Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen / Termine (7116-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Baustellen / Termine
Baustellen 2007



Quelle: www.kleine.at

Zum Diskussionsthread
  • Zuletzt geändert: Dezember 03, 2007, 17:20:01 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen / Termine 2008
Antwort #1
Baustellenslalom 2008 - 30.01.2008

   Rund 100 Baustellen in Graz geplant
Alle Jahre wieder wird die Stadt Graz für die Autofahrer zum größten Slalomkurs des Landes - auch heuer sind wieder an die 100 Baustellen geplant, darunter vier mehrmonatige Schienenbaustellen. 
        
Die Grazer Verkehrsbetriebe bauen in der Herrgottwiesgasse, der Conrad von Hötzendorf-Straße, am Kaiser-Franz-Josef-Kai und in der Theodor-Körner-Straße.    Ab März soll es los gehen, bereits jetzt wird an möglichen Umleitungen für die Blechkolonnen getüftelt.
Vier große Schienenbaustellen
Vor allem die großen Schienenbaustellen der Grazer Verkehrsbetriebe werden von den Autofahrern starke Nerven verlangen. Die erste beginnt am 5. Mai, sagt der Grazer Baustellenkoordinator, Helmut Spanner: "Da beginnen wir in der Herrgottwiesgasse; diese Baustelle wird bis zum Ende der Ferien andauern. Damit verbunden ist eine Totalsperre für den Individualverkehr". 
 
    15.000 Autofahrer sind pro Tag von dieser Sperre betroffen. 
   
    Tramlinie 5 in Sommerferien eingestellt
Doppelt so viele werden durch die Schienenbaustelle in der Conrad von Hötzendorf-Straße durch Graz kurven. Über die Sommerferien wird wegen dieser Baustelle auch die Straßenbahnlinie 5 eingestellt. Auch am Kaiser-Franz-Josef-Kai und in der Theodor-Körner-Straße gibt es über den Sommer Gleisbauarbeiten - die Folge sind Totalsperren.

Neuer Belag für die Elisabethstraße
Die Grazer Wirtschaftsbetriebe haben heuer 80 Baustellen geplant: So sollen etwa die Raiffeisenstraße und die Wetzelsdorferstraße generalsaniert werden, die Elisabethstraße bekommt im Sommer einen neuen Belag. 
    
    Rad- und Gehwege werden saniert
Nicht nur für die Autofahrer wird die Schaufel geschwungen - auch Rad- und Gehwege werden saniert. 
    
Die Stadt Graz investiert heuer zehn Millionen Euro.    Großprojekt Herrengasse
Schließlich wird auch die Sanierung der Herrengasse in Angriff genommen, sagt Burkhard Steurer von den Wirtschaftsbetrieben: "Das Projekt wird zwei Jahre dauern, und hier sind die Fußgänger gefordert, die jeweils andere Straßenseite zu benutzen. Es gibt keine komplette Sperre, da ja auch die GVB weiter durch die Herrengasse durchfahren".

Insgesamt wird die Stadt Graz heuer zehn Millionen Euro in die Sanierung der Straßen investieren. 
 
quelle: steiermark.orf.at
-------------------------------------------------------

Stau mal wieder!  ;D

SG
Grazer111

Liebe Grüße
Martin

  • gvb1
Re: Baustellen / Termine
Antwort #2
In der Hergottwiesgasse gehts schon ab 29.April los  :'(

Lg gvb1

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen / Termine
Antwort #3
Ja, Gleisbauarbeiten! Diese werden aber in diesem Thread diskutiert - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,731.0.html


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Im heurigen Sommer drohen uns Stauzonen
Antwort #4
Im heurigen Sommer drohen uns Stauzonen
Die "Wühlmäuse" nehmen im heurigen Sommer einige Hauptverkehrsrouten in Beschlag. Wer dem Stau entkommen will, sollte rechtzeitig Schleichwege auskundschaften.

An einigen Hauptverkehrsknoten wird es auch diesen Sommer wieder heißen "Achtung, Baustelle!"
Ab kommendem Montag gehen die Grabungs-Festspiele in Graz wieder so richtig los. Wer sich nicht gleich in den Urlaub verabschiedet, muss damit rechnen, dass er auf wichtigen Straßen - vom Eggenbergergürtel über die Elisabethstraße bis zur Liebenauer Tangente - in seiner motorisierten Fortbewegung gehörig behindert wird. Unser Tipp: Auto stehen lassen oder beizeiten zum Stadtplan greifen und nach großräumigen Ausweichmöglichkeiten suchen.

Hauptverkehrsträger. "Heuer sind tatsächlich einige wichtige Hauptverkehrsträger von den Grabungen betroffen", weiß auch Grabungskoordinator Helmut Spanner. Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten aber gezeigt, dass sich die Autofahrer recht schnell auf die Gegebenheiten einstellen.

Die gute Nachricht zuerst: Die Neugestaltung der Fröhlichgasse dürfte in der ersten Ferienwoche fertig sein. Eng für den Autoverkehr wird es aber gleich mit 7. Juli in der Radetzkystraße und gleichzeitig am Roseggerkai. Hier wird während der Straßensanierung jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Ein Fahrverbot, ausgenommen Anrainer, gibt es ab 7. Juli in der Neudorferstraße zwischen Eichbachgasse und Daimlerweg. Und auch am Kalvariengürtel gibt es ab 7. Juli Spurzusammenlegungen in beide Fahrtrichtungen, ebenso in der Elisabethstraße.

Straßensanierungen. Nur eine Fahrspur in jede Richtung gibt es ab 21. Juli auf der Liebenauer Tangente. Ähnliches findet ab 28. Juli am Eggenbergergürtel und ab 4. August in der Heinrichstraße statt. Erst Ende September beginnen Straßensanierungen in der Triesterstraße zwischen Karlauergürtel und Zentralfriedhof und in der Wetzelsdorferstraße zwischen Alter Poststraße und Nestroystraße. Und ab Anfang Oktober wird in der Grabenstraße saniert.

Schienen-Baustellen. Auch die GVB-Gleisbauer sind heuer wieder besonders aktiv. Zur schon laufenden Baustelle in der Herrgottwiesgasse kommt ab Ferienbeginn der Kaiser-Franz-Josef-Kai, ab 21. Juli die Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße/Ecke Schönaugürtel und ab 4. August die Theodor-Körner-Straße. Die Folge: Die Straßenbahnlinien 4, 5 werden vom 5. Juli bis 5. September komplett eingestellt. Statt der Linie 4 fährt die Linie 14 zwischen Liebenau und Hauptbahnhof.

HANS ANDREJ

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen / Termine
Antwort #5
Das ist doch alles nur mehr lächerlich: einerseits fordern die Medien bessere Straßen, bessere Bim's usw, aber daß dazu Bauarbeiten notwendig sind, wollen sie nicht verstehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kestrel
Re: Baustellen / Termine
Antwort #6
Seit Montag täglich im Verkehrsfunk: Behinderungen am Eggenbergergürtel wegen Verkehrsüberlastung aufgrund der Bauarbeiten. Na super, jetzt hat man wieder eine Baustelle zur besten Verkehrszeit an einer der am stärksten befahrenen Straße der Stadt. ???

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen / Termine
Antwort #7
Und wann sollen sie bauen? Als Autofahrer muß man halt in Kauf nehmen, daß die vielgeliebten Straßen auch repariert werden müssen.
LG!Christian
PS: und wenn sich alle an das "Reißverschluß-System" hielten, gäb's auch fast keinen Stau.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen / Termine
Antwort #8
Die Gleisbaustelle CvH- Gürtel zieht auch schon einige Sperren nach sich.
Die einzigen Relationen die erlaubt sind sind CvH Süd  linksabbiegen zum Schönaugürtel und umgekehrt bzw. vom Jakominigürtel nach Westen und Süden und umgekehrt.
Die CvH Richtung Norden und von Norden kommend ist komplett gesperrt.

In der Schönaugasse staut es sich dadurch auch ganz schon . Vor allem in der HVZ.  >:(

SG
G111


Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Baustellen / Termine
Antwort #9

Und wann sollen sie bauen? Als Autofahrer muß man halt in Kauf nehmen, daß die vielgeliebten Straßen auch repariert werden müssen.


Gerade am Eggenberger Gürtel wäre Wochenend- und Nachtarbeit die bessere Wahl gewesen. Vielleicht nicht gerade in der Nähe des Bahnhofs, denn dort gibt es viele Anrainer aber im südlichen Bereich der Baustelle gibts nur die BP Tankstelle und Nissan Spes. Außerdem warum gleich den kompletten Bereich gleichzeitig aufreisen? Jetzt gibt es nur jeden Tag zu jeder Meldung im Verkehrsfunk Stau zwischen Hauptbahnhof und Kärtnerstraße. Und ich möchte nicht wissen mit wie viel Verspätung die BL 50 verkehrt. Ich kann mich noch erinnern, 1995 war die letzte Sanierung der Triester Straße und damals war man an einigen Tagen schneller zufuß Richtung HBF als im Bus. Vor ein paar Jahren wie dann der Straßenteil nördlich der Karlau erneuert wurde habe ich mir gedacht die Stadt hat von der letzten Sanierung gelernt, aber wie man in diesen Tagen am Eggenberger Gürtel sieht leider doch nicht.

Sg
kestrel

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Baustellen in Graz: Freifahrt und Totalsperre
Antwort #10
Baustellen in Graz: Freifahrt und Totalsperre
Die größten Baustellen der Stadt sind beendet.


Doch der Annenstraße steht eine Totalsperre noch bevor - und zwar am autofreien Tag, diesmal ein Montag.

Leichten Herzens haben am Montag einige Grazer Autolenker die Note "Sehr gut" vergeben. Denn pünktlich zum Schulstart konnten die größten Baustellen der Stadt abgeschlossen werden - etwa am Kaiser-Franz-Josef-Kai, dessen Totalsperre viele lange Zeit auf dem falschen Fuß erwischt hatte.

Apropos: Am 22. September könnte es manchen ähnlich ergehen. Denn am autofreien Tag - diesmal ein Montag - wird die Annenstraße komplett gesperrt. "Es geht um ein bewusstes Signal, das gerade in der Annenstraße, die ja in Zukunft ein Vorzeigemodell werden soll, gesetzt wird", heißt es im Büro von Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Zugleich betont man, dass dies "unter Einbindung der Wirtschaftstreibenden" geschehe - und dass die Querung Volksgartenstraße/Elisabethinergasse an diesem Tag möglich sei.

Einspurig. Freie Fahrt haben Autolenker seit Montag auch beim neuen Kaiser-Franz-Josef-Kai: "Der Radweg auf der Westseite wird noch hergerichtet, ansonsten ist alles erledigt", weiß Helmut Spanner, Baustellenkoordinator der Stadt Graz. So sind Autolenker bis kurz vor der Kreuzung nur noch einspurig unterwegs.

Beendet. Mit der Kai-Baustelle wurden auch jene in der Herrgottwiesgasse, in der Körösistraße, am Schönaugürtel sowie am Eggenberger Gürtel beendet. Dafür stehen jene in der Triester Straße sowie am Bahnhofgürtel (jeweils Straßensanierung) vor dem Start.
MICHAEL SARIA

quelle: kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen / Termine
Antwort #11
Zum Thema Baustellen habe ich gerade wieder ein Erlebnis gehabt, wo einem das Geimpfte aufgehen MUSS  :boese:

Heute früh 07:30 - Ziehrerstraße stadtauswärts kurz vor dem Ende (bei der Einfahrt zum Wiki) ist die Straße auf nur eine Spur verengt. Diese Spur ist aber gerade einmal ein paar Zentimeter breiter als ein LKW oder Bus und links und rechts davon befindet sich ein Geländer. LKW oder Busse können somit nur sehr langsam und vorsichtig vorbeifahren.
Da sich die Baustelle im Nahbererich der Puntigamerstraße befindet und der Autoverkehr von der Puntigamerstraße in die Ziehrerstraße sehr hoch ist und die Fahrzeuge stadteinwärts Vorrang haben, kam der Verkehr in Richtung stadtauswärts fast um Erliegen.
Die Ziehrerstraße wurde einseitig gesperrt OBWOHL die Raiffeisenstraße seit Juli gesperrt ist und dadurch natürlich mehr Umleitungsverkehr in der Ziehrerstrasse ist.

Von den Verspätungen, die auf der (ansonsten meist pünktlichen) BL 34 entstehen ganz zu schweigen.

BITTE WARUM MUSS DAS JETZT GEMACHT WERDEN UND NICHT DANN WENN DIE RAIFFEISENSTRASSE WIEDER FREI IST ??  :boese:
Mit ein bisschen Koordination könnten die Behinderungen stark reduziert werden.

Am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass sogar eine Autobuslinie betroffen ist.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen / Termine
Antwort #12
Ist es nicht toll, unser Straßen- und Brückenbauamt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Autofahrern droht ein Sommer zum Fürchten
Antwort #13
Autofahrern droht ein Sommer zum Fürchten
Ob Ost, ob West - die "Wühlmäuse" schlagen im heurigen Jahr auf den Grazer Straßen zu wie schon lange nicht. Die GVB knöpfen sich heuer die Linie 7 vor, die die gesamte Ferienzeit Pause machen muss.
Das vorliegende Grazer Baustellenprogramm 2009 lässt die Autofahrer Schlimmes befürchten

Massive Behinderungen sind vor allem in St. Leonhard/Riesplatz, in St. Peter, in und um die Eggenberger Allee sowie am Steinberg vorprogrammiert. Das jetzt vorliegende Grazer Baustellenprogramm 2009 lässt die Autofahrer Schlimmes befürchten.

Einer der Hauptakteure der Grabungs-Festspiele sind wieder die GVB. Als Bühne haben sie sich die Straßenbahnlinie 7 ausgesucht, deren Betrieb in den Sommerferien eingestellt wird. Gleiserneuerungen stehen einerseits in der Leonhardstraße zwischen Leonhardgürtel und Engelgasse, im Bereich Odilieninstitut/Leonhardplatz/Riesstraße sowie der Endschleife Riesplatz auf dem Programm. Und andererseits werden im Bereich Eggenberger Allee/Eckertstraße/Burenstraße neue Schienen verlegt.

Langzeitbaustelle. Einiges Kopfzerbrechen bereitet dem Grazer Grabungskoordinator Helmut Spanner dabei der Bereich St. Leonhard: "Wir werden die Ampel am Leonhardplatz deaktivieren. In Zusammenarbeit mit dem Odilieninstitut arbeiten wir an einem Leitsystem für Blinde, da ja die Tramhaltestelle vor der Haustür während dieser Zeit wegfällt, und in der Elisabethstraße machen wir einen eigenen Korridor für Rettungs-Fahrzeuge (LKH-Zufahrt)."

St.-Peter-Hauptstraße. Für eine Langzeitbaustelle (2009/10) lassen sich die "Wühlmäuse" ab April in der St.-Peter-Hauptstraße nieder, wo vom Land Steiermark zwischen Petersbergenstraße und Waldorfschule ein Straßenumbau samt Generalsanierung durchgeführt wird (wir berichteten ausführlich). "Zeitweise wird man ohne Einbahnführung stadtauswärts nicht auskommen. Die großräumige Umfahrung stadteinwärts muss dann über die Liebenauer Hauptstraße geführt werden. Aber dieser Extremfall dürfte eher erst 2010 zum Tragen kommen, weil mit Leitungsverlegungen begonnen wird", meint Helmut Spanner.

Ein Dacapo, nämlich die Totalsperre der Steinbergstraße, steht in den Ferien auf dem Programm. Der Abschnitt Einödstraße bis Thalerseestraße wird saniert, drei Brücken sind zu erneuern. Weitere Schmankerln aus dem Grabungsplan siehe Info-Grafik und Info-Box.
HANS ANDREJ




Auszüge aus dem Baustellenprogramm 2009
Straßensanierungen des Landes Steiermark:
Weblinger Gürtel zwischen Weblinger Kreis und Puntigamer Straße (Sommerferien)
Riesstraße ab Ragnitzstraße rund 800 Meter stadtauswärts (April)
Straßganger Straße, Neubau der Kreuzung Wetzelsdorfer Straße (Ferienzeit)

Fernwärme-Grabungen:

Karlauer Gürtel zwischen Lazarettgürtel und Karlauer Gürtel Nr. 5 (März/April 2009)
Liebenauer Hauptstraße im Bereich Tangente (Frühjahr 2009)

Straßensanierungen der Grazer Wirtschaftsbetriebe:

Grieskai zwischen Südtirolerplatz und Zweiglgasse (Sommerferien)
Merangasse von Elisabethstraße bis Leechg. (Frühjahr oder Herbst)
Elisabethinergasse von Kernstock- bis Prankergasse (Sommerferien)

quelle:kleinezeitung.at

Diskussion über GVB-Baustellen bitte in diesem Thread führen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1342.0.html
Liebe Grüße
Martin

Re: Autofahrern droht ein Sommer zum Fürchten
Antwort #14

Autofahrern droht ein Sommer zum Fürchten

Alle Jahre wieder das gleiche und jedes Jahr wird es "besonders schlimm"...

Zitat

HANS ANDREJ

Aber es ist ja auch alle Jahre wieder der selbe Auto(fahre)r...

MfG, Christian