Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Radler geben Noten. (8544-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Die Radler geben Noten.
Die Radler geben Noten
Umfrage unter Grazer Radlern: Das Radfahren macht echt Spaß. Aber der Fahrradklau trifft den Nerv der Pedalritter.

Mit etwaigen Klimakapriolen hat das nichts zu tun. Wenn nämlich 300 Grazer Radlerinnen und Radler zum Fahrradklimatest 2010 gebeten wurden. Vielmehr durften die Befragten nach einem Notenschema zwischen 1 und 6 die Bedingungen für den Radverkehr in Graz beurteilen. Das Ergebnis der im September abgeschlossenen Untersuchung liegt jetzt vor.


Auf jeden Fall erfreulich: Der Spaßfaktor beim Radln in Graz ist offenbar gestiegen. Denn dafür gab es heuer die Note 1,5. Im Jahre 2007, bei der ersten vergleichbaren Untersuchung, stand dafür im Zeugnis noch 1,9. Dazu beigetragen haben dürfte auch die Räumung der Radwege im Winter. Dafür gab es heuer von den Befragten die Note 3, vor drei Jahren 3,6. Bei diesem Punkt gab es die deutlichste Verbesserung.

Die schlechteste Note gab es mit 5,3 zum Thema Fahrraddiebstähle. Hier verschlechterte sich die Benotung um knapp einen Punkt. Der größte Absteiger war aber der Aspekt "genügend Abstellplätze". Dafür gab es 2007 noch die Note 3, jetzt steht ein glatter Vierer im Zeugnis. Auch bei der Frage nach "genügend Radwegen" sackte die Note auf 3,4 ab, 2007 war es 2,6.

Neue Abstellplätze
Gute Noten gab es noch für die Themen "Radfahren ist praktischer als der öffentliche Verkehr" (1,7) oder "Einbahnen für Radler offen" (2,2). Schlecht benotet (4,8) wurde die Tatsache, dass es keinen preisgünstigen Fahrradtransport im ÖV gibt. Immerhin wurden in der im Auftrag der Verkehrsplanung der Stadt Graz von der Forschungsgesellschaft Mobilität (Projektleiter Karl Reiter) durchgeführten Befragung 16 von 22 Fragen besser als der Durchschnitt beurteilt.

Verkehrsreferentin "Vize" Lisa Rücker zieht erste Schlüsse: "Wir wissen, dass bei den Abstellplätzen Nachholbedarf besteht. Allein im Vorjahr wurden aber knapp 100 Anlagen aufgestellt. Derzeit werden gerade zehn überdachte Anlagen aufgestellt."

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2564377/radler-geben-noten.story

Da sind einige bemerkenswerte Sachen dabei:


  • Der Spaßfaktor beim Radln in Graz ist offenbar gestiegen.
Ob diese Steigerung (innerhalb von nur 2 Jahren) wirklich wahr ist - naja. Aber jedenfallls sind die Grazer Radler extrem gern mit dem Rad unterwegs - seltsamerweise, obwohl sie mit den einzelnen Themenbereichen nicht besonders zufrieden sind.
  • "Radfahren ist praktischer als der öffentliche Verkehr
Auch eine extrem gute Note. Irgendwie ist's ja logisch, dass Radler das Rad (im Moment) praktischer als die Öffis finden (sonst würden sie in Öffis sitzen - eine Umfrage in Öffis würde wohl ergeben, dass Öffis praktischer als ein Fahrrad sind). Aber trotzdem: da les ich schon heraus, dass viele Leute die Öffis unpraktisch finden.
  • "Die schlechteste Note gab es mit 5,3 zum Thema Fahrraddiebstähle."
Wundert ja irgendwie niemanden, dass Fahrraddiebstahl unpopulär ist. Aber da kann die Stadt Graz nicht so viel ausrichten - und ich glaub auch nicht, dass zum Thema "Fahrraddiebstahl" eine Lösung (oder auch nur signifikante Verbesserung) möglich ist.
  • "Schlecht benotet (4,8) wurde die Tatsache, dass es keinen preisgünstigen Fahrradtransport im ÖV gibt."
Wird's wohl auch so schnell nicht geben - ich wüsste nicht, wie. Und ich glaub, ehrlich gesagt, gar nicht dass es da in Graz wirklich eine Nachfrage gäbe.
  • " Der größte Absteiger war aber der Aspekt "genügend Abstellplätze". Dafür gab es 2007 noch die Note 3, jetzt steht ein glatter Vierer im Zeugnis. Auch bei der Frage nach "genügend Radwegen" sackte die Note auf 3,4 ab, 2007 war es 2,6."
 Auch interessant. Obwohl objektiv beides besser geworden ist (behaupte ich mal), sinkt die subjektive Zufriedenheit. Vermtlich, weil die Ansprüche steigen, und sich Radfahrer inzwischen nicht mehr damit zufriedengeben, mit irgendwelchen Pfuschlösungen versorgt zu werden.

PS: weiß jemand, wo man den Originaltext der Studie herbekommt?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #1
Zitat
"Radfahren ist praktischer als der öffentliche Verkehr


Kleiner Vergleich: Mein Schulweg.
Bus: 10 Minuten
Rad: 4 Minuten.
Bus: Fährt alle 10 Minuten (durchschnittlich also 15 Minuten zeitaufwand für den öffentlichen Verkehr).
Rad: Fährt, wenn ich zu treten beginne.

Umsteigefrei und über längere Wege sind die Öffis im Vorteil. Man kann also nicht einfach so sagen "Radfahren ist praktischer als der öffentliche Verkehr" - das kommt ganz auf die Strecke an. Und natürlich wie fit man ist. ;D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #2
Zitat
Derzeit werden gerade zehn überdachte Anlagen aufgestellt.


Weiß jemand wo das passiert?

Generell sollte man auch die Abstellplätze optimieren. Viele Möglichkeiten (wie bspw. die Spiralen/Ringe im Umkreis Hauptplatz) sind einfach sehr schlecht zu nutzen, da man nicht flexibel bei der effizienten Platznutzung ist. Hier bräuchte man Möglichkeiten mit mehr Abstand.
Die besten Varianten sind IMO die grünen Bügel an den Straßen, wobei ich finde dass man diese auch noch optimieren könnte: zur Zeit kann man pro Bügel links und rechts je ein Rad direkt anketten, wenn nun mehrere Bügel stehen passt dazwischen sehr schwer ein drittes Rad, aber es funktioniert gerade noch. Idealer wäre es die Bügel etwas weiter zusammen oder auseinander zu rücken.

  • kroko
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #3
Auf dem Foto in der Zeitung ist so ein überdachter Abstellplatz an der Ostseite der Keplerbrücke zu sehen (freilich so hingestellt, dass kein "Parkplatzraub" nötig war).


Evtl. sind mit den "überdachten Abstellplätzen" solche wie diese hier gemeint:
http://graz.radln.net/cms/beitrag/11147061/48581145/
(hab solche noch nie "in Natura" gesehen - der Witz dran ist angeblich, dass man nicht die aufwändigen Parkplatzraub-Bewilligungen braucht, weil diese Radabstellplätze mobil und somit formal nicht fix für immer sind)

Falls man übrigens in Sachen Radabstellplätze (oder zu sonstigen Themen) Wünsche hat kann man an den Grazer Radverkehrskoordinator Helmut Spinka schreiben: helmut.spinka@stadt.graz.at

Ich hab das mal gemacht, und (ob ihr's glaubt oder nicht) hatte zwei Monate drauf doppelt so viele Radabstellplätze an der Kreuzung vor meinem Haus.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #4


Eine der neuen überdachten Radabstell-Anlagen wurde kürzlich bei der Keplerbrücke aufgestellt HELMUT SPINKA

Quelle + ©: http://www.kleinezeitung.at/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #5
Zu Radfahren ist praktischer:
Stimmt zu 100%; Ich mußte mich entscheiden entweder a) 2 Stationen mit der Bim,und 20 Minuten Fußweg macht ca 25 Minuten
oder b) 6 Stationen Bim (1x Umsteigen) und nur 9  Minuten zu Fuß macht (mit Wartezeit) ca 35 Minuten  oder c) mit dem Rad 8 Minuten (und keine Wartezeit).Flotte Grüße Gert

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #6
Eben nicht immer, wie ich oben schon geschrieben habe. Es kommt auf die Stituation an.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Amon
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #7
In vielen Fällen ist man mit dem Auto schneller als mit dem Rad, in ebenso vielen Fällen ist das Verhältnis genau umgekehrt. Abhöngig von Tageszeit und Strecke. Die Öffis belegen aber auf innerstädtischen Strecken mMn immer den letzten Platz - leider. Bei mir trifft diese Annahme stets zu, egal ob ich zur Uni, zum Training oder ins Stadtzentrum fahre. Leider ist das Rad bei sehr schlechtem Wetter unbrauchbar.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #8

Die Öffis belegen aber auf innerstädtischen Strecken mMn immer den letzten Platz - leider.


Dem kann ich nicht zustimmen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #9

Die Öffis belegen aber auf innerstädtischen Strecken mMn immer den letzten Platz - leider.

Das ist selbst in Wien der Fall wo es die ,,ach so tolle und schnelle U-Bahn'' gibt, denn auf einer innerstädtischen Strecke ist man trotz möglicher Öffiverbindung mit dem Fahrrad schneller oder genauso schnell. Man darf die Warte- und Umstiegszeiten nicht unterschätzen.

Auch in Graz ist man auf gewissen Strecken mit dem Fahrrad schneller als mit der Straßenbahn trotz VLSA Beeinflussung. Mit dem Fahrrad kann ich fast auf einer grünen Welle dahinsausen während die Straßenbahn wegen trödelnden Fahrgästen ihre Grünphase verpasst und ständig Zeit einbüßt. Ich sehe es nicht ein langsamer an meinem Ziel zu sein wegen anderen Fahrgäste die die Straßenbahn unnötig aufhalten und wertvolle Reisezeit stehlen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #10
Die Straßenbahn ist in Graz wirklich der inbegriff von Langsamkeit, der Bus jedoch nicht.
Bestes Beispiel, die Linie 31 (schnurstraks ohne Umwege und Umsteigen von der Haustüre ins Zentrum). Da kann - je nach Verkehrslage - manchmal nicht einmal das Auto mithalten.
@TW583: Mit der U-Bahn ist man schon ein ganz klein wenig schneller als mit dem Rad. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #11

@TW583: Mit der U-Bahn ist man schon ein ganz klein wenig schneller als mit dem Rad. ;)

Nicht immer.  ;) ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #12
Eine Station mit der U-Bahn barucht vielleicht länger als mit dem Rad oder einzelne Ausnahmen wo die U-Bahn einen Umweg macht. ;)
Aber wenn der Weg zum Beispiel Zippererstraße - Stephansplatz/City ist, bezweifle ich, dass man mit dem Rad schneller ist.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #13
Solange das Ziel ohne Umsteigen zu erreichen ist ist ab ~ 3 Stationen die U-Bahn vorne. Wenn aber Umsteigen dazukommt (gilt für alle Verkehrsmittel) dann wird das Rad auch auf mittleren Strecken über 5 km konkurrenzfähig.

Re: Die Radler geben Noten.
Antwort #14
In Anbetracht der vielen neuen Beiträge, welche nur die Radfahrer betreffen, möchte ich der Administration vorschlagen, endlich einmal einen eigenen Radfahrer-Thread einzurichten!
Dort könnten dann alle Probleme, Vorschläge und Neuigkeiten gesondert und viel effektiver diskutiert werden.
Der "Radfahrer-Thread".

Vielleicht gibts ja so´was auch einmal aus der Sicht für Fußgänger? Immerhin sind alle Gruppen gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer!    :-[
Der "Fußgänger-Thread".


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.