Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Leihrad-System für Graz (2678-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Leihrad-System für Graz

Wie's ausschaut wird's auch weiterhin kein Leihrad-System für Graz geben - wenigstens kein g'scheits.


Leihrad-System für Graz weiter in Warteschleife

Seit Jahren wird in Graz über die Einrichtung eines öffentlichen Leihradsystem debattiert. Herausgekommen ist bisher nichts.  Nun wird erneut geprüft.

Vor der Gemeinderatswahl 2008 hatte sich Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) für ein öffentliches Leihradsystem stark gemacht. Doch schon bald war klar: Für ein elektronisches System mit einem dichten Netz an automatisierten Stationen a la Wien oder Paris schien Graz von Größe und Potenzial her nicht geeignet. Zudem gab es auf das System ein Quasi-Monopol des Werbekonzerns JDecaux, Teilhaber an der Wiener Gewista, was wiederum mit der stadteigenen Werbefirma Ankünder, der die Umsetzung in Graz zugedacht war, nicht kompatibel war.

Mit dem Ressortwechsel zu Lisa Rücker (Grüne) wurde das Projekt zwar weiter verfolgt, der Durchbruch gelang aber auch jetzt nicht: Die Firma Ankünder zeigte sich mäßg interessiert und wollte sich im Gegenzug wenigstens zusätzliche Werbeflächen sichern, was wiederum auf Gegnerschaft im Gemeindrat stieß. So bewegte man sich von der Idee des öffentlichen automatischen Leihrad-Systems weg hin zu einem Zielgruppen basierten Low-Tech-Verleihsystem. Über Kooperationspartner wie Hotels, Unis oder Firmen sollten einheitlich designte Bikes an die jeweilige Klientel, sprich Touristen, Studierende oder Angestellte verliehen werden. Dieses Konzept schien schon recht weit gediehen zu sein, doch knapp vor der Umsetzungsphase wurde das Paket noch einmal aufgeschnürt: Neuerlich wurde im Herbst 2010 unter neuer Koordination ein Workshop einberufen. Das Ergebnis: Es soll eine Bedarf- und Marktanalyse für ein offenes System erstellt und die bestehenden Verleiher auf einer Kommunikationsplattform vernetzt werden.

http://graz.radln.net/cms/beitrag/11362857/25359410/

Bleibt also nur, auf dem eigenen Radl durch die Stadt strampeln, und sich an den Leihrad-Systemen anderer Städte zu erfreuen: http://bike-sharing.blogspot.com/