Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße (15726-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #15

* Zwei neue Bahnhunterführungen werden den Autoverkehr dort zusätzlich attraktivieren

Aber auch die Buslinien weiter beschleunigen!

  • Amon
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #16
Welche Buslinie fährt denn durch die Wetzelsdorferstraße?

Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #17
Zitat
* Zwei neue Bahnhunterführungen werden den Autoverkehr dort zusätzlich attraktivieren

Im diesem Bereich ist eine Bahnunterführung schon bitter nötig, nicht nur wegen den Autos, sondern auch wegen den Anrainer welche dort wohnen und immer mehr werden, es wird ja fleißig gebaut!

Es ist ja die Stadt Graz Schuld, wenn man die Flächen nicht freihaltet, man macht die gleichen Fehler wie beim Berliner Ring!

Zitat
* Der 3er soll kommen, aber wann? Bis dahin kommt ein Buskonzept

Ein Bus & Tramnetz für Wetzelsdorf/Reininghaus würde ja gut tun, da hat man sogar in Wien Aspern ein bessere Anbindung mit den Öffis!

Zitat
* Die Bauträger haben bereits klargestellt, von einem autofreien Reininghaus nichts wissen zu wollen

Wenn man solche eigenartigen Verträge wie bei der Hirtenkloster Siedlung macht, dann wird es nichts werden!
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #18

Wenn man solche eigenartigen Verträge wie bei der Hirtenkloster Siedlung macht, dann wird es nichts werden!


Die Verträge waren sonnenklar. Man konnte wollte sie aus politischen und populistischen Gründen nicht durchsetzen. Eigenartig war da nichts.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #19
Aus Protest sperrten Anrainer die Wetzelsdorfer Straße ab

Durchgehender Gehsteig und Schutzwege werden gefordert; Maßnahmen für mehr Sicherheit sind in Planung.

An die 70 betroffene Anrainer blockierten gestern früh die Wetzelsdorfer Straße, um damit auf die fehlende Verkehrssicherheit in dieser stark befahrenen Straße aufmerksam zu machen. An die 1000 Unterschriften wurden auch schon gesammelt, um der Forderung nach Maßnahmen Nachdruck zu verleihen.
Gefordert werden Geh- und Radwege, Schutzwege und Tempokontrollen. "Seit Jahren werden Maßnahmen versprochen, es geschieht aber nichts. Muss zuerst etwas passieren?", sagt Anrainerin Waltraude Hollerer.
Diese Maßnahmen hätten oberste Priorität, versichern die Verkehrsreferenten Landesrat Gerhard Kurzmann und Stadtrat Mario Eustacchio (beide FPÖ). Das Konzept sei fertig, einige Grundablösen noch offen. So bald als möglich werde man mit der Umsetzung beginnen. H. ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3464780/protest-sperrten-anrainer-wetzelsdorfer-strasse-ab.story

Was soll man sagen? 5 Jahre nachdem es offensichtlich schon konkrete Planungen und sogar eine Bauausschreibung gab "werde man so bald als möglich beginnen"...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #20

Was soll man sagen? 5 Jahre nachdem es offensichtlich schon konkrete Planungen und sogar eine Bauausschreibung gab "werde man so bald als möglich beginnen"...


Beim Abwarten gehts immer ums Geld.

Wenn jemand baut, ist der übliche Vorgang:
- Errichtung eines Gehsteiges durch den Bauwerber und
- Abtretung ins öffentliche Gut.

Wenn sich die Bebauungspläne aber Jahre hinziehen und man muß etwas tun, passiert Folgendes:
- Ablöse  des erforderlichen Grundstreifens
- Errichtung eines Gehsteiges durch den Straßenerhalter.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #21

Welche Buslinie fährt denn durch die Wetzelsdorferstraße?

z.B. die Linie 33! Und die steht mit im Stau, wenn der Bahnschranken zu ist!

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #22
Straßenblockade: mehr Sicherheit für Fußgänger

70 Bürger gingen am Montag für ihr Anliegen auf die (Wetzelsdorfer-)Straße - und blockierten diese für 15 Minuten. Grund war die fehlende Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer in der viel befahrenen Verkehrsdrehscheibe Wetzelsdorferstraße 11.000 Pkws täglich!). Ihre Forderung: ein durchgehender Geh- und Radweg. ,,Mir ist völlig unverständlich, warum Verkehrsstadtrat Eustacchio hier nicht endlich aktiv geworden ist. Die Planungen für den Gehund Radweg in der Wetzelsdorfer Straße wurden von  der damaligen Verkehrsstadträtin Lisa Rücker in Autrag gegeben und sind fix und fertig. Und auch die notwendigen Grundstücke sind verfügbar", sagte dazu Karl Dreisiebner von den Grünen.

Bürgerprotest in der Wetzelsdorferstraße: Anrainer forderten gemeinsam mit Karl Dreisiebner (r.) mehr Sicherheit

Quelle: Woche Graz 13.11.2013

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #23
Für Montag Früh ist wieder eine Sperre/Demonstration angekündigt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #24

Für Montag Früh ist wieder eine Sperre/Demonstration angekündigt.


Ja, jetzt locker lassen wäre ein Fehler. Dann passiert wieder nichts.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #25
Grünes Licht für Geh- und Radweg
Wetzelsdorfer Straße: Grundeigentümer zog Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht zurück.

Überraschende Wende im Tauziehen um die Errichtung des Geh- und Radweges entlang der Wetzelsdorfer Straße. Nach langem Kampf der Bürgerinitiative haben sich Stadt Graz und Land Steiermark im Frühjahr des heurigen Jahres endlich zum Bau dieses Weges durchgerungen. Gegen den Bescheid hat dann ein Grundeigentümer, die Firma BIL-S aus Wien, beim Landesverwaltungsgericht Beschwerde eingebracht. Doch vor der für Freitag voriger Woche angesetzten Verhandlung hat die Firma BIL-S die Beschwerde nun zurückgezogen.

"Damit kommen wir der Realisierung dieses so wichtigen Geh- und Radweges einen großen Schritt näher", freuen sich die Verkehrsreferenten Landesrat Gerhard Kurzmann und Stadtrat Mario Eustacchio (beide FPÖ). Nun gehe es raschestmöglich an Ausschreibung und Vergabe, damit noch heuer mit dem Bau des 1,4 Kilometer langen Weges zwischen Alter Poststraße und Straßganger Straße begonnen werden kann. Der Baufortschritt hänge allerdings von der Intensität des Winters ab. "Spätestens bis Sommer nächsten Jahres soll alles fertig sein", erklärt Projektleiter Wilhelm März von der Abteilung 16 des Landes.
Die Beschwerde wurde übrigens eingebracht, weil die Firma BIL-S das ganze Grundstück und nicht nur einen Streifen verkaufen wollte. Jetzt war man aber doch bereit, nur die für den Weg notwendigen Grundstücke herzugeben.
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3734581/gruenes-licht-fuer-geh-radweg.story
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #26
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber doch erwähnenswert:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10249027/1618648/
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4707307/Spatenstich-fur-Radweg

Man glaubt es kaum die MIV-vertreter in Stadt und Land haben nun doch zusammen 1,5 Mio. gefunden, um auf 1,4 km die braven Autofahrer endlich von diesen unguten, keine Steuern zahlenden Fußgängern (am Ende auch noch mit Kinderwagen unterwegs) und Radfahrern zu befreien.

Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #27

Man glaubt es kaum die MIV-vertreter in Stadt und Land haben nun doch zusammen 1,5 Mio. gefunden, um auf 1,4 km die braven Autofahrer endlich von diesen unguten, keine Steuern zahlenden Fußgängern (am Ende auch noch mit Kinderwagen unterwegs) und Radfahrern zu befreien.


Das amüsiert mich und Du hast vermutlich recht!    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.