Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonderzug-Sichtungen (9936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sonderzug-Sichtungen
Heute fuhr um 16:58 Uhr ein "Landkreissonderzug" von Graz Hbf, Bahnsteig 3 nach Passau ab.

Da ich zufällig gerade am Hbf 1-2 Minuten vor der Abfahrt angekommen bin (ich wusste vorher nichts von dieser Fahrt), konnte ich nur noch mit dem Handy Schnappschüsse machen (obwohl ich den Fotoapparat bei mir hatte).

Lt. den Infos auf der Webseite des Landkreises Passau und der Passauer Eisenbahnfreunde fuhr dieser Sonderzug das erste Mal nach Graz.

https://www.landkreis-passau.de/landkreis-verwaltung-politik/aktuelles/aktuelle-meldungen/premiere-fuer-sonderzug-des-landkreises-vhs-und-bistumsblatt-sind-partner/
http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php/aktuelles

Tut mir Leid, dass die Bilder keine bessere Qualität haben  :-\ :

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #1
Zufällig konnte ich am 13. Oktober einen VT 10 der GKB kurz nach dem Bahnhof Straßgang erlegen.

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #2
Hat irgendjemand eine Information, was denn das für ein Sonderzug gewesen sein könnte, der um 18:25 von Schladming nach Den Haag aufbrechen sollte? Ich bin leider im Internet nicht fündig geworden.

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #3
Der "Alpen Express". Siehe hier aus dem Vorjahr:
http://bahnbilder.warumdenn.net/19625.htm

Und hier, allerdings auf niedlerländisch:
http://noordwestexpress.nl/project/alpen-express/

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #4
Das ist ein Turnuszug für Skiurlauber aus den Niederlanden.

  • Ch. Wagner
Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #5
Dazu Bilder vom 30. Dezember aus Bischofshofen.  Das erste Bild ist ein besonders mieses, es dokumentiert aber die Zuglok, eine wunderschön aufgearbeitete E 10, das 2. Bild zeigt das Laufschild.

Mod.Edit: Nach Wunsch des Users wurden 2 Beiträge zusammengeführt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.


Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #7
Da fuhr vor ein paar Jahren außerdem noch der "Austria-Express" von Railpromo. Gibt es den noch?
Es wurde eine Lok der Baureihe "DB 151" eingesetzt.

Hier ein Video einer Führerstandsmitfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=YNBp2K_nKuU


Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #8
Gestern, 22.9., stand der B&B Blue Train mit vorgespannter 1142 635-3 Lok am Gleis neben dem Hausbahnsteig (ehem. Bahnsteig 1) am Grazer Ostbahnhof. Den Grund, warum der Zug Graz beehrt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Details zu den Wägen: http://www.bb-bluetrain.at/bb/DE/index.php?show=waggons

Ich habe ein paar Bilder vom Mittelbahnsteig, von dem man aber nicht den ganzen Zug auf ein Bild hinaufkriegt, gegen 15 Uhr bei diffusen Licht und Nieselregen gemacht:




















LG.

Kamera: Canon EOS 440D, Objektiv: 18-135 mm



Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #9
Anbei ein Bild des Sonderzuges Wien - Koper mit der 189 150  von DISPO-Lok am 21.2.2020 nächst Werndorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #10
Ein Sonderzug 16035 von Ernstbrunn nach Graz Hbf war heute mit der 1142 696 und 2143 062 bespannt. Die Reise ging zum Flascherlzug nach Preding. Das Foto entstand bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz.  ;)
Mfg

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #11
Danke für das nette Bild.
Eine Anregung: Leider ist das Bild nur eine "Nach"richt. Eine Vorabinfo zu diesem Zug hätte uns wahrscheinlich mehrere Bilder von mehreren Fotografen beschert ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • flow
Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #12
Besser vor der eigenen Türe kehren.

Im Übrigen: http://regiobahn.at/event/mit-dem-stainzer-flascherlzug-ins-schilcher-land/
Auf Anfrage bekommt man da sicher auch die Fahrzeiten. :D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #13
Aha, Danke!
Wer der Veranstalter war, wusste ich leider nicht ....
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #14
Heute kam es seit längerem wieder einmal zu einem Einsatz der PLOK 1042.023, und zwar am MÁV Sonderzug SR 14372/14373 zwischen Budapest und Graz. In der ersten Tageshälfte ging es nach Graz, kurz vor 17:00 dann wieder zurück nach Budapest.

Einige Bilder konnte ich von besagtem Zug, der aus einem Mix aus ungarischen Salonwagen und ex Voralpenexpress-Einheitswagen bestand machen:

Bild 1: SR 14372 in Stübing
Bild 2: Bereitgestellter SR 14373 am Grazer Hbf