Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control (18484-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #45
Section Control blitzt auch falsch

Seit einem Jahr ist die Section Control im Plabutschtunnel "scharf". Bei Fahrzeugen mit Anhänger passieren aber regelmäßig Fehler.
Plabutschtunnel: Nicht jeder, der eine Strafe erhält, war zu schnell

Es fällt zwar in die Kategorie "Tücken der Technik", sorgt bei Autofahrern aber dennoch für böses Blut: Die Section Control im Grazer Plabutschtunnel kann nicht zwischen Fahrzeugen mit leichtem oder schwerem Anhänger unterscheiden.

Die Folge: Zum Teil ungerechtfertigt ausgestellte Verkehrsstrafen, da für die beiden Gewichtsklassen unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen im Tunnel gelten. Fahrzeuge mit leichtem Anhänger (bis 750 Kilo) dürfen mit maximal 100km/h durch den Tunnel fahren; für Kraftwagenzüge, deren Gesamtgewicht (Zugfahrzeug und Anhänger) mehr als 3,5 Tonnen beträgt, gilt dagegen Tempolimit 80km/h. Die Radarkameras der Anlage, die zu den modernsten Europas zählt, erkennen den Unterschied allerdings nicht immer. Für Autofahrer kann das trotz korrektem Tempo teuer werden.

In der Landesverkehrsabteilung weiß man um das Problem und versucht, mittels manueller Nachkontrolle der Fotos aus der Radarkamera Fehlanzeigen zu vermeiden. "In fraglichen Fällen machen wir eine Zulassungsabfrage bevor wir die Strafanzeige verschicken", erklärt Oberst Wolfgang Staudacher das zeitaufwendige Prozedere.

Einspruch erspart Strafe

Verkompliziert wird es durch den Umstand, dass es bei größeren Anhängern eine gewisse Bandbreite bei der Zulassung des höchstzulässigen Gesamtgewichts gibt. Je nach persönlichem Bedarf kann man denselben Hängertyp beispielsweise auf 1000 oder 2000 Kilo typisieren lassen - und fällt damit unter Umständen in unterschiedliche Tempolimits. Tatsächlich melden sich täglich ein bis zwei Anrufe von betroffenen Lenkern bei der Rechtsabteilung des ÖAMTC. Ihnen rät man, die Strafverfügung zu beeinspruchen. Durch Vorlage der Zulassungsscheine kann man sich binnen der vorgesehenen Fristen freibeweisen.

Grundsätzlich habe sich die Einführung der Section Control im Plabutschtunnel vor knapp einem Jahr aber bewährt, zieht Asfinag-Geschäftsführer Rainer Kienreich zufrieden Bilanz: "Die Leute fahren deutlich langsamer und disziplinierter." Ein Kuriosum können sich die Experten bei Polizei und Asfinag aber nicht erklären: Drei Viertel der rund 600 Geschwindigkeitsübertretungen pro Tag passieren in Fahrtrichtung Süden, nur ein Viertel Richtung Norden.
KLAUS HÖFLER

Video: Wie funktioniert die Section Control?

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3124945/section-control-blitzt-auch-falsch.story
Liebe Grüße
Martin

  • Dan
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #46
12.400 fuhren im Tunnel zu schnell

Bilanz nach einem Jahr Section Control im Plabutschtunnel: etwa gleich viele Unfälle, dafür aber keine schweren. Zahl der Temposünder sank, der Rekordhalter raste mit 159 km/h.

Die Vorgabe lautet sechs Minuten und zehn Sekunden. So lange und auf keinen Fall weniger sollte man brauchen, um den zehn Kilometer langen Plabutschtunnel in Graz zu durchqueren. Die stationäre Section Control misst Fahrtdauer und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit jedes einzelnen Fahrzeuges - seit mittlerweile einem Jahr.

Am 10. Oktober 2011 wurde die Anlage auf "scharf" gestellt. Seitdem blitzte sie mehr als 12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600). Polizei und die Asfinag ziehen eine durchwegs positive Jahresbilanz: Die Zahl der Unfälle sei mit 39 zwar annähernd gleich geblieben, die Unfälle seien aber deutlich glimpflicher ausgegangen, erklärt Asfinag-Geschäftsführer Rainer Kienreich. Oberst Wolfgang Staudacher, Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei, ergänzt: "Im Jahr vor der Installierung der Section Control gab es zehn Leicht- und einen Schwerverletzten sowie auch einen tödlichen Unfall. Seit die Anlage in Betrieb ist, waren es nur noch zwei Leichtverletzte."

Nicht nur deshalb sei die Section Control ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Tunnel sei nachweislich gesunken, heißt es. Die unrühmliche Ausnahme stellte ein Pkw-Lenker, der es auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 159 km/h brachte. Die Toleranzgrenze beträgt lediglich drei Prozent, das heißt, bei Tempolimit 100 reichen 103 km/h für eine Verkehrsstrafe.

Waren es zu Beginn der Überwachung noch bis zu 100 ertappte Temposünder täglich, so pendelte sich diese Zahl zuletzt bei etwa 20 ein. Dies sei ein Indiz dafür, dass sich die Lenker an die Section Control gewöhnt hätten, schließen die Verantwortlichen. Dass drei Viertel der Schnellfahrer in Richtung Süden unterwegs sind, ist ein Phänomen, dass sich jedoch niemand erklären kann.

Die Section Control im Plabutschtunnel kann zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen unterscheiden. Probleme bereitet ihr jedoch die Unterscheidung zwischen leichten und schweren Anhängern, hier müssen Beamte "händisch" nachkontrollieren.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/3136860/weniger-verletzte-mehr-sicherheit-a9.story

Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #47
Dass die Unfallzahlen, nicht gesunken sind, war zu erwarten. Unfällursache in mehrspurigen Tunnels kann erhöhte Geschwindigkeit sein, andere Gründe sind aber vorherrschend.

Die tolle Statistik sagt und folgendes:

12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600)
Die LKW rasen ganz schön, sicherlich ist der LKW-Anteil nicht ein Drittel aller Fahrzeuge sondern viel weniger.

Und jetzt würde mich noch interessieren, wie hoch der Ausländeranteil an den Übertretern ist und wie groß die Anzahl der uneinbringlichen Strafgeldforderungen. Diese EU-Bußgeldforderungen können ja erst ab einem gewisen Betrag (70,--?) versendet werden - also bleiben die Ausländer de facto straffrei, wenn sie mit bösen 104 km/h statt guten 100km/ fahren ...

Aber natürlich muss man die hohe Investition durch unvollständig mitgeteilte Statistiken begründen. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Betriebs- und Wartungskosten der Anlage sind .. Aber für eine mehrsprachige Infotafel bezüglich der Section-Control an den Einfahrten hat es nicht gereicht. *Das* würde nämlich die Verkehrssicherheit heben, dann wüssten die Ausländer wenigstens, dass sie kontrolliert werden und nur die Oberschlauen würden die Section Control ignorieren, weil sie eh wissen, dass sie keine Strafe bekommen :-\ So aber fahren alle 'Unwissenden' mit beliebigen Geschwindigkeiten durch den Tunnel .....

Dass drei Viertel der Schnellfahrer in Richtung Süden unterwegs sind, ist ein Phänomen, dass sich jedoch niemand erklären kann.
Aber bitte, erinnert sich niemand an die ehemalige Gastarbeiterroute? Die meisten Unfälle verursachten südwärts fahrende Lenker, die nach der Arbeit ins Auto stiegen und nach 600 bis 1000 km Fahrt mit glasigen Augen nur mehr ein Ziel hatten: möglichts schnell in die südliche Heimat. Und genau dann gings durch die kurvige Steiermark ....
Heute sind es halt vornehmlich die Touristen, die bei der Fahrt zum Urlaubsort die Geschwindigkeit unbewusst beschleunigen, je müder sie werden und näher sie dem Ziel sind ...
Bei der Rückfahrt sind sie erholt und noch aufmerksam nach den 2-300 km Fahrt vom Badestrand....
Aber die verantwortlichen Behörden wissen das nicht - eigentlich erschreckend!


  • x37
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #48
@Richtung Süden wird schneller gefahren

vielleicht sind es auch die ca. 20 Meter Höhenunterschied? :D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #49

Dass die Unfallzahlen, nicht gesunken sind, war zu erwarten. Unfällursache in mehrspurigen Tunnels kann erhöhte Geschwindigkeit sein, andere Gründe sind aber vorherrschend.


Welche denn? Und was ist die Quelle deiner Information?

Zitat
Die tolle Statistik sagt und folgendes:
12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600)
Die LKW rasen ganz schön, sicherlich ist der LKW-Anteil nicht ein Drittel aller Fahrzeuge sondern viel weniger.


Ich vermute eher, Du erzählst uns was. Was sollte denn den Rest ausmachen? Die Motorradlfahrer werden es nicht sein.

Zitat
Und jetzt würde mich noch interessieren, wie hoch der Ausländeranteil an den Übertretern ist.


Welche Rolle sollte das spielen? Weil ein paar Dinge möglicherweise nicht einbringlich sind, sollte man auf eine Verfolgung generell verzichten? Das ist billige Polemik, wenn nicht Schlimmeres.

Zitat
Aber natürlich muss man die hohe Investition durch unvollständig mitgeteilte Statistiken begründen. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Betriebs- und Wartungskosten der Anlage sind ..


Wenn Du es ohnehin nicht wissen willst, mußt Du ja zufrieden sein.

Zitat
Aber für eine mehrsprachige Infotafel bezüglich der Section-Control an den Einfahrten hat es nicht gereicht.


Welcher zusätzlichen Information bedarf es zum üblichen Verkehrszeichen? Und wozu? Und nein, die Section-Control ist keine Gefahr, vor der gewarnt werden müßte.

Zitat
Aber die verantwortlichen Behörden wissen das nicht - eigentlich erschreckend!


Der Artikel beruht auf einer PA der ASFINAG, die bekanntlich keine Behörde ist. Erschreckend ist manche Kaffeesudleserei.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #50

Die tolle Statistik sagt und folgendes:

12.400 Fahrzeuge, davon mehrheitlich Pkw (9600)
Die LKW rasen ganz schön, sicherlich ist der LKW-Anteil nicht ein Drittel aller Fahrzeuge sondern viel weniger.


Die LKW machen auch nur etwas mehr als 1/5 aus (2 800/12 400).

Zitat

Aber für eine mehrsprachige Infotafel bezüglich der Section-Control an den Einfahrten hat es nicht gereicht.


So wie in Italien
http://imgl.krone.at/Bilder/2011/08/05/Section_Control_in_Italien_kann_Lenker_arm_machen-2.000_km_Tempo-Falle-Story-331784_476x268px_4_fI33ekhWnnLbM.jpg

Man sollte sich sowieso an die kundgemachten Beschränkungen halten und nicht nur dort wo man weiß, dass man überwacht wird, in sofern halte ich es für unnötig auch noch mehrsprachig darauf hinzuweisen.
Abgesehen davon könnte man tagsüber kaum einmal schneller fahren, weil durch den großen Schwerverkehrsanteil keine freie Fahrt auf der 2. Spur möglich ist.
Die meisten Ausländer halten sich eigentlich auch recht genau an die Bestimmungen. Die die es nicht tun, können/wollen es sich eh leisten und würden so oder so rasen, im Speziellen SUV-Fahrer aus östlich gelegenen Ländern. Bei denen würde nur helfen sie direkt zu stoppen und sie möglichst lange an der Weiterfahrt zu hindern (PKW für einen Tag einziehen). Zeit zu verlieren trifft diese Zeitgenossen eher als, wenn überhaupt, ein paar € hinzublättern.
 


Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #51
Zitat
Welcher zusätzlichen Information bedarf es zum üblichen Verkehrszeichen? Und wozu? Und nein, die Section-Control ist keine Gefahr, vor der gewarnt werden müßte.


Zitat
Man sollte sich sowieso an die kundgemachten Beschränkungen halten und nicht nur dort wo man weiß, dass man überwacht wird, in sofern halte ich es für unnötig auch noch mehrsprachig darauf hinzuweisen.


Das ist aber Schreibtischtheorie!

Es gibt zwei Möglichkeiten: Man möchte, dass möglichst viele Kfz im Tunnel mit der erlaubten Geschwindigkeit fahren, um die Unfallzahlen zu vermindern. Dann muss man versuchen, diejenigen Fahrer zu beeinflussen, die tendenziell zu schnell fahren, etwa übermüdete Fernreisende, Ausländer, die es ohnedies nicht so genau mit den Beschränkungen nehmen, oder sonstige Raser. Das kann z.B. durch die angeführten mehrsprachigen Hinweistafeln erfolgen, oder aber durch Geschwindigkeitsanzeigen im Tunnel mit dem Hinweis Radar, etwa wie auf dem Wechselabschnitt, oder durch lachende oder ärgerliche Smilies oder andere im Moment der Übertretung aktiven Anzeigen oder simple Radar Schilder.

Die zweite Möglichkeit ist, dass auf die Verringerung der Unfälle gepfiffen wird und man die potentiell zu schnell fahrenden Lenker auch zu schnell durch den Tunnel fahren lässt, dafür nachher - Wochen und Monate später - eine - aus dem Ausland sowieso uneinbringeliche Strafverfügung schickt. Effekt für die Sicherheit minimal, Inländer haben sowieso mitbekommen, dass es eine SC gibt, und irgendwann in Monaten gestrafte Ausländer werden nur in wenigen Fällen den Vorfall zuordnen können, und sich das kaum den Strafort bis zur nächsten Urlaubsfahrt etc. merken, wenn sie den Ort überhaupt wiedererkennen können.

Die Zahl der reumütigen, tatsächlich zahlenden, und in alle Zukunft brav 100 fahrenden Sünder wird sich in Grenzen halten. Es wird sie geben, aber es sind sicher viel, viel weniger, als diejenigen, die man durch Tafeln, Abschreckung zur sofortigen korrekten Geschwindigkeit bringen kann.

Die SC ist also ein teures Spielzeug, dass wegen der Ausländerproblematik wenig Einnahmen bringt, in der Erhaltung viel kostet, und für die momentane Tunnelsicherheit im Moment des Durchfahrens nichts bringt!
Wenn man nach dem Tunnel einen Kontrollparkplatz gebaut hätte, dort die Raser rausholt und aktuell abstraft, dann wäre eine SC eher sinnvoll. Für die aktuelle Tunnelsicherheit bringt sie freilich nichts.

Aber offenbar ist den Zuständigen die aktuelle Tunnelsicherheit egal, wenn man nicht einmal eine simple "Achtung Radar" Tafel für 3000,-- aufstellen kann .....  :(

Für übertriebene  technische Spielzeuge hat man bei den Autobahnen ohnedies immer viel über - siehe die sündteuren, extra Massiv-Überkopfanzeigen, die großartig bei Regen "Nässe" anzeigen und das auch noch tun, wenn die Fahrbahn schon trocken ist  :P

Reine elektronische Geschwindigkeitsanzeigen rechts und links hätten es auch getan, wären wesentlich billiger gekommen. Gerüchteweise kann man ja bei Autobahnen auch simple Schilder aufstellen, aber an denen kann die Industrie ja nix verdienen  :-*

   

  • Ch. Wagner
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #52
Du erfreust mich immer wieder mit neuen Verschwörungstheorien.
Wie ich schon im vergangenen Jahr geschrieben habe, gab es im Plabutschtunnel seit der Inbetriebnahm der 2. Röhre sogut wie keine Unfälle. Die Section Control dient nur dem Gelderwerb. Möglicherweise hast du auch übersehen, daß jede Videoüberwachung lt. Gesetz angezeigt werden muß, und deshalb steht das schild dort. Und auch die blöd blinkenden Smilies kosten Geld und müssen gewartet werden, allerdings ohne Geld einzubringen. Zu den Überkopfwegweisern: möglicherweise ist dir auch entgangen, daß sie auch auf Staus, Unfälle, Einengungen usw. hinweisen, was ja durchaus sinnvoll ist.
Auch höre ich zum ersten Mal, daß es eine Art Verkehrsschilder Mafia gibt, aber auch im Alter lerne ich gerne dazu. Vielleicht könntest du deine Thesen auch mit Beweisen untermauern.
Als treffliches neues Forschungsgebiet möcht ich dir noch die Bahnsteigsanzeigenlobby vorschlagen, da kann doch wohl auch nicht alles mit rechten Dingen zugehen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Plabutschtunnel bekommt fixe Section Control
Antwort #53
@Telefonzentrale: Die die tendenziell zu schnell fahren, tun das meist sowieso und lassen sich durch mehrsprachige Hinweise auch nicht abschrecken. Die meisten gehen ja sowieso straffrei aus, weil sie aus Ländern kommen, wo die Strafen nicht eingetrieben werden.
Man muss sowieso damit rechnen, dass es Radar-/Verkehrskontrollen gibt, daher auf etwas noch deutlicher hinzuweisen, halte ich für unnötig, da das System in keiner Form eine Auswirkung auf den Verkehr selber hätte. Außer wenn kurz vorher noch ein höheres Tempo erlaubt wäre und die Leute erst kurz vorher bremsen würden. Da aber alle Anlagen sowieso schon in einem Bereich stehen, wo lange vorher das gleiche Tempo gilt, sehe ich keinen Grund, überhaupt darauf hinzuweisen.
Natürlich, da bin ich gleicher Meinung, sollte sofort nach der Übertretung eine Anhaltung erfolgen. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht umsetzen.

Wegen Smilies und blinkender Tafeln:
Mal ehrlich. Ich hab noch keinen gesehen, der im Packabschnitt wegen der blinkenden 100er Tafeln im Tunnel sein Tempo reduziert hätte.

@"Das ist aber Schreibtischtheorie!"
Wer schnell fährt, tut das freiwillig und muss dementsprechend mit Konsequenzen rechnen. Das muss man bei einer 0815-Radarkontrolle genauso wie bei einer Section-Control. Soll die Polizei vor mobilen Überwachungen jetzt auch Tafeln aufstellen: "Achtung in 500m führen wir eine Radarkontrolle durch" ?! und das möglichst in 10 Sprachen?!
Ich bin auch kein Unschuldslamm, aber ich erdreiste mich nicht anderen die schuld für mein Fehlverhalten (zu schnell fahren) zu geben, nach dem Motto: "Ich hab die SC-Hinweistafel nicht verstanden, weil fremde Sprache".  (Das soll bitte kein Angriff auf irgendjemanden hier sein)
Soll man bei Bim und Bus auch an allen Türen Hinweise in verschiedenen Sprachen anbringen, dass kontrolliert wird. Oder ist nicht davon auszugehen, dass bis auf wenige Ausnahmen weltweit kontrolliert wird und man sich so mit rechtzeitig mit einem Fahrschein "bewaffnet".
Die ganze Zeit wird über Überreglementierung, Entmündigung, Amerikanisierung gejammert und dass zu viele Tafeln herumstehen und und. Aber dann soll man mehrsprachige Tafeln für etwas hinstellen, was eigentlich keinerlei Einfluss auf den Verkehr hat/haben dürfte.