Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße  (35678-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #30

Ich nehme seine wie Deine Meinung zur Kenntnis. Ich darf aber auch eine dazu Meinung haben, Danke!

Deine Meinung hat Dir auch niemand abgesprochen, es ist mir nur darum gegangen wie abwertend Du die Meinung anderer siehst. Vielleicht hat derjenige schlicht und einfach kein Sicherheitsproblem dort gesehen. Ich seh' dort auch überall großzügig Gründflächen und kann mir gut vorstellen, dass sich die Kinder lieber dort aufhalten als auf der Straße. Zudem wird ja künftig auch dort gefahren - ob das dann so viel sicherer dadurch wird?


Die notwendigen Erschließungskosten wie Straßen- und/oder Bahnbau zahlt die Allgemeinheit, die Pendlerbeihilfen und Schülerfahrten zahlt die Allgemeinheit.

Das ist eigentlich ein interessanter Punkt. Gibt's da schon einen passenden Thread dazu?

Zitat

es geht hier doch um Wohnstraßen und eine zum Teil recht eigenwillige Einstellung mancher Bewohner dazu. Aber so ist das, man sorgt sich halt mehr um's Auto oder Hunderl, die Kinder sollen gefälligst z'haus die Pappn halten. Und schon garnicht mit "fremden" Kindern spielen. Irgendwie elendiglich niederträchtig.

Das mag schon öfters so sein. Aber in der Thaddäus-Stammel-Straße seh ich viel grün. Dass die Kinder dort auf der Straße spielen sollen/wollen ergibt doch nur einen Sinn, wenn man ihnen dort etwas bietet - aber genau das spielt's ja aus Sicherheitsgründen nicht.

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #31


Die notwendigen Erschließungskosten wie Straßen- und/oder Bahnbau zahlt die Allgemeinheit, die Pendlerbeihilfen und Schülerfahrten zahlt die Allgemeinheit.

Das ist eigentlich ein interessanter Punkt. Gibt's da schon einen passenden Thread dazu?


Ich glaube nicht. Ich kenne auch keine entsprechenden Studien, die etwa Aufschließungskosten in Stadt und Land vergleichen. Aber vielleicht hat jemand Zahlen dazu und eröffnet eine solche Diskussion.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #32

Manchmal ist weniger mehr, auch für Kinder! Die brauchen oft gar keine Hochsicherheitsspielplätze, denen genügt zB ein Stückerl Straße (mit wenig Verkehr) zum Ballspielen oder Rollerfahren, Radfahren oder Skaten..

Ok das glaub' ich gern. Man wird ja sehen wie sich das dort entwickelt, die Pläne sehen ja ganz nett aus.

Das Problem ist halt wieder mal: Die Stadt will die Pendler raus haben, bietet aber keine Alternativen und das Land fördert die Pendler sogar. Schön, dass es Leute gibt die gern mit der GKB fahren. Für mich war das zur Zivildienstzeit nach einem Monat kein Thema mehr - vor allem wenn man noch dazu aus Andritz nach Voitsberg muss verliert man in der Stadt mit dem 53er schon genug Zeit. Meine Konsequenz aus dem Jahr ist, dass ich die Jobs immer in der Nähe gewählt habe um nicht erst groß pendeln zu müssen.

Generell würde ich mir halt wünschen, dass die Stadt dann auch für Alternativen sorgt und nicht nur immer die "Schlupflöcher" beseitigt die manche Leute mangels Alternativen nutzen.
  • Zuletzt geändert: November 04, 2011, 12:07:10 von Torx

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #33
Kunst in Wohnstraßen

Gestaltungsobjekte werden bemalt

Auf Initiative der Bewohner der Thaddäus-Stammel-Straße, des Eppensteinerwegs und der Josef-Poestion-Straße im Bezirk Eggenberg gelten diese drei Straßenzügen nun als Wohnstraße. Seit 24. Oktober 2011 ist hier das Durchfahren mit dem Auto verboten und das Parken nur auf den gekennzeichneten Flächen erlaubt, auch das Spielen auf der Straße ist gestattet. Auch eine künstlerische Gestaltungsmöglichkeit ausgewählter Flächen war vorgesehen. Seit April dieses Jahres trafen sich 40 Kinder und Erwachsene in regelmäßigen Workshops, um Ideen zu sammeln. Unter der künstlerischen Leitung von Josef Fromm werden nun die entstandenen Gestaltungsobjekte bemalt:

Samstag, 5. November 2011, ab 13 Uhr
Montag, 7. November 2011, ab 14 Uhr


Übersicht der Gestaltungselemente und Straßenmalereien

Quelle: Stadt Graz

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #34
Tolle Fotomontagen!! :-D

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #35
Heute ist mir was aufgefallen und ich hab die Kamera geholt... Da ja heute Angemalen wird und vl auch Frau Rücker kommt (?), ist der Protest offensichtlich schon im Laufen...

Hier ein paar Bilder:

Diese Schilder sind im 3-Meter-Abstand (ca.) im gesamten Wohnstraßengebiet aufgehängt, teilweise auch mit Holzpfosten aufgestellt...



Hier ein paar Schnappschüsse von allen verschiedenen Plakaten:













Und das letzte Foto soll nochmal zeigen, in welchem Abstand die Schilder hängen: (und das ist nur eine Straßenseite!)
Wer genau schaut, erkennt sogar 3 Schilder.....


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #36

Danke für die Bilder.
Verstehe nicht, wie man gegen eine Wohnstraße sein kann. ::) :gluck:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #37


Danke für die Bilder.
Verstehe nicht, wie man gegen eine Wohnstraße sein kann. ::) :gluck:


Vor allem bringts vermutlich eh nix mehr!  ::)

Also mir ists mittlerweile relativ Würstl.....

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #38
Wieso das jetzt die Bewohner so aufregt wundert mich auch. 138 Leute sind ja gar nicht so wenig für die paar Gassen, oder?

  • Ch. Wagner
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #39
Wie du weiter oben lesen hättest können, waren bei der Abstimmung nur 20% dagegen. Es handelt sich also bei diesen "Gegnern" um Leute, die mit dem Begriff "demokratische Entscheidung" nichts anfangen können.
Daß sich die "Kleine Zeitung" nicht entblödet, von einem massiven Protest zu schreiben, zeigt nur, wie verkommen inzwischen die journalistische Ehre ist. Immerhin hatte sie früher von der korrekten Abstimmung und dem eindeutigem Ergebnis geschrieben.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #40
Übrigens: was ich so gehört hab, soll das Buch schon wild ausschauen, weils als Skateboardrampe benutzt wird....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #41

Alles was neu ist, wird gleich in "Angriff" genommen! >:D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #42

Übrigens: was ich so gehört hab, soll das Buch schon wild ausschauen, weils als Skateboardrampe benutzt wird....



Ohhh, vor zwei oder drei Tagen wo ich geschrieben hab dass das Buch eine ideale Skaterrampe darstellt und die Aufstellung nicht sonderlich durchdacht wäre habts mich noch verspottet im Forum und gemeint da gäbs sowieso keine Skater. Jetzt kann ich sagen: "Ich habs ja schon vorher gesagt".  ;D

  • Torx
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #43

Wie du weiter oben lesen hättest können, waren bei der Abstimmung nur 20% dagegen. Es handelt sich also bei diesen "Gegnern" um Leute, die mit dem Begriff "demokratische Entscheidung" nichts anfangen können.

War das jetzt eine Abstimmung oder eine Anrainerbefragung?

Wenn bei der Abstimmung nur 20% dagegen waren, dann ist ja diese Protestaktion wirklich nicht zu verstehen.

  • Tom
Re: Trotz massivem Protest: Thaddäus-Stammel-Straße wird Wohnstraße
Antwort #44
PS:


Verstehe nicht, wie man gegen eine Wohnstraße sein kann. ::) :gluck:


Die Plakate drücken halt a bissl was Falsches aus...
Die Wohnstraße stört ja niemanden, aber die Objekte..



Wie du weiter oben lesen hättest können, waren bei der Abstimmung nur 20% dagegen. Es handelt sich also bei diesen "Gegnern" um Leute, die mit dem Begriff "demokratische Entscheidung" nichts anfangen können.

War das jetzt eine Abstimmung oder eine Anrainerbefragung?

Wenn bei der Abstimmung nur 20% dagegen waren, dann ist ja diese Protestaktion wirklich nicht zu verstehen.


Es gab ja eine Unterschriftenaktion gegen die Objekte, und da haben offensichtlich diese 138 unterschrieben.

Übrigens fahren/laufen gerade Kinder die Straße auf und ab mit Schildern, auf denen steht "Wohnstraße" oder "Wohnstraße, ja bitte". Und die Schilder, die auf meinen Bildern von heute Mittag zu sehen sind, sind mittlerweile zum Teil grün übermalt :P :D