Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung (4361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Winterdienst: Die Stadt setzt vermehrt auf Mischkulanz aus Schneeräumung und Feuchtsalz statt Splitt. Jährlich schneien 100 Beschwerden herein.

Gerhard Egger schüttelt lachend den Kopf. "Es ist erstaunlich, wie sich die Zeiten geändert haben", resümiert der Leiter der Grazer Wirtschaftsbetriebe. "Vor Jahren noch haben sich die Leute aufgeregt, weil wir in ihrer Straße noch nicht gestreut haben. Heute rufen s' an, gerade weil wir gestreut haben. Das ist ja nicht notwendig, heißt es dann."

Umweltbewusstsein. Diesem Umweltbewusstsein kommen die Wirtschaftsbetriebe auch im Winter 2007/08 nach, wie gestern die zuständige Stadträtin Wilfriede Monogioudis verriet: Der 2004 beschlossene "Differenzierte Winterdienst" wird in weiten Teilen von Graz auch heuer durchgeführt. Das heißt, Splitt kommt hier nur im wetterbedingten Notfall zum Zug. Stattdessen wird auf konsequente Schneeräumung und "Feuchtsalz" gesetzt. Weniger Splitt bedeutet weniger Aufwirbelung und damit weniger Feinstaub.

Wünsche der Bevölkerung. "Wir sind damit den Wünschen der Bevölkerung nach weniger Splittstreuung nachgekommen, erzielen aber trotzdem eine hohe Verkehrssicherheit", freut sich Monogioudis über diese "Grazer Pioniertat".

Ausweitung. Neu ist aber das dafür vorgesehene Einsatzgebiet: Zu den bisherigen Bereichen - Puntigam, Liebenau, Jakomini und Innere Stadt - kommen nun in der "Ausbaustufe III" Wetzelsdorf sowie Teile von Geidorf, St. Leonhard und Andritz hinzu. Somit kann man mittlerweile 500 - praktisch splittfreie - Straßenkilometer vorweisen. Und nächstes Jahr sollen weitere hinzukommen.

Begleiterscheinungen. Weniger neu sind die "Begleiterscheinungen", die mit der Schneeräumung einhergehen: "Bei einem guten, also strengen Winter landen bei uns schon an die 100 Beschwerden", verrät Gerhard Egger der Kleinen Zeitung. "Das heißt, Leute rufen an oder schreiben, weil angeblich eines unserer Räumfahrzeuge den Zaun oder das Auto beschädigt hat." Zum Teil sind solche Klagen sogar ein Fall für das Gericht.

Genaue Tour-Daten. "Anhand der genauen Tour-Daten unserer Fahrer können wir das alles aber ganz leicht rekonstruieren", so Egger. Und dabei müssten die Wirtschaftsbetriebe "in den seltensten Fällen" die eigene Versicherung bemühen. "Weil unsere Leute bei allem Stress, der an Wintertagen herrscht, sehr umsichtig unterwegs sind. Letztlich ist in all den Jahren kaum einmal etwas beschädigt worden."

Resümee. Eggers Resümee: "Leider versucht halt so mancher den Trubel an Wintertagen auszunützen und Schäden, die angeblich wir verursacht haben, geltend zu machen." In der Regel vergeblich.
MICHAEL SARIA

Quelle: Kleine Zeitung


Das mit der Schneeräumung ist jedes Jahr dasselbe Theater.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #1
Naja, sind wir den nicht froh, wenn die Schneeräumung unterwegs ist...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #2
Froh schon, aber meistens klappt die Schneeräumung beim ersten Schnee sowieso nicht. Soll heißen die Schneepflüge sind zu spät unterwegs.
Und dann gibts Chaos. Sowohl beim IV als auch bei den Öffis und das ist Schade.
Ausserdem ist es dann meistens so, dass viel mehr Leute als sonst mit den Öffis fahren und das Angebot dann in der HVZ oft nicht ausreicht.
Über die Art der eingewsetzten Streumittel gibt es schon ewig Diskussionen. (Salz - umweltschädigend; Split - Feinstaub)
Aber in Graz wohnen wir, was Schnee betrifft ohnehin im "gelobten Land", da wir solche Schneemengen wie 1986 nur sehr selten bekommen.

Mich würde ja interessieren, wie ein Strassenbahnbetrieb heute bei solchen Schneemengen aussehen würde, damals wars sehr spannend.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • AN124
Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #3

"Vor Jahren noch haben sich die Leute aufgeregt, weil wir in ihrer Straße noch nicht gestreut haben. Heute rufen s' an, gerade weil wir gestreut haben. Das ist ja nicht notwendig, heißt es dann."


Des kenn' i von irgendwo her  ;) Manchmal fragt man sich dann schon, was die Leute jetzt eigentlich wollen, wenn man mit dem zu tun hat, über das man im Winter besonders gerne schimpft. Kaum bleiben die ersten Flockerl liegen, sollen die Räumfahrzeuge schon überall brav räumen. In der Praxis schauts dann etwas anders aus, als der Laie denkt. Man hat begrenzte Reserven, technische wie personelle, darüberhinaus gibt es Prioritäten, die da zB Hauptverkehrswege vor Nebenfahrbahnen etc wären. Setzen die Schneefälle just zur HVZ ein, kannst du die besten Zeitpläne aus dem Fenster verwerfen. Was glaubt ihr, warum so ein Chaos neulich auf der Wiener Außenringautobahn entstanden ist? Nicht nur wegen einem gehörigen Kompetenzwirrwarr, sondern weil ja manche Autofahrer meinen, sie müssen wichtiger sein, als der Schneepflugfahrer.

Zum Thema Streuung noch ganz kurz: Salz ist schön und gut, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Erstens ist es nicht gerade billig, zweitens setzt es den Verkehrswegen ordentlich zu. Würde man sich nur die Spezialsalze leisten, welche nicht so aggressiv wären, gingen die zuständigen Gebietskörperschaften reihenweise Pleite. Meistens sind die, die sich über den Feinstaub durch Splitstreuung aufregen, die ersten, die sich beschweren, wenn eine Straße aufbricht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #4
Das Salz ist ja auch nicht gut für die Fahrzeuge und wenn man sich so manche Straßen bei uns anschaut, glaubt man ohnehin im tiefsten Ostblock zu sein.
Hoffen wir, das nicht viel Schnee kommt.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #5
Zitat
Des kenn' i von irgendwo her  Wink Manchmal fragt man sich dann schon, was die Leute jetzt eigentlich wollen, wenn man mit dem zu tun hat, über das man im Winter besonders gerne schimpft.


Naja, was soll man schon dazu sagen. Die Österreicher sind halt ein Volk der Grantler und Nörgler. Wie man es macht ist es falsch und das gilt mittlerweile für alle Bereiche des Lebens. Wahrscheinlich sind wir halt zu sehr verwöhnt vom Wohlstand...





  • AN124
Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #6
wenn man sich so manche Straßen bei uns anschaut, glaubt man ohnehin im tiefsten Ostblock zu sein.
Hoffen wir, das nicht viel Schnee kommt.


Was natürlich auch die Straßenerhaltungskosten hoch treibt. Spätestens beim nächsten Budgetvoranschlag nehmen gewisse politische Parteien diese Kosten für politisches Kleingeld her, obwohl auch Öffentliche Verkehrsmittel Straßen (gute) brauchen!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Beschwerden über Grazer Schnee-Räumung
Antwort #7
Beim ersten Schneefall sind halt die Räumfahrzeuge ständig im Einsatz. Von nichts tun, kann da nicht die Rede sein. Es gibt halt auch nur eine begrenzte Anzahl
an Fahrzeuge. Und was die Salzstreuung betrifft, die müssen ja auch immer Nachschub holen. Letzten Winter gab es ja zudem noch einen Engpass beim Streusalz.

Zitat
Was glaubt ihr, warum so ein Chaos neulich auf der Wiener Außenringautobahn entstanden ist? Nicht nur wegen einem gehörigen Kompetenzwirrwarr, sondern weil ja manche Autofahrer meinen, sie müssen wichtiger sein, als der Schneepflugfahrer.


100% Zustimmung!

Zitat
Die Österreicher sind halt ein Volk der Grantler und Nörgler.


Kann man so sagen. :hehe: :one:
Viele meinen, das sie besser sind. Na das wollen wir einmal sehen... ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile