Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße  (35664-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #15

Hier übrigens das Infomaterial der Stadt (da der Link noch nicht vorgekommen ist):
http://www.graz.at/cms/beitrag/10169078/3394493/


Danke! Ich bin leider zu blöd dazu.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #16
Naja, für mich ist und bleibt diese Angelegenheit ein Mysterium. Ehrlich gesagt ist's mir auch wurscht, ich werd dort wohl nie hinkommen (außer es wird wirklich was ganz Arges umgesetzt, dann fahr ich mir's anschauen - auch wenn ich dann vielleicht einen bösen Blick der Einheimischen ernte).

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #17

Einheimischen


Eingeborenen?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #18
Na bei solchen Dingen, wie dem Buch auf dem letzten Bild, werden die Anwohner noch viel Freude mit der neugestalteten Strasse haben. So lustig ists sicher nicht wenn tagtäglich dann Skater die "Buchrampe" nutzen. Da habens dann am Ende weitaus mehr Lärm als vorher.

Da strotzt die Planung wohl richtig vor Weitsicht...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #19
Hallo und Willkommen im Forum!
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #20
Ich wette, dass wie so oft die hysterischen Befürchtungen nicht eintreten. Wieso sollten von irgendwoher irgendwelche Skater daherkommen, nur um auf einem Buch zu skaten? So ein Blödsinn. Ich bin überzeugt, dass alles problemlos funktionieren wird - so wie übrigens z.B. auch beim Sonnenfelsplatz, bei dem im Vorhinein Opferzahlen im Ausmaß der Schlacht von Verdun prophezeit worden waren, während jetzt alles ganz normal seinen Gang geht.

@Dietmar: willkommen, schön dass du da bist.

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #21
Wozu du dich löschen hast lassen ist mir ein Rätsel, aber du wirst wohl einen Grund gehabt haben...

Danke für die Bilder. Offensichtlich (-> Bild 1) sind dort oben auch die Tafeln so nah zusammen aufgestellt...
Wenn bei der Kreuzung/Ecke Burenstraße/Josef-Poestion-Straße ein Auto vom Wohnstraßengebiet und einens von der Burenstraße kommt, ragt das eine nämlich aufgrund der Tafeln über die viertelte Burenstraße zurück hinaus..  ::)
Dass dort eine Einbahnregelung geplant ist kann ich mir nicht vorstellen, oder? Weiß da jemand mehr?


User Tom sei gesagt, dass man als Anrainer sehr wohl bei der Gestaltung mitreden und Ideen einbringen konnte. Er oder seine Mama haben sicher damals ein diesbezügliches Schreiben erhalten, wie auch ich und alle anderen "betroffenen" Bewohner. Zuerst bei der Planung nicht mitreden, dann bei der Realisierung meckern, erscheint mir etwas einfältig und verkürzt.


Wenns vorher geheißen hätte, was für Objekte für die Planung mal in etwa geplant wären bzw. vorgeschlagen werden würden, wär ich gern dabei gewesen... Aber bei einer Wohnstraße geht man halt nicht von sowas aus.
Aber bevor noch weitere Vorurteile zu Objekten & Co dazu (ja auch von meiner Seite) kommen, warten wirs ab, wie's dann wirklich ausschaut kann ich dann ja mal posten.


Na bei solchen Dingen, wie dem Buch auf dem letzten Bild, werden die Anwohner noch viel Freude mit der neugestalteten Strasse haben. So lustig ists sicher nicht wenn tagtäglich dann Skater die "Buchrampe" nutzen. Da habens dann am Ende weitaus mehr Lärm als vorher.

Da strotzt die Planung wohl richtig vor Weitsicht...


Najo, Skaten auf dem Buch könnte man ja auch als Spielen in der Wohnstraße bezeichnen  :P

Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #22

Ein anderer dieser Typen hat doch ernsthaft gefragt, wo denn die ganzen Voitsberger Pendler parken sollen, wenn das Projekt verwirklicht ist.


Eine solche Aussage - gerade von einem "betroffenen" Anrainer - hätte ich nicht
einmal in Graz für möglich gehalten.  :o


Der hat wohl noch nie von Park+Ride-Anlagen gehört, denke ich. [...]


Da hat der Herr ja sogar eine Gemeinsamkeit mit der hiesigen Verkehrspolitik.  :P :P
Die Unfähigkeit der Stadt Graz, vernünftige P&R- Anlagen, va mit einer attraktiven, 
komfortablen und behinderungsfreien Anbindung an das Stadtzentrum, zu schaffen,
kann allerdings für Pendler aus dem Raum Voitsberg nur bedingt als Ausrede gelten,
schließlich stellt die GKB an allen Bahnstationen (natürlich nur außerhalb des Grazer
Stadtgebietes), ausreichend kostenlose Stellplätze zur Verfügung.


[...]Zuerst bei der Planung nicht mitreden, dann bei der Realisierung meckern, erscheint mir etwas einfältig und verkürzt.[...]


Das wiederum gehört in Graz leider zum Standard und scheint fast einen Volkssport
darzustellen.
Die Kehrseite ist allerdings: würden mehr Menschen bereits bei der Planung mit"reden",
würde wohl noch weniger von diesen Planungen realisiert werden können.


[...] Offensichtlich (-> Bild 1) sind dort oben auch die Tafeln so nah zusammen aufgestellt...[...]


Korrigier mich, wenn ich mich irren sollte, aber vielleicht könnte es ja -theoretisch- sein,
dass mit der Schaffung einer Wohnstraße auch ein gewisses Maß an Verkehrsberuhigung
einhergehen soll und es daher -vielleicht- eine ganz bewusste Maßnahme ist, dort eine
derartige Torsituation zu schaffen.


@Dietmar: willkommen, schön dass du da bist.


Da schließe ich mich an!

LG Rainer

Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #23

Die Tafeln stehen so nah zusammen, weil sie wie ein Tor wirken sollen. Ob das verkehrstechnisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage....


Ich halte es verkehrstechnisch durchaus für sinnvoll, auf eine rechtliche
Verkehrsbeschränkung auch mit einer baulichen Verkehrsbeschränkung
hinzuweisen.

Obschon natürlich deren Ausführung jeden Gestaltungswillen vermissen lässt
und mir eher den Eindruck vermittelt, dass hier die Option offengehalten werden
soll, die ganze Angelegenheit notfalls mit möglichst geringem Aufwand wieder
rückbauenpinseln zu können...

LG Rainer

Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #24

Danke für die Bilder. Offensichtlich (-> Bild 1) sind dort oben auch die Tafeln so nah zusammen aufgestellt...
Wenn bei der Kreuzung/Ecke Burenstraße/Josef-Poestion-Straße ein Auto vom Wohnstraßengebiet und einens von der Burenstraße kommt, ragt das eine nämlich aufgrund der Tafeln über die viertelte Burenstraße zurück hinaus..  ::)
Dass dort eine Einbahnregelung geplant ist kann ich mir nicht vorstellen, oder? Weiß da jemand mehr?


Es ist eine Wohnstraße und nicht der Gürtel. Die Wahrscheinlichkeit dass sich an genau dieser Stelle täglich mehr als 2-3x Autos begegnen ist sehr sehr nahe der Nulllinie angesiedelt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #25
Eine Behinderung der SL 7 sollte aber nicht passieren, was ich aber aufgrund Eurer Schilderungen durchaus für möglich halte...  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #26

Ein anderer dieser Typen hat doch ernsthaft gefragt, wo denn die ganzen Voitsberger Pendler parken sollen, wenn das Projekt verwirklicht ist. Der hat wohl noch nie von Park+Ride-Anlagen gehört, denke ich.

Bitte wo gibt's für Leute die vom Steinberg kommen eine P+R Anlage?? Auch die bei den GKB-Stationen können nicht unbedingt infrage kommen, denn wenn zB wer aus Hitzendort kommt hat er da weit und breit keine GKB. Zudem verliert man durch den Bummelzug und die Streckenführung sowieso täglich mindestens eine Stunde. Ich habe mal Zivildienst in Voitsberg gemacht, aber den Zug habe ich mir nicht lang angetan - zum Glück konnten wir von Graz eine Fahrgemeinschaft bilden.

Also ich find' das nicht schlecht und sogar erstaunlich wenn mal ein Anrainer weiter als bis zur Haustür denkt. Natürlich kann man sich fragen ob die Stadt nicht lieber für einen vernünftigen P+R beim 7er in dieser Region sorgen sollte, aber denjenigen gleich als Quatschkopf abzutun...

Zitat
es gab u. a. wirklich die Anregung, eine Skater-Rampe aufzustellen. Das geschieht aus Sicherheitsgründen natürlich nicht....

Die armen Kinder heutzutage. Alles wird ihnen als Sicherheitsgründen verboten. Diese Wippen/Schaukeln am Eisernen Tor konnte ich mir nicht lang anschauen: Da können Kinder plus/minus 5cm hin und herwippen. Damit nur ja nichts passiert. Bei uns damals hat man sich bei den Wippen wenigstens noch ordentlich den Hintern anhauen können (weil natürlich der andere wieder mal plötzlich runtergehupft ist) - und von diesen Drehkarussels rede ich besser gar nicht erst.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #27
Zitat
vernünftigen P+R beim 7er


Mangels (auch nur zu halbwegs vernünftigen Preisen) dort verfügbarer Flächen wird das auch nicht stattfinden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #28

Ich meinte natürlich die P+R - Anlagen bei den Bahnhöfen und Haltestellen der GKB. Wenn die Pendler diese annehmen, dann kommen viel weniger PKW vom Steinberg herunter!

Dass die Pendler den Bummelzug nicht annehmen wundert mich aber nicht sonderlich - zudem kommt eben noch dazu dass die Ortschaften dazwischen vom Zug gar nicht versorgt werden und des Bus selten fährt.

Was aber meiner Meinung nach abgestellt gehört, ist dass der Staat fördert, dass Leute in die Peripherie ziehen und dann noch weiter Pendeln. Damit meine ich jetzt sowohl die finanziellen Zuschüsse für's Häuslbauen als auch nachher fürs Pendeln. Mir ist klar, dass nicht immer beide Partner im gleichen Ort arbeiten, aber es ist schon oft genug vorgekommen dass Leute irgendwohin ziehe, so als ob ihnen der weitere Weg zum Arbeitsplatz komplett egal ist weil eh vom Staat mitfinanziert.

Zitat

Wenn Du lesen kannst, dann wirst Du in meinen Beiträgen nirgends das Wort "Quatschkopf" finden.
Ich finde es allerdings abartig, wenn Leuten Parkprobleme von Nichtanrainern wichtiger sind als die Sicherheit der Kinder, die hier leben - noch dazu, wenn der, der sich diese "Sorgen" machte, selbst Vater eines Volksschulkindes ist.  :o

Naja, Du bestätigst das ganze ja jetzt wieder sinngemäß. Ob "abartig" oder "Quatschkopf" - offenbar ist demjenigen die Situation in seiner Straße nicht so unsicher vorgekommen, dass es für ihn ein Thema wäre und die Meinung kann man ihm ja wohl zugestehen. Dass die Meinung nicht ins Weltbild anderer passt mag sein.

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #29

Grund und/oder Wohnraum ist halt am Land viel billiger als in der Stadt!


Schön, sagt da das Milchmädchen. Denn die Infrastrukturkosten läßt du leider außer Acht. Das sind häufigere Autofahrten, eventuell sogar Zweitauto. Schulbesuch der Kinder, Einkaufen usw. Die notwendigen Erschließungskosten wie Straßen- und/oder Bahnbau zahlt die Allgemeinheit, die Pendlerbeihilfen und Schülerfahrten zahlt die Allgemeinheit.
Inzwischen ist aber das Thema hier ein anderes geworden, es geht hier doch um Wohnstraßen und eine zum Teil recht eigenwillige Einstellung mancher Bewohner dazu. Aber so ist das, man sorgt sich halt mehr um's Auto oder Hunderl, die Kinder sollen gefälligst z'haus die Pappn halten. Und schon garnicht mit "fremden" Kindern spielen. Irgendwie elendiglich niederträchtig.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.