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Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Michael am Mai 13, 2011, 11:17:57

Titel: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am Mai 13, 2011, 11:17:57

Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control

Der Plabutschtunenl wird ab Herbst mit einer fixen, dauerhaften Anlage bestückt. Das gaben Asfinag, Polizei und Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann am Freitag bekannt.
Mobile Section Control zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf auf der A 2.


Was eine Section Control ist, muss man in der Steiermark nicht mehr erklären. Denn mit mobilen Anlagen dieser Tempoüberwachung über einen längeren Abschnitt einer Autobahn haben Autofahrer hierzulande schon Erfahrungen gesammelt. Nun aber wird ab Herbst eine Strecke mit einer fixen, dauerhaften Anlage bestückt - ausgestattet mit Frontkameras. Asfinag, Polizei und Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann gaben am Freitag bekannt, dass die Section Control beim Plabutschtunnel installiert wird.


Bisher drei fixe Anlagen

Drei stationäre Anlagen gibt es in Österreich bisher. Die Erste wurde im August 2003 in Wien-Kaisermühlen aufgestellt, im Februar 2005 ging sie im Wechselabschnitt Richtung Wien in Betrieb. Seit August 2009 wird so der Verkehr im Ehrentalerbergtunnel in Klagenfurt überwacht.

Die mobile Anlage wanderte in dieser Zeit quer durch das Autobahnnetz; während der Sanierung des Abschnittes Graz-Gleisdorf auf der A 2 war eine auch in der Steiermark stationiert.

Den Experten zufolge gewinnt damit die Verkehrssicherheit. Laut einer Untersuchung des KfV im Jahr 2009 sinken durch die Section Control sowohl die durchschnittliche Geschwindigkeit von Pkw und Lkw als auch die Zahl der Unfälle deutlich.

Mehr als jeder zweite Unfall (54 Prozent) auf Autobahnen und Schnellstraßen ist ein Auffahrunfall, 42 Prozent sind Alleinunfälle. Insgesamt hat das hochrangige Netz mit fünf Prozent den kleinsten Anteil am Unfallgeschehen.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2741695/diese-section-control-bleibt-fix.story
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Martin am Mai 13, 2011, 13:13:42
Das ist mMn rausgeworfenes Geld, da dort kaum jemand zu schnell fährt...  ::)
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: kroko am Mai 13, 2011, 13:30:01
Naja, schaden kann's auch nicht.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2011, 13:49:43

Das ist mMn rausgeworfenes Geld, da dort kaum jemand zu schnell fährt...  ::)


Du und ich sind schon einmal zwei, dann die Paket- und sonstige Zustelldienste, dann die Porsche und Co, usw. Ich nehme an, daß nur dort eine Section Control aufgestellt wird, wo sie rentabel ist.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Martin am Mai 13, 2011, 13:57:22
Ich fahre relativ oft durch den PLabutsch, sehe aber nur selten undisziplinierte Fahrer bzw. Raser...
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Commanderr am Mai 13, 2011, 16:40:13

... sehe aber nur selten undisziplinierte Fahrer bzw. Raser...

^^Diese sehe ich jeden Tag sowohl auf der Autobahn, als auch in der Stadt!
Meiner Meinung nach, wird so endlich einmal "vernünftig" Geld von der Asfinag ausgegeben! Von mir aus dürfte ruhig das gesamte Autobahnnetz mit Section-Control überwacht werden. Hätt ich auch kein Problem damit.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am Mai 13, 2011, 17:12:15

Zitat
^^Diese sehe ich jeden Tag sowohl auf der Autobahn, als auch in der Stadt!

Ja - über Sperrlinie fahren (eine Autofahrerin gestern Nachmittag am Schönaugürtel vom Osten kommend links zum Merkurmarkt) etc.
Gut, dieses Beispiel hat jetzt zwar nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun, aber es gibt leider viele undisziplinierte Fahrer unter uns (nicht immer sind die Ausländer schuld)...

Zitat
Meiner Meinung nach, wird so endlich einmal "vernünftig" Geld von der Asfinag ausgegeben! Von mir aus dürfte ruhig das gesamte Autobahnnetz mit Section-Control überwacht werden. Hätt ich auch kein Problem damit.

Wenn es da mit bestimmten Ländern kein Abkommen gibt, fließt aber auch kein Geld in die Staatskasse. Aber immerhin zeigt man mit solchen Dingern Präsenz (wir sind immer da ;D).
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2011, 17:41:41
Im ORF Teletext stehen die offiziellen Zahlen der letzten 5 Jahre: 5 Tote, 60 Verletzte. Beim angenommenen Rückgang durch die Section Control gibt es dann in den nächsten 5 Jahren 3 Tote und 40 Verletzte.
Da sterben also durchs Rauchen wesentlich mehr, das ist also volkswirtschaftlich zu vernachlässigen. Die nächsten Zahlen sind schon interessanter: etwa 50% - 70% fahren zu schnell. Und das bringt Geld, richtig viel Geld. Und so ergibt sich natürlich der Sinn dieser Anlage: Einnahmen für die ASFINAG, alle anderen Argumente sind lächerlich. Ich werde also meinen Tempomaten nachjustieren und brav mit genauen 102 km/h durch den Tunnel cruisen. Ich zahle genug Steuern, das ist es mir nicht wert.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: kroko am Mai 13, 2011, 18:14:46
Ich finde es lächerlich zu glauben, dass es da ums Strafen kassieren geht. Die Gelder, die durch diese Strafen reinkommen sind Peanuts. Und wenn man nicht zahlen will, gibt's eine ganz einfache Lösung, nämlich nicht schneller fahren als erlaubt. Was soll daran so kompliziert sein?
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 13, 2011, 19:20:26
Sondern, worum geht es sonst? Verkehrssicherheit? Um 2 Tote weniger in den nächsten 5 Jahren? Das wäre doch leicht auszurechnen: so und soviele Fahrzeuge durchfahren den Tunnel, ca. 60% davon fahren zu schnell, multiplizieren mit etwa 40,-€, das ergibt doch ein ganz schönes Körberlgeld. Warum stehen denn die Geschwindigkeitswächter tagtäglich unter der Brücke Graz West? Wegen der Verkehrssicherheit?
Da wüßte ich bessere Plätze, wo es wirklich Sinn machte. Die bei Rot noch in die Kreuzung Fahrer z.B., die am Gehsteig Radlfahrer (nicht Gerold, der macht sowas nicht), usw. Was also im Plabutschtunnel gemacht wird, ist eine immer sprudelnde Geldquelle anzuzapfen.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Martin am Mai 13, 2011, 19:53:21
Die Unfallquelle auf der Autobahn Nummer eins sind die "Ich halte mich nicht an das Rechtsfahrgebot" Mittel- und Linksfahrer. Ich kenne keinen der schon mal deswegen bezahlt hat.

Wen störts, wenn Du um 2:00 in der Früh mit 120 oder 130 mutterseelenalleine durch den Plabutsch fährst, bzw. was ist daran gefährlicher als Tempo 100 - bei zehn Kilometer gerader Straße...
Verkehrsabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen wäre was innovatives, aber dann kann man ja nicht mehr kassieren. Die Verkehrstelematik würde es zulassen...
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: kroko am Mai 13, 2011, 20:07:05
Ich seh einfach nicht ein, was so schwierig dran sein soll, sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Wo ist das Problem?

Und zu den Einnahmen: nur weil JETZT 60% der Leute zu schnell fahren heißt das ja nicht, dass DANN auch 60% zahlen werden. Ganz im Gegenteil: die Leute halten sich dann eben an das Limit, und fertig.

Noch mal: wo ist das Problem dabei, sich an eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu halten?
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2011, 07:24:15
Das Problem ist nur das Hirn.
LG!Chriswtian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: kroko am Mai 14, 2011, 11:56:07
Naja, für sein Hirn ist letzlich jeder selbst verantwortlich. Nachdem die Polizei aber keine Möglichkeit hat, zwischen hirnlosen, unaufmerksamen und vorsätzlichen Temposündern zu unterscheiden, gelten für alle die gleichen Kriterien. Und einen unaufmerksamen erwischt's vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr, einen vorsätzlichen Schnellfahrer 10 oder 20 Mal. Find ich okay so.

Ganz grundsätzlich halt ich's für schlau, wenn ein Staat die Gesetze, die er so macht, auch überwacht - sonst ist alles wurscht, und der Sinn des Staates (nämlich das Verhalten des Einzelnen so zu lenken, dass insgesamt ein Vorteil für die Allgemeinheit entsteht) wird verfehlt. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass nicht jeder Autofahrer selbst in Eigenverantwortung entscheiden darf, wie schnell er fährt - sonst kämen mir wohl alle Tage irgendwelche 19jährigen auf meiner Spur entgegengeschlittert. Und wenn ich mich an die Gesetze halte, darf ich doch wohl auch erwarten, dass meine Mitmenschen das tun - wo wir wieder bei den kontrollen wären.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Martin am Mai 14, 2011, 15:15:07
Trotzdem ist das ganze für mich reine "Abzocke"!

Wegen 10 km/h zu schnell darf man € 50,-- bezahlen. Egal ob zu Mittag in der Nähe einer Schule oder um drei in der Früh irgendwo fernab von irgendeiner Ansiedlung!

Wenn Du von Graz nach Wien auf der 2. Spur fährst, hunderte Leute behinderst und viele lebensgefährliche Situationen heraufbeschwörst passiert Dir gar nichts....

Die Relationen stimmen nicht.

Das nächste Thema wiederum sind einkommensabhängige oder vom fahrzeugwert abhängige Strafen, damit sie auch wirken!
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: kroko am Mai 14, 2011, 16:20:30
Das eine "Abzocke" zu nennen find ich genauso sinnlos wie z.B. Strafen fürs Schwarzfahren eine Abzocke zu nennen. Wie schon 77.28 schreibt, du entscheidest selbst, ob du zahlst - und ob man absichtlich oder aus Unaufmerksamkeit zahlen muss ist dabei irrelevant.

Ganz grundsätzlich finde ich den 100er im Plabutsch okay: an manchen Stellen ist es eben besonders wichtig, Unfälle zu vermeiden, und zur Unfallvermeidung ist geringere Geschwindigkeit hilfreich. Das kann vor einer Schule sein, wo ein Kind auf die Straße laufen kann und ein Autofahrer mit 30 km/h viel eher stehen bleiben kann als einer mit 50 km/h (obwohl in einer 30er-Beschränlung eh fast alle 45-50 km/h fahren, aber das ist eine andere Geschichte). Und genauso in einem langen Tunnel, wo ein Unfall bekanntlich katastrophale Auswirkungen haben kann, und Unfallvermeidung daher extrem wichtig ist - und es einfach mal so ist, dass ein Autofahrer mit 100 km/h viel viel eher auf irgendwelche gefährlichen Umstände (z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, etc.) reagieren kann als einer mit 130 km/h.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: newsflash am Mai 30, 2011, 19:14:55
Auf jeden Fall wird der Tunnel mit der Section Control angenehmer zu fahren werden. Es wird wohl nicht mehr so viel gedrängelt werden wenn man mit 100 km/h einen LKW überholt, weil der Überholende ja unbedingt 110 km/h fahren will...

Auch im Kaisermühlentunnel in Wien ist es seit der Section Control viel angenehmer zum fahren als wie vorher. Das Drängeln hat komplett aufgehört!
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am August 07, 2011, 16:03:34

Lt. Bericht in der gestrigen Ausgabe von Steiermark heute wird in den nächsten Wochen mit der Installation der Section Control begonnen.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am August 08, 2011, 09:38:30
Ich hätt' ja die Section Control in der Murgasse aufgestellt und eine allgemeine 15 km/h Beschränkung erlassen. Das ist zwar genauso unsinnig wie im Plabutschtunnel, bringt aner mehr Geld und noch dazu in dioe Stadtkasse. Eine Weihnachtsbeleuchtung ließe sich auch schon mitinstallieren. Ah ja, und natürlich Kennzeichenpflicht für Radfahrer.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Stipe am August 08, 2011, 11:13:57

Ich hätt' ja die Section Control in der Murgasse aufgestellt und eine allgemeine 15 km/h Beschränkung erlassen. Das ist zwar genauso unsinnig wie im Plabutschtunnel, bringt aner mehr Geld und noch dazu in dioe Stadtkasse. Eine Weihnachtsbeleuchtung ließe sich auch schon mitinstallieren. Ah ja, und natürlich Kennzeichenpflicht für Radfahrer.
LG!Christian


Warum ist die Section Control im Plabutschtunnel sinnlos?
Titel: Section Control im Plabutsch geht in die Testphase
Beitrag von: Michael am September 23, 2011, 18:32:50

Section Control im Plabutsch geht in die Testphase

Die Gerüste an Nord- und Südportal des Plabutschtunnels sind aufgebaut, Infrarot-Sensoren und Kameras montiert. Spätestens ab 10. Oktober soll die Section Control auf der A 9 scharfe Bilder von Schnellfahrern schießen.


Nun wird es ernst mit der Section Control im Plabutschtunnel auf der Pyhrnautobahn. Die Gerüste an Nord- und Südportal sind aufgebaut, Infrarot-Sensoren und Kameras montiert. Es fehlt noch die Feinarbeit, die Anlage muss geeicht werden. Die Autobahngesellschaft Asfinag startete die Testphase. Dabei wird von der ersten Datenaufzeichnung bis zum Eintreffen der Daten bei der Polizei alles geprüft werden.


Asfinag-Netz

Geht alles gut, ist die Section Control danach "scharf". Die Asfinag plant dafür spätestens den 10. Oktober ein. Ein Umstand macht die Testphase im Plabutsch aber besonders, erklärt Sprecher Walter Mocnik: "Bei dieser Anlage handelt es sich technisch gesehen um eine neue Generation, von der es in Europa erst drei Stück gibt." So kann die Anlage unter anderem auch ein Lenkerbild von vorne anfertigen - es ist die Erste derartige in der Steiermark.

Damit geht im Asfinag-Netz bald die fünfte Section Control in Betrieb. Im Kaisermühlen-Tunnel in Wien sei dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit um 15 km/h gesunken und die Unfallwahrscheinlichkeit um 42 Prozent zurückgegangen, sagt Rainer Kienreich, Chef der Asfinag Service Gesellschaft.


Fakten
Das Fahrzeug wird samt Kennzeichen bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen, der Zeitpunkt wird festgehalten. Anhand der Ein- und Ausfahrtszeit und unter Berücksichtigung der Wegstrecke wird das Durchschnittstempo des Fahrzeuges ermittelt.

Wurde die erlaubte Geschwindigkeit überschritten, werden die Daten inklusive eines Lenkerbildes gespeichert und verschlüsselt an die Polizei übermittelt. Gab es keine Überschreitung, werden alle Daten gelöscht.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2838580/section-control-test.story


Walter Mocnik hat offenbar von der ÖBB zur Asfinag gewechselt.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am September 23, 2011, 19:51:43
Wenn es also in den Plabutsch-Tunnels in den letzten 5 Jahren 5 Tote durch Unfälle gegeben hat, waren das also 1 Toter/Jahr. Oder ein halber Toter pro Jahr und Richtung. Die Section Control reduziert also die Toten um zwei Drittel. Daher also, weil nur in einer Richtung gemessen wird, in dieser Richtung um ein Drittel. Das bedeutet, in Richtung Norden gibt es nur mehr einen "ein bisserl Toten", in der anderen Richtung weiter einen "ein bisserl mehr Toten".
Lukriert werden jedenfalls mehrere Millionen €, in der einen Richtung mehr, in der anderen, nicht kontrollierten Richtung  weniger. Das bedeutet, daß es nicht um die Reduzierung der Unfälle oder Todesfälle geht, sondern daß nur kassiert wird. Sonst hätte man doch auch in der anderen Richtung auch eine Section Control errichten müssen. Und wenn uns der Herr Mocnik das Alles damit versüßen will, daß wir von der modernsten Anlage gewurzt werden, dann kann man sich nur darüber wundern, warum wir nicht gleich "Trottelbürger" genannt werden.
Und zur Frage, wo Herr Mocnik Pressesprecher war, gibt uns der Herr Geheimrath Goethe einen Hinweis: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Übersetzt: gaunz wuarscht.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Firehawk am September 23, 2011, 20:04:52
Es müssen nicht nur Leute sterben, es gibt auch Schwerverletzte, Sachschäden etc. und die Umleitungsbelastung fürs Stadtgebiet ist auch nicht so toll.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am September 23, 2011, 20:07:51

Immerhin eine Investition in etwas mehr Sicherheit.

Zitat
Und zur Frage, wo Herr Mocnik Pressesprecher war, gibt uns der Herr Geheimrath Goethe einen Hinweis: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Übersetzt: gaunz wuarscht.

Das war keine Frage! :ätsch:
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Commanderr am September 24, 2011, 00:12:23
Unglaublich, dass sich Leute bereits vor Inbetriebnahme der Section-Control darüber Sorgen machen, dass sie Strafen wegen zu schnellfahren (=Gesetzesübertretung) zahlen werden dürfen.
Wär doch gescheiter, das Fahrtempo brav einzuhalten und somit keine Strafen bezahlen zu müssen, vorallem deshalb, da man ohnehin nicht gleich zig Minuten spart:

Bei 100km/h beträgt die Fahrzeit durch den 10km langen Tunnel 6min.
Bei 110km/h 5min 46sec.
Bei 130km/h knapp über 5min.

Fazit: 10km/h zu schnellfahren bringen gar nix, denn die paar Sekunden 'Zeitersparnis' verliert man meist schon am Verteilerkreis vor den Vorranggeben-Tafeln. Bei 20km/h oder 30km/h zu schnell, spart man nichtmal eine Minute, bringt aber bereits andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr, da die ja darauf vertrauen müssen, dass sich jeder an die StVO haltet! (Oder erwartest DU fahrende Autos auf dem Gehsteig, oder Fahrradfahrer auf der zweiten Spur auf der Autobahn, oder etwa Geisterfahrer...???)
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am September 24, 2011, 10:57:53

Typische Ich bin ich Mentalität.
Hauptsache schneller als der andere.

Tja, im Plabutsch wird es das dann nicht mehr spielen, sofern man bereit ist, dafür Geld auszugeben. :lol: :hammer:
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Telefonzentrale am September 24, 2011, 13:58:50
Ich kann die positiven Meinungen zur Sectioncontrol im Plabutschtunnel nicht teilen.

Ausgangsbasis:

a) Ich bin regelmäßiger Benutzer (mehrmals die Woche) des Plabutschtunnels: Überhöhte Geschwindigkeiten (d.i. mehr als 100 km/h + 10 km/h Toleranz) durch Inländer sind wirklich die große Ausnahme. Im Großen und Ganzen fahren die Inländer sehr diszipliniert und keineswegs aggressiv.

b) Ausländische Kraftfahrer hingegen missachten das Tempolimit durchaus regelmäßig. Es ist ein interessanter Effekt, dass gerade diese Gruppe nach Einfahrt in den Tunnel die Geschwindigkeit massiv vermindert, um dann nach einigen Kilometern das Tempolimit eindeutig zu überschreiten.

c) LKW halten sich grundsätzlich nicht an die 80 km/h, sind alle knapp über 90, teils bei 100km/h im Gefälleabschnitt.

d) Der Ausländeranteil im Plabutschtunnel ist extrem hoch, zu Reisezeiten weit über 85%, dazu durchgängig nahezu 80% ausländische LKW.

e) Die wenigsten ausländischen Kraftfahrer fangen mit dem Begriff Section Control etwas an.  Kein Wunder, gibt es doch die Section Control nur in den Niederlanden und in Italien, da meine ich aber nur in der Form der Kontrolle des Durchfahrens der Mautstellen auf den Autobahnen (Polizei will die Mautzettel sehen und errechnet anhand der aufscheinenden Uhrzeiten die Durchschnittsgeschwindigkeit)

Beweis: Man beobachte im Wechselabschnitt die Vollbremsungen von ausländischen Kraftfahrern, wenn sie das Gerüst der Section Control und das Schild wahrnehmen. Kaum sind sie unter dem Gerüst durch, wird wieder beschleunigt  :hehe:

Schon gar nicht wissen ausländische Kraftfahrer, dass die Section Control genau zwischen den Tunnelportalen installiert ist, das wissen wohl nur Grazer Insider. Wie möchte man aber ausländischen Kraftfahrern nun die Funktionsweise dieser (europaweit gesehen) exotischen Geschwindigkeitsüberwachung vermitteln? Das Taferl mit der Kamera und dem Wort Section Control ist für einen Ausländer nichtssagend ...

Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...

f) Die Section Control hat eine sehr geringe Toleranzgrenze, da die Messungenauigkeit herkömmlicher Radar und Lasergeräte wegfällt. D.h. ab 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit heißt es bezahlen.

g) Das Fahren auf einer längeren Section Control Strecke fordert mehr Aumerksamkeit: Leider nicht auf das Verkehrsgeschehen, sondern auf die Tachonadel. Wer nicht in der glücklichen Lage ist, ein Auto mit Tempomat zu besitzen, wird nicht umhin kommen, die Tachonadel ständig  im Auge zu bewahren. 5 km/h Toleranz sind nicht viel.

h) Was passiert nun, wenn man entdeckt dass man um 5 km/h über dem Limit ist: Richtig, man bremst auf 90, um wieder Zeit gutzumachen. Bei einer normalen Geschwindigkeitsbeschränkung peilt man wieder die 100 an und gut ist es. Bei der Section Control  muss ich die Geschwindigkeit unter das Limit reduzieren. Sogenanntes Pumpen des Verkehrsflusses entsteht. Somit kommt es in der Sectioncontrol immer wieder vor, dass der Vordermann unvermittelt ohne ersichtlichen Grund auf die Bremse steigt: Ahh, er hat entdeckt, dass er zu schnell war und muss nun Zeit schinden .... 



Was folgern wir aus diesen Tatsachen:

a) Die Section Control ist bei den meisten ausländischen Kraftfahrern wirkungslos, weil sie deren Funktion meist gar nicht kennen. Es werden die zu schnell fahrenden Ausländer weiter zu schnell fahren.

b) Die Aufmerksamkeit der korrekt fahrenden Lenker wird sich vermehrt vom Verkehrsgeschehen auf die Tachonadel verlagern. Man fahre einmal im Wechselabschnitt bei 80km/h Limit durch die Section Control und dann wird man wissen, welche Aufmerksamkeit die Tachonadel benötigt.

c) Das unvermeidbare Pumpen und unvermittelte Bremsmanöver zur Einhaltung der Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Fahrzeugkolonne trägt zur Verkehrssicherheit nichts bei - im Gegenteil, vermehrte Spurwechsel und Überholmanöver sind die Folge.

d) In Kombination mit den 'unbedarft' fahrenden Ausländern wird es mehr Spurwechsel geben als früher - und gerade Spurwechsel im Tunnel sind gefährlich und Auslöser für Unfälle aller Art.

e) LKW brauchen sich nicht einzuschränken und können weiter ungeniert das Limit um 20 km/h überschreiten, wird doch eine LKW-Erkennung allenfalls nur für Inländer funktionieren (wenn man in der Lage ist, die fotografierten Kennzeichen online mit der Zulassungsdatenbank abzugleichen).

f) Der Erziehungseffekt für ausländische Lenker ist selbst bei Verhängung einer Strafe gleich Null: Weder wird der Strafe ein Plan beiliegen, wo man die Übertretung gemacht hat noch wird eine Funktionsbeschreibung der Section Control mitgeliefert werden ....

g) allgemein kommt dazu, dass sich ausländische Lenker nach wie vor nicht unbedingt vor Strafen fürchten müssen: Italien z.B. gibt den Zulassungseigner nicht bekannt, Deutsche müssen von vorne geblitzt werden, und gerade bei den Section Controls in Holland hat sich eingebürgert, dass sich ortskundige deutsche Lenker vor der Kamera eine Zeitung vors Gesicht halten - und das wars mit der Strafe. Könnte ja beim Plabutschtunnel auch funktionieren,nicht? Über das Einholen von Strafen in Rumänien, Polen oder Bulgarien braucht man eh kein Wort verlieren, trotz EU.

Fazit:
Die Section Control im Plabutschtunnel ist eine reine technische Spielerei, die viel Geld kostet (auch Wartung!), wenig Geld einspielen wird (allfällige Strafgebühren ins Ausland verbleiben im Ausland!) und bringt wegen dem hohen Ausländeranteil im Plabutschtunnel absolut keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Im Gegenteil, ich erwarte durch vermehrte Spurwechsel und 'Section Control Bremseffekte' vermehrte Unfälle.

Wer mich jetzt als Raser abstempelt, liegt falsch: Ich befürworte z.B. die SC im Kaisermühlentunnel: 80% wissende Inländer lassen den Ausländern keine Wahl als das Limit einzuhalten. Auch ist der Kaisermühlentunnel kurz genug, um das Fahren in der SC nicht zum Stress ausarten zu lassen, wie etwa der 80er am Wechsel.



Alternative Lösungsvorschläge:

Ich will nicht nur kritisieren, sondern auch Lösungsvorschläge für den Plabutschtunnel vorschlagen:

a) Man senke das Tempolimit auf 90 km/h. Dann werden 90% der Fahrer auch die 100 km/h einhalten. Der 90er wird in Österreich so gut wie gar nicht angewandt - gerade im Tunnel wäre er hilfreich.

b) Sehr gut funktionieren bei den ausländischen Lenkern die blinkenden Tempolimittafeln am Wechsel beim Bergauffahren: Ist der Lenker zu schnell, blinkt vor ihm die 100er Tafel mit dem Wort Radar.
Das wird internatrional verstanden! 10 solcher blinkenden Tafeln und ich garantiere, dass 90% aller Fahrer sich an das Limit halten! 

c) Warum muss man eigentlich im Normalfall im Tunnel die Spur wechseln können?  Es wäre eine Idee, vor dem Tunnel eine Aufteilung der Spuren zu machen und im Tunnel durch doppelte Sperrlinie oder geeignete Gummifahrbahntrenner das Spurwechseln zu verbieten. Die linke Spur wird für LKW, Gespanne etc. verboten, und eine Mindestgeschwindigkeit von 90 vorgeschrieben. Somit regelt sich das Tempo im Tunnel ganz von alleine, ohne technischen Firlefanz.



Zum Schluss ein paar Worte zum Unsinn des Aufwandes der Section Control :

Ja, es gibt sie schon lange, die Section Control in allen größeren Tunnels: Beim Besuch der Gleinalmtunnel-Tunnelwarte konnte man schon vor Jahren staunend sehen, dass es ein umfassendes Monitoring System gibt: Man kann von jedem Auto die Geschwindigkeit ablesen, man kann jedes Auto 'einfangen' und seinen Lauf explizit auf einem Monitor durch alle Kameras verfolgen. Also gibts eh schon seit Jahren so eine Section Control: Wenn nun die Polizei sich diese Bilder ansehen würde, Raser erkennen würde und bei der nahegelegenen Parkplatzableit-Verkehrskontrolle den Raser zur Kasse bieten würde, dann hätte das einen gewaltigen Lerneffekt. Aber nein, diese zahlreichen Kontrollen werden nur für die Autobahnpickerlüberprüfung und die Zollfahnder installiert .... macht ja Arbeit, auch die Raser abzukassieren, besonders die Ausländer, die dann kein Wort deutsch können und kein Geld mithaben ......

Und ja: Wir haben bereits eine flächendeckende LKW-Section Control in Form der Go-Boxen und der zahlreichen Mautbalken, die die LKW zum Abbuchen durchfahren. Peinlich genau landet die Durchfahrtszeit und das LKW-Kennzeichen im ASFINAG Rechner, schließlich muss die Mautstrecke ja nachvollzogen werden können. Es wäre 1 Tag Softwareprogrammieraufwand, anhand der Durchfahrtszeiten und der Mautbalkenabstände die Durchschnittsgeschwindigkeit auszurechnen und den Übeltätern eine Strafverfügung zu senden.

Aber das macht man nicht, der Frächterlobby sei Dank. Wahrscheinlich würde unser ganzes Wirtschaftssystem zusammenbrechen, wenn die LKW sich an alle Vorschriften halten müssen  :lol:

Was bleibt über von der Section Control im Plabutschtunnel: Eine teure Verschwendung von Steuergeld, deren vielbejubelte Verkehrssicherheit durch viel billigere Maßnahmen viel besser erreicht hätte werden können. Nicht einmal zum Geldverdienen wird sie gut sein (Ausländeranteil!) .....
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: invisible am September 24, 2011, 14:35:35

Schon gar nicht wissen ausländische Kraftfahrer, dass die Section Control genau zwischen den Tunnelportalen installiert ist, das wissen wohl nur Grazer Insider. Wie möchte man aber ausländischen Kraftfahrern nun die Funktionsweise dieser (europaweit gesehen) exotischen Geschwindigkeitsüberwachung vermitteln? Das Taferl mit der Kamera und dem Wort Section Control ist für einen Ausländer nichtssagend ...


Ähm, und? Die runden Tafeln mit rotem Rand und einer Zahl drauf sind international normiert - das sollte doch wohl reichen.

Zitat

Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...


Wenn zumindest mal >10-Tonner sicher erkannt werden ist das ja auch schon was wert.

Zitat

f) Die Section Control hat eine sehr geringe Toleranzgrenze, da die Messungenauigkeit herkömmlicher Radar und Lasergeräte wegfällt. D.h. ab 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit heißt es bezahlen.


Nochmal: Und?
Dass bei normalen Radargeräten 110 (also meist Tacho-120) durchgehen ändert an der Geschwindigkeitsbeschränkung ja nichts.

Zitat

g) Das Fahren auf einer längeren Section Control Strecke fordert mehr Aumerksamkeit: Leider nicht auf das Verkehrsgeschehen, sondern auf die Tachonadel. Wer nicht in der glücklichen Lage ist, ein Auto mit Tempomat zu besitzen, wird nicht umhin kommen, die Tachonadel ständig  im Auge zu bewahren. 5 km/h Toleranz sind nicht viel.


Sorry, aber wenn man es nicht schafft über 10km den Tacho unter 110 zu halten ohne alle 2 Sekunden drauf zu schauen sollte man sich wirklich überlegen ob man nicht besser seinen Führerschein abgibt.

Zitat

h) Was passiert nun, wenn man entdeckt dass man um 5 km/h über dem Limit ist: Richtig, man bremst auf 90, um wieder Zeit gutzumachen. Bei einer normalen Geschwindigkeitsbeschränkung peilt man wieder die 100 an und gut ist es. Bei der Section Control  muss ich die Geschwindigkeit unter das Limit reduzieren.


Erst mal: um seinen Geschwindigkeits*durchschnitt* >105 zu kriegen muss man längere Zeit >105 fahren.
Wenn man dann am Ende des Tunnels draufkommt heißt das, dass man den ganzen Tunnel zu schnell gefahren ist - SSKM.
Wenn man mittendrin draufkommt muss man keine Vollbremsung hinlegen sodern rollt die restlichen 5 Kilometer halt gemütlich mit 95 dahin.

Zitat

c) Warum muss man eigentlich im Normalfall im Tunnel die Spur wechseln können?


Rechtsfahrgebot + LKW mit niedrigerem Tempolimit; eine Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur würde ich aber prinzipiell auch begrüßen (andererseits sollte da ein LKW-Überholverbot auch reichen und WIMRE gibts das ja eh schon.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am September 24, 2011, 14:38:50
Nur zum Verständnis: ich halte mich an die Geschindigkeitslimits, Strafgelder sind für mich verlorenes Geld, mit dem ich Besseres zu tun weiß.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Walter4041 am September 24, 2011, 23:35:10

Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...

Die entsprechenden Infos stehen nicht nur im Zulassungsschein, sondern sollten Polizei und BH auch online zugänglich sein.

Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: invisible am September 25, 2011, 12:40:00


Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...

Die entsprechenden Infos stehen nicht nur im Zulassungsschein, sondern sollten Polizei und BH auch online zugänglich sein.


Ein Echtzeit-Abgleich der Zulassungsdaten wäre technisch wohl kein Problem, könnte allerdings datenschutzrechtlich problematisch sein da das Kennzeichen ja erst dann übermittelt werden darf, wenn die Höchsteschwindigkeit tatsächlich überschritten wurde (was man im Fall eines 80er-LKWs aber halt vorher noch nicht weiß).
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Walter4041 am September 25, 2011, 12:58:49

Ein Echtzeit-Abgleich der Zulassungsdaten wäre technisch wohl kein Problem, könnte allerdings datenschutzrechtlich problematisch sein da das Kennzeichen ja erst dann übermittelt werden darf, wenn die Höchsteschwindigkeit tatsächlich überschritten wurde (was man im Fall eines 80er-LKWs aber halt vorher noch nicht weiß).


Warum Echtzeitabgleich?
Das soll der auswertende Beamte (der eh die Kennzeichenabfrage macht) abchecken. Heruntertypisierte LKWs werden einfach nicht weiter verfolgt.

Dann klappts auch mit dem Datenschutz. 8)
Titel: Re: Section Control im Plabutsch geht in die Testphase
Beitrag von: Martin am September 25, 2011, 14:24:11
Zitat

......
Fakten
Das Fahrzeug wird samt Kennzeichen bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen, der Zeitpunkt wird festgehalten. Anhand der Ein- und Ausfahrtszeit und unter Berücksichtigung der Wegstrecke wird das Durchschnittstempo des Fahrzeuges ermittelt.

Wurde die erlaubte Geschwindigkeit überschritten, werden die Daten inklusive eines Lenkerbildes gespeichert und verschlüsselt an die Polizei übermittelt. Gab es keine Überschreitung, werden alle Daten gelöscht
......


Welcher Beamte?
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: just4fun am September 25, 2011, 15:00:23
Eine online Überprüfung auf sowas würd ich auch mehr als bedenklich finden. Da ists weitaus besser, und hoffentlich auch der reale Fall, alle LKW die das Standard Geschwindigkeitslimit überschreiten werden an die Polizei weitergegeben, und die kann dann die herutertypisierten wieder rausschmeissen.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Commanderr am September 25, 2011, 20:05:19
"Online" bedeutet nicht immer gleich, dass alles so schlecht und böse ist. So sollte bekannt sein, dass alle Bankomat-Transaktionen Online überprüft werden, d.h. jeder Einkauf, jede Abhebung etc.!
Ich kenne niemanden mehr, der nicht min. eine Bankomatkarte verwendet und somit online seine persönlichen Daten inklusive Aufenthaltsort bekannt gibt (wann, wo, was bezahlt). Woher sollte u.a. die Marktvorschung sonst die ganzen Daten haben?
Ach ja, ohne Online-Möglihkeit gäbe es auch das "styria mobile"-Forum nicht...

Ich hoffe, dass genau durch den Einsatz der Section Control auch wirklich alle Fahrzeughalter, egal woher, im Falle von Geschwindigkeitsverletzungen zur Kasse gebeten werden!
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am September 26, 2011, 09:11:21

online seine persönlichen Daten inklusive Aufenthaltsort bekannt gibt (wann, wo, was bezahlt).


Das möchte ich ein bisserl relativieren: die Bankomatkarte gibt bekannt wann und wo ich etwas gekauft habe, aber nicht was. Um das "was" zu klären, wurden die Kundenkarten eingeführt, die genau den Einkauf weiterleiten. Und weil ich nicht will, daß der Herr Anonym oder sonst wer weiß, was ich einkaufe, habe ich auch keine Kundenkarten.

LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Martin am September 26, 2011, 10:20:46

Ich hoffe, dass genau durch den Einsatz der Section Control auch wirklich alle Fahrzeughalter, egal woher, im Falle von Geschwindigkeitsverletzungen zur Kasse gebeten werden!

Lenker aus Ländern mit denen kein Abkommen besteht werden leider weiter ungestraft davonkommen....
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: 4020er am September 26, 2011, 16:41:55
Ich kann invisible in der Antwort #27 nur vollkommen zustimmen.

Man muss ja nicht gewarnt werden, wenn man überprüft wird. Man stelle sich vor es wird vorher bekannt gegeben wann beispielsweise der Lebensmittelkontollor in einem Restaurant, der Krankenkontrollor, der Fahrscheinkontrollor oder der Parkscheinkontrollor kommt. Die Sinnhaftigkeit all dieser Kontrollen würde verloren gehen - ich verstehe bis heute noch nicht, warum Section Controls oder Radarkontrollen überhaupt angekündigt werden.

Den Blick sollte man sowieso regelmäßig auf die Tachonadel richten. Sollte man 100 fahren und bescheunigen, merkt man das im Regelfall und überprüft seine Geschwindigkeit mit einem kurzen Blick auf das Armaturenbrett - wenn man den Verkehr für eine halbe Sekunde nicht beachtet und Vordermann bremst sollte man halt den Sicherheitsabstand halten, womit ich gleich auf den Punkt c Telefonzentrales Alternativvorschläge komme, den ich für keine gute Lösung halte:
Gerade in Tunnels - noch dazu in einem der 10km lang ist - sollte man sich nicht übernehmen und ruhig mit niedrigerer Geschwindigkeit fahren. Wenn jetzt rechts die LKWs mit 80km/h dahintuckern und vor dir ein Schleicher (und "vor dir" bezieht sich jetzt auf die gesamten 10km Länge im Tunnel, denn mit einer Fahrspur ist jeder "vor dir") mit vielleicht nur 70km/h wird außer einer Reduzierung der Geschwindigkeit und der Verminderung der folgenden Sicherheitsaspekte nichts erreicht:
-Unerlaubte Fahrstreifenwechsel, denn besonders wenn man nicht darauf achten muss ist ein "Reinschneider" und die damit verbundenen Ausweichmanöver (eventuell gegen die Tunnelwand?) sehr gefährlich
-Raser bei weniger Verkehr (in der Nacht)
-Verminderung des Sicherheitsabstands durch Drängeln
-Staugefahr

Weiter zu den Kritikpunkten a, c und d:
Hast du Quellen für die Zahlen? Durch subjektives Empfinden ist nämlich wenig gesagt. Sieht man einen Österreicher zu schnell fahren, denkt man sich wenig dabei. Sieht man einen ohne "A" am Kennzeichen, denkt man sich "Aha - schon wieder ein Ausländer der zu schnell ist!".
Um Ausländeranteil im Plabtuschtunnel bestimmen zu können, müsste man 10 mal im Plabutschtunnel hin und her fahren und die Nationalitäten aller Autos und LKW notieren und dann Österreicher den Ausländern gegenüberstellen. Alleine dass du schreibst du fährst selbst mehrmals die Woche (welcher Ausländer macht das schon) durch den Tunnel zeigt schon, dass der Ausländeranteil höchstwahrscheinlich nicht über 85% befindet. Sollte ich einmal mit Beifahrer im Tunnel unterwegs sein werde ich ihn bitten die Kennzeichen aller Kfz im Tunnel zu notieren.

Zu Punkt b:
Na und? Dass die Ausländer nicht/kaum abgestraft werden ist nicht schuld der Section Control - hier sollte man wo anders ansetzen.

Was ich noch sehr interessant finde:
Du wiedersprichst dir in Teilen deines Beitrags selbst. Einerseits behauptest du, das Wissen über die Section Control im Plabutschtunnel wird sich sehr schnell verbreiten.
Zitat
Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten.


Andererseits meisnt du, die wenigsten LKW-Fahrer fangen mit dem Begriff "Section Controll was an:
Zitat
e) Die wenigsten ausländischen Kraftfahrer fangen mit dem Begriff Section Control etwas an.



Auch mit deinen Alternativvorschlägen kann ich mich nicht anfreunden.
Zitat
a) Man senke das Tempolimit auf 90 km/h. Dann werden 90% der Fahrer auch die 100 km/h einhalten. Der 90er wird in Österreich so gut wie gar nicht angewandt - gerade im Tunnel wäre er hilfreich.

Und wenn der 90er nicht kontrolliert wird fahren erst wieder alle 100 (u.a. weil der 90er in Österreich selten ist).
Wenn wo 100 steht, dann ist der 100er auch einzuhalten. Die Verkehrsteilnehmer gehören dazu erzogen, und mit der Section Control geht das eigentlich sehr gut.

Zitat
b) Sehr gut funktionieren bei den ausländischen Lenkern die blinkenden Tempolimittafeln am Wechsel beim Bergauffahren: Ist der Lenker zu schnell, blinkt vor ihm die 100er Tafel mit dem Wort Radar.
Das wird internatrional verstanden! 10 solcher blinkenden Tafeln und ich garantiere, dass 90% aller Fahrer sich an das Limit halten!

Und genau hier sehe ich das Problem, dass du bei der Section Control siehst: Apruptes abbremsen. Wenn einer 20km/h zu schnell fährt, wird er ruckartig auf 100 runterbremsen - zur Freude des Hinteren.
Bei der Section Control kann man sich hingegen Zeit lassen: Eine kurze Fahr von 120km/h wirkt sich kaum auf das Gesamtergebnis aus und man kann gemütlich mit der Motorbremse bis 95 bremsen.

Zu Punkt c. habe ich mich bereits weiter oben geäußert.

Ich stehe der Section Control sehr positiv gegenüber. Es ist die einfachste und sicherste Art auf dieser langen Strecke die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

lg
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: newsflash am September 26, 2011, 20:06:29
Es wird die Länge der LKWs mittels Laserscanner gemessen. Dadurch werden sie unterschieden. Ist technisch kein Problem.

Die meisten Verkehrsteilnehmer wissen was eine Section Control ist und halten sich an die Limits. Dauert eben ein paar Jahre bis das Wissen an alle durchgedrungen ist. Falls es jemand nicht glaubt empfehle ich eine Fahrt durch den Kaisermühlentunnel!

Edit: zum erwähnten Ausländeranteil von über 85%. Den gibt es in ganz Österreich nicht, nicht mal durch den Tauerntunnel zur Hauptreisezeit. Da täuscht man sich gewaltig. Vor allem im Plabutschtunnel dürfte der Ausländeranteil max. 10 - 20% betragen. Der Abschnitt dient hauptsächlich dem Regionalverkehr. Überall wird der Anteil an Tranistverkehr und an Ausländern um mehrere Größenordnungen überschätzt. Ausnahmen dürfte nur die Hauptreisezeit im Sommer sein. Und das fast kein Inländer zu schnell fährt kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn ich genau 100 km/h fahre, überholen mich immer sehr viele Inländer.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am September 27, 2011, 08:38:44
So ich mich recht entsinne, wird bei dieser Anlage auch von vorn fotografiert, sodaß zB. auch Deutsche bestraft werden können.
LG!Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am Oktober 07, 2011, 20:19:23

Bei 103 km/h schlägt die Section Control an

Ab Montag überwacht eine Section Control den Verkehr in den Plabutschtunnels. Es handelt sich um das erste stationäre Radar in der Steiermark, das Lenker von vorne fotografiert. Tempo-Toleranz? Gering.



Ab Montag beginnt der Echtbetrieb


Das Kennzeichen ist deutlich zu lesen, aber der Lenker des Autos ist noch zu dunkel, um ihn erkennen zu können. "Das liegt an der Kamera, das lässt sich einstellen", sagt Oberst Manfred Prasch. In der Verkehrsabteilung des Landespolizeikommandos in der Grazer Karlauerstraße prüft Erika Gutsche, seit 34 Jahren Administratorin von Radarstrafen, die Bilder, die die Section Control von den Portalen des Plabutschtunnels liefert. Bei der Einfahrt wird jedes Fahrzeug fotografiert. Sendet das System ein Bild auch von der Ausfahrt des Tunnels, war es zu schnell unterwegs. Strafe gibt es dafür keine - noch. Die Section Control läuft seit fast drei Wochen im Testbetrieb.

Montag um null Uhr beginnt der Echtbetrieb, wird die Anlage, wie die Fachleute sagen, "scharf" gestellt. Prasch und auch Walter Mocnik, Sprecher der Autobahngesellschaft Asfinag, betonen: "Es geht nicht ums Abkassieren, sondern um eine erzieherische Maßnahme, um die Sicherheit."

Tunnels zählen, auch wenn sie voll ausgebaut sind wie die zehn Kilometer langen Plabutschröhren, zu den neuralgischen Abschnitten im Straßenverkehr. Unfälle verlaufen häufig folgenschwer. "Die breite Masse hält sich bereits an das Tempolimit 100", erklärt Prasch. Überschreitungen bewegen sich meist im Bereich von 110 bis 120 km/h, manchmal, etwa in der Nacht, sogar bis 180.


Die Toleranzgrenze der Section Control ist allerdings gering und beträgt nur drei Prozent. Im Klartext: Bereits ab 103 km/h im Durchschnitt wird man ein Fall für Erika Gutsche. Die Verkehrsabteilung prüft jedoch jedes einzelne Bild nach. Denn auch Kurioses passiert mitunter. "Bei einer anderen Radaranlage hatten wir einmal einen Traktor, der laut Messung 180 gefahren sein soll", berichtet Prasch.


400.000 Radarstrafen

Kommt es zur Anzeige, werden die Fotos und Daten von der Verkehrsabteilung ins Innenministerium nach Wien geschickt, dort noch einmal kontrolliert, und gehen dann weiter an die zuständige Behörde. Im Fall des Plabutschtunnels ist dies das Strafamt der Bundespolizeidirektion Graz. 120 km/h im Tunnel dürften sich dann mit 50 bis 70 Euro auf die Brieftasche schlagen.

Zum Vergleich: Jedes Jahr werden in der Steiermark 400.000 Radarstrafen verhängt, ein Drittel davon auf Autobahnen. Allerdings frequentieren die Autobahnen im Raum Graz täglich 54.000 Fahrzeuge.

Die Section Control im Plabutschtunnel ist nicht nur die erste stationäre Anlage dieser Art in der Steiermark, sondern auch das erste stationäre Frontradar im Bundesland. Die Lenkerbilder werden benötigt, um Schnellfahrer aus Deutschland verfolgen zu können. Bilder von Autos, die vorschriftsmäßig unterwegs waren, werden gelöscht.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2849299/bei-103-km-h-schlaegt-section-control.story
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2011, 15:36:51

Tunnel Blick

Die Section Control im Plabutschtunnel ist seit drei Wochen aktiv: 2000 Anzeigen gegen Raser.
SABRINA LUTTENBERGER

Heißes Pflaster für Autofahrer: seit mittlerweile drei Wochen wartet im Westen von Graz ein Strafzettelregister auf Röhrenraser. Mit dem Start der Section Control im Plabutschtunnel am 10. Oktober rechnete man mit einer Anzeigenflut.

Die hochgerechnete Bilanz bisher: an die 2000 Anzeigen gegen Schnellfahrer in 21 Tagen. Karl Haas, Leiter der Geschwindigkeitsüberwachung in der Steiermark: ,,100 bis 150 Tempoüberschreitungen zählen wir pro Tag." Damit habe man im Vorfeld auch spekuliert.

Franz Gosch von der Pendlerinitiative kommt die Zahl ,,relativ hoch vor". Gleichzeitig habe er aber beobachtet, dass vor allem nichtsteirische Lenker in die Tempofalle tappen. Schließlich würden vor allem Pendler die Strecke äußerst gut kennen und über die neue Videoüberwachung Bescheid wissen.

Als ,,durchaus in Ordnung" stuft Günter Weisz vom Autoklub ,,ARBÖ" hingegen die Menge der Anzeigen ein. ,,Das zeigt, dass die mediale Berichterstattung bereits jetzt ein gewisses Bewusstsein bei den Menschen geschaffen hat." Außerdem müsse man die Zahl in Relation sehen: Über 30.000 Fahrzeuge durchqueren die Röhren des Plabutschtunnels nämlich täglich.


Foto- und Videoüberwachung

Die Raser-Abschreckung scheint zu funktionieren. Weisz: ,,Ich schätze, die Zahl wird aufgrund des hohen Durchflusses zwar eher gleich bleiben." Nichtsdestotrotz sei die Section Control eine gute Einrichtung, um die Gefahrenstelle Plabutschtunnel sicherer zu machen.

Besonderer Vorteil im steirischen Röhrenduo: Auch ausländische Schnellfahrer werden für ihr Fehlverhalten im Tunnel be-straft. Möglich machen es die frontalen Fotos, die bei Ein- und Ausfahrt geschossen werden.

Beschwerden von zu flinken Fahrern gäbe es bisher keine, trotz geringer Toleranzgrenze. Fahrzeuglenker, die eine der zwei Röhren durchqueren und dabei die Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h überschreiten, müssen mit einer Anzeige rechnen. Schon bei 103 km/h werden Temposünder daher zur Kassa gebeten. Aber nur so könne das Ziel der Section Control, die Einhaltung der Geschwindigkeit, erreicht werden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 30, 2011, 17:24:05
Großartig! Sabrina Luttenberger, der neue Star am Reporterhimmel!
"Röhrenraser": auf das muß man einmal kommen! Und mit 100 - 150 Schnellfahrten habe man auch spekuliert: also doch eine fixe Einnahmenquelle. Und auch Franz Gosch darf dazu etwas sagen: die Pendler wissens, und de Ondern san de Trottln.
Und schließlich: der Plabutschtunnel, das "steirische Röhrenduo". Großartig, und das während der Wildwochen. Die Stoanis sind weg, das Röhrenduo kommt.
Ich weiß doch, warum ich das "Kleine"-Abo nicht kündige.

LG! Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: kroko am Oktober 30, 2011, 19:21:49
Ich finde die Anzahl an Strafen zemlich niedrig. Vielleicht, weil es zusätzlich zur eigentlichen Toleranz unter der Hand doch eine etwas größere Toleranz gibt, bevor Strafen ausgeteilt werden.

Dass übrigens im Vorhinein klar war, dass soundso viele Leute zu blöd sein werden, sich an das Tempolimit zu halten, heißt nicht, dass es sich vorrangig um eine fixe Einnahmequelle handelt, sondern eben nur dass man mit der Blödheit der Leute ganz gut kalkulieren kann. Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: 4020er am Oktober 30, 2011, 23:42:01
Zitat
Auch ausländische Schnellfahrer werden für ihr Fehlverhalten im Tunnel be-straft. Möglich machen es die frontalen Fotos, die bei Ein- und Ausfahrt geschossen werden.

Na was sagt man dazu. Jetzt sollte auch unsere Telefonzentrale Frieden finden. ;D
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Martin am September 25, 2012, 09:17:30
Section Control blitzt auch falsch

Seit einem Jahr ist die Section Control im Plabutschtunnel "scharf". Bei Fahrzeugen mit Anhänger passieren aber regelmäßig Fehler.
Plabutschtunnel: Nicht jeder, der eine Strafe erhält, war zu schnell

Es fällt zwar in die Kategorie "Tücken der Technik", sorgt bei Autofahrern aber dennoch für böses Blut: Die Section Control im Grazer Plabutschtunnel kann nicht zwischen Fahrzeugen mit leichtem oder schwerem Anhänger unterscheiden.

Die Folge: Zum Teil ungerechtfertigt ausgestellte Verkehrsstrafen, da für die beiden Gewichtsklassen unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen im Tunnel gelten. Fahrzeuge mit leichtem Anhänger (bis 750 Kilo) dürfen mit maximal 100km/h durch den Tunnel fahren; für Kraftwagenzüge, deren Gesamtgewicht (Zugfahrzeug und Anhänger) mehr als 3,5 Tonnen beträgt, gilt dagegen Tempolimit 80km/h. Die Radarkameras der Anlage, die zu den modernsten Europas zählt, erkennen den Unterschied allerdings nicht immer. Für Autofahrer kann das trotz korrektem Tempo teuer werden.

In der Landesverkehrsabteilung weiß man um das Problem und versucht, mittels manueller Nachkontrolle der Fotos aus der Radarkamera Fehlanzeigen zu vermeiden. "In fraglichen Fällen machen wir eine Zulassungsabfrage bevor wir die Strafanzeige verschicken", erklärt Oberst Wolfgang Staudacher das zeitaufwendige Prozedere.

Einspruch erspart Strafe

Verkompliziert wird es durch den Umstand, dass es bei größeren Anhängern eine gewisse Bandbreite bei der Zulassung des höchstzulässigen Gesamtgewichts gibt. Je nach persönlichem Bedarf kann man denselben Hängertyp beispielsweise auf 1000 oder 2000 Kilo typisieren lassen - und fällt damit unter Umständen in unterschiedliche Tempolimits. Tatsächlich melden sich täglich ein bis zwei Anrufe von betroffenen Lenkern bei der Rechtsabteilung des ÖAMTC. Ihnen rät man, die Strafverfügung zu beeinspruchen. Durch Vorlage der Zulassungsscheine kann man sich binnen der vorgesehenen Fristen freibeweisen.

Grundsätzlich habe sich die Einführung der Section Control im Plabutschtunnel vor knapp einem Jahr aber bewährt, zieht Asfinag-Geschäftsführer Rainer Kienreich zufrieden Bilanz: "Die Leute fahren deutlich langsamer und disziplinierter." Ein Kuriosum können sich die Experten bei Polizei und Asfinag aber nicht erklären: Drei Viertel der rund 600 Geschwindigkeitsübertretungen pro Tag passieren in Fahrtrichtung Süden, nur ein Viertel Richtung Norden.
KLAUS HÖFLER

Video: Wie funktioniert die Section Control? (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=170606)

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3124945/section-control-blitzt-auch-falsch.story
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Dan am Oktober 09, 2012, 16:41:03
12.400 fuhren im Tunnel zu schnell

Bilanz nach einem Jahr Section Control im Plabutschtunnel: etwa gleich viele Unfälle, dafür aber keine schweren. Zahl der Temposünder sank, der Rekordhalter raste mit 159 km/h.

Die Vorgabe lautet sechs Minuten und zehn Sekunden. So lange und auf keinen Fall weniger sollte man brauchen, um den zehn Kilometer langen Plabutschtunnel in Graz zu durchqueren. Die stationäre Section Control misst Fahrtdauer und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit jedes einzelnen Fahrzeuges - seit mittlerweile einem Jahr.

Am 10. Oktober 2011 wurde die Anlage auf "scharf" gestellt. Seitdem blitzte sie mehr als 12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600). Polizei und die Asfinag ziehen eine durchwegs positive Jahresbilanz: Die Zahl der Unfälle sei mit 39 zwar annähernd gleich geblieben, die Unfälle seien aber deutlich glimpflicher ausgegangen, erklärt Asfinag-Geschäftsführer Rainer Kienreich. Oberst Wolfgang Staudacher, Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei, ergänzt: "Im Jahr vor der Installierung der Section Control gab es zehn Leicht- und einen Schwerverletzten sowie auch einen tödlichen Unfall. Seit die Anlage in Betrieb ist, waren es nur noch zwei Leichtverletzte."

Nicht nur deshalb sei die Section Control ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Tunnel sei nachweislich gesunken, heißt es. Die unrühmliche Ausnahme stellte ein Pkw-Lenker, der es auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 159 km/h brachte. Die Toleranzgrenze beträgt lediglich drei Prozent, das heißt, bei Tempolimit 100 reichen 103 km/h für eine Verkehrsstrafe.

Waren es zu Beginn der Überwachung noch bis zu 100 ertappte Temposünder täglich, so pendelte sich diese Zahl zuletzt bei etwa 20 ein. Dies sei ein Indiz dafür, dass sich die Lenker an die Section Control gewöhnt hätten, schließen die Verantwortlichen. Dass drei Viertel der Schnellfahrer in Richtung Süden unterwegs sind, ist ein Phänomen, dass sich jedoch niemand erklären kann.

Die Section Control im Plabutschtunnel kann zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen unterscheiden. Probleme bereitet ihr jedoch die Unterscheidung zwischen leichten und schweren Anhängern, hier müssen Beamte "händisch" nachkontrollieren.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/3136860/weniger-verletzte-mehr-sicherheit-a9.story
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Telefonzentrale am Oktober 09, 2012, 17:25:21
Dass die Unfallzahlen, nicht gesunken sind, war zu erwarten. Unfällursache in mehrspurigen Tunnels kann erhöhte Geschwindigkeit sein, andere Gründe sind aber vorherrschend.

Die tolle Statistik sagt und folgendes:

12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600)
Die LKW rasen ganz schön, sicherlich ist der LKW-Anteil nicht ein Drittel aller Fahrzeuge sondern viel weniger.

Und jetzt würde mich noch interessieren, wie hoch der Ausländeranteil an den Übertretern ist und wie groß die Anzahl der uneinbringlichen Strafgeldforderungen. Diese EU-Bußgeldforderungen können ja erst ab einem gewisen Betrag (70,--?) versendet werden - also bleiben die Ausländer de facto straffrei, wenn sie mit bösen 104 km/h statt guten 100km/ fahren ...

Aber natürlich muss man die hohe Investition durch unvollständig mitgeteilte Statistiken begründen. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Betriebs- und Wartungskosten der Anlage sind .. Aber für eine mehrsprachige Infotafel bezüglich der Section-Control an den Einfahrten hat es nicht gereicht. *Das* würde nämlich die Verkehrssicherheit heben, dann wüssten die Ausländer wenigstens, dass sie kontrolliert werden und nur die Oberschlauen würden die Section Control ignorieren, weil sie eh wissen, dass sie keine Strafe bekommen :-\ So aber fahren alle 'Unwissenden' mit beliebigen Geschwindigkeiten durch den Tunnel .....

Dass drei Viertel der Schnellfahrer in Richtung Süden unterwegs sind, ist ein Phänomen, dass sich jedoch niemand erklären kann.
Aber bitte, erinnert sich niemand an die ehemalige Gastarbeiterroute? Die meisten Unfälle verursachten südwärts fahrende Lenker, die nach der Arbeit ins Auto stiegen und nach 600 bis 1000 km Fahrt mit glasigen Augen nur mehr ein Ziel hatten: möglichts schnell in die südliche Heimat. Und genau dann gings durch die kurvige Steiermark ....
Heute sind es halt vornehmlich die Touristen, die bei der Fahrt zum Urlaubsort die Geschwindigkeit unbewusst beschleunigen, je müder sie werden und näher sie dem Ziel sind ...
Bei der Rückfahrt sind sie erholt und noch aufmerksam nach den 2-300 km Fahrt vom Badestrand....
Aber die verantwortlichen Behörden wissen das nicht - eigentlich erschreckend!

Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: x37 am Oktober 09, 2012, 20:15:15
@Richtung Süden wird schneller gefahren

vielleicht sind es auch die ca. 20 Meter Höhenunterschied? :D
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: amadeus am Oktober 10, 2012, 02:37:56

Dass die Unfallzahlen, nicht gesunken sind, war zu erwarten. Unfällursache in mehrspurigen Tunnels kann erhöhte Geschwindigkeit sein, andere Gründe sind aber vorherrschend.


Welche denn? Und was ist die Quelle deiner Information?

Zitat
Die tolle Statistik sagt und folgendes:
12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600)
Die LKW rasen ganz schön, sicherlich ist der LKW-Anteil nicht ein Drittel aller Fahrzeuge sondern viel weniger.


Ich vermute eher, Du erzählst uns was. Was sollte denn den Rest ausmachen? Die Motorradlfahrer werden es nicht sein.

Zitat
Und jetzt würde mich noch interessieren, wie hoch der Ausländeranteil an den Übertretern ist.


Welche Rolle sollte das spielen? Weil ein paar Dinge möglicherweise nicht einbringlich sind, sollte man auf eine Verfolgung generell verzichten? Das ist billige Polemik, wenn nicht Schlimmeres.

Zitat
Aber natürlich muss man die hohe Investition durch unvollständig mitgeteilte Statistiken begründen. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Betriebs- und Wartungskosten der Anlage sind ..


Wenn Du es ohnehin nicht wissen willst, mußt Du ja zufrieden sein.

Zitat
Aber für eine mehrsprachige Infotafel bezüglich der Section-Control an den Einfahrten hat es nicht gereicht.


Welcher zusätzlichen Information bedarf es zum üblichen Verkehrszeichen? Und wozu? Und nein, die Section-Control ist keine Gefahr, vor der gewarnt werden müßte.

Zitat
Aber die verantwortlichen Behörden wissen das nicht - eigentlich erschreckend!


Der Artikel beruht auf einer PA der ASFINAG, die bekanntlich keine Behörde ist. Erschreckend ist manche Kaffeesudleserei.
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: ptg am Oktober 19, 2012, 08:14:49

Die tolle Statistik sagt und folgendes:

12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600)
Die LKW rasen ganz schön, sicherlich ist der LKW-Anteil nicht ein Drittel aller Fahrzeuge sondern viel weniger.


Die LKW machen auch nur etwas mehr als 1/5 aus (2 800/12 400).

Zitat

Aber für eine mehrsprachige Infotafel bezüglich der Section-Control an den Einfahrten hat es nicht gereicht.


So wie in Italien
http://imgl.krone.at/Bilder/2011/08/05/Section_Control_in_Italien_kann_Lenker_arm_machen-2.000_km_Tempo-Falle-Story-331784_476x268px_4_fI33ekhWnnLbM.jpg (http://imgl.krone.at/Bilder/2011/08/05/Section_Control_in_Italien_kann_Lenker_arm_machen-2.000_km_Tempo-Falle-Story-331784_476x268px_4_fI33ekhWnnLbM.jpg)

Man sollte sich sowieso an die kundgemachten Beschränkungen halten und nicht nur dort wo man weiß, dass man überwacht wird, in sofern halte ich es für unnötig auch noch mehrsprachig darauf hinzuweisen.
Abgesehen davon könnte man tagsüber kaum einmal schneller fahren, weil durch den großen Schwerverkehrsanteil keine freie Fahrt auf der 2. Spur möglich ist.
Die meisten Ausländer halten sich eigentlich auch recht genau an die Bestimmungen. Die die es nicht tun, können/wollen es sich eh leisten und würden so oder so rasen, im Speziellen SUV-Fahrer aus östlich gelegenen Ländern. Bei denen würde nur helfen sie direkt zu stoppen und sie möglichst lange an der Weiterfahrt zu hindern (PKW für einen Tag einziehen). Zeit zu verlieren trifft diese Zeitgenossen eher als, wenn überhaupt, ein paar € hinzublättern.
 

Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Telefonzentrale am Oktober 21, 2012, 01:54:17
Zitat
Welcher zusätzlichen Information bedarf es zum üblichen Verkehrszeichen? Und wozu? Und nein, die Section-Control ist keine Gefahr, vor der gewarnt werden müßte.


Zitat
Man sollte sich sowieso an die kundgemachten Beschränkungen halten und nicht nur dort wo man weiß, dass man überwacht wird, in sofern halte ich es für unnötig auch noch mehrsprachig darauf hinzuweisen.


Das ist aber Schreibtischtheorie!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Man möchte, dass möglichst viele Kfz im Tunnel mit der erlaubten Geschwindigkeit fahren, um die Unfallzahlen zu vermindern. Dann muss man versuchen, diejenigen Fahrer zu beeinflussen, die tendenziell zu schnell fahren, etwa übermüdete Fernreisende, Ausländer, die es ohnedies nicht so genau mit den Beschränkungen nehmen, oder sonstige Raser. Das kann z.B. durch die angeführten mehrsprachigen Hinweistafeln erfolgen, oder aber durch Geschwindigkeitsanzeigen im Tunnel mit dem Hinweis Radar, etwa wie auf dem Wechselabschnitt, oder durch lachende oder ärgerliche Smilies oder andere im Moment der Übertretung aktiven Anzeigen oder simple Radar Schilder.

Die zweite Möglichkeit ist, dass auf die Verringerung der Unfälle gepfiffen wird und man die potentiell zu schnell fahrenden Lenker auch zu schnell durch den Tunnel fahren lässt, dafür nachher - Wochen und Monate später - eine - aus dem Ausland sowieso uneinbringeliche Strafverfügung schickt. Effekt für die Sicherheit minimal, Inländer haben sowieso mitbekommen, dass es eine SC gibt, und irgendwann in Monaten gestrafte Ausländer werden nur in wenigen Fällen den Vorfall zuordnen können, und sich das kaum den Strafort bis zur nächsten Urlaubsfahrt etc. merken, wenn sie den Ort überhaupt wiedererkennen können.

Die Zahl der reumütigen, tatsächlich zahlenden, und in alle Zukunft brav 100 fahrenden Sünder wird sich in Grenzen halten. Es wird sie geben, aber es sind sicher viel, viel weniger, als diejenigen, die man durch Tafeln, Abschreckung zur sofortigen korrekten Geschwindigkeit bringen kann.

Die SC ist also ein teures Spielzeug, dass wegen der Ausländerproblematik wenig Einnahmen bringt, in der Erhaltung viel kostet, und für die momentane Tunnelsicherheit im Moment des Durchfahrens nichts bringt!
Wenn man nach dem Tunnel einen Kontrollparkplatz gebaut hätte, dort die Raser rausholt und aktuell abstraft, dann wäre eine SC eher sinnvoll. Für die aktuelle Tunnelsicherheit bringt sie freilich nichts.

Aber offenbar ist den Zuständigen die aktuelle Tunnelsicherheit egal, wenn man nicht einmal eine simple "Achtung Radar" Tafel für 3000,-- aufstellen kann .....  :(

Für übertriebene  technische Spielzeuge hat man bei den Autobahnen ohnedies immer viel über - siehe die sündteuren, extra Massiv-Überkopfanzeigen, die großartig bei Regen "Nässe" anzeigen und das auch noch tun, wenn die Fahrbahn schon trocken ist  :P

Reine elektronische Geschwindigkeitsanzeigen rechts und links hätten es auch getan, wären wesentlich billiger gekommen. Gerüchteweise kann man ja bei Autobahnen auch simple Schilder aufstellen, aber an denen kann die Industrie ja nix verdienen  :-*

   
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 21, 2012, 11:14:53
Du erfreust mich immer wieder mit neuen Verschwörungstheorien.
Wie ich schon im vergangenen Jahr geschrieben habe, gab es im Plabutschtunnel seit der Inbetriebnahm der 2. Röhre sogut wie keine Unfälle. Die Section Control dient nur dem Gelderwerb. Möglicherweise hast du auch übersehen, daß jede Videoüberwachung lt. Gesetz angezeigt werden muß, und deshalb steht das schild dort. Und auch die blöd blinkenden Smilies kosten Geld und müssen gewartet werden, allerdings ohne Geld einzubringen. Zu den Überkopfwegweisern: möglicherweise ist dir auch entgangen, daß sie auch auf Staus, Unfälle, Einengungen usw. hinweisen, was ja durchaus sinnvoll ist.
Auch höre ich zum ersten Mal, daß es eine Art Verkehrsschilder Mafia gibt, aber auch im Alter lerne ich gerne dazu. Vielleicht könntest du deine Thesen auch mit Beweisen untermauern.
Als treffliches neues Forschungsgebiet möcht ich dir noch die Bahnsteigsanzeigenlobby vorschlagen, da kann doch wohl auch nicht alles mit rechten Dingen zugehen.
LG! Christian
Titel: Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Beitrag von: ptg am Oktober 22, 2012, 09:57:40
@Telefonzentrale: Die die tendenziell zu schnell fahren, tun das meist sowieso und lassen sich durch mehrsprachige Hinweise auch nicht abschrecken. Die meisten gehen ja sowieso straffrei aus, weil sie aus Ländern kommen, wo die Strafen nicht eingetrieben werden.
Man muss sowieso damit rechnen, dass es Radar-/Verkehrskontrollen gibt, daher auf etwas noch deutlicher hinzuweisen, halte ich für unnötig, da das System in keiner Form eine Auswirkung auf den Verkehr selber hätte. Außer wenn kurz vorher noch ein höheres Tempo erlaubt wäre und die Leute erst kurz vorher bremsen würden. Da aber alle Anlagen sowieso schon in einem Bereich stehen, wo lange vorher das gleiche Tempo gilt, sehe ich keinen Grund, überhaupt darauf hinzuweisen.
Natürlich, da bin ich gleicher Meinung, sollte sofort nach der Übertretung eine Anhaltung erfolgen. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht umsetzen.

Wegen Smilies und blinkender Tafeln:
Mal ehrlich. Ich hab noch keinen gesehen, der im Packabschnitt wegen der blinkenden 100er Tafeln im Tunnel sein Tempo reduziert hätte.

@"Das ist aber Schreibtischtheorie!"
Wer schnell fährt, tut das freiwillig und muss dementsprechend mit Konsequenzen rechnen. Das muss man bei einer 0815-Radarkontrolle genauso wie bei einer Section-Control. Soll die Polizei vor mobilen Überwachungen jetzt auch Tafeln aufstellen: "Achtung in 500m führen wir eine Radarkontrolle durch" ?! und das möglichst in 10 Sprachen?!
Ich bin auch kein Unschuldslamm, aber ich erdreiste mich nicht anderen die schuld für mein Fehlverhalten (zu schnell fahren) zu geben, nach dem Motto: "Ich hab die SC-Hinweistafel nicht verstanden, weil fremde Sprache".  (Das soll bitte kein Angriff auf irgendjemanden hier sein)
Soll man bei Bim und Bus auch an allen Türen Hinweise in verschiedenen Sprachen anbringen, dass kontrolliert wird. Oder ist nicht davon auszugehen, dass bis auf wenige Ausnahmen weltweit kontrolliert wird und man sich so mit rechtzeitig mit einem Fahrschein "bewaffnet".
Die ganze Zeit wird über Überreglementierung, Entmündigung, Amerikanisierung gejammert und dass zu viele Tafeln herumstehen und und. Aber dann soll man mehrsprachige Tafeln für etwas hinstellen, was eigentlich keinerlei Einfluss auf den Verkehr hat/haben dürfte.