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Thema: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control (18391-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • kroko
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #15
Das eine "Abzocke" zu nennen find ich genauso sinnlos wie z.B. Strafen fürs Schwarzfahren eine Abzocke zu nennen. Wie schon 77.28 schreibt, du entscheidest selbst, ob du zahlst - und ob man absichtlich oder aus Unaufmerksamkeit zahlen muss ist dabei irrelevant.

Ganz grundsätzlich finde ich den 100er im Plabutsch okay: an manchen Stellen ist es eben besonders wichtig, Unfälle zu vermeiden, und zur Unfallvermeidung ist geringere Geschwindigkeit hilfreich. Das kann vor einer Schule sein, wo ein Kind auf die Straße laufen kann und ein Autofahrer mit 30 km/h viel eher stehen bleiben kann als einer mit 50 km/h (obwohl in einer 30er-Beschränlung eh fast alle 45-50 km/h fahren, aber das ist eine andere Geschichte). Und genauso in einem langen Tunnel, wo ein Unfall bekanntlich katastrophale Auswirkungen haben kann, und Unfallvermeidung daher extrem wichtig ist - und es einfach mal so ist, dass ein Autofahrer mit 100 km/h viel viel eher auf irgendwelche gefährlichen Umstände (z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, etc.) reagieren kann als einer mit 130 km/h.

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #16
Auf jeden Fall wird der Tunnel mit der Section Control angenehmer zu fahren werden. Es wird wohl nicht mehr so viel gedrängelt werden wenn man mit 100 km/h einen LKW überholt, weil der Überholende ja unbedingt 110 km/h fahren will...

Auch im Kaisermühlentunnel in Wien ist es seit der Section Control viel angenehmer zum fahren als wie vorher. Das Drängeln hat komplett aufgehört!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #17

Lt. Bericht in der gestrigen Ausgabe von Steiermark heute wird in den nächsten Wochen mit der Installation der Section Control begonnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #18
Ich hätt' ja die Section Control in der Murgasse aufgestellt und eine allgemeine 15 km/h Beschränkung erlassen. Das ist zwar genauso unsinnig wie im Plabutschtunnel, bringt aner mehr Geld und noch dazu in dioe Stadtkasse. Eine Weihnachtsbeleuchtung ließe sich auch schon mitinstallieren. Ah ja, und natürlich Kennzeichenpflicht für Radfahrer.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Stipe
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #19

Ich hätt' ja die Section Control in der Murgasse aufgestellt und eine allgemeine 15 km/h Beschränkung erlassen. Das ist zwar genauso unsinnig wie im Plabutschtunnel, bringt aner mehr Geld und noch dazu in dioe Stadtkasse. Eine Weihnachtsbeleuchtung ließe sich auch schon mitinstallieren. Ah ja, und natürlich Kennzeichenpflicht für Radfahrer.
LG!Christian


Warum ist die Section Control im Plabutschtunnel sinnlos?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Section Control im Plabutsch geht in die Testphase
Antwort #20

Section Control im Plabutsch geht in die Testphase

Die Gerüste an Nord- und Südportal des Plabutschtunnels sind aufgebaut, Infrarot-Sensoren und Kameras montiert. Spätestens ab 10. Oktober soll die Section Control auf der A 9 scharfe Bilder von Schnellfahrern schießen.


Nun wird es ernst mit der Section Control im Plabutschtunnel auf der Pyhrnautobahn. Die Gerüste an Nord- und Südportal sind aufgebaut, Infrarot-Sensoren und Kameras montiert. Es fehlt noch die Feinarbeit, die Anlage muss geeicht werden. Die Autobahngesellschaft Asfinag startete die Testphase. Dabei wird von der ersten Datenaufzeichnung bis zum Eintreffen der Daten bei der Polizei alles geprüft werden.


Asfinag-Netz

Geht alles gut, ist die Section Control danach "scharf". Die Asfinag plant dafür spätestens den 10. Oktober ein. Ein Umstand macht die Testphase im Plabutsch aber besonders, erklärt Sprecher Walter Mocnik: "Bei dieser Anlage handelt es sich technisch gesehen um eine neue Generation, von der es in Europa erst drei Stück gibt." So kann die Anlage unter anderem auch ein Lenkerbild von vorne anfertigen - es ist die Erste derartige in der Steiermark.

Damit geht im Asfinag-Netz bald die fünfte Section Control in Betrieb. Im Kaisermühlen-Tunnel in Wien sei dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit um 15 km/h gesunken und die Unfallwahrscheinlichkeit um 42 Prozent zurückgegangen, sagt Rainer Kienreich, Chef der Asfinag Service Gesellschaft.


Fakten
Das Fahrzeug wird samt Kennzeichen bei der Einfahrt in den Überwachungsabschnitt aufgenommen, der Zeitpunkt wird festgehalten. Anhand der Ein- und Ausfahrtszeit und unter Berücksichtigung der Wegstrecke wird das Durchschnittstempo des Fahrzeuges ermittelt.

Wurde die erlaubte Geschwindigkeit überschritten, werden die Daten inklusive eines Lenkerbildes gespeichert und verschlüsselt an die Polizei übermittelt. Gab es keine Überschreitung, werden alle Daten gelöscht.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2838580/section-control-test.story


Walter Mocnik hat offenbar von der ÖBB zur Asfinag gewechselt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #21
Wenn es also in den Plabutsch-Tunnels in den letzten 5 Jahren 5 Tote durch Unfälle gegeben hat, waren das also 1 Toter/Jahr. Oder ein halber Toter pro Jahr und Richtung. Die Section Control reduziert also die Toten um zwei Drittel. Daher also, weil nur in einer Richtung gemessen wird, in dieser Richtung um ein Drittel. Das bedeutet, in Richtung Norden gibt es nur mehr einen "ein bisserl Toten", in der anderen Richtung weiter einen "ein bisserl mehr Toten".
Lukriert werden jedenfalls mehrere Millionen €, in der einen Richtung mehr, in der anderen, nicht kontrollierten Richtung  weniger. Das bedeutet, daß es nicht um die Reduzierung der Unfälle oder Todesfälle geht, sondern daß nur kassiert wird. Sonst hätte man doch auch in der anderen Richtung auch eine Section Control errichten müssen. Und wenn uns der Herr Mocnik das Alles damit versüßen will, daß wir von der modernsten Anlage gewurzt werden, dann kann man sich nur darüber wundern, warum wir nicht gleich "Trottelbürger" genannt werden.
Und zur Frage, wo Herr Mocnik Pressesprecher war, gibt uns der Herr Geheimrath Goethe einen Hinweis: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Übersetzt: gaunz wuarscht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #22
Es müssen nicht nur Leute sterben, es gibt auch Schwerverletzte, Sachschäden etc. und die Umleitungsbelastung fürs Stadtgebiet ist auch nicht so toll.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #23

Immerhin eine Investition in etwas mehr Sicherheit.

Zitat
Und zur Frage, wo Herr Mocnik Pressesprecher war, gibt uns der Herr Geheimrath Goethe einen Hinweis: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Übersetzt: gaunz wuarscht.

Das war keine Frage! :ätsch:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #24
Unglaublich, dass sich Leute bereits vor Inbetriebnahme der Section-Control darüber Sorgen machen, dass sie Strafen wegen zu schnellfahren (=Gesetzesübertretung) zahlen werden dürfen.
Wär doch gescheiter, das Fahrtempo brav einzuhalten und somit keine Strafen bezahlen zu müssen, vorallem deshalb, da man ohnehin nicht gleich zig Minuten spart:

Bei 100km/h beträgt die Fahrzeit durch den 10km langen Tunnel 6min.
Bei 110km/h 5min 46sec.
Bei 130km/h knapp über 5min.

Fazit: 10km/h zu schnellfahren bringen gar nix, denn die paar Sekunden 'Zeitersparnis' verliert man meist schon am Verteilerkreis vor den Vorranggeben-Tafeln. Bei 20km/h oder 30km/h zu schnell, spart man nichtmal eine Minute, bringt aber bereits andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr, da die ja darauf vertrauen müssen, dass sich jeder an die StVO haltet! (Oder erwartest DU fahrende Autos auf dem Gehsteig, oder Fahrradfahrer auf der zweiten Spur auf der Autobahn, oder etwa Geisterfahrer...???)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #25

Typische Ich bin ich Mentalität.
Hauptsache schneller als der andere.

Tja, im Plabutsch wird es das dann nicht mehr spielen, sofern man bereit ist, dafür Geld auszugeben. :lol: :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #26
Ich kann die positiven Meinungen zur Sectioncontrol im Plabutschtunnel nicht teilen.

Ausgangsbasis:

a) Ich bin regelmäßiger Benutzer (mehrmals die Woche) des Plabutschtunnels: Überhöhte Geschwindigkeiten (d.i. mehr als 100 km/h + 10 km/h Toleranz) durch Inländer sind wirklich die große Ausnahme. Im Großen und Ganzen fahren die Inländer sehr diszipliniert und keineswegs aggressiv.

b) Ausländische Kraftfahrer hingegen missachten das Tempolimit durchaus regelmäßig. Es ist ein interessanter Effekt, dass gerade diese Gruppe nach Einfahrt in den Tunnel die Geschwindigkeit massiv vermindert, um dann nach einigen Kilometern das Tempolimit eindeutig zu überschreiten.

c) LKW halten sich grundsätzlich nicht an die 80 km/h, sind alle knapp über 90, teils bei 100km/h im Gefälleabschnitt.

d) Der Ausländeranteil im Plabutschtunnel ist extrem hoch, zu Reisezeiten weit über 85%, dazu durchgängig nahezu 80% ausländische LKW.

e) Die wenigsten ausländischen Kraftfahrer fangen mit dem Begriff Section Control etwas an.  Kein Wunder, gibt es doch die Section Control nur in den Niederlanden und in Italien, da meine ich aber nur in der Form der Kontrolle des Durchfahrens der Mautstellen auf den Autobahnen (Polizei will die Mautzettel sehen und errechnet anhand der aufscheinenden Uhrzeiten die Durchschnittsgeschwindigkeit)

Beweis: Man beobachte im Wechselabschnitt die Vollbremsungen von ausländischen Kraftfahrern, wenn sie das Gerüst der Section Control und das Schild wahrnehmen. Kaum sind sie unter dem Gerüst durch, wird wieder beschleunigt  :hehe:

Schon gar nicht wissen ausländische Kraftfahrer, dass die Section Control genau zwischen den Tunnelportalen installiert ist, das wissen wohl nur Grazer Insider. Wie möchte man aber ausländischen Kraftfahrern nun die Funktionsweise dieser (europaweit gesehen) exotischen Geschwindigkeitsüberwachung vermitteln? Das Taferl mit der Kamera und dem Wort Section Control ist für einen Ausländer nichtssagend ...

Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...

f) Die Section Control hat eine sehr geringe Toleranzgrenze, da die Messungenauigkeit herkömmlicher Radar und Lasergeräte wegfällt. D.h. ab 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit heißt es bezahlen.

g) Das Fahren auf einer längeren Section Control Strecke fordert mehr Aumerksamkeit: Leider nicht auf das Verkehrsgeschehen, sondern auf die Tachonadel. Wer nicht in der glücklichen Lage ist, ein Auto mit Tempomat zu besitzen, wird nicht umhin kommen, die Tachonadel ständig  im Auge zu bewahren. 5 km/h Toleranz sind nicht viel.

h) Was passiert nun, wenn man entdeckt dass man um 5 km/h über dem Limit ist: Richtig, man bremst auf 90, um wieder Zeit gutzumachen. Bei einer normalen Geschwindigkeitsbeschränkung peilt man wieder die 100 an und gut ist es. Bei der Section Control  muss ich die Geschwindigkeit unter das Limit reduzieren. Sogenanntes Pumpen des Verkehrsflusses entsteht. Somit kommt es in der Sectioncontrol immer wieder vor, dass der Vordermann unvermittelt ohne ersichtlichen Grund auf die Bremse steigt: Ahh, er hat entdeckt, dass er zu schnell war und muss nun Zeit schinden .... 



Was folgern wir aus diesen Tatsachen:

a) Die Section Control ist bei den meisten ausländischen Kraftfahrern wirkungslos, weil sie deren Funktion meist gar nicht kennen. Es werden die zu schnell fahrenden Ausländer weiter zu schnell fahren.

b) Die Aufmerksamkeit der korrekt fahrenden Lenker wird sich vermehrt vom Verkehrsgeschehen auf die Tachonadel verlagern. Man fahre einmal im Wechselabschnitt bei 80km/h Limit durch die Section Control und dann wird man wissen, welche Aufmerksamkeit die Tachonadel benötigt.

c) Das unvermeidbare Pumpen und unvermittelte Bremsmanöver zur Einhaltung der Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Fahrzeugkolonne trägt zur Verkehrssicherheit nichts bei - im Gegenteil, vermehrte Spurwechsel und Überholmanöver sind die Folge.

d) In Kombination mit den 'unbedarft' fahrenden Ausländern wird es mehr Spurwechsel geben als früher - und gerade Spurwechsel im Tunnel sind gefährlich und Auslöser für Unfälle aller Art.

e) LKW brauchen sich nicht einzuschränken und können weiter ungeniert das Limit um 20 km/h überschreiten, wird doch eine LKW-Erkennung allenfalls nur für Inländer funktionieren (wenn man in der Lage ist, die fotografierten Kennzeichen online mit der Zulassungsdatenbank abzugleichen).

f) Der Erziehungseffekt für ausländische Lenker ist selbst bei Verhängung einer Strafe gleich Null: Weder wird der Strafe ein Plan beiliegen, wo man die Übertretung gemacht hat noch wird eine Funktionsbeschreibung der Section Control mitgeliefert werden ....

g) allgemein kommt dazu, dass sich ausländische Lenker nach wie vor nicht unbedingt vor Strafen fürchten müssen: Italien z.B. gibt den Zulassungseigner nicht bekannt, Deutsche müssen von vorne geblitzt werden, und gerade bei den Section Controls in Holland hat sich eingebürgert, dass sich ortskundige deutsche Lenker vor der Kamera eine Zeitung vors Gesicht halten - und das wars mit der Strafe. Könnte ja beim Plabutschtunnel auch funktionieren,nicht? Über das Einholen von Strafen in Rumänien, Polen oder Bulgarien braucht man eh kein Wort verlieren, trotz EU.

Fazit:
Die Section Control im Plabutschtunnel ist eine reine technische Spielerei, die viel Geld kostet (auch Wartung!), wenig Geld einspielen wird (allfällige Strafgebühren ins Ausland verbleiben im Ausland!) und bringt wegen dem hohen Ausländeranteil im Plabutschtunnel absolut keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Im Gegenteil, ich erwarte durch vermehrte Spurwechsel und 'Section Control Bremseffekte' vermehrte Unfälle.

Wer mich jetzt als Raser abstempelt, liegt falsch: Ich befürworte z.B. die SC im Kaisermühlentunnel: 80% wissende Inländer lassen den Ausländern keine Wahl als das Limit einzuhalten. Auch ist der Kaisermühlentunnel kurz genug, um das Fahren in der SC nicht zum Stress ausarten zu lassen, wie etwa der 80er am Wechsel.



Alternative Lösungsvorschläge:

Ich will nicht nur kritisieren, sondern auch Lösungsvorschläge für den Plabutschtunnel vorschlagen:

a) Man senke das Tempolimit auf 90 km/h. Dann werden 90% der Fahrer auch die 100 km/h einhalten. Der 90er wird in Österreich so gut wie gar nicht angewandt - gerade im Tunnel wäre er hilfreich.

b) Sehr gut funktionieren bei den ausländischen Lenkern die blinkenden Tempolimittafeln am Wechsel beim Bergauffahren: Ist der Lenker zu schnell, blinkt vor ihm die 100er Tafel mit dem Wort Radar.
Das wird internatrional verstanden! 10 solcher blinkenden Tafeln und ich garantiere, dass 90% aller Fahrer sich an das Limit halten! 

c) Warum muss man eigentlich im Normalfall im Tunnel die Spur wechseln können?  Es wäre eine Idee, vor dem Tunnel eine Aufteilung der Spuren zu machen und im Tunnel durch doppelte Sperrlinie oder geeignete Gummifahrbahntrenner das Spurwechseln zu verbieten. Die linke Spur wird für LKW, Gespanne etc. verboten, und eine Mindestgeschwindigkeit von 90 vorgeschrieben. Somit regelt sich das Tempo im Tunnel ganz von alleine, ohne technischen Firlefanz.



Zum Schluss ein paar Worte zum Unsinn des Aufwandes der Section Control :

Ja, es gibt sie schon lange, die Section Control in allen größeren Tunnels: Beim Besuch der Gleinalmtunnel-Tunnelwarte konnte man schon vor Jahren staunend sehen, dass es ein umfassendes Monitoring System gibt: Man kann von jedem Auto die Geschwindigkeit ablesen, man kann jedes Auto 'einfangen' und seinen Lauf explizit auf einem Monitor durch alle Kameras verfolgen. Also gibts eh schon seit Jahren so eine Section Control: Wenn nun die Polizei sich diese Bilder ansehen würde, Raser erkennen würde und bei der nahegelegenen Parkplatzableit-Verkehrskontrolle den Raser zur Kasse bieten würde, dann hätte das einen gewaltigen Lerneffekt. Aber nein, diese zahlreichen Kontrollen werden nur für die Autobahnpickerlüberprüfung und die Zollfahnder installiert .... macht ja Arbeit, auch die Raser abzukassieren, besonders die Ausländer, die dann kein Wort deutsch können und kein Geld mithaben ......

Und ja: Wir haben bereits eine flächendeckende LKW-Section Control in Form der Go-Boxen und der zahlreichen Mautbalken, die die LKW zum Abbuchen durchfahren. Peinlich genau landet die Durchfahrtszeit und das LKW-Kennzeichen im ASFINAG Rechner, schließlich muss die Mautstrecke ja nachvollzogen werden können. Es wäre 1 Tag Softwareprogrammieraufwand, anhand der Durchfahrtszeiten und der Mautbalkenabstände die Durchschnittsgeschwindigkeit auszurechnen und den Übeltätern eine Strafverfügung zu senden.

Aber das macht man nicht, der Frächterlobby sei Dank. Wahrscheinlich würde unser ganzes Wirtschaftssystem zusammenbrechen, wenn die LKW sich an alle Vorschriften halten müssen  :lol:

Was bleibt über von der Section Control im Plabutschtunnel: Eine teure Verschwendung von Steuergeld, deren vielbejubelte Verkehrssicherheit durch viel billigere Maßnahmen viel besser erreicht hätte werden können. Nicht einmal zum Geldverdienen wird sie gut sein (Ausländeranteil!) .....

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #27

Schon gar nicht wissen ausländische Kraftfahrer, dass die Section Control genau zwischen den Tunnelportalen installiert ist, das wissen wohl nur Grazer Insider. Wie möchte man aber ausländischen Kraftfahrern nun die Funktionsweise dieser (europaweit gesehen) exotischen Geschwindigkeitsüberwachung vermitteln? Das Taferl mit der Kamera und dem Wort Section Control ist für einen Ausländer nichtssagend ...


Ähm, und? Die runden Tafeln mit rotem Rand und einer Zahl drauf sind international normiert - das sollte doch wohl reichen.

Zitat

Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...


Wenn zumindest mal >10-Tonner sicher erkannt werden ist das ja auch schon was wert.

Zitat

f) Die Section Control hat eine sehr geringe Toleranzgrenze, da die Messungenauigkeit herkömmlicher Radar und Lasergeräte wegfällt. D.h. ab 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit heißt es bezahlen.


Nochmal: Und?
Dass bei normalen Radargeräten 110 (also meist Tacho-120) durchgehen ändert an der Geschwindigkeitsbeschränkung ja nichts.

Zitat

g) Das Fahren auf einer längeren Section Control Strecke fordert mehr Aumerksamkeit: Leider nicht auf das Verkehrsgeschehen, sondern auf die Tachonadel. Wer nicht in der glücklichen Lage ist, ein Auto mit Tempomat zu besitzen, wird nicht umhin kommen, die Tachonadel ständig  im Auge zu bewahren. 5 km/h Toleranz sind nicht viel.


Sorry, aber wenn man es nicht schafft über 10km den Tacho unter 110 zu halten ohne alle 2 Sekunden drauf zu schauen sollte man sich wirklich überlegen ob man nicht besser seinen Führerschein abgibt.

Zitat

h) Was passiert nun, wenn man entdeckt dass man um 5 km/h über dem Limit ist: Richtig, man bremst auf 90, um wieder Zeit gutzumachen. Bei einer normalen Geschwindigkeitsbeschränkung peilt man wieder die 100 an und gut ist es. Bei der Section Control  muss ich die Geschwindigkeit unter das Limit reduzieren.


Erst mal: um seinen Geschwindigkeits*durchschnitt* >105 zu kriegen muss man längere Zeit >105 fahren.
Wenn man dann am Ende des Tunnels draufkommt heißt das, dass man den ganzen Tunnel zu schnell gefahren ist - SSKM.
Wenn man mittendrin draufkommt muss man keine Vollbremsung hinlegen sodern rollt die restlichen 5 Kilometer halt gemütlich mit 95 dahin.

Zitat

c) Warum muss man eigentlich im Normalfall im Tunnel die Spur wechseln können?


Rechtsfahrgebot + LKW mit niedrigerem Tempolimit; eine Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur würde ich aber prinzipiell auch begrüßen (andererseits sollte da ein LKW-Überholverbot auch reichen und WIMRE gibts das ja eh schon.

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #28
Nur zum Verständnis: ich halte mich an die Geschindigkeitslimits, Strafgelder sind für mich verlorenes Geld, mit dem ich Besseres zu tun weiß.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #29

Geradeeinmal unter LKW-Fahrern wird sich das Wissen verbreiten. Aber kann die Section Control im Plabutschtunnel überhaupt limitierte LKW von 3,5 Tonnern unterscheiden?  Das ist ein schwieriges Unterfangen, per Kamera zu sagen, dass ist ein 100 km/h 3,5 Tonner und das ist ein 80 km/h 6 Tonner LKW ...

Die entsprechenden Infos stehen nicht nur im Zulassungsschein, sondern sollten Polizei und BH auch online zugänglich sein.