Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Plabutschtunnel auf dem Prüfstand (2337-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Plabutschtunnel auf dem Prüfstand
Plabutschtunnel auf dem Prüfstand

"Dicke Luft": Nach Klagen von Anrainern wird Plabutschtunnel völlig neu analysiert - um notfalls bei Abluftfiltern Gas zu geben.

Es ist ein Dauerbrenner, der seit Jahren buchstäblich in der Luft liegt - einmal mehr auch in diesen herbstlichen (Feinstaub-)Tagen: Der Plabutschtunnel sorgt vielfach für Unmut im Grazer Westen, wird doch befürchtet, dass die ungefilterten Abgase die dortige Bevölkerung massiv belasten.

Doch jetzt kommt Schwung in die Sache: Nach einer Anfrage von SP-Gemeinderat Willi Kolar in der September-Gemeinderatssitzung hat sich ein Parteikollege des Problems angenommen - und zwar SP-Gesundheitsstadtrat Karl-Heinz Herper.

Das Ergebnis: Der Plabutschtunnel wird völlig neu auf Herz und Nieren und Abgase geprüft. "Derzeit fußt ja alles auf Untersuchungen aus dem Jahre 1983", gibt Herper zu bedenken. "Seither ist aber das Verkehrsaufkommen massiv gestiegen, allein schon durch die zweite Tunnelröhre." Daher habe er bereits eine umfassende neue Analyse in Auftrag gegeben: Dazu gehören etwa mobile Messungen im Einflussbereich des Südportals sowie eine aktuelle Darstellung des Tunnel-Lüftungsbetriebs. Anhand dieser Daten seien dann die einst berechneten "Immissionskonzentrationen" zu aktualisieren.

"Sollten am Ende die Befürchtungen zutreffen, kann am Einbau von Abluftfiltern kein Weg vorbeiführen", betont Herper. Darauf wolle er im Fall der Fälle gegenüber Bund und Asfinag drängen - "hoffentlich gemeinsam mit Umweltlandesrat Kurzmann".
MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2531538/plabutschtunnel-dem-pruefstand.story




Wen hat in diesem Bezug auf einmal die Tarantel gestochen? - Hat die "Kleine" ein Sommer äh Herbstloch ?

Sperren wir den Plabutschtunnel und lassen alles durch Graz fahren  :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Plabutschtunnel auf dem Prüfstand
Antwort #1

Wen hat in diesem Bezug auf einmal die Tarantel gestochen?


Der gestochene dürfte Herper sein. Außer Streitereien und Personalrochaden hat die Grazer SP schon seit langer Zeit nicht wirklich was zu bieten. Nichts inhaltliches jedenfalls. Da kann ein bißchen Äktschn zwischendurch nicht schaden. Dann kann man wieder beruhigt weiterschlafen.

Gibt es überhaupt schon irgendwo eine existierende und funktionierende Anlage?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.