Welcher zusätzlichen Information bedarf es zum üblichen Verkehrszeichen? Und wozu? Und nein, die Section-Control ist keine Gefahr, vor der gewarnt werden müßte.
Man sollte sich sowieso an die kundgemachten Beschränkungen halten und nicht nur dort wo man weiß, dass man überwacht wird, in sofern halte ich es für unnötig auch noch mehrsprachig darauf hinzuweisen.
Das ist aber Schreibtischtheorie!
Es gibt zwei Möglichkeiten: Man möchte, dass
möglichst viele Kfz im Tunnel mit der erlaubten Geschwindigkeit fahren, um die Unfallzahlen zu vermindern. Dann muss man versuchen, diejenigen Fahrer zu beeinflussen, die tendenziell zu schnell fahren, etwa übermüdete Fernreisende, Ausländer, die es ohnedies nicht so genau mit den Beschränkungen nehmen, oder sonstige Raser. Das kann z.B. durch die angeführten mehrsprachigen Hinweistafeln erfolgen, oder aber durch Geschwindigkeitsanzeigen im Tunnel mit dem Hinweis Radar, etwa wie auf dem Wechselabschnitt, oder durch lachende oder ärgerliche Smilies oder andere im Moment der Übertretung aktiven Anzeigen oder simple Radar Schilder.
Die zweite Möglichkeit ist, dass auf die Verringerung der Unfälle gepfiffen wird und man die potentiell zu schnell fahrenden Lenker auch zu schnell durch den Tunnel fahren lässt, dafür
nachher - Wochen und Monate später - eine - aus dem Ausland sowieso uneinbringeliche Strafverfügung schickt. Effekt für die Sicherheit minimal, Inländer haben sowieso mitbekommen, dass es eine SC gibt, und irgendwann in Monaten gestrafte Ausländer werden nur in wenigen Fällen den Vorfall zuordnen können, und sich das kaum den Strafort bis zur nächsten Urlaubsfahrt etc. merken, wenn sie den Ort überhaupt wiedererkennen können.
Die Zahl der reumütigen, tatsächlich zahlenden, und in alle Zukunft brav 100 fahrenden Sünder wird sich in Grenzen halten. Es wird sie geben, aber es sind sicher viel, viel weniger, als diejenigen, die man durch Tafeln, Abschreckung zur
sofortigen korrekten Geschwindigkeit bringen kann.
Die SC ist also ein teures Spielzeug, dass wegen der Ausländerproblematik wenig Einnahmen bringt, in der Erhaltung viel kostet, und für die momentane Tunnelsicherheit im Moment des Durchfahrens nichts bringt!
Wenn man nach dem Tunnel einen Kontrollparkplatz gebaut hätte, dort die Raser rausholt und aktuell abstraft, dann wäre eine SC eher sinnvoll. Für die aktuelle Tunnelsicherheit bringt sie freilich nichts.
Aber offenbar ist den Zuständigen die aktuelle Tunnelsicherheit egal, wenn man nicht einmal eine simple "Achtung Radar" Tafel für 3000,-- aufstellen kann .....
Für übertriebene technische Spielzeuge hat man bei den Autobahnen ohnedies immer viel über - siehe die sündteuren, extra Massiv-Überkopfanzeigen, die großartig bei Regen "Nässe" anzeigen und das auch noch tun, wenn die Fahrbahn schon trocken ist
Reine elektronische Geschwindigkeitsanzeigen rechts und links hätten es auch getan, wären wesentlich billiger gekommen. Gerüchteweise kann man ja bei Autobahnen auch simple Schilder aufstellen, aber an denen kann die Industrie ja nix verdienen