Hat der Wagen vielleicht seine Motoren an 603 abgeben müssen?
Hat der Wagen vielleicht seine Motoren an 603 abgeben müssen?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Teile der Steuerung an einen anderen Wagen - z.B. 603 - abgegeben werden mussten, und dieser dann als erster der 600er-Reihe modernisiert wird.
Heute gegen 11 Uhr sah ich CR 651 mit neuer LED-Anzeige bei einer Probefahrt in der Steyrergasse, die Sitzbezüge fehlten noch.. ;)
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
Wir können schon amal froh sein, keinen zweiten 668er zu haben! :hehe:
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 21.12.2018
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201 07/2018 2026
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212 04/2018 2026
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
219 05/2018 2026
220 10/2018 2026
221 02/2018 2026
222 08/2018 2026
223
224 HU seit Dez. 18
225 11/2018 2026
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 09/2018 2026
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 HU seit Okt. 17
609 10/2017 2025
610 HU seit Dez. 18
611 05/2011 2019
612 02/2012 2020
Serie 650
651 12/2018 2026
652 HU seit Okt. 18
653 02/2012 2020
654 04/2012 2020
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 05/2018 2026
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Rot markiert: Änderungen der letzten Monate, zur vorigen Tabelle vor einen Jahr!
224 heute auf 5!
Könnte mir vorstellen, dass 226 gleich in die HU gekommen ist..
Bis Mitternacht auf der Linie 13 unterwegs: 652 mit den alten grüngelben LCD-Außenanzeigen.
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
...
652 und 655 sind zur Zeit die Einzigen mit dieser Anzeige, oder?
652 und 655 sind zur Zeit die Einzigen mit dieser Anzeige, oder?
654 auch noch.
Bis Mitternacht auf der Linie 13 unterwegs: 652 mit den alten grüngelben LCD-Außenanzeigen.
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
...
Angeblich gibt es Lieferverzögerungen bei den LEDs ;D
Quelle: Graz Linien
Ich habe gehört, dass die 600er noch länger fahren werden. Sind für die auch LED Matrixen in Planung? Aus der Ferne kann man kaum lesen, was da oben steht!
Ja, die werden z. T. noch 10 Jahre fahren ...
W.
227 wieder im Einsatz laut den Wageneinsätzen?
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 02.07.2019
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201 07/2018 2026
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212 04/2018 2026
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
219 05/2018 2026
220 10/2018 2026
221 02/2018 2026
222 08/2018 2026
223
224 01/2019 2027
225 11/2018 2026
226 HU seit Jän. 19
227 05/2019 2027
228 HU seit Juni. 19
Serie 500
501 08/2011 2019
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 09/2018 2026
Serie 600
601 11/2011 2019
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 HU seit Okt. 17
609 10/2017 2025
610 HU seit Dez. 18
611 HU seit Juni. 19
612 02/2012 2020
Serie 650
651 12/2018 2026
652 04/2019 2027
653 02/2012 2020
654 HU seit April. 19
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 05/2018 2026
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
228 lt. Wageneinsätzen wieder unterwegs
Scheinbar eine HU ohne Fehler, der Wagen zieht gerade von Puntigam ein.
:one:
Dafür fehlt 226 nach dem Unfall und der HU bereits schon ca. 8 Monate..
230 heute auf der SL 5 unterwegs.
654 mit neuer LED-Anzeige war heute als Fahrschule unterwegs, gegen 16.45 beim Finanzamt.
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 01.01.2020
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201 07/2018 2026
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212 04/2018 2026
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
219 05/2018 2026
220 10/2018 2026
221 02/2018 2026
222 08/2018 2026
223
224 01/2019 2027
225 11/2018 2026
226 10/2019 2027
227 05/2019 2027
228 08/2019 2027
229 11/2019 2027
230 09/2019 2027
231
232 HU seit Nov. 19
Serie 500
501 12/2019 2027
502 01/2014 2022
503 04/2012 2020
504 08/2012 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 09/2018 2026
Serie 600
601 HU seit Nov. 19
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 08/2019 2027
609 10/2017 2025
610 10/2019 2027
611 HU seit Juni. 19
612 02/2012 2020
Serie 650
651 12/2018 2026
652 04/2019 2027
653 02/2012 2020
654 10/2019 2027
655 08/2012 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 05/2018 2026
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
232 lt. Wageneinsätzen wieder im Einsatz.
232 lt. Wageneinsätzen wieder im Einsatz.
Dafür wird wsl jetzt 231 in HU sein, letzter dokumentierter Einsatz im Linienverkehr am 29.1.2020
611 fuhr heute kurz vor 15 Uhr als Probefahrt mit LED-Anzeige über den Jakominiplatz Ri. Finanzamt es fehlten noch die Sitzbezüge und umgebaut wurde er in der HU auch nicht, also fährt er noch mit der alten Steuerung spazieren.. ;D
653 könnte/dürfte in HU sein, letzter dokumentierter Linieneinsatz 17.02.2020..
653 könnte/dürfte in HU sein, letzter dokumentierter Linieneinsatz 17.02.2020..
So ist es, wie auch 612.. ;)
231 heute auf 5 unterwegs.
Dann wird wohl 233 der nächste sein :) (letzter dokumentierter Linieneinsatz 19.03)
Wann ist 223 dran?
223 startete viel später, da er wegen eines Kabelbrandes am Hauptkabelstrang zurück in ein Stadler Werk musste. ;)
223 startete viel später, da er wegen eines Kabelbrandes am Hauptkabelstrang zurück in ein Stadler Werk musste. ;)
Erstzulassung von folgenden Variobahnen
223; 9.9.2014
231; 22.10.2014
232; 17.10.2014
Trotz späterer Inbetriebnahme waren 231,232, vor 223 dran.
233; 20.12.2014
234; 10.12.2014
Ich würde da mal abwarten welche VB jetzt wirklich in HU ist, da ja zurzeit ein geringer Auslauf besteht. ;)
223 auf SL5 unterwegs.
233 habe ich heute Mittag beim Finanzamt einwärts als Probefahrt gesichtet. ;)
653/3 heute auch erstmals nach der HU im Einsatz. :)
Anbei ein schnell gemachtes Sichtungsbild.
Auch TW503 hat gestern Runden in der Remise II gedreht.
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 17.09.2020
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201 07/2018 2026
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212 04/2018 2026
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
219 05/2018 2026
220 10/2018 2026
221 02/2018 2026
222 08/2018 2026
223 06/2020 2028
224 01/2019 2027
225 11/2018 2026
226 10/2019 2027
227 05/2019 2027
228 08/2019 2027
229 11/2019 2027
230 09/2019 2027
231 03/2020 2028
232 02/2020 2028
233 07/2020 2028
234 09/2020 2028
Serie 500
501 12/2019 2027
502 01/2014 2022
503 09/2020 2028
504 HU seit. Sep. 2020
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 09/2018 2026
Serie 600
601 08/2020 2028
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 08/2019 2027
609 10/2017 2025
610 10/2019 2027
611 03/2020 2028
612 HU seit Feb. 2020
Serie 650
651 12/2018 2026
652 04/2019 2027
653 09/2020 2028
654 10/2019 2027
655 HU seit Juli. 2020
656 11/2012 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 05/2018 2026
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 22.01.2021
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201 07/2018 2026
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 03/2015 2023
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212 04/2018 2026
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
219 05/2018 2026
220 10/2018 2026
221 02/2018 2026
222 08/2018 2026
223 06/2020 2028
224 01/2019 2027
225 11/2018 2026
226 10/2019 2027
227 05/2019 2027
228 08/2019 2027
229 11/2019 2027
230 09/2019 2027
231 03/2020 2028
232 02/2020 2028
233 07/2020 2028
234 09/2020 2028
235 11/2020 2028
236 01/2021 2029
Serie 500
501 12/2019 2027
502 01/2014 2022
503 09/2020 2028
504 11/2020 2028
505 04/2013 2021
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 09/2018 2026
Serie 600
601 08/2020 2028
602 06/2013 2021
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 08/2019 2027
609 10/2017 2025
610 10/2019 2027
611 03/2020 2028
612 01/2021 2029
Serie 650
651 12/2018 2026
652 04/2019 2027
653 09/2020 2028
654 10/2019 2027
655 01/2021 2029
656 HU seit Dez. 2020
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 07/2013 2021
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 05/2018 2026
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
Wieso ist denn 206 schon wieder in HU, in nicht mal 6 Jahren schon wieder 500.000km gefahren?
Wieso ist denn 206 schon wieder in HU, in nicht mal 6 Jahren schon wieder 500.000km gefahren?
Vl. wurde er vorgezogen, damit man mit dem Fristen hinterher kommt am Anfang gingen die HU´s ja ziemlich flott.
237-245 haben noch eine HU vor sich.
Wenn ich mich recht erinnere, war 206 der erste Wagen, der auf ,,leisen Pfoten" daherkam. Vielleicht haben sich Teile schneller abgenützt als üblich.
Bei 505 wurde diese Woche mit der HU begonnen, steht aufgebockt am 1er Gleis in der Steyrergasse!
Hauptuntersuchungsliste (HU)
Stand: 12.09.2021
Nr. Letzte HU Monat/Jahr Nächste HU Jahr*
Serie 200
201 07/2018 2026
202 11/2015 2023
203 02/2016 2024
204 06/2016 2024
205 05/2016 2024
206 07/2021 2029
207 08/2016 2024
208 03/2016 2024
209 10/2016 2024
210 11/2016 2024
211 02/2017 2025
212 04/2018 2026
213 06/2016 2024
214 06/2017 2025
215 07/2017 2025
216 05/2017 2025
217 09/2017 2025
218 11/2017 2025
219 05/2018 2026
220 10/2018 2026
221 02/2018 2026
222 08/2018 2026
223 06/2020 2028
224 01/2019 2027
225 11/2018 2026
226 10/2019 2027
227 05/2019 2027
228 08/2019 2027
229 11/2019 2027
230 09/2019 2027
231 03/2020 2028
232 02/2020 2028
233 07/2020 2028
234 09/2020 2028
235 11/2020 2028
236 01/2021 2029
237 HU seit Juli. 2021
240 07/2021 2029
Serie 500
501 12/2019 2027
502 01/2014 2022
503 09/2020 2028
504 11/2020 2028
505 07/2021 2029
506 03/2014 2022
507 01/2016 2024
508 07/2016 2024
509 02/2017 2025
510 09/2018 2026
Serie 600
601 08/2020 2028
602 08/2021 2029
603 11/2013 2021
604 06/2014 2022
605 06/2015 2023
606 10/2014 2022
607 05/2017 2025
608 08/2019 2027
609 10/2017 2025
610 10/2019 2027
611 03/2020 2028
612 01/2021 2029
Serie 650
651 12/2018 2026
652 04/2019 2027
653 09/2020 2028
654 10/2019 2027
655 01/2021 2029
656 05/2021 2029
657 10/2013 2021
658 06/2014 2022
659 09/2021 2029
660 08/2014 2022
661 01/2015 2023
662 09/2015 2023
663 11/2015 2023
664 03/2016 2024
665 07/2016 2024
666 03/2017 2025
667 10/2017 2025
668 05/2018 2026
* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
237 heute auf 5
238 heute auf 5
Hallo, weiß man ungefähr wie lange die beiden (603 657) in HU sein werden und ob sie danach die grauen Sitze und einen grauen Boden bekommen werden?
Gasbus 57
Hallo, weiß man ungefähr wie lange die beiden (603 657) in HU sein werden und ob sie danach die grauen Sitze und einen grauen Boden bekommen werden?
Gasbus 57
Wie schon erwähnt dauert eine HU beim CR ungefähr ein halbes Jahr, 657 wird dann auch die grauen Sitze/Boden erhalten.
Bei 603 wurde die HU erst begonnen, der wird auch so ein halbes Jahr in HU sein.
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,20.0.html